Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen??

Diskutiere Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab doch nicht gesagt "Meine super tolle Katze fängt Mäuse draußen, bin ich super stolz drauf!" aber wir können gern wieder rumdiskutieren...
  • Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #21
Ich hab doch nicht gesagt "Meine super tolle Katze fängt Mäuse draußen, bin ich super stolz drauf!" aber wir können gern wieder rumdiskutieren, mein Standpunkt hat sich nicht geändert... meine bringt eigentlich so gut wie nie Vögel mit nach Hause, geschweige denn Rebhühner (die gibts bei mir net mal) oder andere bedrohte Tierarten... sie bringt "lediglich" Mäuse mit nach Hause und wenn sie doch mal nen Vogel mitbringt, was auch schon der Fall war, und der lebt noch, dann rette ich diesen Vogel auch... nur oft ist es auch so, dass man das als Katzenhalter gar nicht mitbekommt, ich in z. B. von 8 Uhr bis 17 Uhr arbeiten, was sie in dieser Zeit alles fängt und frisst weiß ich nicht... und in nem Freigehege kann sie genauso gut Mäuse fangen, oder glaub ihr, Mäuse denken, wenn sie dann das Freigehege in nem Garten sehen "Huch, hier ist abgesperrt, da bleib ich doch lieber mal weg!" sicher nicht... und zur Dämmerungszeit einsperren wird bei manchen Katzen auch nicht gehen, Katzen sind nachtaktive Tiere, eben weil ihre natürlichen Beutetiere auch nachtaktiv sind, da sperr ich ehrlich gesagt meine Katze nicht nachts in die Wohnung, und ich kann dann die halbe Nacht nicht schlafen, weil ich ne motzende, miauende Katze da hocken hab, die dann ständig versucht, die Klappe zu öffnen oder die Türe aufzumachen...

Und ich finde, das man das mit Hunden gar nicht vergleichen kann... für Hunde gibt es so gut wie überall einen Leinenpflicht, und das hat auch ganz viel mit Erziehung des Hundes zu tun, ob der ner Katze hinterher rennt und nicht mehr kommt, wenn man ihn ruft, da liegts am Besitzer des Hundes... meine Katze juckt das nicht, wenn die ne Maus im Maul hat und ich seh das... die rennt dann eher vor mir weg, um die Maus in Ruhe verspeisen zu können...

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #22
Und ich finde, das man das mit Hunden gar nicht vergleichen kann... für Hunde gibt es so gut wie überall einen Leinenpflicht, und das hat auch ganz viel mit Erziehung des Hundes zu tun, ob der ner Katze hinterher rennt und nicht mehr kommt, wenn man ihn ruft, da liegts am Besitzer des Hundes... meine Katze juckt das nicht, wenn die ne Maus im Maul hat und ich seh das... die rennt dann eher vor mir weg, um die Maus in Ruhe verspeisen zu können...
Es gibt auch viele Gebiete, in denen keine Leinenpflicht herrscht, bei mir zum Beispiel nirgends.
Und was glaubst du, was ein Hund mit seiner Beute machen würde, wenn ich versuchen würde, sie ihm wegzunehmen? Der gibt die genauso ungern her.
Es geht ja auch primär darum, dass man möglichst verhindert, dass die Katze überhaupt Beute erwischt.
Es geht vor allem auch um das von Urizen angesprochene Gleichgewicht, welches auch dann gestört wird, wenn die Katze eine Maus fängt.
Außerdem geht es um den Respekt vor dem Tier, wenn die Katze es schon erlegt. Es ist dasselbe, wie wenn ein Hund eine Katze töten würde, denn die Tiere sind alle gleich viel wert. Da würde das keiner als "ist eben Natur" abtun, wenn die Katze aber eine Maus frisst, ist es plötzlich Natur.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #23
Off-Topic
die nachbarn meines onkels hielten jahrelang zwei deutsche doggen. beide waren gut erzogen und hörten aufs wort. aber wehe da tauchte eine katze auf. da waren beide nicht mehr zu halten und da wurde regelmäßig eine erwischt. ich bin als kind quasi mit den beiden aufgewachsen und die waren echt superlieb. aber katzen ließen da regelmäßig ihr leben. da die auf einem hof mit großem grundstück lebten war natürlich nicht immer jemand dabei. in jedem fall hatten die besitzer da eine ähnliche einstellung wie evy. ich bin mir ziemlich sicher, dass die katzenbesitzer das anders gesehen haben. davon ab geht es eben auch darum WIE ich über etwas rede. und auch wenn ich kein nagetierfan bin ist es doch unheimlich abwertend wenn man "nur von einer maus" spricht. man muss das nicht unbedingt 100 prozentig verhindern können. aber ich kann doch einen beitrag leisten und vorallem kann ich reflektiert darüber nachdenken und mir der dinge bewusst sein. diese dauernde "geht mich doch nix an"-haltung finde ich da ziemlich deplatziert.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #24
... und in nem Freigehege kann sie genauso gut Mäuse fangen, oder glaub ihr, Mäuse denken, wenn sie dann das Freigehege in nem Garten sehen "Huch, hier ist abgesperrt, da bleib ich doch lieber mal weg!" sicher nicht...
Ganz verhindern kann man das natürlich nicht. Aber auf meiner letzten gesicherten Terasse waren die Katzen ja immer bis ganz spät abends draußen (war überdacht und völlig abgesichert, da ging das auch ohne dauerhafte Aufsicht), da ist in drei Jahren eine einzige Maus gefangen worden. Da meine Katzen ja keine Freigänger sind, waren sie natürlich in heller Aufregung und wussten wohl gar nicht so recht, dass man die Maus auch hätte fressen könne - die wurde mir nämlich völlig unversehrt (zumindest äußerlich) im Flur abgesetzt :roll:. Wir haben sie vorsichtig einfangen können, nachdem sie sich unter den Schrank geflüchtet hatte und ich habe sie im Vorgarten wieder freigelassen, nachdem ich keine Verletzungen erkennen konnte. Das war übrigens im Winter als richtig hoch wochenlang Schnee lag - ansonsten haben sich die Mäuse brav von der Terasse fern gehalten.
Auf der jetzigen Terasse ist noch gar nichts passiert in der Richtung, bloß einen Schmetterling konnte ich nicht retten. Ich denke also schon, dass ein gesicherter Freigang da einiges an Schaden "begrenzt".
Wenn wir irgendwann den Freigang noch um ein Gehege auf der Wiese erweitern wird da bestimmt hin und wieder mal ein Mäuschen dran glauben müssen, aber bestimmt nicht in der Häufigkeit wie bei "unseren" halbwilden Miezen, die komplett draußen leben bei uns.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #25
Off-Topic
die nachbarn meines onkels hielten jahrelang zwei deutsche doggen. beide waren gut erzogen und hörten aufs wort. aber wehe da tauchte eine katze auf. da waren beide nicht mehr zu halten und da wurde regelmäßig eine erwischt. ich bin als kind quasi mit den beiden aufgewachsen und die waren echt superlieb. aber katzen ließen da regelmäßig ihr leben. da die auf einem hof mit großem grundstück lebten war natürlich nicht immer jemand dabei. in jedem fall hatten die besitzer da eine ähnliche einstellung wie evy. ich bin mir ziemlich sicher, dass die katzenbesitzer das anders gesehen haben. davon ab geht es eben auch darum WIE ich über etwas rede. und auch wenn ich kein nagetierfan bin ist es doch unheimlich abwertend wenn man "nur von einer maus" spricht. man muss das nicht unbedingt 100 prozentig verhindern können. aber ich kann doch einen beitrag leisten und vorallem kann ich reflektiert darüber nachdenken und mir der dinge bewusst sein. diese dauernde "geht mich doch nix an"-haltung finde ich da ziemlich deplatziert.

Der große Unterschied zwischen den zwei Szenarien ist doch, dass die Katzen ebenfalls Haustiere sind und Besitzer haben, die sich entsprechend Sorgen machen um ihre Familienmitglieder. Eine wild lebende Maus hat in der Regel keinen menschlichen Besitzer, dementsprechend haben wir Menschen keine emotionale Bindung zu der einzelnen Maus.
Ich kann verstehen, dass in Gegenden, wo evtl. durch freilaufende Katzen geschützte Tiere gefährdet werden, man die Katzenbesitzer dazu auffordert, doch bitte den Freigang einzuschränken. ABER pauschal zu sagen, Freigänger schädigen das Gleichgewicht, finde ich übertrieben.

Was ist mit Bauernhöfen, wo die Katzen dafür gehalten werden, die Mäuse (die in dem Fall als Schädlinge angesehen werden) zu fangen? Oder bestes Beispiel unsere Nachbarn: Statement der Oma: "die Katz soll die Spatzen ausm Garten raushalten"

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #26
Der große Unterschied zwischen den zwei Szenarien ist doch, dass die Katzen ebenfalls Haustiere sind und Besitzer haben, die sich entsprechend Sorgen machen um ihre Familienmitglieder. Eine wild lebende Maus hat in der Regel keinen menschlichen Besitzer, dementsprechend haben wir Menschen keine emotionale Bindung zu der einzelnen Maus.
Auch Mäuse können als Haustier gehalten werden. Abgesehen davon ist jedes Tier Leben und gleich viel wert, egal ob es einen Besitzer hat oder nicht. Und zumindest ich habe da sehr wohl eine "emotionale" Bindung zu einer Maus oder einem Vogel, der von der Katze zerfetzt wird :?.
Und wie wäre es, wenn die Katze keinen Besitzer hat? Ist es dann egal, wenn ich sie überfahre? Ist es dann auch egal, wenn ich Straßenhunde vergase?

Ich meine das nicht böse, aber wo zieht man denn dann die Grenze, wenn die Maus nix wert ist, die Katze (mit Besitzer) aber schon? Wo stehen dann Hase, Vogel, Wildschwein, Hamster, Ratte usw.?

Ich nehme an man versteht, worauf ich hinaus möchte ;).

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #27
Thernodia, ich schrieb, dass die Katze unter Umständen schädlich für das natürliche Gleichgewicht ist.
Ich hätte auch statt "u.U." schreiben können, dass sie "regional" die Fauna gefährdet.

Die Spatzen fern halten...?:shock:
Das würde zumindest ihre regionale (da isses ;) ) Gefährdung erklären.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #28
Off-Topic
Ich sehe bei dieser Diskussion die Gefahr, dass man das Wesen der Katze verleugnet, wenn man um jeden Preis verhindern will, dass sie jagt! Ein Tier mit den motorischen und sensorischen Fähigkeiten einer Katze sollte ruhig mal eine ganze Nacht lang durch die Felder streifen dürfen und ...ja...auch mal eine Maus fangen....
Kann jemand einen Quelltext benennen, der belegt, inwieweit die Aktivitäten freilaufender Hauskatzen die Fauna der Umgebung beeinflussen/aus dem Gleichgewicht bringen? Danke!

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #29

Dieser Gedankengang erschreckt mich ebenfalls. Sind wir als Menschen schon so weit, dass wir nur noch Mitleid mit denen empfinden, die uns bzw. zu uns gehören? Dass wir nur noch diesen eingeschränkten Kreis als schutzwürdig betrachten? :?

Ich sehe bei dieser Diskussion die Gefahr, dass man das Wesen der Katze verleugnet, wenn man um jeden Preis verhindern will, dass sie jagt!

Verleugnen wir nicht das Wesen jedes unserer Tiere, indem wir es als Haustier halten? Die Natur, Schöpfung oder wie auch immer du es bezeichnen möchtest, hat jedem Lebewesen den Plan eingegeben, sich durch Nahrungssuche am Leben zu erhalten, Nachkommen hervorzubringen und diese aufzuziehen und zu schützen. Diesem Lebensentwurf kann ein Haustier nicht folgen. Stattdessen bemühen wir uns alle, unseren Tieren alternative Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten und an ihnen Freude zu haben. Das funktioniert bei Katzen genau so gut oder so schlecht wie bei allen anderen Haustierarten.

Tatsache ist, dass keine andere Haustierart massives Leid und einen qualvollen Tod von Wildtieren verursacht wie Katzen mit uneingeschränktem Freigang. Ist die Entsprechung des Wesens der Katze mehr wert als das Leben oder die Verhinderung eines qualvollen Todes von Wildtieren?

Es gibt gute Kompromisse, die von einigen unserer User praktiziert und beschrieben werden...

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #30
Ihr disskutiert jetzt hier nicht wirklich darüber ob eine Katze eine Maus oder einen Vogel fangen solte oder? Oder darüber ob der Besitzer sein Tier daran hindern sollte.

Das ist die Natur. Leben und leben lassen. Beute und Jäger. Das gab es schon immer und das wird es immer geben. edit: So etwas will hier niemand lesen.

Künftig darf ich dann aber auch jeden Vogel davon abhalten einen Wurm zu fangen oder? Dann machen wir uns doch alle an die Arbeit Beutetiere vor ihren Fressfeinden zu retten.
Schafft sicherlich Arbeitsplätze...

Ich glaube es wirklich nicht das Erwachsene Menschen sich über so ein banales Thema streiten können. Und was das evtl. Aussterben mancher Tiere betrifft- die Dinos sind auch ausgestorben. Manche Tierearten hatten ihre Chance und es sollte eben nicht so sein. Wer daran schuld ist sei dahingestellt. Und sorry- Mäuse sind sicherlich nicht vom Aussterben bedroht. Ich finde es toll wenn eine Katze ein beutetier nach Hause bringt. Dieser Stolz den sie dabei hat... find ich schön... Aber so denken wohl echt nur Menschen die auf dem Lande groß geworden sind...

LG Mona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #31
Herzlichen Glückwunsch für diesen "erwachsenen" Beitrag Knöpfchen.:roll:

Künftige Kommentare zu kleineren Wildtierchen, wie du sie vom Stapel lässt, verbitte ich mir und wir wollen so etwas auch nicht mehr lesen. Immerhin ist das Geschrei, wenn jemand Hund oder Katze tötet (zurecht) groß, also sollte man nicht so derbe von Mäusen oder anderen vermeintlich "unwichtigen" Tieren sprechen.

Ein tierschutzorientiertes Forum schließt auch die kleinsten Bewohner ein. Auch wenn "euch vom Land" das scheinbar nicht passt.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #32
Aber es ist ein Unterschied, ob ein Wildtier ein Wildtier fängt, oder ob da eibn Haustier kommt, das eigentlich gefüttert wird.

Die Population der Wildtiere Regelt sich mehr oder weniger automatisch (sollte zumindest so sein) je nach Futterangebot, Fressfeinden, Klima etc. Die Population unserer Katzen reguliert sich aber nciht so natürlich, das lassen wir ja auch gar nicht zu- wir gehn zum TA mit ihnen wenn sie krank sind. Oder machst du das auch nicht, damit sich das alles natürlich reguliert? Und somit ist eindeutig das Beute-Jäger-Gleichgewicht gestört. Es gibt mehr Jäger als Beute und die Katzen fangen/fressen den Tieren, die zum Überleben Jagen müssen das Futter weg..

Liebe Grüße von der Simone "vom Land" ;)

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #33
Ich kann mich Knöpfchen&lilie´s Beitrag nur anschließen. Ich sehe es zu 100% genauso. Wenn wir mit unserem Hund spazieren gehen buddelt er auch den ein oder anderen Maulwurf oder Maus aus. Klar tut es mir etwas leid aber was soll ich denn machen ? Leinenzwang ? beim besten willen nicht.
Und ich mein er fängt in zwei Monaten vielleicht mal eine Maus und eine Katze im Monat vielleicht 4 Mäuse oder etwas mehr aber was ist mit den ganzen Raubvögeln ? Die fangen im Durchschnitt doch viel viel mehr, sonst würden die kläglich verhungern und die müssten dann die "Fauna " noch viel mehr bedrohen. Weil Natürliche Feinde haben die nämlich hier bei uns nicht. Und was ist mit den ganzen Küken die extra zur Verfütterung an Schlangen oder andere Tiere gezüchtet werden ? Das sind ja auch Lebewesen die dann sterben müssen.
Und zu guter letzt fällt mir dazu noch ein: Was ist mit uns Menschen. All diejenigen die dagegen sind das Katzen ab und zu mal eine Maus erbeuten, müssten ja alle vegetarier sein oder nicht ? Schließlich werden die ganzen Rinder, schweine, Hühner usw für uns geboren und zum schluss sterben sie nicht weil sie alt und gebrechlich sind, sondern weil wir sie essen wollen. Und für uns sterben mehr Tiere als eine Katze Mäuse jagen kann.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #34
Off-Topic
Wenn wir mit unserem Hund spazieren gehen buddelt er auch den ein oder anderen Maulwurf oder Maus aus. Klar tut es mir etwas leid aber was soll ich denn machen ? Leinenzwang ? beim besten willen nicht.

Dagegen hilft anständiges Antijagdtraining und die Beobachtung des eigenen Hundes mit entsprechend geübtem Rückruf ;)

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #35
Ich kann mich Knöpfchen&lilie´s Beitrag nur anschließen. Ich sehe es zu 100% genauso. Wenn wir mit unserem Hund spazieren gehen buddelt er auch den ein oder anderen Maulwurf oder Maus aus. Klar tut es mir etwas leid aber was soll ich denn machen ? Leinenzwang ? beim besten willen nicht.

Normalerweise sollte ein freilaufender Hund hören, wenn Frauchen "aus" ruft und dann eben nicht weiter Buddeln. Da liegt es an dir ihn daran zu hindern.

Und ich mein er fängt in zwei Monaten vielleicht mal eine Maus und eine Katze im Monat vielleicht 4 Mäuse oder etwas mehr aber was ist mit den ganzen Raubvögeln ? Die fangen im Durchschnitt doch viel viel mehr, sonst würden die kläglich verhungern und die müssten dann die "Fauna " noch viel mehr bedrohen.
Viele Freigänger bringen täglich eine Maus nach HAuse, und wie viele sie "nebenbei" noch selber fressen weiß man ja nicht..und das mit den Raubvögeln ist genau das, was ich oben mit dem Jäger-Beute-Gleichgewicht gemeint hatte..

Weil Natürliche Feinde haben die nämlich hier bei uns nicht. Und was ist mit den ganzen Küken die extra zur Verfütterung an Schlangen oder andere Tiere gezüchtet werden ? Das sind ja auch Lebewesen die dann sterben müssen.
Die Küken werden bei der Zucht von Legehennen alle getötet. also für uns Menschen. Das sind nämlich die Männchen, zum Eier legen sind sie nicht geeignet. Und bevor man sie wegschmeist werden sie noch zum Teil recht teuer an Tierhalter verkauft..

Und zu guter letzt fällt mir dazu noch ein: Was ist mit uns Menschen. All diejenigen die dagegen sind das Katzen ab und zu mal eine Maus erbeuten, müssten ja alle vegetarier sein oder nicht ? Schließlich werden die ganzen Rinder, schweine, Hühner usw für uns geboren und zum schluss sterben sie nicht weil sie alt und gebrechlich sind, sondern weil wir sie essen wollen. Und für uns sterben mehr Tiere als eine Katze Mäuse jagen kann.
genau aus dem Grund sind auch viele (hier) Vegetarier, und ich auch ;)

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #36
aber was ist mit den ganzen Raubvögeln ? Die fangen im Durchschnitt doch viel viel mehr, sonst würden die kläglich verhungern und die müssten dann die "Fauna " noch viel mehr bedrohen. Weil Natürliche Feinde haben die nämlich hier bei uns nicht.
Ganz einfach: Sie gehören in die Natur. Gibt es viele Mäuse, steigt auch die Population der Raubvögel, da es viel Futter gibt. Gibt es zu viele Raubvögel dezimiert das die Mäuse, was wiederum die Raubvögel dezimiert. So hält es sich um Gleichgewicht, ohne dass eines der Tiere ausstirbt.

Und was ist mit den ganzen Küken die extra zur Verfütterung an Schlangen oder andere Tiere gezüchtet werden ? Das sind ja auch Lebewesen die dann sterben müssen.
Es hat auch keiner behauptet, dass diese Tiere weniger Wert sind. Aber manche neigen hier dazu, es so hinzudrehen, als sei es ja egal, dass die Katze andere Tiere frisst, ist schließlich Natur und das sind ja bloß Beutetiere - genau das sind sie aber nicht. Diese Tiere atmen, fühlen und denken und man kann ein bisschen Respekt zeigen, auch wenn man selbst Fleisch isst. Darum gehe ich noch lange nicht auf die Weide und quäle die Kuh, bevor sie stirbt, weil sie ja eh nur Futter ist. Man muss kein Vegetarier sein, um Respekt vor dem Leben anderer Menschen und Tiere zu zeigen.

Off-Topic
Wenn wir mit unserem Hund spazieren gehen buddelt er auch den ein oder anderen Maulwurf oder Maus aus. Klar tut es mir etwas leid aber was soll ich denn machen ? Leinenzwang ? beim besten willen nicht.
Nö, aber einfach daneben stehen und gucken kanns ja auch nicht sein. Was machst du, wenn es mal ein Hase oder Reh ist?

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #37
antijagtraining bei einem Galgomix mhm sehr realistisch. Das sind Jagthunde und werden es immer bleiben. Genauso wie dackel und Terrier usw. Klar im Wald leine ich ihn an damit er nicht jagt oder auch im Morgengraun oder in der Dämmerung. Herrausfordern tuh ichs nicht aber wenn wir nachmittags draußen sind halte ich ein Antijagtraining für Mäuse und Maulwürfe bei einem Jagdhund für etwas lustig bzw idiotisch. Sorry aber das ist meine Meinung. Versuch mal bei einer Katze ein Antijagtraining ^^ das ist genauso hoffnungslos

nein kühe werden nicht auf der wiese gequält aber schau dir bitt die bedingungen an wie sie zum schlachthof kommen. Eingesperrt fahren die oft hunderte Kilometer ohne wasser u. Futte und müssen dann noch stunden warten. Ist das keine quälerrei ? Viele Schweine leben nur in den ställen und können draußen nicht im schlamm sulen. genauso wie kühe nicht ihre kälber aufziehen können, sondern die werden nach der Geburt getrennt damit wir die Milch haben können und die Kälber schnell groß werden mit extra zusatzfutter. Die ganzen Mastgäns die gestopft werden ? Hühner in den Legebatterien ? Ist das kein gequäle ? Sorry aber dagegen finde ich es lächerlich zubehaubten eine Katze quält eine Maus

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #38
aber was ist mit den ganzen Raubvögeln ? Die fangen im Durchschnitt doch viel viel mehr, sonst würden die kläglich verhungern und die müssten dann die "Fauna " noch viel mehr bedrohen.

Das sind ebenfalls Wildtiere, denen ihre Beutetiere als Nahrung dienen und die sie schnell und schmerzlos töten. Ganz im Gegensatz zu satten Haustierkatzen, die sie totspielen ohne wirklich auf sie als Nahrung angewiesen zu sein.

Was ist mit uns Menschen. All diejenigen die dagegen sind das Katzen ab und zu mal eine Maus erbeuten, müssten ja alle vegetarier sein oder nicht ? Schließlich werden die ganzen Rinder, schweine, Hühner usw für uns geboren und zum schluss sterben sie nicht weil sie alt und gebrechlich sind, sondern weil wir sie essen wollen.

Auch dafür gibt es Kompromisse. Und ein Fehlverhalten würde nicht ein anderes relativieren.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #39
Ich glaube es wirklich nicht das Erwachsene Menschen sich über so ein banales Thema streiten können. Und was das evtl. Aussterben mancher Tiere betrifft- die Dinos sind auch ausgestorben. Manche Tierearten hatten ihre Chance und es sollte eben nicht so sein. Wer daran schuld ist sei dahingestellt. Und sorry- Mäuse sind sicherlich nicht vom Aussterben bedroht. Ich finde es toll wenn eine Katze ein beutetier nach Hause bringt. Dieser Stolz den sie dabei hat... find ich schön... Aber so denken wohl echt nur Menschen die auf dem Lande groß geworden sind...

Das ganze hat aber leider wenig mit "Natur" zu tun, wenn man dabei die heutigen Umstände berücksichtigt. Wir haben eine derartige Katzenschwemme, weil die Katze den Hund als beliebtestes Haustier mittlerweile hinter sich gelassen hat. Und wenn ich dann beispielsweise meine 7 (!) Katzen mal eben komplett frei laufen lassen würde zusätzlich zu den dutzenden Freigängern hier, dann wäre das ein Einfluss, den ICH zu verantworten hätte.

Und ja, ich bin Vegetarier. Zum Großteil ernähre ich mich sogar vegan ;).

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #40
@ Knöpfchen:
Da kommt jemand vom Land und hat das elementare Grundprinzip der Natur nicht verstanden.
Unglaublich, dann auch noch damit zu prahlen.
Einige User haben dir ja bereits versucht zu erklären, wie dieses Gleichgewicht der Natur gehalten wird und dass dieBeute den natürlichen Prädatorenbestand reguliert.

Sofia-Luisa:
Und einen Hund einen Maulwurf ausgraben zu lassen ist ein massiver Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz und kann mit hohen Geldstrafen geahndet werden.Und wann immer ich so etwas sehe, sorge zumindest ich auch dafür, dass der entsprechende Hundehalter die entsprechende Anzeige dann auch bekommt.

Und auch aktiv zur Jagd auf Wild eingesetzte Hunde sind so erzogen, dass sie sich erst dem Wild nähern, wenn der Hundeführer ihnen das Zeichen gibt.
Den Hund dementsprechend nicht erzogen zu haben kann man also nicht mit einem "Jagdtrieb" entschuldigen- "echte" Jagdhunde haben noch richtige Wildschärfe dabei und können unter Kontrolle gebracht werden.

Noch was: Die zu verfütternden Küken werden nicht dafür gezüchtet.
Das sind Industrieabfälle, Hähne, die in der Legehennenproduktion nicht benötigt werden-Abfall, durch unseren Eierkonsum entstanden.

Thema:

Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen??

Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater an neuen Hund gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns gestern relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Oben