Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (:

Diskutiere Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab viele Ratschläge angenommen von Euch nur das ich 1 Katter nehme statt 2 ..... Das mit den Katzenklo uvm. Ach ja ist doch nicht ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #21
Ich hab viele Ratschläge angenommen von Euch nur das ich 1 Katter nehme statt 2 ..... Das mit den Katzenklo uvm. Ach ja ist doch nicht ein Kittenfutter nur das kleine Snacks was ich genommen habe eine Packung 0,15€
Er ist 12 Wochen alt ... Und ja ich hole in mir ... Sonst kommt er Weck auch noch . Wir hatten früher oft Katzen immer eine ....
Und jetzt hab ich das erste mal alleine einen Vorgesorgt und Haben tut er alles ... Außer keinen 2 Kater ..
190 € Hab ich ausgegeben .. Aber günstige Sachen auch .
Lg

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #22
genau, er hat alles, bis auf das Wichtigste überhaupt, einen Artgenossen.

Da bleib uns wohl nichts anderes übrig als zu hoffen, dass der Kater dir zeigt was ihm fehlt, mitsamt dem vollen Programm von Pinkeln, Tapete Kratzen, Wadenbeißen...:(

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #23
Haben tut er alles ... Außer keinen 2 Kater ..

Damit fehlt ihm aber das allerwichtigste, auch wenn du das nicht einsehen willst :?. Fütter ihm lieber günstigeres Futter und nimm provisorische Klos und alte Kissen anstatt neu gekaufter Katzenbettchen, wenn das Geld nicht reicht - aber halte bitte bitte kein Katzenbaby in Einzelhaft!

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #24
Nur der Artgenosse und Spielkamerad, wäre halt am allerwichtigsten und gehört zu den Grundbedürfnissen eines Kitten. Finde es sehr schade, dass du keine Rücksicht auf die Bedürfnisse deines Kitten nimmst.

Stell dir mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vor, aber deinem Kitten mutest du dass zu, mit Tierliebe hat dass rein gar nichts mehr zu tun, dass ist reiner Egoismus, weil du ein Kitten haben willst. Zwei Kitten wären nicht nur artgerecht, die würden auch doppelt soviel Freude und Liebe bedeuten und stellen deutlich weniger an, als eine Einzelkatze. Womöglich bist du dann auch noch mehrere Stunden in der Arbeit oder sonst wo und dass arme Kitten muss stundenlang ganz allein bleiben, wobei trotzdem kein Mensch mit noch soviel Liebe, Zeit und Aufmerksamkeit den Artgenossen ersetzen kann.

Dabei hatte es so gut angefangen, als ich den Anfang des ersten Thread gelesen hatte, dachte ich super, jemand der sich vorher Gedanken macht und sich vorab informiert ........................... und jetzt willst du so rücksichtslos und egoistisch gegenüber dem armen Kitten sein und es alleine halten, bin mal wieder sehr enttäuscht und frage mich zum wiederholten Male in letzter Zeit, warum die Leute einen um Rat fragen, wenn sie nicht bereit sind diesen dann auch anzunehmen. Richtiges Futter, Katzenklo, Kratzbaum usw. ist ja alles schön und gut, aber was hilft es, wenn trotzdem das wichtigste noch fehlt.

Wir hatten früher oft Katzen immer eine ....
Etwas jahrelang falsch gemacht zu haben, macht es kein bisschen besser. Es hat sich zum Glück inzwischen vieles in der Katzenhaltung zum Wohle der Katzen verbessert, wenigstens für die Katzen, deren Besitzer genügend aufgeschlossen sind, neue Erkenntnisse auch anzunehmen.

Zugegeben mein erster Kater war auch allein, aber dass war vor über dreißig Jahren, damals stand leider in den wenigen Katzenbüchern die es gab fast nur Müll drin, Internet gab es noch gar nicht und ich hatte leider niemanden, der mir gesagt hat, dass das falsch ist. Ich bin froh, dass ich jetzt jeden Tag aufs neue bei meinen Katzen beobachten und erleben darf, wie diese sozialen Tiere miteinander umgehen, spielen usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #25
Ich hab viele Ratschläge angenommen von Euch nur das ich 1 Katter nehme statt 2 .....

Das ist kein Ratschlag oder Tipp. Es ist einfach eine Grundvoraussetzung für artgerechte Haltung und du scheinst das ja immer noch zu kapieren. Die Dinge für du die Ratschläge angenommen hast sind damit verglichen nur Belanglosigkeiten. Du kannst noch einen Tausender für ein vergoldetes Katzenklo drauflegen, es fehlt trotzdem am Wichtigsten.

Ich verstehe aber immer nocht nicht, warum keine Zweitkatze. Wir wissen doch, wovon wir reden. Du machst es allen Beteiligten nur ünnötig schwer.

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #26
ich weise mal auf den stark veränderten schreibstil des te hin. so langsam riecht das nach forentroll nummer 2 in dieser woche. zumindest im katzenbereich.
ich glaub bei dem menschen ist nix zu erreichen. wer nach 3 threads immernoch der meinung ist seinem tier unbedingt sehr schaden zu wollen erscheint mir unbelehrbar.

mit großer wahrscheinlichkeit geht es dem te in kurzer zeit so wie einer bekannten von mir (die leider auch nicht hört...) deren kätzchen nicht nur mit 7 oder 8 wochen von mama weggerissen wurde, sondern auch noch in einzelhaft lebt und ihr nun dauernd ins bett pinkelt (natürlich nur wenn sie zuhause ist). und selbst wenn das katerchen nicht überall hinpinkelt. die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der zwerg deutlich zeigen wird was sein besitzer ihm antut - früher oder später.

und nun könnte mal pewee, mobie oder audrey hier reingucken und das ding schließen :)

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #27
vllt isser ja noch da.
Lieber Robert, als mein Kater allein war, klebte er an mir wie Sau. Das war irgendwie schön denn ich hab ihn mir ja auch geholt, weil auch ICH mir einen stetigen Begleiter gewünscht habe, der keine Widerworte gibt *hihi*. Er hat mit mir gespielt, mit auf meinem kissen geschlafen und ich konnte ihn sogar überall mit hin nehmen. selbst 3 stunden zugfahrt waren kein problem, hauptsache er war bei mama.
er hat damals auch noch ganz ganz viel erzählt und gemaunzt und ich konnte keinen schritt in der wohnung tun, ohne dass er mir folgte.

als ich die zweite katze dazu bekam wurde das schon viel weniger, wobei die beiden chrakaterlich nicht optimal harmonieren, daher hing er trotzdem noch mehr an mir als an seiner Gefährtin. Er erzählte aber wesentlich weniger und stand nicht mehr unter Dauerstress, mir überall hin zu folgen.

Nun bekam ich vor 4 Wochen die Dritte Katze. ebenfalls weiblich, wie die zweite, 5 Monate alt und aus einer spanischen Tötung kommend (natürlich über den TS also entsprechend durchgecheckt ;)). Und seitdem ist alles perfekt. Die Drei liegen gemeinsam im Bett, spielen zusammen und ich bin echt nur noch Statist in der Wohnung. Ich merke, dass sie glücklich sind weil diese Katze (entgegen vieler Meinung hier im Vorfeld ;)) das perfekte Bindeglied zwischen den Beiden ist. Sie spielt mit dem Kater und putzt die Katze.

Der kater kommt nun nicht mal mehr zur Tür, wenn ich nach 10 Stunden von der Arbeit komme. Die ersten Male war ich total geschockt und stürzte panisch in mein Zimmer und was erwartete mich da? Drei bezaubernde Miezen, ausgestreckt in meinem Bett die sich um die Wette rollen und gekrault werden wollen. Es fühlte sich an wie "Oooh schön, du bist zu Besuch da"
Und so sollte es sein.

Du wirst also - wie ich anfangs - sicherlich denken, dass dein kleiner Kater glücklich ist weil er dich hat, das wird er aber nicht sein. Du würdest dein kind ja auch nicht aus Mangel an KiTa Plätzen in ein Affenhaus geben... Und so ist es für deinen Kater,... du bist halt niemand SEINER Art und kannst ihm nicht gerecht werden und wenn wir uns ein Tier anschaffen, dann sollte das nicht nur in Vernidnung mit einem persönlichen Nutzen stehen denn, machen wir uns nix vor, wir brauchen die Tiere mehr als sie uns. dennoch sollte das wohl des tieres immer im vordergrund stehen.

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #28
Auch auf die Gefahr hin, dass ich einen auf den Deckel bekomme:
Wolltest du dich nicht rauslöschen?

Ich erfreue mich in diesem TIERSCHUTZORIENTIERTEM Forum jederzeit über Berichte
und den Austausch zum Wohle aller Lebewesen, jedoch kann ich bei im Moment vermehrten
Threads auf der nackten Sau davon reiten.

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #29
man sagte früher, dass katzen einzeltiere sind, ist aber heutzutage einfach schlauer geworden. sie sind es definitiv nicht...
hier reden 10 leute auf dich ein, die teilweise sehr viel erfahrung haben. ich kann verstehen, dass du dir nicht jeden schuh anziehst, ich hab hier auch schon öfter mal augen und ohren zugemacht weil es einfach nur noch hahnebüchen war, was geboten wurde aber die frage, ob ein kitten einen spielkameraden braucht ist nicht ansichtssache... es IST einfach so und da gibt es auch nichts zu diskutieren oder schön zu reden oder verschiedene sichtweisen... ein TA der dir sagt, dass kitten in einzelhaft gehören, sollte seinen kittel an den nagel hängen....

und was das futter angeht, lass dich nicht von der werbung leiten und ich persönlich weiß zwar auch, dass kittenfutter quatsch ist, füttere aber derzeit auch futter für junge katzen (kriegen dann aber alle drei) weil ich mir einbilde, dass es vllt weicher ist oder was weiß ich und außerdem mögen sie die sorte gerne.
schau mal hier vorbei, das füttere ich viel. hauptsächlich mit hühnerherzen und reis aber auch die anderen sorten. das zeug hat einens ehr hohen fleisch anteil und ist ohne zucker und anderen mist der deiner katze mehr schadet als alles andere.

fang am besten gar nicht erst mit felix, sheba, whiskas und dem ganzen mist an. das hat nur 4% fleischanteil und ist keine artgerechte ernährung und ich kann dir aus erfahrung sagen, die dort verarbeiteten lockstoffe machen eine umstellung sehr sehr schwierig...

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #30
Ich glaube, bevor sich die Gemüter hier noch weiter hocherhitzen, ist hier besser mal dicht.
Der TE ist ja leider beratungsresistent ohne Ende *seufz*

• Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: Beitrag #31
Nur um das noch einmal klarzustellen, Robert: Es geht hier nicht darum, was wir von dir hören wollen, sondern darum, was das Beste für den kleinen Kater wäre. Dass du dich aus dem Forum zurückziehen willst, zeigt mir eigentlich nur, dass du mit der (berechtigten) Kritik noch nicht umgehen kannst. Du musst uns hier gar nichts recht machen, denn darum geht es nicht. Mach' dir stattdessen lieber einmal Gedanken um das Warum. Weshalb schreiben sich hier über zehn Leute die Finger wund? Mit Sicherheit nicht, weil sie wollen, dass du ihnen blind "gehorchst", sondern weil sie sehen, dass du die späteren Konsequenzen deines Handelns einfach ignorierst. Es ist ja nicht so, dass es im Tierschutz an ungewollten Kitten mangeln würde, im Gegenteil. Jeden Sommer quellen die Tierheime über und dabei sind nicht einmal die armen Geschöpfe eingerechnet, die durch fehlende Kastrationen im ganzen Land einfach diskret "entsorgt" werden. Das kann also kein Grund für einen fehlenden Spielpartner sein.

Kurz und knapp: Du bist im Begriff, Störungen und ein verkorkstes Sozialverhalten bei einem Tier zu riskieren, das sein ganzes Leben noch vor sich hat.

Dass du früher oft Katzen hattest und immer nur eine, das hat nichts damit zu tun, ob das korrekt und dem Tier gegenüber richtig und fair ist. Dass es "funktioniert" hat, ist meiner Meinung nach kein Grund. Wenn du unbedingt nur eine Katze willst, wende dich an einen Tierschutzverein und hole dir ein adultes Tier, dass durch jahrelange Einzelhaltung ein derart kaputtes Sozialverhalten hat, dass eine Vergesellschaftung schwer bis unmöglich ist. Aber ein Kätzchen, bei dem alle Türen offen stehen, so etwas zu nehmen, das ist nicht gerecht. Ich spreche aus Erfahrung. Wir hatten zuerst auch nur eine. Uns war klar, dass eine zweite Katze besser wäre, hatten aber keine gefunden und eigentlich war uns das ganz recht. Bis ich gemerkt habe, wie sehr meiner Süßen etwas fehlt, das ich ihr unmöglich geben kann, egal wie sehr ich mich bemühe.

Es gibt einen Spruch, den wir in solchen Momenten gerne anbringen: Man kann auch jahrelang alles falsch machen.
Vielleicht erinnerst du dich, vor nicht allzu langer Zeit war es auch völlig normal, seine Kinder zu schlagen. ;)

Das heißt nicht, dass du bisher alles falsch gemacht hättest. Trotzdem du bist kurz davor, einen großen Fehler zu begehen. Sehenden Auges und das ist es, was die Stimmung hier so erhitzt.
Ich kann nur für mich sprechen und hoffen, dass du noch einmal in dich hineinhören und über das hier Geschriebene nachdenken kannst.
Niemals wieder würde ich ein Kätzchen dazu zwingen, mit mir gemeinsam einsam zu sein.

Edit: Sorry, seven. Ich war noch am Schreiben und habe nicht gesehen, dass du geschlossen hast.
Dann lasse ich das einfach mal als Schlusswort stehen und hoffe, es stört sich keiner daran, dass ich jetzt noch "nachgelegt" habe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (:

Am Montag 20.August bekomme ich einen neuen Mitbewohner (: - Ähnliche Themen

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Alte Katzen - neues Problem! Brauche dringend Hilfe!: Hallo ihr Lieben! Ich drehe bald wirklich völlig durch und hege tatsächlich den Gedanken meine beiden Lieblinge abzugeben wenn sich das hier alles...
Neue kleine Katze - und sehr viele Fragen: So hallo ihr Lieben. Meine Cousine und ich haben jetzt eine kleine Katze. Wie es zu ihr kam ist eine längere Geschichte: Freunde von uns haben am...
Absoluter Neuling in sachen Katzen: Hi Leutz und Katzenliebhaber wie ich ja oben schon sagte bin ich absoluter Neuling in im Umgang mit Katzen und auch in diesem Forum.:D Nun ja...
Oben