Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß"

Diskutiere Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Das weiß ich, ich kenne meine Punkte auch ;). Aber wie kann ein BH-Teilnehmer bei euch Tagessieger werden?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #21
Punkteauskunft gibt es nur auf nachfragen, der Leistungsrichter schreibt sich zu allen Einzelübungen seine Punkte auf, errechnet dann sein Ergebnis und daraus ergibt sich dann sein Abschlussbericht.
In der LK steht lediglich bestanden oder nicht, hab ich aber oben schon gesagt. Für mich ist aber ein genaueres Ergebnis wichtig, nicht nur ein schwammiges "bestanden", mit der Punkteverteilung sehe ich, wo ich stehe und wo die Probleme in Prüfungssituationen sind.
Das weiß ich, ich kenne meine Punkte auch ;). Aber wie kann ein BH-Teilnehmer bei euch Tagessieger werden?

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #22
Ja, die beste BH wird erwähnt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Thema dazu? Öhm...nö:mrgreen:
Die wenigsten wollen einen Prüfungsaufbau und wen es wirklich interessiert, dem zeig ich es an den Gagas, Darwins Fußaufbau ist fertig, Kalli stell ich grade vom Futtertreiben aufs Positionsfinden um und Biko ist mitten im Futtertreiben. Das alles schriftlich zu machen, so dass es für jeden, der sich mit der Materie nicht durchweg beschäftigt und tieferes Interesse daran hat, verständlich ist, dafür fehlt mir schlicht die Zeit und auch die Lust.
Ich helfe hier im Forum vielen Leuten per PN weiter, da geh ich speziell auf die jeweiligen Probleme ein, wer in der Nähe wohnt kommt ab und an vorbei, nicht immer so öffentlich wie bei Demi und Co., nicht jeder will sein Problem öffentlich zur schau stellen.
Hier und da nen allgemeinen Tipp, kein Ding, aber komplexe Abhandlungen findet man schon im www. :)
Wenn du wirklich mehr wissen willst, sag mir gern bescheid aber für eine Dauerthemenbeantwortung fehlt mir die Zeit...die PN Leute müssen teilweise schon länger warten, als mir lieb ist ^^

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #23
dass er nur durch aktives treiben der Futterhand

Kannst du das nochmal genauer erklären, wie ich mir das genau vorzustellen habe? So für Doofies. :mrgreen: Den Rest versteh ich. Die emotionale Einstellung ist ja normales positiv bestärken Zeugs, aber die Begriffe oben sind bei mir noch mit keinerlei Bildern verknüpft. :mrgreen:

Ein Video würde es auch tun, bei Zeitmangel.

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #24
Video such ich dir morgen auf yt :)

Beim Futtertreiben soll der Hund lernen, dass er mit seiner Aktivierung, das ganze Steuern kann.
Das Gegenteil wäre ein Futterlocken, das erzeugt einen ebenfalls sauber arbeitenden Hund, aber ohne das gewisse Feuer in der Arbeit. Das Gesamtbild ist ein anderes. Wie der Unterschied zwischen dem Bestechen für eine Handlung und dem Belohnen einer Handlung. Bei beiden bekommt man die selbe Handlung, der Hintergrund und dieeigentliche Motivation ist aber unterschiedlich.

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #25
Im Grunde genommen hat der Hund beim Futter treiben -einfach- an der Hand mit Futter drin zu -kleben-.

Der Hund lernt dabei, dass es sich lohnt fleißig und aufmerksam beim Fuß zu sein.
~§~

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #26
Beim treiben soll er aktiv die Hand vorwärts treiben, forderd handeln und dadurch eine Vortbewegung erzeugen, dran kleben wäre beim Futterlocken, da führt man den Hund mit der Futterhand und er folg.

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #27
Und wenn er sie dann vorwärts treibt, bekommt er jedes mal eine Belohnung? Und was ist dann der nächste Schritt? :eusa_think: finde ich toll schafft man so eine UO mit dem Futtertreiben, oder? :054:

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #28
Verstehe ich das richtig?
Futterlocken: Futter in Hand als Bestechung und eben Lockmittel.
Futtertreiben: der Hund bekommt das Futter als positive Bestärkung nach seiner Handlung (beispielsweise mit Clicker)

Aber welche Hand treibt er aktiv vorwärts?
Seine Vorhand oder die Hand des Hundeführers?
Falls es die Hand des Hundeführers ist, wäre es ja quasi ein Handtarget, das nach vorn geschoben werden soll, aber: Was macht man bei Winzhunden, ohne Krummbucklig zu werden?

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #29
Gibt es ein Buch über das Futtertreiben? :eusa_think:

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #30
Wobei ich es persönlich ja schrecklich unnatürlich empfinde, wenn der Hund so dermaßen hoch schaut, wie auf dem letzten verlinkten Video von Caniscor...

Wenn ich 'Fuß' mit einem Hund laufe, soll dieser zwar aufmerksam sein und Blickkontakt haben, aber hm.. so extrem wäre nicht mein Ding.
~§~

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #31
Beim treiben soll er aktiv die Hand vorwärts treiben, forderd handeln und dadurch eine Vortbewegung erzeugen, dran kleben wäre beim Futterlocken, da führt man den Hund mit der Futterhand und er folg.
Wie ist das mit Treiben denn hier genau gemeint? Dass er die Hand vorwärts schiebt und sich vorwärts bewegt, ohne dass ich mit dem Leckerchen vor ihm herum wedle? Also im Prinzip, dass er die geschlossene Hand anschiebt? Oder soll er da keinen Körperkontakt zur Hand haben?

Wenn es die Methode ist, die ich im Kopf habe, gibt das oft auch diese Drängler beim Fuß laufen, die dann am Bein kleben und je nach Hund auch mal nach vorne stupsen und von sich aus das Tempo beschleunigen. So habe ich es zumindest öfter gesehen, wenn es über dieses Fordern aufgebaut wurde. Ich weiß, dass das nicht das Ziel ist, aber die meisten Hunde mit diesem "Feuer" hinter der Arbeit drückten ihre Hundehalter nachher richtig vorwärts bzw. drängelten eben.

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #32
Ich finde dieses extreme Prüfungsfuß auch nicht hübsch. Ich kann mir auch vorstellen, dass das - regelmäßig betrieben - physiologisch durchaus sehr ungesund für den Hund sein kann. Auch diese hochgeschmissene Vorhand gefällt mir nicht.

Off-Topic
Ich bin da aber wahrscheinlich sehr vorbelastet durch die Pferdeerfahrungen...
Eine derart hochgeschmissene, aufgerichtet Vorhand ist für den Körper nur unschädlich, wenn die Hinterhand kräftig unter den Schwerpunkt fußt und der Rücken mit angehoben wird.
Außerdem müsste der Hund dringend beidseitig gleichermaßen gearbeitet werden, um in der Nacken-Schulterregion Schäden zu vermeiden.

Aber solche Gedanken habe ich nicht nur bei der UO.
Auch beim Tricksen zeigen die meisten Hunde ein anatomisch absolut ungesundes Rückwärts, was man dann auch gut daran sieht, dass es eckig wirkt. So schadet es mehr. Ein gutes "Zurück" wurde hingegen stützende, gesunde Muskeln aufbauen.

Und auch das Longieren betrachte ich mit Skepsis. Was sich da mittlerweile im Pferdebereich der Kopf zerbrochen wird (Leider nicht in unserem eigentlich sehr tierschutzorientiertem Forum, in dem das körperliche Wohl und die richtige Gymnastizierung eigentlich das A und O sein sollten, dafür aber in vielen spezialisierten Pferdeforen.), über gesundes Laufen auf dem Kreis, welches die Vorhand nicht so verschleißt, guten Muskelaufbau und Ballance fördert. Darüber wird bei den Hunden noch gar nicht nachgedacht, wenn es ums longieren geht. Aber regelmäßige Bewegungen auf der Kreislinie sind für Hunde ebenso schädlich wie für Pferde, wenn der korrekte Bewegungsablauf nicht geübt wurde.

Spannend ist das Training aber allemal.

Ich überlege ja auch, irgendwann mal die BH zu machen. Aber ich habe eigentlich keine Lust, unser Fuß so extrem zu machen. Blickkontakt ja, aber eher locker. Und das Berühren des Beines möchte ich dem Bert eigentlich auch nicht beibringen, da mich das im Alltag extrem nervt.
Die Frage ist nur, bestehe ich so noch mit meinetwegen sehr mieser Punktzahl oder kommen wir so gar nicht durch die Prüfung? :eusa_think:

edit: Ich empfinde dieses fordernde Laufen mit Körperkontakt zum Bein gerade bei meinen Zwergnasen auch eher als Stolperfalle denn als Bereicherung meines Alltags. :mrgreen:

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #33
Wobei ich es persönlich ja schrecklich unnatürlich empfinde, wenn der Hund so dermaßen hoch schaut, wie auf dem letzten verlinkten Video von Caniscor...

Wenn ich 'Fuß' mit einem Hund laufe, soll dieser zwar aufmerksam sein und Blickkontakt haben, aber hm.. so extrem wäre nicht mein Ding.
~§~
Aber der Hund wedelt die ganze Zeit mit der Rute, er scheint Spass zu haben. Dieser Hund ist natürlich extrem was die UO betrifft, aber ich finde es trotzdem sehr beeindruckend.

Ich überlege ja auch, irgendwann mal die BH zu machen. Aber ich habe eigentlich keine Lust, unser Fuß so extrem zu machen. Blickkontakt ja, aber eher locker. Und das Berühren des Beines möchte ich dem Bert eigentlich auch nicht beibringen, da mich das im Alltag extrem nervt.
Die Frage ist nur, bestehe ich so noch mit meinetwegen sehr mieser Punktzahl oder kommen wir so gar nicht durch die Prüfung? :eusa_think:
Mit einem normalen Fuss bestehst du die BH, zumindest in Ö. Da muss er auch nur manchmal nach oben schauen. Jedoch weiss ich nicht wie es in D ist.
edit: Ich empfinde dieses fordernde Laufen mit Körperkontakt zum Bein gerade bei meinen Zwergnasen auch eher als Stolperfalle denn als Bereicherung meines Alltags. :mrgreen:
Ich mache es z.B. so, dass Paul nur auf dem Platz aufmerksam Fuss gehen muss. Wenn er ständig nach oben schauen müsste, wäre das sicher nicht so gesund und auch anstrengend. Aber im Alltag muss er das auch nicht. (Da darf er mit Geschirr auch mal ziehen, denn auf dem Platz weiss er dann, dass das nicht gewünscht wird.)

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #34
Also bei uns müsste der Hund bei der Prüfung nicht mal nach oben schauen.
Es reicht, wenn er mit und ohne Leine neben dem Hundeführer ist/bleibt.

Aber klar - schaut der Hund hoch, ist die Gefahr geringer, dass er was anderes sieht oder riecht und dann Kommandos nicht so schnell ausgeführt werden.
~§~

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #35
Hey,
also wann man die Prüfung besteht und wann nicht, scheint man wirklich individuell nachfragen zu müssen.
Bei uns muss der Hund den HF aufmerksam anschauen und dicht am Bein laufen ( Körperkontakt erwünscht, ansonsten relativ viel Punktabzug)
Hier ist es leider auch so, dass es extrem vom Prüfer abhängt. Ich bin mal mit einem DSH gestartet und durchgefallen ( was ich bis heute nicht wirklich verstehe) und einen Tag später haben wir bei einem anderen Prüfer fast volle Punktzahl erreicht :eusa_eh:

Das Video finde ich, ist irgendwie Mali typisch ;) Ist natürlich schon die hohe Schule, aber wenn ich mich nicht ganz verguckt habe, hat der Hund einen Stachler um :eusa_shhh:

Zum Futtertreiben/locken gibt es unterschiedliche Meinungen. Mich überzeugt das ganze nicht wirklich. Ich baue das Fuß mehr über Körperhaltung und Stimme sowie den Spieltrieb auf. Da muss sich aber jeder seine eigene Meinung bilden und jeder Hund lernt auch anders.

LG Anna

• Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" Beitrag #36
ich würde es immer als ganzes sehen und überlegen was mache ich weiter. Macht man VPG ist es ok wenn der Hund so nah am Bein klebt und extrem den Kopf nach oben macht. Macht man Obedience so ist es nicht empfehlenswert so zu üben. Ein enger Kontakt wird in neuen PO als bedrängen bezeichnet und dafür gibt es Punkteabzug. Macht man Agility so reicht es vollkommen wenn der Hund neben einem läuft zwischendurch hoch kommt und auf eine höhe mit Besitzer bleibt ohne 100% anzuhimmeln.

meine Fußarbeit aufbau hab ich mal hier irgendwo schon geschrieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß"

Begleithundeprüfung, Kommando "Fuß" - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Leinenführigkeit und Kommando Fuß: Hallo*Ich habe seit kurzem eine fast dreijährige Schäferhündin und ich hab gehofft ihr könnt mir vielleicht ein paar tipps geben wie ich am besten...
Oben