kaninchen zusammenführen

Diskutiere kaninchen zusammenführen im Kaninchen Vergesellschaftung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ich bin neu hier und muss mich erstmal reinfitzen also ich habe folgendes problem und zwar mein zwergwidder weibchen luna lebt schon einige...
  • kaninchen zusammenführen Beitrag #1
de sarah

de sarah

Punkte Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier und muss mich erstmal reinfitzen

also ich habe folgendes problem und zwar mein zwergwidder weibchen luna lebt schon einige monate eallein. das sollte sich schnell ändern und anstatt einem hasen dazu habe ich gleich ein päärchen bekommen. nun die frage wie kann ich sie zusammen bringen . meine luna rammelt die beiden weil sie von der rasse her kleiner sind? oder wegen rangordnung? ich hatte angst das sie den beiden weh tut und hab es nicht wieder probiert. ich habe mich belesen und man sag man solle einen neutralen raum nehem den kein tier kennt nur mein hase kennt alle ecken der wohnung also was tun? einfach zusammenlassen und abwarten oder was würdet ihr sagen?
danke schon maö im voraus:D

• kaninchen zusammenführen Beitrag #2
Hallo Sarah und willkommen hier im Forum :006:

Kannst du uns noch ein paar Fragen beantworten, bevor es richtig losgeht mit antworten? ;)

Wie alt sind denn die drei?
Welche Geschlechter haben sie? Sind sie kastriert?
Wo und wie hast du probiert, die drei zusammenzusetzen?
Wie leben sie bei dir?

Weiter einlesen kannst du dich bei und auch hier gibt es einen tollen :001:
Jagen und rammeln sind normal, die müssen ja erstmal die Rangordnung klären. Auch, dass Fellknäuel fliegen ist nicht beunruhigend und sie müssen nicht getrennt werden. Trennen muss man im Prinzip erst, wenn größere Verletzungen entstehen (Kratzer stören nicht ;)).
Neutralen Platz schafft man, wenn man einen Raum erst mal zur Kaninchenfreien Zone erklärt und ihn anschließend gut mit Essigwasser putzt. Das überdeckt alles und die Kaninchen nehmen es als neutral wahr.

Und dann hab ich hier noch ein für dich. Sieht furchtbar aus, ist aber alles eigentlich halb so wild :D

• kaninchen zusammenführen Beitrag #3
also die zwei kleineren und neuen sind 2 jahre und meine ist 7 monate
das ist einmal ein pääarchen mit einem kastrirten bock. und dann halt mei weibchen also 2 weibchen und ein rammler aber kastriert.in meinem zimmer wo eigentlich mein hase immer frei gelaufen ist habe dann die zwei dazu und naja fing mit rammeln an und hatte einfach angst weil meine ist schwerer und größer als die andern beiden., sie leben käfig an käfig haölt das sie sich durch das gitter beschnüffeln können. und ich hab nirgendwo anders eine möglichkeit wo ich sie zusammen bringen könnte
kann man es es trotzdem in meinem zimmer probierenß?

• kaninchen zusammenführen Beitrag #4
Hallo :)

also Käfig an Käfig ist schon mal keine gute Vorausetzung für ein gelungenes Zusammenleben. Kaninchen sollten sich bevor sie vergesellschaftet werden, weder riechen, noch sehen, noch hören können. Das staut Aggressionen - schließlich wollen sie aufeinander los um die Rangordnung zu klären.

Dein Kaninchen darf also eigentlich dein ganzes Zimmer haben zum hoppeln? Also kennt es bereits jede Ecke, eine Vergesellschaftung würde ich hier nicht planen. Hättest du eventuell das Bad zur Verfügung?

Ich an deiner Stelle, würde den Käfig mit den neuen beiden (du weißt aber, dass ein handelsüblicher Käfig zu klein für Kaninchen ist? ;)) in einen anderen Raum stellen und nochmal zwei Wochen abwarten. Erst dann würde ich die Vergesellschaftung wagen. Dazu brauchst du neutralen Boden (vielleicht das Bad?), oder du schrubbst dein Zimmer ordentlich mit Essigwasser...

Dass dein Nini größer und schwerer ist, ist überhaupt kein Problem ;)

• kaninchen zusammenführen Beitrag #5
ja ich habe einen 120 cm käfig und einen kleineren . so und mein problem besteht jetzt darin :das bad ist viel zu klein. und naja einen anderen raum für den anderen käfig ist auch schlecht weil papa da was gegen hat ;) könnte ich das auch in der küche mit ner decke versuchen oder so?
reicht das wenn ich den zweiten käfig ans andere ende vom raum stelle,ob das ausreichend ist?

• kaninchen zusammenführen Beitrag #6
120 cm sind leider viel, wirklich viel zu klein.
Ein Kaninchen braucht viel Platz um zu hoppeln, zu springen und tolle Haken schlagen zu können. Das kann es in so einem mini Käfig nicht. Ein Kaninchen hat einen enormen Bewegungsdrang, weshalb ein solch kleiner Käfig echte Quälerei für das Tier bedeuted.
Man nennt deshalb ein Mindestmaß von 2 qm pro Tier (und das nur, wenn es zusätzlich viele viele Stunden Auslauf bekommt). Das bedeuted, wenn du mal 3 Nins zusammen hälst, müssen es mindestens 6 qm sein, die sie zur Verfügung haben (mehr ist natürlich viel besser). Kannst du das irgendwie möglich machen?

Les dir bitte unbedingt durch - da steht alles was du wissen solltest.

Wenn das Bad zu klein ist und du keine andere Möglichkeit hast, dann musst du wohl einen Teil deines Zimmers abtrennen und diesen gründlich mit Essigwasser reinigen.
Aber jetzt ist es erst einmal wichtig die Nins räumlich zu trennen. Küche geht auch. Am besten für 2 Wochen und dann musst du sie ordentlich vergesellschaften.

• kaninchen zusammenführen Beitrag #7
getrennt sind sie und meine haben eig das ganze zimmer als auslauf auser nachts da sind sie im käfig aber sonst können sie rein und raus tags über.

• kaninchen zusammenführen Beitrag #8
wenn sie das ganze zimmer haben reicht das eig schon( ich denke dein zimmer ist größer als 6qm?), aber das müssten sie dann auch nachts haben, also rund um die uhr.

• kaninchen zusammenführen Beitrag #9
hihi nachts? also bei den zwei neuen ist das kein problem nur bei luna? die trampelt mir dann im gesicht rum. xD mein zimmer ist caa 10 -11 qm :roll:

• kaninchen zusammenführen Beitrag #10
springt die auf dein bett hoch? :D

• kaninchen zusammenführen Beitrag #11
ja jede chance wird ergriffen ^^

• kaninchen zusammenführen Beitrag #12
sogaer wenn du drinliegst? :D
du kannst ihnen in deinem zimmer ja dann einen bereich (mit z.b. gitterelementen) abtrennen, damit sie nachts auch ausreichend platz haben. (und dich schlafen lassen :mrgreen:)

• kaninchen zusammenführen Beitrag #13
du kannst ihnen in deinem zimmer ja dann einen bereich (mit z.b. gitterelementen) abtrennen, damit sie nachts auch ausreichend platz haben. (und dich schlafen lassen :mrgreen:)

Das fänd ich wirklich sinnvoll. Denn Kaninchen sind nunmal dämmerungs-/nachtaktiv und grade da wollen sie sich nunmal bewegen. Irgendwie fies sie dann in nen Käfig zu sperren.

• kaninchen zusammenführen Beitrag #14
ja. und wenn dein zimmer dann zu eng ist, könntest du das gehege tagsüber wieder abbauen und sie im ganzen zimmer hoppeln lassen und dann abends wieder aufstellen. geht mit gitterelementen ja eig. ganz schnell :)

• kaninchen zusammenführen Beitrag #15
Also. Dann muss ich wirklich mein bett einzeunen denn sonst gehts nicht weil ich so ein Zimmer habe das in die Länge geht und nicht in die breite. Gitter muss ich erstmal kaufen abwer das ist Ne gute Idee;-)

• kaninchen zusammenführen Beitrag #16
Genau, bau einfach ein Menschengehege :p

• kaninchen zusammenführen Beitrag #17
Haha der ist gut ;-) da fällt mir noch Ne Frage ein. Und zwar dann beim zusammen setzten soll ich da gleich alle drei oder erst luna mit einem und dann mit dem anderen?

• kaninchen zusammenführen Beitrag #18
Pack sie alle drei auf einmal zusammen. Hast du denn nun nen neutralen Raum. Kannst ja deinem Vater erklären, dass es nur für 1-2 Tage ist.

• kaninchen zusammenführen Beitrag #19
Also ich würde es im Flur bei uns machen aber da stehen die kleinen hoppeln dort aber nicht rum.geht das da? Weil die markieren dann ja nicht ehm und soll ich die da nachts trennen? Weil dann seh ich ja Nich was die machen

• kaninchen zusammenführen Beitrag #20
Ja, im Flur kannst das machen ;)

Nein, bloß nicht trennen! Wenn sie einmal zusammensitzen, lass sie zusammen. Ich würde dir empfehlen, schon morgens anzufangen, dann sitzen sie schon einige Zeit zusammen, bis du sie aus den Augen lassen musst.

Thema:

kaninchen zusammenführen

kaninchen zusammenführen - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Dominanter Kater macht was er will (beißt und kratzt): Hallo ihr lieben :) Bin ganz neu hier und brauche leider schon eure Hilfe :? Ich fange mal ganz von vorne an. Nun vor etwa 3 Monaten haben wir...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Vergesellschaftung zweier Kaninchenladys: Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage an euch, vielleicht kann mir jemand ja weiterhelfen. :) Bin um jeden kleinen Tipp dankbar. :P...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben