Allgemeine fragen.

Diskutiere Allgemeine fragen. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Wir bekommen bald unsere beiden katzen. Haben schon fleißig eingekauft und umgeräumt. Doch nun fallen fragen an 1. Ein kratzbaum in...
  • Allgemeine fragen. Beitrag #1
B

Bunnny93

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Wir bekommen bald unsere beiden katzen. Haben schon fleißig eingekauft und umgeräumt.
Doch nun fallen fragen an

1. Ein kratzbaum in jeden raum, reicht das fürn anfang?
2. Erziehung auf frische tat! Wasserpistolen und plumenspritze; hilft das wirklich?
3. Eine katze verbieten im bett zu schlafen?
4. Wie oft muss das klo gereinigt werden. Klar mehrmals täglich, aber ich meine alles und wo mit?
5. Erziehung durch düften/öle. Hilft das wirklich?
6. 2 katzen - 4 näpfe?

Soo viele fragen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Lg ;)

• Allgemeine fragen. Beitrag #2
Hallo.
Wir bekommen bald unsere beiden katzen. Haben schon fleißig eingekauft und umgeräumt.

2. Erziehung auf frische tat! Wasserpistolen und plumenspritze; hilft das wirklich?
4. Wie oft muss das klo gereinigt werden. Klar mehrmals täglich, aber ich meine alles und wo mit?
6. 2 katzen - 4 näpfe?

Herzlich willkommen und schön, dass ihr euch vorab informiert.

1. Ja, ein Kratzbaum pro Zimmer sollte reichen.
2. Katzen erzieht man mit Lob und positiver Bestärkung. Katzenerziehung ist ganz viel Geduld, Ausdauer, noch mehr Konsequenz und ganz viel Liebe. Besser Alternativen schaffen als lauter Verbote. Wenn man Katzen genügend Kratz- und Klettermöglichkeiten anbietet, dann kann man sie schnell lernen das Mobilar in Ruhe zu lassen. Immer wieder dort zum Kratzen und Klettern animieren und ausgiebig loben und dort wo sie es nicht sollen konsequent "NEIN" sagen und sie vorsichtig nehmen und zum Kratzbaum setzen.
3. Klar kann man dass, wird aber sehr schwierig, wenn die Katzen ins Schlafzimmer dürfen, geht eher, wenn dann das Schlafzimmer tabu ist. Wichtig sich im Vorfeld von Anfang an überlegen was sie dürfen und was nicht und dann konsequent dass auch beibehalten. Wenn man sie erst ins Schlafzimmer lässt und dann merkt nein will ich doch nicht, dann ist dass für die Katzen viel schwerer zu akzeptieren, als wenn sie einfach von Anfang an nicht ins Schlafzimmer dürfen.
4. Wie oft das Katzenstreu ausgetauscht werden muss und komplett gereinigt hängt in erster Linie mit der Qualität der Einstreu zusammen und dann auch mit der Zahl der Toiletten und der Katzen. Ich verwende sehr feines Streu, habe zwei Katzenklos (ein normal großes und ein XL Klo) für drei Katzen, die mache ich 2mal täglich sauber. So alle 3-4 Wochen wird der Sand komplett durchgesiebt und die Wannen ausgewaschen. Das Streu tausche ich nach Gefühl, ich schätze mal vierteljährlich komplett aus.
5. Habe ich noch nicht probiert, dürfte aber von Katze zu Katze verschieden sein, die meisten Fernhaltespray haben eine schlechte bis gar keine Wirkung
6. Es reichen auch 2 Katzen 2 Futternäpfe wenn man die dann zwischendurch sauber macht. Falls ihr an 2 für Nassfutter und 2 fürs Trockenfutter denkt, braucht man nicht, weil Trockenfutter nicht zur Ernährung geeignet ist und nur zwischendurch als Leckerli gereicht werden sollte. Wichtig ist mehrere Wasserstellen anbieten, damit sie genügend trinken.

• Allgemeine fragen. Beitrag #3
Hallo.

Hallo und willkommen hier. Erst mal ein riesiges Lob, dass es zwei Katzen werden:clap:

Ein Kraztbaum in jedem Raum (wie viel Räume sind es denn?) ist super. Mit der Zeit sammeln sich ohnehin mehr an (bei mir sind es 7 Kratzbäume für 4 Katzen)
Wichtig wäre, dass ein Kratzbaum eine durchgehend lange Säule von 80 bis 100 cm haben soll (mehr geht immer;) ) damit die Mietzen sich gut strecken könnenbeim Kratzen. Alternativ gibt es auch halbrunde Kraztsäulen zur Montage ann die Wand, die man da für nehmen kann oder Kratzmatten etc. pp.

Ich halte davon ehrlich gesagt nichts. Man muss genau in der Sekunde spritzen, in der das unerwünschte Verhalten stattfindet, was sehr schwierig ist. Und ob sie dass dann überhaiupt verstehen, sei dahingestellt.
Bei Katzen erreicht man generell mehr durch positive Bestärkung. Eventuell magst du mal ein Beispiel nenne, was du anerziehen möchtest und wir können genauer überlegen, wie man da am besten und katzengerechtestens vorgeht.

Ist das eine Frage ob ihr das sollt oder wie ihr es umsetzt?

Wenn ersteres: dann nein, zwingend notwendig ist das nicht. Meine Mietzen dürfen mit im Bett schlafen
wenn letzeres: dann ist es wohl am sinnvollsten das Schlafzimemr komplett als Tabuzone zu erklären. Ist es offen, werden sie auch aufs Bett springen.

Ihr solltet euh aber auf jeden Fall vorher darüber im Klaren sein, was ihr wollt. Denn einmal Tür auf und dann wieder nicht verstehen und akzeptieren die wenigsten Katzen.

Das kommt auf das Streu an. Ich mache eine Komplettwechsel sehr selten. Wenn ich die Klos sauber mache, dann füll ich ein paar Tage nicht nach, schütte das Streu in ein Katzenklo, mach die anderen sauber, schütte das Streu in eines der anderen Klos und mache das übrig gebliebene Klo sauber. Danach das bisherige Streu verteilen und neues aufschichten.

Sauber mach ich die Klos mit heißem Wasser, vielleicht noch Spühlmittel. Extra Reiniger nehm ich dafür nicht. Sofern niemand KRank ist, ist das auch eigentlich nicht nötig

Inwiefern möchtest u mit Düften/Ölen erziehen? Die Frage versteh ich nicht so ganz.
Ich kenne nur das Fernhaltespray, von dem ich nicht viel halte, zumindest nicht in der Wohnung. Katzen haben sehr feine Nasen, deswegen riechen sie es in er ganzen Wohnung noch, wenn an einer Stelle Fernhaltespray verteilt wurde.
Aber auch hier ist es sehr wahrscheinlich hilfreich, wenn du mal genauer schreibst, was du damit meinst;)

6. 2 katzen - 4 näpfe?

meinst du 2 Futter und 2 Wassernäpfe?

Ich bentzte sowohl Futternäpfe als auch normale Teller zum Füttern. Beim Futter nehm ich flache Gefäße, damit die tasthaare nicht gestört werden.

Wassernäpfe hab ich höhere und insgesamt davon aktuell 5 in der Wohnung stehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen.

LG

• Allgemeine fragen. Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum :).

Dann mal der Reihe nach.

Wir bekommen bald unsere beiden katzen.
Schön, dass es gleich 2 werden :clap:. Ich nehme an, dass es dann Wohnungskatzen sein werden?

Ein kratzbaum in jeden raum, reicht das fürn anfang?
Theoretisch würde für den Anfang sogar einer (ausreichend groß und mit vernünftiger durchgehender Kratzsäule) ausreichen - die weiteren kommen früher oder später von ganz alleine ;).

Erziehung auf frische tat! Wasserpistolen und plumenspritze; hilft das wirklich?
Davon rate ich ab. Um das wirklich wirkungsvoll umzusetzen, bräuchte man ein perfektes Timing. Die Katze müsste in der Sekunde der Tat bestraft werden, keine 2 Sekunden später. Das bekommen die wenigsten hin. Meist führt das ganze bloß dazu, dass das Vertrauen drunter leidet und die Katze womöglich sogar Angst vor der Wasserpistole bekommt.
Konsequent erziehen funktioniert am besten, wenn man die Katze mit einem deutlichen "nein" wegnimmt (z.B. wenn sie an der Tapete kratzt) und ihr dann direkt eine Alternative (in dem Fall den Kratzbaum) bietet. Das muss man je anch Katze auch mal öfter machen, aber meine Katzen haben sich so wunderbar ohne Bestrafungen erziehen lassen.
Genauso wenig würde ich Düfte oder Öle einsetzen - das halte ich gerade bei den empfindlichen Katzennasen für eine richtig schlechte Idee.

Wie oft muss das klo gereinigt werden. Klar mehrmals täglich, aber ich meine alles und wo mit?
Bei zwei Katzen sollten es mindestens 2 Klos sein ;). Hier werden 2-3 x täglich Häufchen und Pipi-Böller aus dem Klumpstreu genommen, eine Komplettreinigung mache ich so alle 8-10 Wochen. Da schmeiße ich aber auch nichts weg, sondern fülle mit dem gründlich ausgesiebten Streu ein anderes Klo auf. Dann wird das Klo mit heißem Wasser und Biodor gereinigt und frisch befüllt.

2 katzen - 4 näpfe?
Meinst du damit Futter- und Wassernäpfe?

• Allgemeine fragen. Beitrag #5
Erstmal danke für eure ausführliche antworten.
Wir würden den beiden 3 Räume zu verfügung stellen, wohnzimmer, schlafzimmer und wohnküche. Das bald ist viel zu klein und außerhalb der wohnung (altbau) so das es schwer wird da das klo hinzustellen xD
das mit dem klarem 'nein' wusste ich bereits, trotzdem danke ;)

Das durftölen, speziel zitrone, auf bsp weise herd/küchentisch treufeln und das soll als erziehung in abwesendheit gelten. Die tiere sollen den duft beiden und wissen irgendwann wohl bescheid, da richts blöd, da gehe ich nicht hin.

Lg ;)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja genau, sollen hauskatzen sein. Bei mir in der nachtbatschaft, wohnt ein tierquäler, da lasse ich die tiere nicht raus! Mießer kerl, der eine katze schon angeschossen hat und die an verblutungen starb - traurig aber wahr!

Ja es ist damit wasser und fressnapf gemeint. Für jeden 2 näpfe.

• Allgemeine fragen. Beitrag #6
Hallo Bunny93 :)

Ich finde es sehr schön und lobenswert, dass du dir soviele Gedanken machst. :clap:

Ich habe selbst 2 Katzen, die beiden sehr eigensinnig sind. Ich kann dir also erzählen was bei mir funktioniert, aber mit der Zeit werden dir auch deine Katzen zeigen was sie am besten finden.

1. So viele Kratzbäume sind sehr schön, weil sie Abwechslung und Kletterspaß bieten. Ich zum Beispiel habe nur im Wohnzimmer einen großen Kratzbaum zum klettern bis unter die Decke und einen kleineren in meinem Schlafzimmer. Also da wo sie sich am meisten aufhalten. :)

2. Ich habe es mit der Blumenpistole versucht, aber es hat nur wenige Erfolge erzielt :D Nach dem zweiten Mal hat sich meine Katze dadurch nicht mehr stören lassen und mein Kater hat den erfirschenden Regen sogar genossen. Ich bin jetzt dazu über gegangen mit einer strengen Stimme "Nein" zu sagen und die Beiden dabei sanft weg schieben. Das hat sehr schnell funktioniert :mrgreen: Ansonsten immer mit Schmuseeinheiten belohnen, wenn sie etwas richtig gut gemacht haben.

3. Das ist wohl das größte Vorhaben, dass ich jemals angestrebt habe. Ich habe es wirklich über Monate versucht, damals als ich meinen Kater bekommen habe. Leider war er dafür viel zu süß. :uups: Mittlerweile schlafen wir zu dritt in meinem Bett :lol:. Das muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber ich schlafe einfach viel besser wenn meine beiden Süßen schnurrend am Fußende liegen. Sie sind, wie die meisten Katzen, sehr sauber und am schlimmsten finde ich dabei nur die Katzenhaare. Wenn du es aber nicht möchtest, dann musst du von Anfang an konsequent sein. Ansonsten wirst du die neuen Schlafgenossen nicht mehr los ;)

4. Die Katzenklos säubere ich grob direkt nach dem Klogang, damit ich es nicht vergesse :roll:. Die ganze Streu wechsle ich jede Woche. Die Streu wird entsorgt und die Klos werden mit heißem Wasser und geruchlosem Spühlmittel ausgewaschen. Du kannst aber auch ausprobieren, meine kleine Penny liebt zum Beispiel wenn ihr Klo ein bischen nach Zitrone riecht :mrgreen: Frag mich nicht warum, aber dann geht sie öfter aufs Klo. (Normalerweise gehen nämliche beide Katzen eher draußen ihr Geschäft verrichten) Am besten Bio-spühlmittel. Auf keinen Fall dürfen Ätzende Stoffe enthalten sein!!! Auch nicht um Urinstein zu entfernen.

5. Da kann ich leider nicht sehr helfen, weil ich das nie ausprobiert habe. Ich kenne mich auch nicht damit aus... :eusa_think: Sei einfach vorsichtig, dass die Öle nicht giftig sind (sollten sie mal aufgeleckt werden) und dass sie nicht zu scharf sind.

6. Da ich Feucht- und Trockenfutter füttere, hat jede meiner Katzen 2 Näpfe. Diese sind auch räumlich getrennt, weil meine Katzen sehr futterneidisch sind und der Große erst seinen Napf leerpuzt und dann der Kleinen die Reste unter der Nase wegnimmt :D
Näpfe mit Wasser habe ich 3 Stück. Einen im Wohnzimmer, einen draußen auf der Terasse und einen in meinem Zimmer. So haben sie mehrere Trinkmöglichkeiten. Das Wasser wechsle ich täglich.

So, jetzt habe ich ein wenig aus dem Nähkästchen geplaudert :) Ich hoffe es ist ein bischen hilfreich für dich und deine kleinen Freunde. Ich wünsche dir viel Spaß, denn vor dir liegt eine anstrengende, aber auch eine wunderschöne Zeit. Ich würde Leo und Penny für nichts auf der Welt hergeben.

• Allgemeine fragen. Beitrag #7
Das durftölen, speziel zitrone, auf bsp weise herd/küchentisch treufeln und das soll als erziehung in abwesendheit gelten. Die tiere sollen den duft beiden und wissen irgendwann wohl bescheid, da richts blöd, da gehe ich nicht hin.

Das halte ich persönlich trotzdem für nicht okay. Grade Tische und Küchentheken sind hier heißt begehrt und für die Katzen zugänglich ;). Ich möchte ihnen den Raum als Wohnungskatzen so weit wie möglich zugänglich machen. Und mit Düften gegen ihren natürlichen Bewegungsdrang anzugehen halte ich für keine gute Idee :eusa_think:. Hier werden Küchentheke und Tisch eben abgewischt vor Benutzung und gut ist. Das muss aber jeder selbst wissen.

Ja es ist damit wasser und fressnapf gemeint. Für jeden 2 näpfe

Wassernäpfe können theoretisch auch mehr verteilt in der Wohnung stehen - Katzen "finden" ihr Wasser ganz gerne unterwegs und trinken dann meist mehr ;).

Verstehe ich das jetzt richtig, dass sie insgesamt nicht auf Küche, Herd, Tische und ins Bett dürfen? Wie strikt seid ihr denn da in euren Vorgaben? Das ist nicht als Kritik gemeint, aber ich kenne ja meine Katzen und würde keinen ewigen Kampf ausfechten wollen, um ihnen so was beizubringen :lol:.

• Allgemeine fragen. Beitrag #8
Sind diese 3 Zimmer dann eure ganze Wohnung?

Bezüglich der Düfte:

ich bezweifel dass das etwas bringt. Ihr könnt ihnen sicher beibringen, während euer Anwesenheit nicht auf diese Bereiche zu gehen, aber spätestens wenn ihr weg sei, klettern sie darauf rum. Da wird auch sicher kein Zitronendurft oder ähnliches helfen. Ist auch ehrlich gesagt das este mal, dass ich von einer solchen Erziehungsmethode höre bzw. lese.

Warum genau sollen die Katzen denn da nicht drauf? Mögt ihr das einfach nicht (was ja vollkomnmen legitim ist;) ) oder geht es um Sicherheitsgründe?

Futternäpfe sind für jeden einer auf jeden Fall ein muss, wassernäpfe könnt ihr ruhig mehr als 2 nehmen, um sie zum Trinken zu annimieren. Als Reserve würd icha uch ein paar weitere Futternäpfe bereit halten, so braucht ihr die Futternäpfe nicht nach jedem Benutzen spühlen (ich bin da zugegebenermaßen sehr faul:lol::uups:)

Wie alt sind denn die Katzen, die bei euch einziehen?
Habt ihr euch schon mit dem Thema Ernährung beschäftigt und dem Thema Kastration (falls sie noch nicht kastriert sind)?

• Allgemeine fragen. Beitrag #9
Nein nein. Natürlich dürfen die auf den tisch und herd. Ich putze sowieso jedesmal vorm kochen drüber, auch jetzt noch ohne katze. Das war nur ein beispiel.
Mit den öllen hab ich selber nie gehört, bis mein freund mir eine internet seite zeige mit den tipp. Ich finde das auch komisch, deswegen frage ich. Die katzen sollen bloß nicht auf 3 bestimmte regale sitzen. Der rest ist mit egal ;)

Und ja. Die 3 zimmer sind unsere wohnung, natürlich noch der Flur. Aber wir wollen auch nur so lange da wohnen bis ich in 2 jahren mit meiner ausbildung fertig bin. Die ist fürn anfang günstig und groß genug, auch für 2 katzen ;)

Ins bett möchte ich die beiden halt nur ungerne wegen den haaren. Ich hab da eigentlich nichts gegen, wache aber nicht gerne mit fell im mund auf, wie bei meinem ex freund..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Die beiden sind geschwister und beim einzug fast 13 wochen alt. Mit dem thema futter und ernährungung haben wir uns informiert; im groben: Viel fleich, getreide und zucker sehr wenig, mehrmals täglich nassfutter und mal trocken futter. ;) ich könnte jetzt die palette runerrattern :p Wir haben auch ein sehr guten Tierarzt, der die beiden (junge und mädchen) kastrieren wird. Das alter weiß jch jetzt allerdings nicht so genau, aber das spreche ich mit dem arzt vor ort durch ;)

• Allgemeine fragen. Beitrag #10
Die katzen sollen bloß nicht auf 3 bestimmte regale sitzen. Der rest ist mit egal ;)

In dem Fall würde ich versuchen die Regale anderweitig unzugänglich zu machen :eusa_think:. Eine Freundin hat beispielsweise Deko-Figuren auf ihrem Wohnzimmerschrank an der Kante stehe, wo die Katzen sonst theoretisch drauf könnten.

Ins bett möchte ich die beiden halt nur ungerne wegen den haaren. Ich hab da eigentlich nichts gegen, wache aber nicht gerne mit fell im mund auf, wie bei meinem ex freund..
Hier haben alle 7 Katzen Zugang zum Bett und ich hatte noch nie Fell im Mund morgens :shock:. Tagsüber kommt ein Überwurf drüber und ein, zweimal die Woche wird das Bett abgebürstet. Mag das bei deinem Ex vielleicht auch daran gelegen haben, dass er so was gar nicht gemacht und die Bettwäsche vielleicht nicht so häufig gewechselt hat :eusa_eh:?

• Allgemeine fragen. Beitrag #11
Gut das es euch gibt ;)
mit den figuren ist eine sehr gute idee. Hab sowieso noch ein katon voll und keine ahnung wo hin. Jetzt weis ich es, danke;)
Mit der bettwäsche!? Keine ahnung. Das ist 3 jahre her...
ich möchte einfach nur alles richtig machen und den beiden süßen ein schönes zuhause schenken und hole mir deshalb hier rat, damit es den beiden richtug gut geht ;)

• Allgemeine fragen. Beitrag #12
Also zum Thema Bett tabu machen... ich sehe das wie die anderen, da bleibt dir fast keine andere Möglichkeit, als das Schlafzimmer komplett tabu zu machen... denn nehmen wir mal an, tagsüber, wenn ihr arbeiten seid, dürfen sie ins Schlafzimmer... abends, wenn ihr dann zu Hause seid und schlafen wollt, müssen sie raus, die kapieren das glaub ich nicht so wirklich "Hä, erst dürfen wir rein, jetzt wieder nicht!" das könnte ganz schön Probleme geben wie lautstarkes Miauen nachts, kratzen an der Tür oder wenn sie ganz schlau sind, machen sie vielleicht auch irgendwann die Türen auf... sowas gibts auch... und ich schlafe seit ich denken kann, mit Katzen in einem Bett, ich hatte auch noch nie ein Fellbüschel im Mund morgens ;) Klar, die Haare sind dann auch im Bett, aber ich mach das auch wie Ina, ich hab noch n altes Leintuch über meinem Bettzeug liegen, dann kann sie da drauf schlafen, wenn sie möchte...

Muss natürlich alles nicht sein, ich hab meine anfangs ins Schlafzimmer gelassen, aber weil sie mir alles voll gepinkelt hatte, hab ich sie nach drei Tagen ausm Schlafzimmer verbannt, sie durfte nur noch rein, wenn ich da war (aber die hat auch morgens um 5 Uhr schon "Terror" gemacht und wollt spielen und so, ich hab einfach meinen Schlaf auch nicht mehr bekommen)... ich dachte auch erst "Oh Gott, das gibt Terror heute Nacht, wenn sie da erste Mal nicht im Schlafzimmer schlafen darf!" und sie war noch ein Kitten, aber siehe da, sie hat keinen Ton von sich gegeben... war super lieb (eher bin ich nachts fast durchgedreht, weil sie mir so leid tat, dass sie draußen bleiben musste), aber sie hat das super gemeistert und hat ganz brav aufm Kratzbaum gesessen, als ich aufgestanden bin ;)

Es kann also gut gehen, oder es kann schief gehen... was ihr letztendlich macht, liegt an euch ;)

• Allgemeine fragen. Beitrag #13
Also ich vermute auch, dass dein Exfreund einfach die Bettwäsche nicht besonders oft gewaschen hat..Ne Tagesdecke minimiert das Problem doch ziemlich ;) Es gibt nämlich nix schöneres als nen schnurrenden Fußwärmer zu haben :mrgreen:

• Allgemeine fragen. Beitrag #14
Diese ganzen Fragen habe ich mir vor gut 2 Monaten auch noch gestellt. ;)

Zum im Bett schlafen; wir hatten auch bedenken wegen der vielen Haare, wollten die Kleinen aber nachts auch nicht unbedingt aussperren, vorallem, weil sie sich ja an uns gewöhnen sollten, ob wir nun schlafen oder nicht. ;) Das Beste, was du machen kannst, ist wirklich die Tagesdecke. Klappt bei uns wunderbar! Und wenn nachts mal auf dem Bett geschlafen und geturnt wird, ist es klar, dass man da einige Haare finden wird.. aber alles nicht so dramatisch. Wenn es ganz schlimm ist, fahr ich mit 'ner Fusselrolle rüber und gut ist.

Diese Öle halte ich auch für Humbug :eusa_think: Spätestens, wenn sie groß genug sind um auf die Arbeitsplatte zu kommen, werden sie dies auch tun. Seltsamer Geruch hin oder her. Da hilft einfach nur abdecken, was wichtig oder gefährlich ist und vor der Benutzung kurz drüberwischen.

Zum Thema Kratzbaum, Näpfe etc. hast du ja jetzt auch Info's genug, denke ich. :)

• Allgemeine fragen. Beitrag #15
Zum Thema Schlafzimmer.Unsere beiden Rabauken sind jetzt 16 Wochen alt und 5 Wochen bei uns.Sie dürfen nicht zu uns, wenn wir schlafen. Allerdings machen wir morgens, sobald wir wach sind die Türe auf, dann kommen sei reingesaust und es wird eine Runde gekuschelt und gespielt. Da dürfen sie natürlich auch aufs Bett.Tagsüber ist die Türe zu... außer jemand war nicht schnell genug und sie sind wieder rein. Dann wird ein wenig "fangen" gespielt und sie sausen selbst wieder raus.Das ging alles völlig problemlos. Sie haben von Anfang an akzeptiert, dass sie "zur Schlafenszeit" nicht rein dürfen. Sie schlafen im Gästezimmer auf dem Bett und sie haben genau am ersten Abend 2x mal ganz kurz vor der Türe gejammert. Ansonsten gar nichts (und ich habe einen leichten Schlaf).

• Allgemeine fragen. Beitrag #16
Off-Topic
und wenn man keine Tagesdecke nimmt, kann es tagsüber auch schonmal so aussehen:
427294_459551894078583_1079087840_n.jpg

Thema:

Allgemeine fragen.

Allgemeine fragen. - Ähnliche Themen

Asperger-Kind und Katze / Erfahrungen? viele Fragen allgemein: Hallo !! Unser Sohn ist Asperger-Autist. Wir überlegen ob wir evtl. eine Katze ins Haus holen, da es oft eine Hilfe ist für Kinder mit...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Katze pinkelt auf die Bettwäsche vom Freund: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? Eine. 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? Weiblich, 5 Monate 3) Sind die Katzen...
Oben