Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht..

Diskutiere Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, also ich habe ein problem bei der zusammenführung meiner katzen und habe mich hier angemeldet. Hoffentlich könnt ihr mir helfen: ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #1
mimihopslein

mimihopslein

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

also ich habe ein problem bei der zusammenführung meiner katzen und habe mich hier angemeldet. Hoffentlich könnt ihr mir helfen:

ich habe einen 11 jahre alten kater Thommy den ich schon seit 9 jahren habe und seitdem hat er keinen kontakt mehr zu katzen gehabt. Er ist eine reine Wohnungskatze. Endlich konnte ich meine mutter überreden, ihm eine spielgefährtin zu besorgen.
Vor 4 Tagen habe ich unsere neue katze geholt. Sie ist 7 wochen alt und hätte zusammen mit ihren geschwistern und ihrer mutter einfach getötet werden sollen. Ihr name ist Kiri.

Am ersten tag haben sie sich nur kurz durch ein gitter gesehen, woraufhin Thommy weggerannt ist und sich versteckt hat. Mich hat er da mal gar nicht gemocht und man konnte ihn nicht streicheln. Er hat nur herumgeknurrt.
Am nächsten tag hat er sie immer wieder angefaucht und hat geknurrt. Natürlich mit groooßem abstand. Das ging den ganzen tag so und er hat sich auch immer wieder versteckt während die kleine ihn noch gar nicht richtig wahrgenommen hat.
Am dritten tag waren sie sogar auf einem bett.. aber mit viel gefauche und geknurre von seiner seite. Er hat sie sogar kurz am hintern beschnüffelt.
Heute habe ich mich schon gefreut weil sie sogar schon ganze 3x nase an nase gerochen haben. Dennoch hat er natürlich immernoch gefaucht und geknurrt was das zeug hält. Kiri versucht ständig, sich zu nähern, aber er mag es nur, selber die initiative zu ergreifen.

So, und jetzt der auslöser für meine verwirrung:
Kiri sitzt auf der Stufe und Thommy kommt gaaaanz langsam auf sie zu und beschnuppert sie mit ein wenig abstand. Danach geht sie in eine ecke und er geht ihr hinterher. Er riecht nochmal an ihrer nase, geht ein paar cm nach hinten und rollt sich dann vor ihr auf den rücken. Dann geht er weg und sie geht dem großen hinterher, aber als er das bemerkt faucht er sie an und setzt sich hin. Kiri fängt an, mit seinem schwanz zu spielen und plötzlich faucht er, knurrt er und schlägt sie sogar (das erste mal) :eusa_eh:

Ich hab mich ziemlich erschrocken und habe ihn angeschrien.. wahrscheinlich war das falsch :roll: aber ich hatte panik dass er ihr vielleicht weh getan hat, da ich nicht sehen konnte ob die krallen ausgefahren waren. An ihr konnte ich keine verletzungen feststellen.

Und jetzt bin ich total verwirrt. Ich dachte es ist ein gutes zeichen wenn er sich vor ihr auf den rücken wirft aber dann schlägt er sie?! :eusa_think:

Könnt ihr mir vll sagen was das alles zu bedeuten hat und ob sich das alles beruhigen wird und er sie irgendwann akzeptiert??

LG
mimi

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #2
Hallo und erstmal willkommen hier!:D

Ich denke mal, die Kombi: 11 Jahre alter Kater, der noch nie kätzische Gesellschaft hatte und dazu ein 7 Wochen:shock: alter Zwerg, ist die denkbar schlechteste Kombi, die man sich vorstellen kann.

Der "Senior" ist genervt von dem übermütigen Kitten, das Kitten will spielen und toben und trifft auf einem "grummligen" Senior, der lieber seine Ruhe hätte.

Das ist in etwa so, als würdest Du ein 5-jähriges Kind zu einer 80-jährigen Frau setzen, in der Hoffnung, dass sich die beiden verstehen und miteinander klarkommen..
Aber beide haben ja völlig unterschiedliche Bedürfnisse.;)

Ich würde -falls möglich- zu einem weiteren Kitten raten. Dann hat der Senior Ruhe und kann sich den "Welpenquatsch" anschauen, mitspielen oder sich zurückziehen und die "Kinder" können miteinander spielen und toben;)

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #3
Also erstmal danke für die schnelle antwort. Ich weiß dass die mischung nicht ganz so gut ist aber ich wollte nicht dass sie getötet wird.. Und meiner meinung nach macht mein großer sich ganz gut, nur habe ich nach dem schlag etwas angst, dass sie sich nie akzeptieren werden. Oder ist das ganz normal und ich muss mir keine sorgen machen? :?:

und wenn er so genervt von ihr ist, warum rollt er dann vor ihr auf dem boden? :eusa_eh: Ich würde wirklich gerne noch ihr geschwisterchen dazu holen, aber wir dürfen von der hausverwaltung aus nur 2 katzen haben..

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #4
Wenn Katzen sich auf den Boden rollen hat das nichts mit UNterwerfung zu tun, dass sind keine Hunde. Kagtzen haben, auf den Rücken liegend, eine bessere Ausgangssituatuion zum kämpfen.

Das Problem ist, ihr habt ihr zwei unsoziale Katzen. Das Kitten hat es noch nicht richtig gelernt, weil es zu jung ist, der Kater hat es, wenn er es je richtige gelernt hat, in den Jahren der Einzelhaltung verlernt. Dazu dann noch dieser riesige Altersunterschied. Alles andere als gute Voraussetzungen.

Bei dieser Kombi wird es wohl immer Probleme geben, mal mehr, mal minder ausgeprägt. Der Altersunterscheid ist deutlich zu groß, dazu hat das Kitten pberhaupt keine Chance auf eine ordentliche Sozialisierung.

Wo genau sind denn die Mutter und die Geschwister jetzt? Für das Kitten wäre es auf jeden fall das Beste, wieder zu ihnen zu kommen, damit es das richtige Sozialverhalten lernt

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #5
Kann mich den anderen nur anschließen, wenn du das Kitten schon gerettet hast, dann zeige jetzt wahre Tierliebe in dem du das beste für es tust und dass wäre ein neues Zuhause suchen, wo es mit anderen Kitten aufwachsen kann.

Abgesehen davon, dass der Altersunterschied viel zu groß ist, war dein Kater jetzt 9 Jahre lang allein, es ist unwahrscheinlich, dass er sich überhaupt noch vergesellschaften lässt und bestimmt nicht mit einem Kitten. Wenn dann müsste dass schon ein super gut sozialisierte Katze sein, die nicht dominant ist und sehr gut mit anderen Katzen kann. Das Kitten ist jetzt mit 7 Wochen noch so gut wie gar nicht sozialisiert, ein Großteil der Sozialisierung findet zwischen der 8. u. 12.Woche statt, daher sollte es unbedingt so schnell wie möglich zu anderen Kitten, damit es von ihnen lernen kann und die sollten höchstens ein paar Wochen älter sein, als das Kitten.

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #6
Wenn Katzen sich auf den Boden rollen hat das nichts mit UNterwerfung zu tun, dass sind keine Hunde. Kagtzen haben, auf den Rücken liegend, eine bessere Ausgangssituatuion zum kämpfen.

Genau so ist es, es wird nur leider immer wieder falsch interpretiert. Auf dem Rücken liegend hat eine Katze quasi alle ihre "Waffen" in Angriffsposition.

Ich schließe mich den anderen an: die Kombi wird aller Wahrscheinlichkeit nach nur Probleme bringen, aber für keines der beiden Tiere eine gute Lösung sein.
Wenn die Möglichkeit besteht, ein zweites Kitten dazu zu nehmen, wäre es vielleicht noch gut, da dann ein mind. 12 Wochen altes und gut sozialisiertes auszuwählen. Ich würde aber auch eher zur Abgabe tendieren, weil mit einer dritten Katze der bestehende Streß noch mal ordentlich erhöht wird.

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #7
und wie hoch ist denn die wahrscjeinlichkeit, dass er sie in den nächsten wochen/monaten akzeptiert? :(

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #8
Wir sind hier leider keine Hellseher... klar gibt es eine (minimale) Wahrscheinlichkeit, daß es auf einmal doch die große Liebe wird. Aber die Chancen, daß das gründlich in die Hose geht, sind leider weit weit größer, tut mir leid :(

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #9
Wenn du ganz großes Glück hast, werden sie sich irgendwann wenigstens akzeptieren bzw. dulden, aber viel mehr wird nicht daraus werden. Ist halt schade für das Kitten, brauchst dir ja nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder vorstellen, sondern nur mit einem Opa. Wie Audrey schon sagte, ist leider die Wahrscheinlichkeit, dass es gründlich schief geht und sie nie zueinander finden deutlich höher, weil einfach alles dagegen spricht, der Altersunterschied ist viel zu groß, der Kater war viel zulange in Einzelhaltung und daher schlecht bis gar nicht sozialisiert und das Kitten ist noch nicht sozialisiert.

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #10
hm schade :( ich werds noch ein paar wochen probieren, aber wenn es nicht klappt, bekommt sie die schwester von meinem freund. Sie hat schon zugestimmt und hat selber einer 3monatigen kater, der sich ganz sicher über gesellschaft freuen würde. Außerdem könnte ich kiri dann besuchen und sehen wie sie aufwächst.

Übrigens hat Thommy die kleine heute nur einmal anmiaut als sie ganz nah an ihn ran gegangen ist, hat sich streicheln lassen, sie noch etwas beobachtet und hat sich dann weggedreht und hingelegt. :eusa_think:

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #11
Hey - unter den Umständen wäre es für Kiri UND für den Kater Deiner "Schwägerin" am allerbesten, sie direkt dort hinzubringen. Der Kleine soll ja schließlich auch nicht allein aufwachsen! Die können zusammen toben und die Bude auf den Kopf stellen - und sich gegenseitig sozialisieren! Das klingt absolut perfekt! Ich weiß daß es Dir sehr sehr weh tun wird, aber grad die nächsten Wochen sind für Kiri und ihre Sozialisierung absolut entscheidend! Manchmal heißt lieben auch loslassen können....

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #12
Kann mich Audrey nur anschließen, damit wäre gleich zwei Kitten geholfen, da solltest du bitte nicht weiter testen und auch nicht zögern, sondern wahre Tierliebe beweisen, auch wenn es weh tut, aber wenn du das Beste für die Kitten willst, dann solltest du es so schnell wie möglich zu der Schwester von deinem Freund bringen, dass wäre dann ein richtiges Happy End für das Kitten, dass du ja zu dir genommen hast, um zu helfen.

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #13
dem kann ich mich nur anschließen. natürlich wird es wahnsinnig weh tun, aber für das Kitten wäre es das beste.

und es sitzen so viele ältere kater im Tierheim, da findet ihr bestimmt auch den passeneden Partner für euren und ihr würdet ne richtig gute Tat tun, weil die alten nur sehr schlechte vermittlungschance haben.

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #14
natürlich darf man nicht vergessen, dass auch die vg mit einem kater/katze im passenden alter einige zeit dauern wird. aber auf lange sicht und bei richtiger auswahl des tieres tust du deinem kater sicherlich etwas gutes :)
erkundige dich doch mal beim tierheim. gerade in dem alter gibt es sooooo viel katzen die dir schrecklich dankbar wären wenn sie bei dir eine chance hätten :)

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #15
ok. Ich will ja nur das beste für die beiden. Sobald kiris katzenschnupfen und ihre haarlinge verschwunden sind, bringe ich sie zu meiner "schwägerin" ;) Aber glaubt ihr wirklich, dass er sich mit einer katze seinen alters verstehen wird und glücklich wird oder kann er gar keine katze mehr akzeptieren? :(

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #16
ok. Ich will ja nur das beste für die beiden. Sobald kiris katzenschnupfen und ihre haarlinge verschwunden sind, bringe ich sie zu meiner "schwägerin" ;) Aber glaubt ihr wirklich, dass er sich mit einer katze seinen alters verstehen wird und glücklich wird oder kann er gar keine katze mehr akzeptieren? :(
Ich finde das toll, dass du zum Wohl der Kleinen entscheidest, auch wenn es dir bestimmt weh tut :clap:.

Zu deiner Frage bzgl deines Katers: eine Vergesellschaftung mit einem passenden Partner ist bestimmt machbar, wird aber ganz bestimmt nicht "mal eben" funktionieren. Ihr solltet da sorgfältig im Vorfeld auswählen. Entweder einen etwa gleichaltrigen Kater (oder auch eine Katze in dem Fall), der ihm auch charakterlich ähnelt und möglichst gut sozialisiert ist. Oder eben doch zwei Kitten ab 12 Wochen, falls zwei weitere Katzen eine Option wären. In einem Fall wie bei deinem Kater (schon älter und fast immer alleine) ist die Variante mit den Kitten meistens die bessere.

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #17
Dann könnten sie sich ja auch zu dem jetzigen kitten einfach noch eines dazu holen, aber das erlaubt ja der Vermieter nicht wenn ich das richtig im Kopf habe. Sonst wäre das bestimmt die optimale Lösung.

So eine VG mit nem anderen älteren Tier wird bestimmt einige Monate dauern, aber wenn ihr eben sorgfältig auswählt und ganz viel Geduld habt, dann wird das schon hinhauen.
Ich habe 3 sozialisierte Tiere und trotzdem siet Wochen Tamtam. Alles ganz normal ;)
wenn diese schwere Zeit durchgestanden ist, wird man hundertfach entschädigt durch den Anblick von spielenden, sich putzenden und evtl schmuseneden Katzen :D

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #18
na gut, da ich mich mit vergesellschaftungen nicht wirklich auskenne, frage ich euch mal, wie der Charakter passnderweise sein sollte: Thommy ist ziemlich unberchenbar. Im ersten moment genießt er es, gestreichelt zu werden, im nächsten faucht er und will angreifen. Er ist faul und schläft viel, er ist nicht sehr verschmust (leider :009:), er benimmt sich wie ein wachhund, denn er nimmt jeden fremden genau unter die lupe und so richtig spielen will er nur mit laserpointern oder wenn mal ein vögelchen in die wohnung fliegt (das macht ihn sowas von wild :mrgreen:).

Ich wäre euch wirklich dankbar, wenn ihr mir mit dem charakter der neuen katze helfen könntet, da ich nicht noch einmal einen fehler machen will :uups: :D

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #19
du solltest nach wem schauen, der deinem ziemlich ähnlich ist. Gleiche Interessen Schweißen zusammen ;-)

also am besten du beschreibst ihm Im Tierheim oder bei der Pflegemutti...

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #20
[h=2]Hallo Mimi,

genau das selbe Problem hatte ich mit meine zwei Katzen (8 Jahre alt) auch. Mopsi und Lissy kamen Anfang des Jahres aus dem Tierheim zu mir. Dort waren sie in einen Raum zusammen und haben sich prima verstanden, doch kaum Zuhause angekommen ging der Stress los! Lissy hat Mopsi ohne Grund angefaucht und angeknurrt das ging auch eine ganze Weile so, kaum kam Mopsi in Lissy nähe hat sie angefangen theater zu machen. Da habe ich mich auch mal informiert was man dagegen tun kann.

Wichtig ist es das du Thommy trotz das er knurrt und faucht viel Aufmerksamkeit schenkst. Seit neun Jahren hatte er sein Revier für sich und auf einmal kommt eine neue Katze in sein Revier und damit kommt er garnicht klar. Er ist ja auch nicht mehr der jüngste für Veränderungen.

Stelle zwei Näpfe hin, damit beide wissen jeder hat sein Revier und keiner nimmt den anderen was weg oder so.

Am wichtigsten ist auch wenn es schwer fällt das du dich nicht einmischst wenn sie fauchen knurren oder kampeln, das müssen die beiden unter sich aus machen, aber wie lange das dauert hängt von jeden Tier selbst ab.

Lissy hat Mopsi i-wann respektiert, zwar sind sie nicht mehr die besten Kumpels, aber wenigsten geht Lissy nicht mehr auf Mopsi los.

Wünsche dir viel Glück bei den beiden, lasse Ihnen einfach Zeit sich aneinander zu gewöhnen.

LG Cindy
[/h]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht..

Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Oben