Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen??

Diskutiere Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; und was wäre jetzt die Konsequenz aus dieser Diskussion? In Zukunft nur noch Wohnungskatzen bzw. gesicherter Freigang? Was ist mit denen, die...
  • Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #41
und was wäre jetzt die Konsequenz aus dieser Diskussion?
In Zukunft nur noch Wohnungskatzen bzw. gesicherter Freigang? Was ist mit denen, die ihren Katzen das Abenteuer draußen gönnen wollen, aber keinen gesicherten Freigang bauen können (weil sie z.B. zur Miete wohnen und keinen Garten bzw. Terasse zur Verfügung haben)?

Rein intellektuell betrachtet ist der Ansatz, dass Haustiere das Gleichgewicht stören selbstverständlich richtig. Ob man daraus jetzt realistischerweise Konsequenzen ziehen kann, ist eine andere Sache.

Worauf ihr noch nicht eingegangen sind, sind die Bauernhöfe, bei denen sich die Mäuse als Schädlinge ansiedeln, weils dort nen Haufen Nahrung gibt. Wäre es denn dort vertretbar, Katzen zu halten, die diese Mauspopulation wenigstens auf einem Minimum halten?

edit: Fehlerteufel verscheuchen

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #42
In Zukunft nur noch Wohnungskatzen bzw. gesicherter Freigang? Was ist mit denen, die ihren Katzen das Abenteuer draußen gönnen wollen, aber keinen gesicherten Freigang bauen können (weil sie z.B. zur Miete wohnen und keinen Garten bzw. Terasse zur Verfügung haben)?

Ich denke nicht, dass es hier in erster Linie darum ging, dass es bloß noch Wohnungskatzen geben soll. Sondern eher darum, dass man mal reflektiert und sich dessen bewusst wird, was hier ja schon einige versucht haben zu erklären :eusa_shhh:. Und dass eben jedes Lebewesen, ob Haustier oder Wildtier, wertvoll ist und da keine Unterschiede gemacht werden sollten.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #43
Da auf einem Bauernhof für die beute ein Überangebot an Nahrung besteht, ist es normal, dass dort auch mehr Jäger sind. Ob das nur Katzen sind oder was sch da noch rumtreibt (Füchse/Marder/..?) weiß ich nicht.

Vielleicht kommt man ja zu dem Ergebnis, dass es wichtig ist, wenn die Möglichkeit besteht auch mal die Beute zu retten, oder ein Katzensicheres Vogelhäuschen/Brutkasten aufzustellen etc.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #44

Ich hoffe zumindest, dass einige User was dazugelernt haben. Hast ja hier gesehen, wieviel Unwissenheit bei manch einem Landei so herrscht (zu der peinlichen Argumentation von dieser Seite sag ich jetzt mal nix).

Und doch, ich finde man sollte auch diese Gedanken in die Entscheidung, ob man seine Katzen rauslässt, zumindest mit einfließen lassen.

Ich selbst halte meine Katzen in Wohnungshaltung mit gesicherten Freigang und bin der Auffassung, dass diese Form der Haltung für alle "Beteiligten" ideal ist.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #45
Und doch, ich finde man sollte auch diese Gedanken in die Entscheidung, ob man seine Katzen rauslässt, zumindest mit einfließen lassen.

Genau das wäre auch mein Wunsch. Dass hier der eine oder andere User oder Leser sich aufgrund der Infos in diesem und in anderen Threads doch entscheidet, seinen Katzen entweder gesicherten Freigang anzubieten oder sie in der Wohnung zu halten.

Sind sie erstmal an Freigang gewöhnt, ist es nicht mehr ganz einfach, Jungtiere vor ihnen zu schützen.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #46
Ich weiss ja nicht wo ihr alle lebt das es bei euch scheinbar eine Mäusearmut gibt. Bei uns hier gibt es massenhaft Mäuse. Wenn ich meine Nachbarin betrachte- die holt jeden tag mindestens 4-5 Mäuse aus der Falle.

Und bevor es heisst ihr wollt Mäusefalle nicht lesen- es ist das normalste von der Welt. Bekommt man in jedem Geschäft völlig legal zu kaufen. Und man verstößt gegen kein Gesetz der Welt wenn man Mäusefallen aufstellt und Mäuse damit fängt.

Wie bereits erwähnt hier gibt es zu viele Mäuse und Ratten und alle die Katzen haben lassen diese wild jagen. Und stellt euch vor-andere Tiere leiden deswegen keinen Hunger...

Und Vegetarier bin ich auch nicht. Und-ist das nun tragisch?? Ich esse fast jeden Tag ein halbes Kilo Fleisch- das muss ich nicht abstreiten-das ist etwas was ich frei raus sagen und schreiben kann...

Erklärt doch mal den Bauern das sie ihre Katzen drinnen oder im gesicherten Auslauf lassen sollen um die Mäuse zu schützen. Die fassen sich an den Kopf... Hier bleiben jedenfalls die Katzen draußen. Gut- das die Nachbarin ständig munter weiter Katzen produziert müsste nicht sein, aber wer will schon was dagegen machen...Keiner wird auf die Idee kommen deren Katzen zu kastrieren...

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #47
Gut- das die Nachbarin ständig munter weiter Katzen produziert müsste nicht sein, aber wer will schon was dagegen machen...Keiner wird auf die Idee kommen deren Katzen zu kastrieren...
Veterinäramt und örtliche Tierschutzvereine sind deine Freunde ;).

Ich komme auch vom Land, hier geht aber kein Bauer um und killt munter Mäuse. Auch hier hat man eine moderne Einstellung zu Tieren, Katzen werden kastriert, Hunde hängen nicht an der Kette und bekommen Auslauf, Pferde haben einen Stall mit angrenzender Koppel. Sicher ist auch hier nicht alles perfekt, aber man sollte nicht behaupten, dass alle auf dem Land keinen Wert auf Kleintiere legen. Und nur weil es bei dir normal ist, macht es das nicht richtig.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #48
Und stellt euch vor-andere Tiere leiden deswegen keinen Hunger...
Woher weißt du das?Beobachtest du sie?
Schleiereulen sind hochspezialisierte Mäusejäger.
In strengen Wintern können bis zu 70% der Population verhungern, der Bestand stützt sich anschließend vermehrungstechnisch auf die restlichen 30%.
Und wenn denen dann auch noch die Mäuse weggefangen werden...

Knöpfchen, du hast es immer noch nicht verstanden.
Jetzt lassen wir mal den Fall einer Mäuseplage außer Acht- was fängt eine Katze sonst noch?
Vögel (von Spatz über Turmfalke bis zur ausgewachsenen Ringeltaube und Stockente), auch die in Deutschland vom Aussterben bedrohten Rebhühner, Feldhasen und wehrlose Jungmauswiesel.
Blindschleichen, Salamander, Zauneidechsen und Frösche- allesamt stehen sie unter strengem Naturschutz.

Im Mausefallen geht es hier nicht, wie kommst du darauf?
(Im Übrigen die einzigen Totschlagfallen, die der Durchschnittsbürger aufstellen darf)

Herrje, ich verstehe gar nicht, was du genau für eine Einstellung vertreten willst?
Auf mich wirkt es jetzt so, als würdest du einfach alle möglichen Dinge raushauen, nur um uns damit zu provozieren- die Sache mit den Fallen zum Beispiel.
Wenn ich mich irre, dann entschuldige ich mich im Voraus.

Noch ein Tip:
Ansonsten ist ein halbes Kilo Fleisch am Tag äußerst ungesund, vielleicht solltest du dich gesünder ernähren.

@Threnodia:

Rein intellektuell betrachtet ist der Ansatz, dass Haustiere das Gleichgewicht stören selbstverständlich richtig.

Damit bin ich persönlich schon zufrieden, dass du dir jetzt darüber Gedanken gemacht und die Dinge so akzeptiert hast, wie sie sind.

Niemand will hier irgendwen zum dauerhaften "Katzeneinknasten" (wenn die Katze es mitmacht, vielleicht in der Setzzeit weniger raus lassen) oder sonstwas bekehren.
Ich persönlich versuche Verständnis und ein wenig Empathie für unsere heimische Fauna zu vermitteln- schließlich ist sie unsere Lebensgrundlage.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #49
@ Mischling

Hier bekommt man die Antwort, das herrenlose Tiere vom TS kastriert werden, aber wegen "Überfüllung der Heime" nicht dort bleiben können. Und wenn man sagt das hier und da unkastrierte Katzen rumlaufen heisst es " dafür sind deren Besitzer zuständig"

@ Urizen
Ich will die Einstellung vertreten das es nicht jedem möglich ist seinem Tiger "gesicherten" Auslauf zu gewähren. Kaum einer hat die Möglichkeit in einer Mietwohnung etwas im Garten abzugrenzen wo das Tier hin kann ohne weiter raus zu können (blöde Wortwahl-ich hoffe Du verstehst was ich meine)

Wenn du in unser TH gehen würdest-dort werden locker 95% der katzen nur in den Freigang vermittelt. Ich war dieses Jahr auf der Suche nach einer reinen Hauskatze- weder in unserem TH noch in den näher liegenden wurde ich fündig. Überall nur "freigang".

Und wie soll man sonst seinem Tier das jagen untersagen wenn nicht durch Wohnungshaltung und gesicherten Freigang? Bei einer Katze ist es ja nicht wie bei einem Hund, das man mit der Leine raus geht.
Und nein- ich will hier niemanden provozieren. Ich selbst habe neben meiner Katze auch noch Nagetiere. Weiss also wie süß sie sein können. Ich war auch lange Zeit kein Freund von mausefallen. Habe sogar letzten Winter meinem Mann verboten eine Falle aufzustellen weil wir eine Maus in der Garage hatten. Doch als ich dann im Frühjahr die Schäden dieser Tiere gesehen habe wurde mir ganz anders. Wir lagern auch einige Dinge in der Garage. Und meine kaputten Inliner waren noch das harmloseste.

Ich will es mal so ausdrücken- mich stört wirklich keine Maus im Wald oder auf dem Feld... Aber wenn sie sich in Gärten und Garagen, Schuppen und teilweise Wohnungen/Kellern aufhalten bin ich doch ganz froh wenn ne Katze kommt und da "hilft"
Und hier in den Wohngebieten fliegen ja keine Eulen oder sowas rum, die auf Nahrungssuche sind.

Was meinen Fleischkonsum betrifft- er hat mir geholfen endlich gesund zu werden. Ich habe eine sehr Eiweissreiche Ernährungsform gewählt um mein schreckliches Übergewicht los zu werden. Und das ist mir auch gut gelungen.

Ein halbes Kilo wird es auf Dauer nicht bleiben aber dennoch sehr Eiweissreich...

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #50
Außerdem möchte ich, dass er sich angewöhnt sein Geschäft draußen zu verrichten.

Es gibt tatsächlich Katzen, die gar nicht raus wollen! So wie meine Bande....;) Man kann Katzen schlecht zu Freigängern "erziehen". Entweder möchten sie raus (und dann kan man sie auch dran gewöhnen, indem man die Türen offen lässt und die Miezen sich nach draußen begeben können, wenn sie mutig genug sind) , oder eben nicht.

In letzterem Fall musst Du halt in den sauren Apfel beissen und ein Katzenklo in der Bude aufstellen:eusa_shhh:. Ist doch nicht weiter schlimm, oder?

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #51
@ Knöpfchen:
Diese Antwort klingt doch schonmal ganz anders.

Uns Wildtierpflegern ist völlig klar, dass nicht jeder seine Katze "wegsperren" kann.
Ich hab jetzt auch mehrmals wiederholt, dass das gar nicht meine Intention ist, auch im vorherigen Beitrag nochmal an Threnodia.
Es gibt nunmal Katzen, die es mitmachen, wenn man sie vorallem in der Brut- und Setzzeit kontrollierter raus lässt und es gibt eben welche mit denen geht das nicht.
Und der Katzenhalter kann ja nun auch nix dafür, wenn er dann ein "freiheitsliebendes" Exemplar erwischt hat.
Man kann es versuchen und es klappt oder eben nicht.
Wenn man die Möglichkeit und die Mittel hat, kann man einen gesicherten Auslauf anbieten, auch zum Schutz der Katze selber.
Wenn nicht, dann eben nicht. ;)

Ich möchte einfach nur, dass sowas nicht anstandslos hingenommen wird, wenn eine Katze das Leben eines Wildtieres zum Spaß beendet.
Sicherlich kann man da oft nicht viel machen, zumal man es meist gar nicht mitbekommt.
Aber auch dieses Wildtier hat häufig einen Partner oder Jungtiere, die von ihm abhängig sind und die folglich ebenfalls sterben können.
Und auch ist dieses Wildtier ein Teil der Natur, die Katze jedoch nicht.
Sie ist ein Störfaktor, wie es der Mensch auch ist.

Es geht mir hier um Aufklärung, nicht um Bekehrung oder so ein Gedöns.

Hier muss ich jetzt leider noch einmal "rumklugsch***ern", nimms mir nicht übel:

Und hier in den Wohngebieten fliegen ja keine Eulen oder sowas rum, die auf Nahrungssuche sind.

Steinmarder, Rotfuchs, Schleierule und Turmfalke sind z.B. extreme Kulturfolger.
Bevor ich morgens zur Arbeit fahre höre ich hier(ländlich, aber auch Wohngegend) Waldkäuze, Steinkäuze und sehe Schleiereulen und Marder vor dem Fenster herhuschen.
Selbst Uhus brüten inzwischen mitten in der Stadt in alten Kirchen, da sie aufgrund der Lebensraumzerstörung keine andere Wahl haben.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #52
Danke für die Info am Ende...

Nein, ich wollte eben nur darauf hinweisen das es nicht jedem möglich ist. Wobei- warum hab ich mich überhaupt in diese Disskussion reingehängt... mein jetziger Kater ist ja gar kein Freigänger. Mein letzter war es und er hat seine "Beute" oft mit nach Hause gebracht...
Joey ist eben kein Freigänger...Es ist hier leider nicht möglich. Ich würde es ihm echt gönnen. Doch er ist ein Kartäuser-seit 8 Jahren reine Wohnungshaltung gewöhnt...Ich hätte Angst das er geklaut wird. Nicht nur das- sämtliche Nachbarn hier haben eben unkastrierte Katzen rumstreunern- zum einen noch die Angst das er dann als kastrierter ständig verhauen wird oder das er doch bei der "Hoffütterung" quasi mit angefüttert wird und nicht mehr nach Hause kommt...
Sichern kann ich hier leider nichts...

Was ich nun nicht verstehe und dafür muss ich ein wenig weiter ausholen um den Zusammenhang zu erklären:

Eine Forensituation:
Frau schreibt das ihr Kater ins Haus der Nachbarin geht (durch das geöffnete Kellerfenster das für deren Katze offen ist) und dort Schäden anrichtet... Sämtliche Leute antworten ihr das sie ihren Kater nicht einsperren muss, das ihr Kater hingehen kann wo er will und das die Nachbarin selbst schuld ist...
Die Katze hat also das Recht überall hin zu gehen.

Andere Forensituation:
Irgendjemand schreibt das die Nachbarskatzen ständig in den Garten/Sandkasten machen,... und was sie dagegen unternehmen kann. Als Antwort wird sie fast gesteinigt weil man Katzen ja ihren Freiraum geben soll. Und man wäre ja selbst für die Sicherung seiner Sachen zuständig... Aber bitte nichts unternehmen was die Katze ärgern könnte... Mit Wasser bespritzen wurde schon als Tierquälerei hingestellt...

Nachdem ich in diesem anderen Forum all solche Berichte gelesen habe dachte ich das muss wohl so sein. Man sperrt Katzen nicht ein. Gesicherter Freigang- eigentlich auch ein Einsperren...

Und hier dieser Beitrag hat mich dann total verwirrt. Hier ging es plötzlich darum das Freigänger nach Möglichkeit nur gesicherten bekommen sollten um andere Kleintiere/Wildtiere zu schützen. Wenn das so wäre- dann würden sich ja auch all die anderen Probleme die Katzen verursachen in Luft auflösen...

Warum sind in verschiedenen Tierforen solch unterschiedliche Meinungen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #53
war das ein Tierforum oder war das ein reines Katzenforum?

Katzenforen gibt es ja zu Hauf, wie eben auch bei jeder andern Tierart sicherlich auch. Das Tierforum hier ist für sich schon was besonderes, dass es so vielen Leuten die Möglichkeit gibt, sich über die verschiedenesten Tiere auszutauschen. ich denke, dass das auch ein Vorteil ist.

In einem reinen Katzenforum wird vielleicht einfach gar nicht darüber nachgedacht. ich gebe offen zu, dass bis zur kürzlichen Diskusion dieses Themas in einem andern Thread ich mich über den Einfluss von Freigängerkatzen auf unsere einheimische Tierwelt überhaupt keine Gedanken gemacht habe. Ich glaube so geht es vielen und dass es in "nur" Katzenforen auch einfach gar nicht zu Sprache kommt.

Aber ohnehin bin ich der Meinung, das sich das Tierforum von vielen andern Tierforen unterscheidet und das wirklich im positiven Sinne

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #54
Das finde ich auch, Lucian. ;)

Und hier dieser Beitrag hat mich dann total verwirrt. Hier ging es plötzlich darum das Freigänger nach Möglichkeit nur gesicherten bekommen sollten um andere Kleintiere/Wildtiere zu schützen. Wenn das so wäre- dann würden sich ja auch all die anderen Probleme die Katzen verursachen in Luft auflösen...

Warum sind in verschiedenen Tierforen solch unterschiedliche Meinungen?

Weil in den Tierforen, in denen es nur um eine einzige Tierart geht, meistens nur an diese Tierart gedacht wird, Knöpfchen. Wenn ich in einem reinen Vogelforum lese, werden dort Halter von Freigängerkatzen fast gesteinigt. In reinen Katzenforen hingegen ist der Mehrheit der User das Leid der Wildtiere völlig egal.

Finde ich Beides absolut nicht schön oder auch nur annähernd tierschutzorientiert. :?

Bei uns wird eben an das Wohl aller Tiere gedacht und versucht, Kompromisse zu finden.

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #55
Es handelte sich in der Tat um ein reines Katzenforum.

Dort hatte nicht mal der Ehemann, Partner Rechte. Kinder auch nicht wirklich. Alles was zählte waren die Katzen. Davon habe ich mich allerdings sofort Distanziert denn für mich wird der Mensch immer an erster Stelle stehen. Ich hoffe mit dieser Aussage trete ich nicht ins nächste Fettnäpfchen :lol:

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #56
denn für mich wird der Mensch immer an erster Stelle stehen. Ich hoffe mit dieser Aussage trete ich nicht ins nächste Fettnäpfchen :lol:

Nö, das ist eben menschlich. :mrgreen: Aber danach kommen die Tiere aller Arten, nicht wahr? ;)

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #57
Nö, das ist eben menschlich. :mrgreen: Aber danach kommen die Tiere aller Arten, nicht wahr? ;)

Naja- fast alle. Auf einige könnte ich verzichten. Z.B. auf Schnacken (schreibt man das so) die sich nachts trotz Fliegengitter in meinem Schlafzimmer verirren. Denn deren "Beute" bin ja ich :shock:
Und deren natürliche Fressfeinde kennen leider meine Adresse nicht, sonst würde ich die auch rein lassen um in Ruhe schlafen zu können:mrgreen:

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #58
Schnaken stechen den Menschen nicht ;)
Die Mundwekzeuge durchbrechen die Haut des Menschen nicht ;)

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #59
wie heissen diese kleinen Dinger dann?? Bei uns hier in der gegen werden sie als Schnaken bezeichnet. Da gibt es die großen-es heisst die stechen nicht. und dann gibt es eben diese kleinen dinger die uns nachts stechen. Wenn man sie dann mit der Fliegenklatsche erwischt sind sie meist voller Blut...

Wie heissen die dann??

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Habs gefunden.

Es sind Stechmücken. Aber in manchen Teilen Deutschlands werden sie als Schnaken bezeichnet- deshalb meine Verwirrung...

• Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? Beitrag #60
Thema:

Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen??

Wie kann ich meinen Kater als Freigänger erziehen?? - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Freigänger an Wohnung gewöhnen?: Hallo Zusammen, ich lese hier schon viele Jahre mit und ihr habt mir schon oft mit euren Ratschlägen geholfen, daher wende ich mich heute an...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Kater an neuen Hund gewöhnen: Hallo liebe Tierfreunde, Wir haben uns gestern relativ spontan, aber nach bereits längerer Suche, einen 9 Wochen alten Weißen Schweizer...
Oben