Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht..

Diskutiere Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; och menno dann will ja gar keine katze kuscheln :( aber danke für eure hilfe :058:ich werd euch am laufenden halten^^
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #21
och menno dann will ja gar keine katze kuscheln :( aber danke für eure hilfe :058:ich werd euch am laufenden halten^^

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #22
Es wird ohnehin sehr schwer werden, 9 Jahre ist eine lange Zeit, da ist es nicht mal sicher, ob er sich überhaupt noch vergesellschaften lässt.

Warum stellst du nicht eine Mail zusammen, wo du vorallem deinen Kater ganz genau beschreibst und auch deine Katzenhaltung (Fütterung, Wohnfläche, katzengerechte Einrichtung usw.) vorstellst und schickst diese Mail dann an Tierheime in deiner Umgebung, mit der Anfrage, ob sie eine wirklich gut sozialisierte Katze oder Kater haben, welche zwar nicht dominant ist, sich aber auch wehren kann, im annähernd gleichen Alter ist und vom Wesen, Charakter und Temperament zu deinem Kater passen könnte.

Ich finde es auch ganz super von dir, dass du dich zum Wohle der Kitten entschieden hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #23
ach mimi :)
ich bin auch ganz stolz auf dich. du bist hier wirklich die positive bereicherung der woche für mich. wir hatten gerade das thema kitten nun soooo oft in den letzten tage und viele reagierten vollkommen beratungsresistent. da machts mich ganz glücklich, dass hin und wieder doch jemand dabei ist der offen für ratschläge ist. das ist toll. das motiviert uns auch weiterhin zu helfen :)
schööön.

ich kann natürlich verstehen, dass dir die abgabe schwer fällt. aber schau, du tust für gleich zwei kitten das beste. das es mit deinem kater nicht soo einfach wird ist klar. vll tröstet dich mein beitrag.

mein james wurde von uns auch fälschlicherweise anfangs alleine gehalten. gut 3-4 jahre lang. dann kam uns der zufall entgegen. die neue nachbarin hatte einen kater. anfang haben sie sich durch die balkongitter angefaucht. irgendwann konnten wir das gitter ausbauen und sie wurden ganz dicke kumpels. haben übereinander und auf einem stuhl geschlafen. manchmal pfote an pfote. abends musste ich oder meine nachbarin immer die eigene katze abholen. optimal war das natürlich auch nicht. auch wenn die beiden am tag gut 15 stunden zusammen waren. irgendwann zog die nachbarin aus und der james war mit dem verlust alles andere als happy. all diese nervigen einzelhaltungsmacken kamen wieder. anfallen, in die füße beißen, an der couch kratzen, an der tapete kratzen usw. dies wurde etwas besser als er nach unserem umzug raus konnte. dort hatte er andere katzengesellschaft und kam dank der erfahrung mit ilius auch gut zurecht. aus meinem urlaub brachte ich dann baghira mit. der war ein notfall und auch deutlich jünger. die konstellation war also keinesfalls optimal. aber es klappte ganz gut. nach dem verlust von ilius war james nie wieder so eng mit einem kater. und trotzdem: bevor baghira nicht nach hause kam ging der james nicht ins haus. oftmals gingen wir zusammen los und suchten das ghirchen. die haben nie geschmust aber immer geschaut wo der andere ist, nasen gestuppst und in einem bett geschlafen. vor ein paar monaten musste ich den james nach nur knapp 13 jahren einschläfern lassen. auch wenn es mit baghira nie die perfekte kombi war. er war seit wir baghira hatten viel ausgeglichener und angenehmer. schmuste sogar viel. baghira kam da war er 8 und baghira irgendwas zwischen 6 monaten und 3 jahren. es dauerte mit ghirchen einige zeit. aber am ende war der james doch recht froh, dass baghira da war. wie mit ilius wurde es wie gesagt nie. aber baghira und james waren einander so wichtig, dass sie als freigänger stets aufeinander warteten und gerne zeit in der nähe des anderen verbrachten.

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #24
Hiii,

das gleiche Problem hatten wir auch (Familie), also ging wir zum TA und holten uns Hormone, weil die Katzen so gleich riechen und sich nach einer weile eigentlich verstehen müssten. Aber ob es bei deinen Katzen funktoniert ist eine andere Frage.

Lg AnieX

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #25
Hormone? meinst du Pheromone?

Seinen Katzen einfach mal so Homone zu verabreichen halt ich für kritisch und auch dann riechen nicht beide gleich.

Pheromone sind Duftstoffe, da gibts zum Beispiel Felieway oder Felifriend. Die Wirkung ist allerdings umstritten...

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #26
Also ich würde das Experiment ehrlichgesagt nicht wagen, zu einem 11-jährigen Kater, der bisher alleine gelebt hat, eine weitere (erwachsene) Katze zu setzen.:eusa_think:

Ein paar (Plural- also mindestens 2 wohlgemerkt) Kitten-Jungspunde..ok. Würde ich ohne Bedenken tun.;) Das klappt sogar in den meisten Fällen bei "eingefleischten" Einzelgänger-Senioren.

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #27
aber wäre eine 2.kleine katze nicht noch mehr stress für Thommy? :eusa_think:

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #28
im Gegenteil. Eine Katze würde sich total auf Tommy fixierien, ständig versuchen mmit ihm zu spielen, was eben auch bedeuet, dass sie ständig aneinander geraten würden.

2 Kitten aber würden sich vor allen Dingen untereinander beschäftigen. Spielen, Raufen, schlafen etc. Tommy könnte sich so langsam an die Anwesenheit der beiden Gewöhnen, würde nicht ständig von einem vorwitzigen Zwerg belagert werden und könnte selbst entscheiden, ob er nun nur zusieht oder selbst mit spielt oder ob er sich lieber ein ruhiges Plätzchen sucht

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #29
alles klar :) Kiri hat noch eine schwester die ein zuhause sucht, allerdings ist die natürlich selbst noch 7 wochen jung. Wäre es da wieder ein fehler, sie auch so früh von der mama zu trennen oder wäre es in ordnung, weil sie ja zu ihrer schwester käme? Oder wäre ein >12wöchiges kätzchen die bessere variante?

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #30
ich dachte die sollten getötet werden :shock:
warum durfte die bei der Mama bleiben und die Kiri nicht? Wie lange habt ihr die Kiri jetzt? Vielleicht kann man sie ja nochmal zurück bringen und in 5 Wochen wieder holen? Zusammen mit ihrer Schwester..

Ich dachte gelesen zu haben, dass ihr nur 2 Katzen halten dürft, oder war das woanders?

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #31
ja die sollten getötet werden, sind dann auf eine pflegestelle gekommen mit der mama und den 3 Kitten. Die mutter bleibt bei der pflegestelle, ein kätzchen war schon vermittelt und wir haben kiri genommen. Seit einer woche haben wir sie jetzt. Ihre andere schwester ist noch auf der pflegestelle.

Eigentlich dürfen wir hier nur 2 Katzen haben, aber ich hab von einer nachbarin erfahren, dass sie 2 katzen und 2 hunde hat :eusa_eh: also denk ich mal, 3 katzen gehen auch? :eusa_think: Das würden wir jedenfalls mit dem Vermieter noch besprechen, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass eine 3.Katze möglich ist (wegen der nachbarin).

Und da kiris schwester noch zu haben ist, dachte ich, wäre das auch eine gute lösung. Aber da ihr euch mit kitten wesentlich besser auskennt als ich, wollte ich von euch mal wissen, ob es denn in ordnung wäre, ihre schwester von der mutter zu trennen, wenn sie dafür zu ihrer schwester kommen würde oder ob ich eben lieber ein kätzchen nehmen sollte, das schon älter als 12 Wochen ist ;) hoffe ihr könnt mir helfen :uups:

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #32
Und da kiris schwester noch zu haben ist, dachte ich, wäre das auch eine gute lösung. Aber da ihr euch mit kitten wesentlich besser auskennt als ich, wollte ich von euch mal wissen, ob es denn in ordnung wäre, ihre schwester von der mutter zu trennen, wenn sie dafür zu ihrer schwester kommen würde oder ob ich eben lieber ein kätzchen nehmen sollte, das schon älter als 12 Wochen ist ;) hoffe ihr könnt mir helfen :uups:

Uff ist das kompliziert hier alles.;) Wie alt wäre denn die Schwester, wenn sie von der Mutter getrennt wird? Und wäre sie schon entwurmt und geimpft?

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #33
na wenn die Kiri 7 Wochen alt ist, wird die Schwester auch 7 Wochen alt sein :eusa_think:

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #34
Ja ihre schwester ist auch 7 Wochen alt.. aber ich war mit meiner anfrage wohl ein bisschen zu spät, weil sie schon vermittelt ist. :?
Naja jetzt ist es jedenfalls so, dass ich ein 12 wochen altes Mädchen zwischen freitag und sonntag dazuholen werde. Ist schon alles ausgemacht. Die kleine (Kleo heißt sie) wurde schon 2x entwurmt, entfloht und ist milbenfrei. Geimpft wurde sie noch nicht.
Ich denk mal, das passt alles? :roll:

Ach und zur Sache mit Thommy: er knurrt gar nicht mehr, faucht noch ab und zu und wenn sie ihn mit ihren spielchen nervt, dann gibt er ihr eine leichte ohrfeige. Ansonsten schnuppert er nur an ihr oder miaut sie an. Also, das wird schon. :)

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #35
Juhu! Find ich Klasse :clap:

Dann brauchen wir natürlich auch ganz umbedingt Fotos von deinen Süßen :mrgreen: Von der kleinsten natürlich erst in ein paar wochen wenn sie alt genug ist, aber von den anderen gehts ja ;)
Das freut micih total für die Kleine und für deinen Thommy! Bin echt gespannt, wies läuft...

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #36
Na da freu ichmich auch mal ...und warte geduldig auf Fotos ;)

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #37
Natürlich bekommt ihr bald fotos :D

Aber ich hab ein kleines problemchen, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt:
Mein kater ist seit dem er bei uns ist stubenrein. Jetzt pinkelt er jeden 2.tag ungefähr auf sessel, balkon,.. was ich auch verstehe. Ist ja ne riesen umstelleung und stress für ihn. Kiri war auch von anfang an stubenrein, als ihr klo noch bei mir im zimmer war. Jetzt steht es im bad und plötzlich macht sie irgendwohin, wo es ihr gerade passt. Entweder in ihr Kistchen, in Thommys Kistchen, auf sessel,...

Woran liegt das und wie kann ich ihr angewöhnen, NUR und IMMER auf ihr eigenes Kistchen zu gehen? Also auch nicht auf Thommys.. das mag er gar nicht. Und wie kann ich Thommy helfen, das alles besser zu überstehen?
Meine Mutter stört das nämlich extrem und überlegt jetzt, doch nicht noch eine 3. katze zu nehmen, weil sie denkt, dass die andere dann auch noch überall hinmacht.. :(

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #38
Katzen unterscheiden nicht zwischen "meins" und "deins"

Was spricht denn dagegen das Klo wieder in dein Zimmer zu stellen und noch ein weiteres im Bad? Ich hab hier auch min. 1 Stresspinkler und zur Zeit geht dauernd was daneben. Ich hab grad für 3 Katzen 5 Klos in 2 Zimmern stehen.
Ich an deiner Stelle würde erstmal ein paar mehr Klos aufstellen, evtl auch Provisorische. Sie ist ja noch sooo jung, da vergisst man schonmal rechtzeitig zu gehen, da ist es besser sie hat jederzeit ein Klo in der Nähe.

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #39
Ich an deiner Stelle würde erstmal ein paar mehr Klos aufstellen, evtl auch Provisorische. Sie ist ja noch sooo jung, da vergisst man schonmal rechtzeitig zu gehen, da ist es besser sie hat jederzeit ein Klo in der Nähe.

So würd ich das auch machen - die Behelfsklos (sind ja nur, bis sie größer ist) können auch einfach Kartons mit Zeitungspapier sein.

Und Du wirst ihr nicht beibringen können, welches "sein" Klo und welches "ihr" Klo ist - ehrlich, gar keine Chance. Es sei denn Du entdeckst ein Streu, daß er mag und sie nicht... wobei dann aber auch noch nicht sicher ist, daß nicht er auf ihr​ Klo geht ;)

• Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. Beitrag #40
puh.. sobald kiri auf thommys klo geht, will er nicht mehr dorthin, also weiß ich grad echt nicht, wie ich Thommy wieder dazu bringen kann, auf sein klo zu gehen. :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht..

Hilfe! Ich verstehe meinen Kater nicht.. - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Katzen verstehen sich nicht: Hallo Zusammen, ich hoffe hier bekomme ich ein paar Ratschläge von euch. Ich habe 2 Katzen (Mira, ca. 9 Jahre, EK, Nala, ca. 9 Jahre, BK) Mein...
Oben