Nierenisuffizienz - wie päppeln?
Diskutiere Nierenisuffizienz - wie päppeln? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallöchen,
Ne Freundin von mir hat einen Kater, der schon 17 lange Katzenjahre auf dem Buckel hat. Von zahlreichen kleineren altersbeschwerden...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Nierenisuffizienz - wie päppeln? Beitrag #1
Hallöchen,
Ne Freundin von mir hat einen Kater, der schon 17 lange Katzenjahre auf dem Buckel hat. Von zahlreichen kleineren altersbeschwerden macht ihm seine Niereninsuffizienz (ich hoffe ich schreibe das richtig) am meisten zu schaffen. Er hat einen richtigen Gesundheitseinbruch, was aber vor allem kommt, weil er nicht mehr frisst und wenn er frisst nichts behalten kann. Sonst ist er eigentlich noch relativ fit. Natürlich nicht perfekt, aber nicht so, dass man sagt man müsste ihn einschläfern lassen.
Der TA hat dem Katerchen gestern wohl Infusionen gegeben unter anderem einen Apetitanreger gespritzt. Da hat der kater dann etwas gefuttert und so weit ich weiß auch behalten.
Meine Katze damals hatte das auch, aber ich war zu klein um das wirklich mitzubekommen, ich weiß nur, dass Putenfleisch sehr geholfen hat.
Habt ihr denn päppelideen?
Vielen Dank und liebe Grüße
Camicamo
-
-
-
Nierenisuffizienz - wie päppeln? Beitrag #2
es tut mir sehr leid,wünsche den klenen mann alles gute :057:
gottseidanke habe ich in den vielen jahre nur einmal einen kater mit nierenprobleme gehabt,ich kann mich noch erinnern das die nieren nicht den urin richtig filtern können, und man die giftstoffe mit medis neutralisiert werden muss.
ich hoffe dass hier noch leute sind, die dir tips geben können.
-
-
Nierenisuffizienz - wie päppeln? Beitrag #3
erbrechen und appetitverlust sind zeichen einer akuten CNI!
einmalige infusionen reichen jetzt nicht aus, sollten jetzt häufiger gemacht werden.
wenn man ein ruhiges tier hat kann man diese selbst machen, das ist dann infundieren, das bedeutet die kochsalzlösung geht unter die haut.
es stellt sich die frage ob deine freundin das könnte, denn es ist für die erkrankung in dem stadium vorteilhafter jeden 2ten tag zu infundieren und kostengünstiger als die infusionen beim TA.
deine freundin kann sich das infundieren ja vom TA zeigen lassen!
wenn der nierenwert sich durchs infundieren bessert und die giftstoffe abtransportiert werden, frist die katz auch!
päppeln ist schwierig, denn alles was päppelt hat meist viel proteine und die sind nicht gut für die nieren! als ich meinen kater infundiert habe, habe ich
selten nierenfutter gefüttert sondern gutes nassfutter, da das infundieren ihm sehr geholfen hat und sich der nierenwert verbessert hat!
VG tiffany2004
-
-
Nierenisuffizienz - wie päppeln? Beitrag #4
So weit ich weiß hat sie derzeit täglich nen Termin beim ta. Jedenfalls war sie gestern und geht heute wieder. Der Kater hat wohl gestern auch das Essen behalten können. Ich werde ihr das mal sagen mit dem selber machen, das ist vllt auch schonmal was wenn ihm der Stress mit dem ta erspart bleibt.
Hm, gibt es denn etwas, was er leichter behalten könnte?
-
-
Nierenisuffizienz - wie päppeln? Beitrag #5
was heißt leichter behalten können??
solange die CNI akut ist und der nierenwert hoch und somit die giftstoffe im körper der katz toben, ist der katze übel und sie kotzt!!
vg tiffany2004
-
-
Nierenisuffizienz - wie päppeln? Beitrag #6
Bei unserem 6 jährigen Kater wurde Leber-und Nierenversagen festgestellt.
Er hatte auch überhaupt nichts gefressen und wenn er was fraß konnte er es auch nicht behalten.
Sein Körpergewicht lag zeitweise bei fast unter 2 Kilo.
Wie man eine Katze päppeln kann weiß ich leider nicht genau, denn nach einiger Zeit fing unser Felix an zu kämpfen und fraß wieder ohne es auszubrechen.
Jetzt wiegt er wieder mehr und wir kämpfen aufjedenfall noch weiter bis er sein Normalgewicht erreicht hat.
Sein zurzeitliches Gewicht:2,6 Kilo
Am Anfang dachten wir er würde es nicht schaffen und verwöhnten ihn, damit seine letzte Zeit ganz besonders für ihn wird.
D.h. er bekam das was ihm am besten schmeckte (Milch (wir wissen das dies nicht gut ist für Katzen))
Irgendwann hat er aber wieder angefangen Wurst und Käse (was er vorher nicht gefressen hat) zu fressen und später Katzenfutter.
Gebt also die Hoffnung nicht aus.
-
-
Nierenisuffizienz - wie päppeln? Beitrag #7
@tiffany: entschuldige wenn du das Gefühl hast, dass ich das nicht verstehen will, ich wollte nur genauer nachfragen. Bei Menschen ist es z.b. So, dass Suppe leichter behalten werden kann als schweinebraten. Deshalb habe ich nochmal nachgefragt. Dass man etwas gegen das Gift tun muss ist klar, und dass sie regelmäßig beim ta ist habe ich ja nun oft genug geschrieben. Es geht hier um weitere Hilfestellung.
Danke für die weitere Antwort, es wird wohl auch auf verwöhnen rauslaufen ;-)
-
-
Nierenisuffizienz - wie päppeln? Beitrag #8
sorry camicamo ich habe nicht unterstellt das du nicht verstehen willst!
bei einer CNI hat die katze kein magenproblem und braucht keine schonkost sondern sie kotzt die giftstoffe aus, weil ein ausscheiden über die nieren
gehemmt ist durch die CNI. durch die CNI geht es ihr schlecht und frisst nicht. durch infusionen soll die niere wieder angetrieben werden die giftstoffe abzutransportieren und wenn das wieder funktioniert, geht es der katze besser und der motor zum fressen setzt ein. in der endphase der CNI
funktioniert das nicht mehr und man wird die katze dann erlösen.
der TA kann aufbauspritzen tätigen, wenn die katze in einem schlechten zustand ist und einige CNI katzen werden mit nierenfutter aus der spritze
gefüttert und niemals mit futter, welches energiereich und proteinreich zum aufpäppeln, denn das ist kontraindiziert=schlecht für die nieren!!!
wenn die katze wieder frist, nur spezielles nierenfutter verfüttern, kennt der TA, oder normales nassfutter mit phosphatbinder, kennt TA auch, aber bitte nichts anderes füttern, es schadet mehr als es hilft-leider!
vg tiffany2004
-
-
Nierenisuffizienz - wie päppeln? Beitrag #9
Alles klar, vielen dank für die ausführliche Erklärung

ich werde das so weiter leiten

- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: