Nur um das noch einmal klarzustellen, Robert: Es geht hier nicht darum, was wir von dir hören wollen, sondern darum, was das Beste für den kleinen Kater wäre. Dass du dich aus dem Forum zurückziehen willst, zeigt mir eigentlich nur, dass du mit der (berechtigten) Kritik noch nicht umgehen kannst. Du musst uns hier gar nichts recht machen, denn darum geht es nicht. Mach' dir stattdessen lieber einmal Gedanken um das Warum. Weshalb schreiben sich hier über zehn Leute die Finger wund? Mit Sicherheit nicht, weil sie wollen, dass du ihnen blind "gehorchst", sondern weil sie sehen, dass du die späteren Konsequenzen deines Handelns einfach ignorierst. Es ist ja nicht so, dass es im Tierschutz an ungewollten Kitten mangeln würde, im Gegenteil. Jeden Sommer quellen die Tierheime über und dabei sind nicht einmal die armen Geschöpfe eingerechnet, die durch fehlende Kastrationen im ganzen Land einfach diskret "entsorgt" werden. Das kann also kein Grund für einen fehlenden Spielpartner sein.
Kurz und knapp: Du bist im Begriff, Störungen und ein verkorkstes Sozialverhalten bei einem Tier zu riskieren, das sein ganzes Leben noch vor sich hat.
Dass du früher oft Katzen hattest und immer nur eine, das hat nichts damit zu tun, ob das korrekt und dem Tier gegenüber richtig und fair ist. Dass es "funktioniert" hat, ist meiner Meinung nach kein Grund. Wenn du unbedingt nur eine Katze willst, wende dich an einen Tierschutzverein und hole dir ein adultes Tier, dass durch jahrelange Einzelhaltung ein derart kaputtes Sozialverhalten hat, dass eine Vergesellschaftung schwer bis unmöglich ist. Aber ein Kätzchen, bei dem alle Türen offen stehen, so etwas zu nehmen, das ist nicht gerecht. Ich spreche aus Erfahrung. Wir hatten zuerst auch nur eine. Uns war klar, dass eine zweite Katze besser wäre, hatten aber keine gefunden und eigentlich war uns das ganz recht. Bis ich gemerkt habe, wie sehr meiner Süßen etwas fehlt, das ich ihr unmöglich geben kann, egal wie sehr ich mich bemühe.
Nachzulesen alles hier...
Es gibt einen Spruch, den wir in solchen Momenten gerne anbringen: Man kann auch jahrelang alles falsch machen.
Vielleicht erinnerst du dich, vor nicht allzu langer Zeit war es auch völlig normal, seine Kinder zu schlagen.
Das heißt nicht, dass du bisher alles falsch gemacht hättest. Trotzdem du bist kurz davor, einen großen Fehler zu begehen. Sehenden Auges und das ist es, was die Stimmung hier so erhitzt.
Ich kann nur für mich sprechen und hoffen, dass du noch einmal in dich hineinhören und über das hier Geschriebene nachdenken kannst.
Niemals wieder würde ich ein Kätzchen dazu zwingen, mit mir gemeinsam einsam zu sein.
Edit: Sorry, seven. Ich war noch am Schreiben und habe nicht gesehen, dass du geschlossen hast.
Dann lasse ich das einfach mal als Schlusswort stehen und hoffe, es stört sich keiner daran, dass ich jetzt noch "nachgelegt" habe.