Hallo.
Wir bekommen bald unsere beiden katzen. Haben schon fleißig eingekauft und umgeräumt.
Hallo und willkommen hier. Erst mal ein riesiges Lob, dass es zwei Katzen werden:clap:
Doch nun fallen fragen an
1. Ein kratzbaum in jeden raum, reicht das fürn anfang?
Ein Kraztbaum in jedem Raum (wie viel Räume sind es denn?) ist super. Mit der Zeit sammeln sich ohnehin mehr an (bei mir sind es 7 Kratzbäume für 4 Katzen)
Wichtig wäre, dass ein Kratzbaum eine durchgehend lange Säule von 80 bis 100 cm haben soll (mehr geht immer

) damit die Mietzen sich gut strecken könnenbeim Kratzen. Alternativ gibt es auch halbrunde Kraztsäulen zur Montage ann die Wand, die man da für nehmen kann oder Kratzmatten etc. pp.
2. Erziehung auf frische tat! Wasserpistolen und plumenspritze; hilft das wirklich?
Ich halte davon ehrlich gesagt nichts. Man muss genau in der Sekunde spritzen, in der das unerwünschte Verhalten stattfindet, was sehr schwierig ist. Und ob sie dass dann überhaiupt verstehen, sei dahingestellt.
Bei Katzen erreicht man generell mehr durch positive Bestärkung. Eventuell magst du mal ein Beispiel nenne, was du anerziehen möchtest und wir können genauer überlegen, wie man da am besten und katzengerechtestens vorgeht.
3. Eine katze verbieten im bett zu schlafen?
Ist das eine Frage ob ihr das sollt oder wie ihr es umsetzt?
Wenn ersteres: dann nein, zwingend notwendig ist das nicht. Meine Mietzen dürfen mit im Bett schlafen
wenn letzeres: dann ist es wohl am sinnvollsten das Schlafzimemr komplett als Tabuzone zu erklären. Ist es offen, werden sie auch aufs Bett springen.
Ihr solltet euh aber auf jeden Fall vorher darüber im Klaren sein, was ihr wollt. Denn einmal Tür auf und dann wieder nicht verstehen und akzeptieren die wenigsten Katzen.
4. Wie oft muss das klo gereinigt werden. Klar mehrmals täglich, aber ich meine alles und wo mit?
Das kommt auf das Streu an. Ich mache eine Komplettwechsel sehr selten. Wenn ich die Klos sauber mache, dann füll ich ein paar Tage nicht nach, schütte das Streu in ein Katzenklo, mach die anderen sauber, schütte das Streu in eines der anderen Klos und mache das übrig gebliebene Klo sauber. Danach das bisherige Streu verteilen und neues aufschichten.
Sauber mach ich die Klos mit heißem Wasser, vielleicht noch Spühlmittel. Extra Reiniger nehm ich dafür nicht. Sofern niemand KRank ist, ist das auch eigentlich nicht nötig
5. Erziehung durch düften/öle. Hilft das wirklich?
Inwiefern möchtest u mit Düften/Ölen erziehen? Die Frage versteh ich nicht so ganz.
Ich kenne nur das Fernhaltespray, von dem ich nicht viel halte, zumindest nicht in der Wohnung. Katzen haben sehr feine Nasen, deswegen riechen sie es in er ganzen Wohnung noch, wenn an einer Stelle Fernhaltespray verteilt wurde.
Aber auch hier ist es sehr wahrscheinlich hilfreich, wenn du mal genauer schreibst, was du damit meinst
meinst du 2 Futter und 2 Wassernäpfe?
Ich bentzte sowohl Futternäpfe als auch normale Teller zum Füttern. Beim Futter nehm ich flache Gefäße, damit die tasthaare nicht gestört werden.
Wassernäpfe hab ich höhere und insgesamt davon aktuell 5 in der Wohnung stehen.
Soo viele fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg
Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen.
LG