Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen
Diskutiere Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Schönen Guten Abend,
vor 2 Tagen vermutete ich, dass meiner Katze ihr Gesäuge etwas dicker wäre, aber machte mir da keine großen Gedanken.
Als...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #1
Schönen Guten Abend,
vor 2 Tagen vermutete ich, dass meiner Katze ihr Gesäuge etwas dicker wäre, aber machte mir da keine großen Gedanken.
Als ich meine Katze verschmuste, musste ich feststellen, dass ihr gesamtes Gesäuge geschwollen ist und sie scheinbar Schmerzen hat.
Sie maunzt die ganze Zeit rum und wenn sie sich hinsetzt, dann verkrümmt sie sich auch, als ó es muss ihr wirklich weh tun

Muss natürlich dringend zum TA, wäre aber schön, wenn ich vlt. jetzt schon in etwa wüsste, was es sein könnte.
lg
-
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #2
Ruf bitte sofort beim Notdienst an.
Die Katze hat starke Schmerzen, kann nicht sitzen, da kann man nicht bis morgen warten.
Wenn du einen Tipp haben möchtest, was sie hat: Ist sie kastriert? Klingt nach Entzündung/Schwellung durch Hormone/Rolligkeit/Scheinträchtigkeit.
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #3
Sie ist nicht kastriert, könnte es sich auch um Zysten handeln? Ihre Schwester hatte die an der Gebärmutter...
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #4
Warum ist sie nicht kastriert?
Kann es sein das sie schwanger ist und dort irgendwas schief läuft?
Bitte melde dich bei einem Notdienst!
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #5
Sie ist eine Stubenkatze, sie will nicht raus, hat aber die Möglichkeit, ihre Schwester ist eher Freigänger. Eine Schwangerschaft ist nicht möglich, da sie ja das Haus nciht verlässt.
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #6
Auch wenn das eigentlich OT isst: Lass bitte beiden Katzen umgehend kastrieren. Man darf keine unkastrierten Katzen vor die Türe lassen.
Abgesehen vom Nachwuchs geht es da auch um Krankheiten und die Gefahr, dass sie davon laufen.
Zudem birgt das ein gesundheitliches Risiko, wie du nun ja selbst siehst.
Ich kann dich nur noch einmal bitten: Ruf umgehend beim Notdienst an und wenn das erledigt ist - lass beide kastrieren.
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #7
Wie alt ist sie denn und wie verhielt es sich mit der Rolligkeit bisher?
Warum ist sie nicht kastriert?
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #8
Die die rausgeht ist ja kastriert

Ich dachte nur, dass es nicht so nötig bei ihr ist, weil in der Natur werden auch keine Katzen kastriert und auch unkastrierte Kätzchen werden alt, meiner bekannten ihre Dame ist 21 und nach dem meine Katze kastriert wurde hatte sie starke Hormonelle Schwankungen, die bei ihr dazu führten, dass sie Fell ließ..
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
Die Rolligkeit ist bei ihr regelmäßig 2x, im Frühjahr und im Herbst. Sie ist 9 1/2. Gerade weil die 1. schon nach der kastration Probleme hatte und der TA meinte, dass es zu komplikationen bei der kommen könnte ließen wir es lieber sein.
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #9
Entschuldige bitte, aber es gibt nicht umsonst in vielen Ländern inzwischen Kastrationspflicht.
Wenn es deine Katze mal überkommt ist sie weg, kommt trächtig und mit einer Geschlechtskrankheit im Gepäck nach Hause.
Sechs Wochen später wirft sie dann im besten Fall zwei Kitten, dabei stirbt sie und die Kitten bleiben dir - eventuell mit Geburtsschäden - als Handaufzuchten erhalten.
Katzen kastriert man nicht umsonst, man kann sie schlichtweg nicht kontrollieren.
Außerdem ist wie du gesagt hast das Gesäuge schmerzhaft geschwollen, was vermutlich nicht der Fall wäre, wäre sie kastriert.
Hast du inzwischen den Notdienst erreicht?
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #10
Anrufbeantworter

Die wahrscheinlichkeit, dass sie bei der Op sterben würde liegt bei 50:50, das Risiko war mir nunmal zu groß. Ich opfer nicht meine Katze für sowas und sie hat 9 Jahre bei uns gelebt ohne Kitten und Geschlechtskrankheiten. Mit der Op wäre sie vlt. nur 2 geworden und bisher hatte sie keine Probleme.
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #11
Was hat die Katze denn, dass ihre Überlebenschancen bei einer Kastration nur bei 50% liegen?
Das ist ziemlich ungewöhnlich. :eusa_eh:
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #12
Seit wann gibt es bei einer Kastration eine Sterberate von 50 Prozent :shock:.
Wer hat dir das denn erzählt?
Eine Kastration ist (außer bei Ataxiekatzen oder Herzerkrankungen) ein Routineeingriff, dauert gerade mal eine halbe Stunde und die Fäden kommen nach 10 Tagen wieder raus, dann ist auch gut.
Ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal gehört oder gelesen habe, dass eine Katze bei der Kastration gestorben ist.
Hast du beim diensthabenden Nottierarzt angerufen? Wenn da keiner rangeht, versuch es in der nächsten Tierklinik.
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #13
Es ist iwie genetisch bedingt, sozusagen eine Behinderung, die aber nicht vererbbar laut den Studien ist.. Was sie da genau hat weiß ich nciht, dass ist schon ewig her... *sry* Ihre Schwester und ihr Bruder hat das nicht, aber auch sie hatte Probleme.. vertrug die Narkose nciht.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)
@ Mischling, so gut kenn ich mich auch nciht aus bei Kastrationen.. als ich mit ihr beim Ta war.. war ich 9 oder so. Meine Mutter kennt sich mit OP geschichten auch nciht so gut aus und ich denke mal, dass ein TA nicht irgendwelche sch** erzählt, denn der verdient ja an der Kastration ( leider gottes sind die nunmal auch oft auf geld hinaus)
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #14
Puh, das klingt ein bisschen seltsam, aber gut.
Das Problem ist wohl, dass die Katze jetzt statt einer einfachen Kastration eine weit schlimmere OP bevor steht. :|
Auf das unbekannte gesundheitliche Leiden solltet ihr den TA dann auf jeden Fall aufmerksam machen.
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #15
Ja, den Befund haben wir noch *irgendwo* aufbewahrt. Hoffe, dass es nicht allzuschlimm ist und dass alles klappt, egal was sie hat
mom. liegt sie eigtl. normal auf der Couch und klaut meinem Vater gerade mit den Augen die Wurst vom Brot.
-
-
Geschwollenes Gesäuge und Bauchschmerzen Beitrag #16
Wenn es tatsächlich zu riskant ist zu operieren kann man auch die Pille geben oder nen Kastrationschip setzen. Vielleicht macht ihr euch diesbezüglich mal schlau :eusa_shhh:
ich drück die Daumen, dass es nix schlimmes ist!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: