Malinois

Diskutiere Malinois im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Sie ist 7 Monate und 23 Tage. Sie rennt immer noch zu jedem hin zum Begrüßen, ausser ich sage was. Bleib üben wir schon, aber erst ein paar...
  • Malinois Beitrag #41
Sie ist 7 Monate und 23 Tage. Sie rennt immer noch zu jedem hin zum Begrüßen, ausser ich sage was.

Bleib üben wir schon, aber erst ein paar Sekunden bis Minuten. Meine Große kann "Bleib" und Ablage sehr gut, das soll der Nachwuchs auch mal können.

Schutzdienst mache ich mit meiner nicht, obwohl das zusammen mit Rettungshundearbeit möglich wäre (da gehen die Meinungen allerdings auseinander).

Grüße Bernd

• Malinois Beitrag #42
Das stimmt ja aber ich hab mich auch entschieden das nicht zu tun! Wir machen agility lieber :) ist deine große ach ein mali er ist mein erster mali und ich glaub es wird auch nicht der letzte sein :) aber ich hoffe ich werde ihn noch lange haben hingehen tut meiner eigentlich nicht zu jemanden ausser er wird angesprochen aber ist auch immer freundlich zu allem und jeden zum Glück

• Malinois Beitrag #43
aber ich hoffe ich werde ihn noch lange haben hingehen tut meiner eigentlich nicht zu jemanden ausser er wird angesprochen aber ist auch immer freundlich zu allem und jeden zum Glück
Wäre es ein Problem, wenn es nicht so wäre? ;)

Hübscher Kerl, ist es auf jeden Fall. Aber auch noch jung, da wird noch so einiges an "Charakter" kommen.

• Malinois Beitrag #44
Wenn was so wäre exe? Klar wird da noch viel kommen aber wir sind in einem guten Hundeverein die fast nur mit Malinois zu tun haben :)

• Malinois Beitrag #45
Ich würd mich niemals trauen, einen Malinois aufzunehmen, aber es ist ohne Zweifel eine sehr schöne Rasse und ich freu mich, dass es bei euch so gut klappt! :clap:

• Malinois Beitrag #46
Hallo Katrin,

meine große ist ein Bardino-Mischling, ein Straßenhund aus der Türkei. Sie ist vom Character das absolute Gegenteil vom Mali. Keine Bewegung ohne Grund, etwas langsam, man kann sie zu nichts zwingen. Man muss immer überzeugen. Es hat lange gedauert bis ihr die Unterordnung Spass gemacht hat.
Sie ist aber sehr gelassen, sehr umsichtig und man kann sich auf sie verlassen wenn's drauf ankommt. Befehlen geht nicht, erklären ist angesagt.
Leider hat meine Große Gelenkprobleme (ED) und kann deshalb nicht immer so belastet werden. Bei der Flächensuche im Wald gibt es keine Einschränkungen.

aber ist auch immer freundlich zu allem und jeden zum Glück
Wäre es ein Problem, wenn es nicht so wäre? ;)

Wir haben mit unseren Hunden auch Vorführungen auf Veranstaltungen und in Schulen. Da sind die Hunde oft zusammen mit anderen fremden Hunden und mit vielen Menschen. Da müssen sie immer ruhig und gelassen sein.
Bei Menschenmengen, Blaulicht, Martinshorn und landendem Hubschrauber dürfen die Hunde Nicht gestresst sein, denn unter Stress kann ein Hund nicht arbeiten. Ein Mensch übrigens auch nicht so gut.

aber es ist ohne Zweifel eine sehr schöne Rasse

100% Zustimmung !

Grüße Bernd

• Malinois Beitrag #47
Das ist zum Teil sicher richtig. Allerdings finde ich es nicht ideal, einen Malinois haben zu wollen bzw. zu haben und als ganz wichtiges Kriterium "zu allem freundlich" anzugeben. Das der Schuss ganz schnell nach hinten losgehen kann, zeigen die etlichen Nothunde.
Ich finde, das ist kein Kriterium für einen Gebrauchshund. Wie viele Malis gibt es - trotz allem Sozialisierungszeug - die es nicht mit Menschen oder auch Artgenossen haben? ;)

• Malinois Beitrag #48
Gibt aber auch etliche Malis, die mit Artgenossen und Menschen super klarkommen, man muss nur wissen wie man das angeht ;)
Davon ausgehen sollte man bei einem Mali allerdings erstmal nicht.

• Malinois Beitrag #49
Oh, ich würde einigen Leuten mit unverträglichen Hunden zugestehen, dass sie wissen, wie man es richtig angeht ... und es dort trotzdem irgendwann mit der Reife des Hundes, vorbei war mit "ich hab euch alle gern".

Wenn man sich die gewünschten Eigenschaften der Hunde und die Zuchtselektion ansieht, wird einem auch klar, warum das so ist - bzw. sein kann.

• Malinois Beitrag #50
Richtig mein mali versteht sich auch nicht mit jedem hund welche die ihn anpöpeln oder keine sozioalisierung haben mag er nicht so lange er in ruhe gelassen wird ist es ok! Es gibt ganz wenige von der rasse die jeden mögendas ist wahr sagt auch unsere trainerin das ein mali kein hund ist der gerne spielt der will was tun und sein liebling ist sein besitzer.
Meiner zum beispiel hat keine Probleme mit anderen Hunden gassi zu gehen und neben ihnen zu trainieren er ignoriert die anderen einfach mit den einzigen wo er spielt sind unsere 2 anderen hunden und mit welchem wo er regelmäßig gassi geht aber das muss er auch nicht so lange er nicht von sich aus das stenkern anfängt hab ich kein Problem damit und wer das hat gebe ivh dir recht sollte sich keinen mali holen. Ich bin in einem Gebrauchshundeverein mit ihm die arbeiten nur mot malis und keiner von denen oder wenige wollen spielen so sind sie nun mal .

• Malinois Beitrag #51
das ein mali kein hund ist der gerne spielt
Das halte ich dann doch für etwas übertrieben ;). Auch ein Mali spielt sicher gerne mal mit Artgenossen oder einem Spielzeug. Meinem Eindruck nach sind meist nur die unverträglich, die aus entsprechender Zucht stammen und einen sehr starken Schutztrieb haben, die dulden einfach nichts in der Nähe vom Grundstück oder von Frauchen. Aber weniger Spieltrieb haben sie deshalb nicht gleich. Wenn ein Mali mal gelernt hat sich zu entspannen kann der auch ganz normal mit anderen Hunden seinen Spaß haben, nur haben das die wenigsten gelernt. Und Hunde aus dem Hundesport - besonders Malis, die leider meist von einer bestimmten Klientel angeschafft werden - finde ich nicht unbedingt "normal" oder "rassetypisch". Meist wird bei solchen Hunden eben kein Wert auf Spielverhalten gelegt, ganz im Gegenteil - oft wird es leider als Nachteil aufgefasst, wenn der Hund freundlich und verspielt ist. Zumindest habe ich es bisher leider immer so erlebt.

• Malinois Beitrag #52
Mein Hund spielt ja mit anderen mit unseren zwei anderen und mit welche die er lange kennt aber er würde nie beim gassi z.b zu einen anderen Hund hingehen jnd mit dem spielen unsere andere zwei tun das aber er bleibt dann bei mir er will das nicht obwohl ich ihn nicht amders erzogen hab erst mit 10 Wochen in den welpenkurs gegangen danach in den junghundekurs und da wollte er schon nicht mit anderen spielen hat dann mir immer seinen Ball gebracht oder hat sich einfach hingelegt wollte er nie ich weiß nicht warum auch jetzt ich bin ja in zwei hundevereine in dem einen das ist ein normaler verein da mach ich agility und die legen viel wert auf das spielen untereinander und im anderen im gebrauchshundeverei die nur malis haben mach ich Unterordnung mit ihm. Er ist einfach so es hat keinen Grund warum meine anderen zwei Hunde spielen auch und die wurdem gemauso erzogen. Kann ihn ja nicht dazu zwingen. Zum schutztrieb im gebrauchshundeverein wo ich bin denen ihre malis sind viel triebiger wie meiner sie hecheln wie die verrückten sind total hochgefahren beim schutzdienst und sie sagen ihre Malis sind daheim auch so sind euere auch so ? Macht jemand schutzdienst von euch ich hab mich deswegen dagegen entschieden

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Noch was mit seinen Ball oder so spielt er immer aber es war ja die rede von anderen Hunden

• Malinois Beitrag #53
Hast du das Eröffnungsvideo von der FMBB gesehen, exe ?
Ich würde nicht sagen, dass ein Mali generell unverträglich ist. Natürlich kommt es auf den Charakter an, das kommt es bei anderen Rassen aber auch.
Wer daran arbeitet, von Anfang an super sozialisiert und wechselnde Hundekontakte pflegt, der hat auch bei einem Mali gute Chance, dass er verträglich wird und auch bleibt.
Wer da nicht so viel Wert drauf legt, hats da natürlich schwerer.

• Malinois Beitrag #54
So seh ich das auch arolec und es gibt viele hunde die sich nicht anpöpeln lassen ich lass mich ja auch nicht beschimpfen

• Malinois Beitrag #55
Ja, ich habe das Eröffnungsvideo gesehen. Und? Die Hunde stehen im Gehorsam, die wissen, dass sie besser nicht auszucken - mit "Sozialverträglich" hat das für mich so gar nichts zu tun. Was meinst du, was los wäre, wenn die Hunde abgeleint wären? ;)

Ich kann auch mit einem angeleinten Hund in einer Hundegruppe laufen - meine Hündin hasst andere Hunde. *schulterzuck*

• Malinois Beitrag #56
Für mich hat das viel mit Sozialverträglichkeit und Gehorsam zutun aber gut, so sind die Ansichten halt verschieden ;)
Allein das sie auch angeleint friedlich Kontakt aufnehmen, hat für mich einiges mit Sozialverträglichkeit zutun.

Thema:

Malinois

Malinois - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben