Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen??

Diskutiere Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, ich habe nun seit etwa 6 Wochen den kleinen Balu und möchte ihm angewöhnen auch raus zu gehen. Ich hole vllt etwas...
  • Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #1
K

Kirschbluete87

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

ich habe nun seit etwa 6 Wochen den kleinen Balu und möchte ihm angewöhnen auch raus zu gehen. Ich hole vllt etwas weiter aus, um sein Verhalten besser veranschaulichen zu können. Er ist nun ca 20 Wochen alt und stammt aus einem ziemlich schlechten Haushalt. Bereits beim Betreten der verdreckten und verwahrlosten Wohnung habe ich nur noch einen kleinen Fellknäuel völlig verängstigt davon huschen sehen, nur als die Tür aufging! Ich stand nicht mal richtig im Raum!! Und nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich auch meine Hand soweit ausstrecken, um ihn kurz an meinen Fingern schnuppern zu lassen. Offenbar wurde er auch geschlagen, denn er duckte sich wirklich ängstlich weg...
Nun denn, ich habe ihn zu mir und meinen zwei weiteren Katzen genommen und nach diesen Wochen macht er sich wirklich gut. Er ist wirklich super süß und verkuschelt :D
Nun komme ich zu meinem Problem. Wir haben ein sehr großes Haus und einen noch größeren Garten, der etwa 2000 qm misst, aber er will beim besten Willen nicht richtig raus. Er beginnt sich wirklich stark auf mich zu beziehen und kann einfach kaum noch alleine bleiben. Er geht allerhöchstens raus, wenn ich dabei bin und leidet wirklich sehr, wenn die anderen Katzen draußen sind und ich eben mal weg bin. Außerdem möchte ich, dass er sich angewöhnt sein Geschäft draußen zu verrichten. Was soll ich nur machen? Ich will doch nicht, dass er immer im Haus eingesperrt ist, wenn er die Möglichkeit hat draußen zu toben, zu jagen und zu spielen....

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #2
Hallo und Willkommen hier :).

Erstmal die obligatorische Frage: Ist er geimpft und kastriert?
Wenn ja steht dem Freigang ja nichts im Wege ;).
Ich würde einfach mal die Türe offen lassen und auch mal ein bisschen in den Garten sitzen.
Mach gar nichts besonderes draus, es ist das normalste der Welt, dass man auch raus kann ;).
Geht er denn mit deinen anderen Katzen mit raus, wenn er sieht, wie die das Haus verlassen?
Ich würde ihm einfach noch Zeit geben. Er hatte wohl eine schlimme Vergangenheit und ist daher sicher noch sehr unsicher. Es braucht einfach seine Zeit, bis er etwas selbstbewusster und dann auch neugieriger wird.

LG

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #3
Danke für die Begrüßung :)

Also ich lasse auf Anraten des Tierarztes erst kastrieren, wenn er etwa ein Jahr alt ist. Die Impfung hingegen habe ich schon machen lassen :)
Ich habe auch schon sowohl die Terrassentür, als auch die Haustür aufgelassen, aber er bleibt nie wirklich draußen, wenn er sich überhaupt raus wagt. Er reagiert nicht darauf, wenn die anderen Katzen raus gehen, außer dass er darunter leidet und schrecklich miaut :( Auch habe ich mich schon mit meinem Freund stundenlang raus gesetzt, aber er will einfach nicht das Haus verlassen. Fast als würde er Angst haben. Habe ihn auch schon mal einfach raus gesetzt und die Terrassentür zugemacht, da hat er wieder die ganze Zeit nur miaut und geheult *seufz* Das war wohl ein Fehler....

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Aaargh ich meine natürlich, dass ich ihn kastrieren lasse, wenn er ein HALBES Jahr alt ist ^^

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #4
Ich nehme dir ja ungerne die Hoffnung. Aber es gibt tatsächlich Katzen, die gar nicht raus möchten. Nur mal so als Info am Rande ;).
Wie kommt er denn mit deinen anderen Tigern klar?

Rauslassen würde ich ihn übrigens erst nach der Kastra - sicher ist sicher.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #5
Aaargh ich meine natürlich, dass ich ihn kastrieren lasse, wenn er ein HALBES Jahr alt ist
Du kannst ihn auch mit seinen fünf Monaten jetzt schon kastrieren lassen ;).
Außerdem solltest du ihn keinesfalls unkastriert rauslassen, sonst verschwindet er schneller als du gucken kannst, zeugt Nachkommen und/oder wird überfahren.

Wichtig ist - wenn er dann mal kastriert ist ;) - dass du die Türe nicht zumachst. Er muss wissen, dass er immer und zu jeder Zeit wieder rein kann, das gibt ihm Sicherheit. Alles andere musst du einfach aussitzen und Geduld haben.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #6
Ich nehme dir ja ungerne die Hoffnung. Aber es gibt tatsächlich Katzen, die gar nicht raus möchten.

:shock: Aber er ist doch noch so jung :( Ich dachte wirklich jede Katze freut sich darüber raus zu können, denn wir haben echt riesige Felder hinter dem Garten, da könnte er Mäuse etc jagen.

@Mischling, ich kann mir kaum vorstellen, dass ich den jetzt schon kastrieren kann. Er ist wirklich noch klein und von Verhalten wie ein kleines Kitten. Es kommt mir wirklich noch zu früh vor, ihn jetzt schon zu kastrieren.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #7
Doch, die gibt es tatsächlich ;). Meine haben eine gesicherte Terasse und kennen es auch nicht anders. Aber ich bin sicher, dass nicht alle die große Freiheit genießen würden sondern eher Angst hätten, wenn ich sie ihnen anbieten würde.

@Mischling, ich kann mir kaum vorstellen, dass ich den jetzt schon kastrieren kann. Er ist wirklich noch klein und von Verhalten wie ein kleines Kitten. Es kommt mir wirklich noch zu früh vor, ihn jetzt schon zu kastrieren.
Schau mal hier: . Da findest du einige hilfreiche Infos zu dem Thema. 5 Monate sind absolut problemlos.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #8
Hallo Kirschblüte,

herzlich willkommen auch von mir. :D

Aber er ist doch noch so jung :( Ich dachte wirklich jede Katze freut sich darüber raus zu können, denn wir haben echt riesige Felder hinter dem Garten, da könnte er Mäuse etc jagen.

Denkst du dabei auch an die Mäuse etc? Die freuen sich überhaupt nicht darüber, von einem wildernden Haustier gejagt und totgespielt zu werden. :(

Inas Haltungsbedingungen scheinen mir ein sehr guter Kompromiss zu sein...

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #9
Hey Kischblüte, noch als kleine Anmerkung ;) sei froh wenn die Katzen Ihr Geschäft im Haus machen, so kannst Du sehen wenn was nicht stimmt mit dem Kot Würmer ect und bei Durchfall sofort eingreifen auch notfalls Kotproben für den TA sammeln ...

Wenn Ihr ca. 2000qm Garten habt meinst Du nicht das man da einen Teil für die Katzen als Freilauf einzäunen kann :eusa_think: das wäre doch ideal und Ihr könnt in Ruhe und ohne Angst die Mietzen raus lassen

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #10
Danke für das Willkommen heißen :D Das ist lieb.

Aber nun muss ich doch mal auf deine Anmerkung eingehen ^^ Die Katzen jagen so oder so Mäuse, wenn sie raus gehen, da kann ich mir doch keine Gedanken drum machen. Natürlich ist es nicht schön, wenn sie totgespielt werden, aber ich kann das ja auch leider nicht ändern und würde das auch nicht wollen. Es entspricht nun mal ihrer Natur zu jagen :(
Ich wollte mit meiner Aussage eher darstellen, dass es viel zu entdecken gibt für meinen Kleinen und nicht dass Mäuse getötet gehören.

Hey Kischblüte, noch als kleine Anmerkung ;) sei froh wenn die Katzen Ihr Geschäft im Haus machen, so kannst Du sehen wenn was nicht stimmt mit dem Kot Würmer ect und bei Durchfall sofort eingreifen auch notfalls Kotproben für den TA sammeln ...

Wenn Ihr ca. 2000qm Garten habt meinst Du nicht das man da einen Teil für die Katzen als Freilauf einzäunen kann :eusa_think: das wäre doch ideal und Ihr könnt in Ruhe und ohne Angst die Mietzen raus lassen

Hallo Mümmizicke! Ich verstehe nicht so wirklich warum ich einen Teil des Garten einzäunen sollte. Wie genau meinst du das? Was sollte das für einen Nutzen für meine Kleinen haben, wenn ich ihren Freigang einschränken würde?

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #11
Danke für das Willkommen heißen :D Das ist lieb.

Aber nun muss ich doch mal auf deine Anmerkung eingehen ^^ Die Katzen jagen so oder so Mäuse, wenn sie raus gehen, da kann ich mir doch keine Gedanken drum machen. Natürlich ist es nicht schön, wenn sie totgespielt werden, aber ich kann das ja auch leider nicht ändern und würde das auch nicht wollen. Es entspricht nun mal ihrer Natur zu jagen :(
Ich wollte mit meiner Aussage eher darstellen, dass es viel zu entdecken gibt für meinen Kleinen und nicht dass Mäuse getötet gehören.

Hallo Mümmizicke! Ich verstehe nicht so wirklich warum ich einen Teil des Garten einzäunen sollte. Wie genau meinst du das? Was sollte das für einen Nutzen für meine Kleinen haben, wenn ich ihren Freigang einschränken würde?

Also ich könnte mir ein Katzenauslaufgehege z.B am Haus gut vorstellen welches sie über ein Fenster oder Katzenklappe je nach belieben erreichen können, schon alleine der Sicherheit wegen würde ich das machen. Ich weiß nicht wie es bei Euch mit Straßen / Auto´s, Jäger, Mähdrescher, Mader und Füchsen ausschaut aber wie schnell ist es passiert das nee Mietz unter die Räder kommt :eusa_think: oder gar verletzt wird.
Vorallem könnte sich Dein Kater ( der garnicht raus will ) in Ruhe dran gewöhnen ;)

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #12
Hallo Kirschbluete,

also zum Thema Mäuse jagen, das seh ich wie du... das gehört zur Natur der Katze dazu, jagen und die gejagte Beute evtl. auch fressen... totspielen ist sicher nicht so schön, aber auch das gehört für mich persönlich dafür... und du kannst deiner Katze ja auch nicht den ganzen Tag hinterher rennen und schauen, dass er keine Mäuse jagt...

Zum Thema Garten einzäunen, ich glaub Mümmizicke gehts da nur drum, dass sie eben einen gesicherten Freigang haben, sprich sie können nicht überfahren werden, oder eingesperrt werden (wenn sie mal neugierig in andere Garagen oder so rein schnuppern) und und und... aber ich hab auch keinen gesicherten Freigang, die soll da rum rennen, wo sie rum rennen will... sonst könnt ich sie gleich in der Wohnung lassen...

Zum Thema Freigang an sich, Ina hat Recht, es gibt Katzen, die wollen einfach nicht raus... schwer nach zu vollziehen, aber so ist das... ich würde ihm auch einfach Zeit geben, du schreibst, er kommt au seinem erbärmlichen Haushalt was die Katzenhaltung angeht... oder er ist einfach noch n bisschen zu jung, zum Rausgehen.. ich hab meine z. B. erst mit 9 oder 10 Monaten (ich weiß es gar nimmer genau) rausgelassen, aber meine wollte schon als Kitten immer raus (kam vom Bauernhof und hat die ersten paar Wochen ja schon draußen verbracht)... aber das kommt echt auf die Katze selber an... hab Geduld, gib ihm immer wieder die Möglichkeit mit dir zusammen raus zu gehen, lass bitte immer die Türe offen, dass er rein kann, wenn er vor was erschrickt oder unsicher ist.. vielleicht wird das noch, wenn nicht, hast du eben ne Katze daheim, die nicht raus will...

LG

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #13
Eine gute Freundin von mir hat ihre (damals einige Jahre junge) Katze seinerzeit auch aus denkbar schlechten Verhältnissen bekommen. Monatelang hab' ich sie gar nicht zu Gesicht bekommen, sie verschwand sofort unter irgendwelchen Betten oder Sofas, wenn ich kam....noch heute macht sie einen Bogen um mich, es sei denn, ich hab' Schmusy dabei....:D

Erst jetzt nach langen Jahren geht Mandy freiwillig raus, allerdings nur in die direkte Umgebung des Hauses....zu Anfang hat sie gleich Alarm geschlagen, wenn aus Versehen hinter ihr die Tür zu ging, inzwischen ist sie ganz kompetent und jagt auch.
Wie schon empfohlen, würde ich ihm einmal öfter die Tür auflassen und ihr im Garten Gesellschaft anbieten, allerdings sollte er dann jetzt schon kastriert werden.
Einen gesicherten Auslauf haben wir auch nicht, alle unsere Katzen kamen "von draußen" und dürfen auch jederzeit wieder dorthin!

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #14
Hallo Kirschbluete,

also zum Thema Mäuse jagen, das seh ich wie du... das gehört zur Natur der Katze dazu, jagen und die gejagte Beute evtl. auch fressen... totspielen ist sicher nicht so schön, aber auch das gehört für mich persönlich dafür... und du kannst deiner Katze ja auch nicht den ganzen Tag hinterher rennen und schauen, dass er keine Mäuse jagt...

Zum Thema Garten einzäunen, ich glaub Mümmizicke gehts da nur drum, dass sie eben einen gesicherten Freigang haben, sprich sie können nicht überfahren werden, oder eingesperrt werden (wenn sie mal neugierig in andere Garagen oder so rein schnuppern) und und und... aber ich hab auch keinen gesicherten Freigang, die soll da rum rennen, wo sie rum rennen will... sonst könnt ich sie gleich in der Wohnung lassen...

Zum Thema Freigang an sich, Ina hat Recht, es gibt Katzen, die wollen einfach nicht raus... schwer nach zu vollziehen, aber so ist das... ich würde ihm auch einfach Zeit geben, du schreibst, er kommt au seinem erbärmlichen Haushalt was die Katzenhaltung angeht... oder er ist einfach noch n bisschen zu jung, zum Rausgehen.. ich hab meine z. B. erst mit 9 oder 10 Monaten (ich weiß es gar nimmer genau) rausgelassen, aber meine wollte schon als Kitten immer raus (kam vom Bauernhof und hat die ersten paar Wochen ja schon draußen verbracht)... aber das kommt echt auf die Katze selber an... hab Geduld, gib ihm immer wieder die Möglichkeit mit dir zusammen raus zu gehen, lass bitte immer die Türe offen, dass er rein kann, wenn er vor was erschrickt oder unsicher ist.. vielleicht wird das noch, wenn nicht, hast du eben ne Katze daheim, die nicht raus will...

LG

Eine gute Freundin von mir hat ihre (damals einige Jahre junge) Katze seinerzeit auch aus denkbar schlechten Verhältnissen bekommen. Monatelang hab' ich sie gar nicht zu Gesicht bekommen, sie verschwand sofort unter irgendwelchen Betten oder Sofas, wenn ich kam....noch heute macht sie einen Bogen um mich, es sei denn, ich hab' Schmusy dabei....:D

Erst jetzt nach langen Jahren geht Mandy freiwillig raus, allerdings nur in die direkte Umgebung des Hauses....zu Anfang hat sie gleich Alarm geschlagen, wenn aus Versehen hinter ihr die Tür zu ging, inzwischen ist sie ganz kompetent und jagt auch.
Wie schon empfohlen, würde ich ihm einmal öfter die Tür auflassen und ihr im Garten Gesellschaft anbieten, allerdings sollte er dann jetzt schon kastriert werden.
Einen gesicherten Auslauf haben wir auch nicht, alle unsere Katzen kamen "von draußen" und dürfen auch jederzeit wieder dorthin!

;) naja ich seh halt einfach die Sicherheit der 4 Beiner bestes Beispiel grad erst wieder passiert:
bei uns laufen viele Hunde ohne Leine, Boxer ist der einzigste der unkontrolliert raus darf aber auch nur weil das TH damals meinte er wäre 100% freigänger, ja klar :roll: und der sowie andere Katzen werden entsprechend durch die Hunde gejagt ( natürlich Jagdinstinkt ;) ) hinzu kommt das auch Mader bei uns rumlaufen und vor ein paar Jahren ein anderer Freigänger einen fiesen Maderbiss im Gesicht hatte

was ich halt einfach damit sagen möchte
wenn man die Möglichkeit hat sollte man den Mietzen kontrollierten Freigang bieten sprich Garten oder Teilgarten einzäunen und Katzengerecht gestalten und ganz ehrlich einer reinen Wohnungshaltung wie Evy das schreibt, entspricht das dann nicht ;)

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #15
Ja, aber sie sind trotzdem eingeschränkt... und ich gebe meiner Katze eben Freigang, damit sie dort hin kann, wo sie das möchte, das sie ungebunden und ungezwungen ist und sich austoben kann und alles erfahren und sehen kann, was sie möchte... klar, kann sie angefahren werden, oder von nem Hund gebissen werden, oder was auch immer... aber damit muss speziell ich zu Recht kommen, mit der "Angst" zu leben, das was passiert... ok, war übertrieben, dass ich sie dann gleich drin lassen könnte, aber sie ist dann ja wieder eingeschränkt, was sie ja in der Wohnung auch ist, das meinte ich eher damit... Ich finde es eher andersrum, wenn man nicht die Möglichkeit hat, kompletten Freigang zu gewähren, weil man einer stark befahrenen Straße wohnt, und man aber die Möglichkeit hat, seinen Garten katzensicher und katzengerecht zu gestalten, sollte man das so tun... wenn man aber mehr oder weniger auf dem Land oder in einer ländlicheren Gegend wohnt, sollte man meiner Meinung nach den Freigang nicht einschränken und die Katze Katze sein lassen ;)

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #16
Also ich musste die Flocke und den Anton auch erst an reigang gewöhnen.

Die Flocke war erst allein, ich hab sie mit nem halben Jahr als einzelkatze und freigängerin aus dem TH geholt (man war ich doof) und sie wollte irgendwie nicht raus. Allerdings wohnen wir im 2. Stock und haben keinen Garten.
Am Anfanf haben wir sie durchs Treppenhaus runter getragen, waren mit ihr draußen, haben vor dem haus gespielt und geschmust und sie dann über die Katzentreppe wieder rauf gelassen. Irgendwann hat sie angefangen auf der Teppe "rumzuturnen" und ist dann alleine rauf und runter gegangen, war aber nie lange draußen. Heute kommt es schonmal vor, dass sie 2 Tage rumstreunert :roll:
Und beim Anton haben wirs einfach so gemacht, dass wir das fenster aufgelassen haben und er sich selber dran gewöhnt hat, der wollte sich nämlcih auf gar keinen Fall durchs Treppenhaus tragen lassen..

Ich denke, dass Türe auflassen und ihm Zeit lassen (nachdem er kastriert ist, vorher hat er draußen nix zu suchen) die beste und schonenste Variante ist..

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #17
Soo..hier muss ich mich leider (mal wieder) einmischen.

Die Katzen jagen so oder so Mäuse, wenn sie raus gehen, da kann ich mir doch keine Gedanken drum machen. Natürlich ist es nicht schön, wenn sie totgespielt werden, aber ich kann das ja auch leider nicht ändern und würde das auch nicht wollen.

Geh nun bitte nochmal in dich und denke kurz darüber nach, warum dir unsere heimische Fauna so völlig egal ist.
Es ist nicht nur "nicht schön", wenn eine Katze ein Beutetier totspielt, es ist sogar
1. völlig unnötiges Tierleid und
2. unter Umständen auch äußerst schädlich für das Jäger-Beute-Gleichgewicht unserer Natur

Zumal deine Katze ja nicht nur die "Standardhausmaus" jagt, sondern auch Feldhamster, Eurasische Zwergmäuse und hin und wieder mal 'nen jungen Feldhasen oder ein Rebhuhn.

Wieder einmal kann ich nur meine persönliche Enttäuschung bekunden, ob des Desinteresses an der Natur und möchte auch gleichzeitig darauf hinweisen, dass wir hier ein tierschutzorientiertes Forum sind und unnötiges Tierleid nicht gutheißen.
Der Tierschutz beginnt bereits bei der Hausmaus.

Gruß

Urizen

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #18
Das hatten wir auch schon mal, mit der Fauna... ich sag nur, dass ichs total übertrieben find... Weil dann dürft ich meine Katze nämlich nicht rauslassen, wenn ich immer nur daran denken würde... Katzen bringen nun mal Mäuse mit, wenn sie rausgehen, was willst denn dagegen unternehmen, damit sie das nicht tun, außer nicht rauslasen!? :roll:

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #19
Das hatten wir auch schon mal, mit der Fauna... ich sag nur, dass ichs total übertrieben find... Weil dann dürft ich meine Katze nämlich nicht rauslassen, wenn ich immer nur daran denken würde... Katzen bringen nun mal Mäuse mit, wenn sie rausgehen, was willst denn dagegen unternehmen, damit sie das nicht tun, außer nicht rauslasen!? :roll:
Auch ohne die Katze völlig einzusperren kann man etwas tun.
Eine Möglichkeit ist das von Mümmizicke genannte Freigehege.
Eine andere Möglichkeit, die wenigstens einen Kompromiss für Wildtiere und Katze darstellt, wäre es, die Katze zu den Brutzeiten - zumindest zur Dämmerung/Jagdzeit - im Haus zu behalten.
Man sollte sich dann halt auch überlegen, ob man die Katze zum Beispiel wirklich raus lassen muss, wenn man in der Nähe brütende Rebhühner hat. Diese sind in ihrer Anzahl bereits stark gefährdet, da sie nur langsam vom Boden kommen. Für Katzen sind auch ausgewachsene Tiere daher leichte Beute.

Katzen erwischen auch noch ganz andere Tiere, an die man im ersten Moment gar nicht denkt. Die Katze meines Freundes brachte vor ein paar Tagen ein Mauswiesel (bereits tot) nach Hause. Da ist nichts "natürliches" dran, dieses Tier ist eigentlich keine Beute und sicher hat das Argument auch nicht über den Anblick hinweg getröstet.
Man kann zumindest auch noch lebende Beutetiere der Katze wegnehmen, wenn sie diese nach Hause bringt.

Und zuletzt finde ich, auch wenn die Katze eben mal was getötet hat, sollte man dennoch Respekt vor diesem Tier haben und das nicht einfach nur als Natur abtun. Es ist um jedes Leben schade, das stirbt, egal ob es die von der Katze getötete Maus oder die vom Auto überfahrene Katze ist.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #20
Ja, Evy, wir beide hatten das Thema schonmal.
Und auch beim letzten Mal ging es mir nicht darum, dass irgendwer seine Katzen wegsperrt, sondern um Aufklärung und Verständnis- für die komplexen Abhängigkeitsverhältnisse der Natur(die ich dir hier nicht nochmal lang und breit aufführen werde, ein Thread reicht) und auch in gewisser Weise für uns Wildtierpfleger.

Denn ein "Ist ja nur eine Maus/Singvogel/Spitzmaus, das ist gut und richtig, dass meine Katze die fängt" ist für uns, denen solche Katzenbesitzer hinterher völlig überfordert das halbzerstückelte Häufchen Elend bringen, ein Schlag mitten ins Gesicht.
Und zwar ein solch massiver, dass ich diese Leute im realen Leben anschließend mit äußerst unfreundlichen Worten aus meiner Wohnung schmeiße und nicht so neutral bleibe, wie hier im Forum.
Denn die Katzenbesitzer gehen mit dem Gedanken nach Hause ganz heldenhaft ein Tierchen gerettet zu haben und wir dürfen sie dann mit Notversorgung, horrenden Tierarztkosten und nervlich am Ende wieder zusammenflicken.

Sicher, jetzt ist es einem solchen Katzenhalter egal, was seine Felidae völlig unnötigerweise draußen alles für Tiere abmurkst, aber wehe, sie schleppt mal ein Lebendes an- dann kommt die Panik und derjenige findet sich dann im Wildvogel-/Wildtierunterforum wieder und wünscht bitte Antworten, wie denn nun weiter zu verfahren ist.

Davon, wie abwertend über das Leben eines anderen Tieres geredet wird, möchte ich gar nicht erst anfangen.
Denn was wäre, wenn ein Hundehalter das Gleiche über Katzen schreiben würde?
"Waren heute Gassi, hat schon wieder zwei Katzen erwischt, mein guter Hund."

Thema:

Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen??

Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater an neuen Hund gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns gestern relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Oben