Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (:

Diskutiere Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Jetzt hab ich mich nach langer überlegung entschieden und es steht fest - ich bekomme am Montag einen Kater :P Ich wollte Euch noch fragen ---...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #1
R

Robert_sbg

Jetzt hab ich mich nach langer überlegung entschieden und es steht fest - ich bekomme am Montag einen Kater :p

Ich wollte Euch noch fragen --- gibt es noch was auf was ich achten muss oder besorgen muss ec.

Ich besorge mir diese Woche einen Kratzbaum , Schlafplatz , Spielzeug , 2 Katzenklos (1 im Bad und eines im Abstellkammerl) Schüsserl zum fressen und trinken , Katzenfutter , Katzenstreu .... Ich lasse mich auch nochmals beraten in allem beim Fressnapf (Tierhandel)

Würde mich über Tipps und Ratschläge riesig freuen.
Lg Roberto :lol:

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #2
Hallo Robert und willkommen,

so ungerne ich das tue, muss ich deine Vorfreude ein wenig dämpfen. Kitten sollte man nicht alleine halten. Die brauchen gleichaltrige Kumpels, um zu lernen, wie man sich als Katze zu verhalten hat, ohne über die Stränge zu schlagen. Einzelhaltung (im schlimmsten Fall noch, wenn das Tier viel zu früh der Mutter entrissen wurde) resultiert oft in Verhaltensstörungen, die wir hier praktisch täglich serviert bekommen. Schau' dich mal im Verhaltensbereich um, wenn du magst, dort findest du zahllose Beispiele. Die Tiere wissen nicht, wann "Stop" ist, spielen viel zu heftig, werden dabei aggressiv oder zeigen anderes Fehlverhalten wie Unsauberkeit, extreme Anhänglichkeit (was entgegen mancher Meinungen definitiv nicht schön ist, sondern nur ein Beispiel für die Hilflosigkeit des Kätzchens) oder entwickeln Zerstörungswut.

Es ist unheimlich wichtig, dass du dich damit auseinandersetzt, bevor der kleine Kerl einzieht. Wie alt wird er zu dem Zeitpunkt sein und woher kommt er? Wirst du ihn in der Wohnung halten oder soll er später Freigang bekommen? Kastration ist hier ein Stichwort, die sollte in jedem Fall um den 6. Monat herum erfolgen und der Kater vorher nicht nach draußen. Vor der 12. Woche sollte ein Kätzchen definitiv nicht von Mutter und Geschwistern weg müssen, außer ein Notfall wie z.B. der Tod der Mutter macht das notwendig. Die Mär von der Katze als Einzelgänger hält sich leider tapfer... Katzen sind jedoch Einzeljäger, keine Einzelgänger.

Zwei Klos, Kratzbaum und so weiter hört sich schon einmal gut an, wobei ich auf die Meinung des "Fachpersonals" nicht unbedingt viel geben würde. Leider wird einem in Zoogeschäften, das gilt für Futter und Zubehör gleichermaßen, oft jede Menge Mist angedreht. Bestes Beispiel sind die ganzen "tollen" Futtermarken aus der Werbung, die mit Zucker versetzt und teils lächerlichen Fleischanteilen versehen sind. Von Spielzeug mit verschluckbaren Kleinteilen oder Kratzbäumen, die lediglich das menschliche Auge ansprechen sollen, einer Katze aber kaum Kratzmöglichkeiten bieten, fange ich lieber gar nicht erst an. ;) Wenn du dich über gutes Futter informieren möchtest, schaue gern im Ernährungsbereich vorbei. Bei Spielzeug sollte man sorgfältig gucken, ob versteckte Gefahren lauern. Statt z.B. einer Spielmaus mit Plastikaugen lieber eine ganz aus Stoff oder Sisal nehmen und beim Kauf von Spielangeln darauf achten, dass sich keine Federn oder z.B. Metallteile daran befinden, die sich leicht lösen können, sobald daran gezogen wird.

Das war jetzt erst einmal viel Input, aber ich hoffe, den nimmst du gerne an. :)

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #3
Sorry, auch wenn du es nicht gerne hören wirst, das wichtigste was noch fehlt ist ein Artgenosse, ein Katzenkumpel im annähernd gleichen Alter. ;)

Ansonsten hört sich deine Liste schon mal recht gut an. Nur bitte nicht im Fressnapf beraten lassen, dort sind zu 99 % nur Verkäufer und kein Fachpersonal angestellt. Bitte informiere dich hier, welches Futter wirklich zu empfehlen ist, dass wäre beim Fressnapf u.a. Animonda (wobei das Carny besser ist als die Schälchen), Real Nature und Bozita. Lies dich am besten ins Unterforum Ernährung diesbezüglich ein. Außerdem solltest du am Anfang das gewohnte Futter weiter füttern, dass macht die Umgewöhnung leichter und man vermeidet Verdauungsstörungen, so ein Umzug in ein neues Zuhause ist schon Stress genug, da muss nicht auch nicht die Fütterung komplett umgestellt werden. Du kannst ihn dann langsam an das neue Futter gewöhnen sobald er sich etwas eingelebt hat.

EDIT: Biene war schneller und ist der gleichen Meinung. :)

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #4
das ist jetzt hoffentlich nicht dein ernst. wir haben dir lang und breit erklärt warum es grausig ist nur eine katze zu halten. und nun zeigst du uns hier frech ein kitten? wie alt ist das kleine überhaupt? und warum nur eins?
vll täusche ich mich ja auch. aber holst du wirklich nur ein kitten??

ich bin mal nicht ganz so freundlich:

der te weiß das mit dem kitten und er weiß dass die einzelhaltung an der tierquälerei kratzt. das alles haben wir ihm schon gesagt. kommunikation kam vom te nicht. das ist der grund warum ich gerade fast platze und diesen thread ungemein dreist finde.

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #5
  • Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #6
auf dem bild ist das kitten nicht älter als 6 wochen ,es hat noch den übliche blauschimmer in den augen.
dies sieht man ganz deutlich,und das hat nichts mit dem bild zu tuen.
zum rest sage ich nichts :evil: es sind viele gute meinungen geschrieben worden.....

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #7
Jetzt hab ich mich nach langer überlegung entschieden und es steht fest - ich bekomme am Montag einen Kater :p

Und spätestens Dienstag dann noch einen *hoff*..

Was mir allerdings leider negativ an all Deinen Beiträgen auffällt ist das: ich hole mir eine Katzel
Man holt sich keine Katze, (ist doch kein Möbelstück oder ein Auto!) sondern man beschliesst, dass man sich nach reiflicher Überlegung dazu entschlossen hat, dass man ab sofort sein Heim mit einer Katze (ne, falsch! ZWEI!) teilen möchte!;) Und das für die nächsten hoffentlich 20 Jahre und mit allen Konsequenzen. Auch wenn sie mal alt und klapprig werden und Deine Bude vollpissen...Oder holst Du Dir dann ne andere?

Ich lese weder sowas wie Vorfreude noch irgendeinen Ansatz von Liebe zu diesem Kätzchen in Deinem Beitrag. Sondern nur eine Art Trotzreaktion: ich bin so toll, ich hol mir den Kater, Ihr werdet schon sehen...:( Willst Du es jetzt sämtlichen Katzenforen "zeigen"?

Zuletzt bearbeitet:
  • Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #8
auf dem bild ist das kitten nicht älter als 6 wochen ,es hat noch den übliche blauschimmer in den augen.
dies sieht man ganz deutlich,und das hat nichts mit dem bild zu tuen.
zum rest sage ich nichts :evil: es sind viele gute meinungen geschrieben worden.....

dann wäre es aber am Montag noch viel zu jung und nicht nur in Einzelhaft sondern auch viel zu früh von der Katzenmutter und den Geschwistern getrennt, armes Kitten. :( :| :? :(

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #9
Und spätestens Dienstag dann noch einen *hoff*
Ich glaube das leider weniger :(. In einem anderen Forum steht der gleiche Thread und auch da hat er irgendwann nicht mehr geantwortet, als das Thema Zweitkatze aufkam :?.

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #10
Hallo Robert,

das ist wirklich traurig :( Die Leute machen sich hier Gedanken über Deine Situation, geben Dir Tipps, schreiben sich nen Wolf (siehe Morastbiene!) - und Du gehst gar nicht drauf ein und handelst genau gegenteilig. Das ist wirklich einfach nur... traurig! Und ich hoffe Du überdenkst das nochmal.

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #11
Hallo Allen.

Also das Foto ist schon älter ... Das Katzenbaby wird am Samstag 12 Wochen Alt.
Stand der Dinge ist jetzt - ich habe schon alle Wichtigen Sachen eingekauft -- Nahrung für Kitten und Artgerechtes Spielzeug ec.
Es steht fest ich nehme nur den Kater zu mir .... Ich habe nachgefragt ob der kleine Noch Geschwister hat aber sind alle vergeben schon - darum kommt er auch alleine und das bleibt mal vorerst so.

So jetzt alles Vorbereiten für'n Montag wenn der kleine einzieht.
Lg.

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #12
da ist wohl jemand absolut beratungsresistent... sehr sehr schade für das Tier :/.
Ich selbst habe unbedacht erst meinen Kater geholt und ihn 9 Monate allein gehabt weil ich zu der Zeit Studiumsbedingt auch zu Hause war und die zweite Katze erst geholt, als ich ins Berufsleben eingestiegen bin.
Ich habe massive Veränderungen bei meinem Kater wahr genommen die ich persönlich sehr sehr schön finde und die mir zeigten, dass ers ich vorher zwar wohl fühlte, weil er mich hatte, ihm aber der Artgenosse wirklich massiv gefehlt hat...

Ich wünsche mir für deinen Kater, dass du dir das Ganze noch mal durch den Kopf gehen lässt und einen Zweiten dazu holst.
Das Bild kann ich leider nicht sehen aber wenn die Anderen schreiben, dass die katze noch den typischen Blauschimmer in den Augen hat, dann sei bitte vernünftig und entreiße das Tier nicht seiner Mama oder nimm zumindest wirklich eine zweite Katze dazu... Es ist wirklich alles andere als optimal eine Katze allein zu halten :(

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #13
Hallo Allen.

Also das Foto ist schon älter ... Das Katzenbaby wird am Samstag 12 Wochen Alt.
Stand der Dinge ist jetzt - ich habe schon alle Wichtigen Sachen eingekauft -- Nahrung für Kitten und Artgerechtes Spielzeug ec.
Es steht fest ich nehme nur den Kater zu mir .... Ich habe nachgefragt ob der kleine Noch Geschwister hat aber sind alle vergeben schon - darum kommt er auch alleine und das bleibt mal vorerst so.

So jetzt alles Vorbereiten für'n Montag wenn der kleine einzieht.
Lg.

Ganz toll :eusa_doh:. Diese Woche hab ich das Gefühl, ich könnte täglich in die Tastatur beißen, bei dem was einem hier so geboten wird...

Robert, selbst wenn das Kätzchen am Samstag 12 Wochen wird, grenzt das, was du da vorhast, an Tierquälerei. Das ist dir doch mehrfach erklärt worden und es gibt keinen einzigen guten Grund, warum du das nun trotzdem machst.
Wenn du uns schon nicht glaubst, dann schau doch bitte mal hier nach: .

Im Übrigen quellen die Tierheime grade über vor Katzenbabys und Jungtieren - du kannst mir nicht weis machen, dass du kein passendes Kitten finden kannst :?.

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #14
ich finds schade, dass du hier allen die Zeit stiehlst.

Zwar ist es gut, dass er wenigstens schon 12 Wochen alt ist wenn er kommt, aber trotzdem handelst du nicht zum Wohle des Katers.
Du hast dich wohl nichtmal über Ernährung informiert (möglichkeiten gibts hier geneug!), weil Kittenfutter braucht er sicher nicht (in der Natur gibts auch keine Mäuse extra für Kitten) und du bist auch nicht bereit ihn artgerecht zu halten.
Wo ist das Problem aus dem Tierschutz nen andern 12 Wochen alten Kater zu holen und die beiden gleichzeitig in die Wohnung zu setzen? Dann hat keiner Revieransprüche und die VG ist wahrscheinlich schnell durch, sodass du dich an 2 schmusenden und spielenden katerchens freuen kannst.

Vom Tierschutz wird man übrigens keine Katze ein Einzel-Wohnungshaltung vermittelt bekommen. Ich war am Anfang nämlich auch mal so doof und dachte das wäre das Richtige. Auf jeden Fall ist das auch gut so und hat seine Gründe.

Ich hoffe, dass sich der Kleine schnell bemerkbar macht und nicht still vor sich hin leidet :(

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #15
pff hatte ich also den richtigen riecher. robert hatte nicht vor seinen kater gut und verantwortungsvoll zu halten. mich schüttelts gerade wirklich. diese woche ist hier echt wie verhext... dauernd tauchen hier absolut beratungsresistente leute auf die ihre kitten und katzen verdächtig nah an der tierquälerei halten. was geht in diesen köpfen eigentlich vor? da holt man sich scheinheilig infos und nimmt nichts an. schadet seinem tier wissentlich trotzdem. und in paar monaten haben wir dann die nächsten threads über katzen die in die wohnung pissen oder andere auffälligkeiten aufweisen :clap:

es ist mir wirklich unbegreiflich warum man seinem tier wissendlich so schaden will. robert, kannst du mir mal erklären warum du deinem tier mit absicht solchen schaden zufügen willst? fällt das für dich unter tierliebe? ich würds wirklich gerne wissen. du hast hier 3 threads aufgemacht und wir haben dir etliche male erklärt warum man gerade kitten nicht in einzelhaft hält.

und wenn ich dann noch was von artgerechtem spielzeug lese will ich brechen. hol deinem kitten artgerecht einen gefährten und spielkameraden anstatt irgendwelchen chichis.

diese woche nervt total. da halten leute kitten und katzen in einzelhaft, riskieren das ins land tragen von seuchen und parasiten und sind dabei vollkommen resistent gegen jede beratung und obendrein noch ungemein dreist.

artgerechtes spielzeug... pff... jemand der mit voller absicht seinem tier so sehr schadet, dass er sich nah an der tierquälerei bewegt spricht von artgerechtem spielzeug. das ist doch blanker hohn.

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #16

Warum muss es denn überhaupt ein Kater aus diesem Wurf sein? Das ist ja ohnehin nix seriöses, da bist du bei den Tierschutzvereinen besser beraten.

Und selbst wenn es unbedingt dieser Kater sein muss, gibt es keinen Grund, ihn in Einzelhaft zu nehmen. Es gibt genug seriöse Quellen, wo du einen zweiten Kater herbekommst. Gerade Kater sind dafür bekannt, dass sie in Einzelhaltung unerträglich werden. Und ich wünsch es dir von Herzen, dass der Kleine dir schnell erklärt, was du dir hier nicht erklären lassen willst.

Du solltest hier mal aufmerksam lesen, dann hättest du dir im Übrigen auch das Geld für überteuertes Kittenfutter gespart, aber das nur am Rande.

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #17
Ganz toll :eusa_doh:. Diese Woche hab ich das Gefühl, ich könnte täglich in die Tastatur beißen, bei dem was einem hier so geboten wird...

Off-Topic
wem sagst das. Momentan ist es wieder verdammt schlimm mit den Einzelkitten und zu frühen Trennungen :(

@ TE

ich find es sehr, sehr Schade dass du die Tipps, die dir hier gegeben werden, nicht annimmst. Bitte, BItte, Bitte denk an das Wohl des Katers. Wenn der allein bleibt, verkümmert der seelisch doch total :(

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #18
Danke trotzdem über ratschläge .... Ich werde mich raus löschen Dan geht es euch auch besser dann braucht ihr meinen Mist nicht lesen.
Tschau alles Gute
Lg. Robert

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #19
Darf man mal fragen, warum du das alles machst? Warum keine Zweitkatze? Und warum gehst du hier auf nix wirklich ein? Ist das nur Provokation, oder alles ernst gemeint?

Erklär mir das noch bitte, bevor du gehst. Warum verhälst du dich so?

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #20
Danke trotzdem über ratschläge .... Ich werde mich raus löschen Dan geht es euch auch besser dann braucht ihr meinen Mist nicht lesen.
Tschau alles Gute
Lg. Robert
Es geht nicht darum, dass es uns besser geht, es geht um das Wohl deiner Katze. Schade, dass du das nicht sehen willst :(.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (:

Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: - Ähnliche Themen

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Ich drehe bald wirklich völlig durch und hege tatsächlich den Gedanken meine beiden Lieblinge abzugeben wenn sich das hier alles...
Neue kleine Katze - und sehr viele Fragen: So hallo ihr Lieben. Meine Cousine und ich haben jetzt eine kleine Katze. Wie es zu ihr kam ist eine längere Geschichte: Freunde von uns haben am...
Absoluter Neuling in sachen Katzen: Hi Leutz und Katzenliebhaber wie ich ja oben schon sagte bin ich absoluter Neuling in im Umgang mit Katzen und auch in diesem Forum.:D Nun ja...
Oben