Junger Kater , viele Fragen :)

Diskutiere Junger Kater , viele Fragen :) im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Community ;) , ich wollte mal ein zwei Fragen zu meinem Kater stellen. Mein Kater ist 8 Wochen alt , ja ich weiß das es zu jung ist...
  • Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #1
C

Chrix3r

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community ;) ,
ich wollte mal ein zwei Fragen zu meinem Kater stellen.

Mein Kater ist 8 Wochen alt , ja ich weiß das es zu jung ist :silence: ... leider weißt ich es erst jetzt - ich habe vorher beim Tierarzt angerufen und der meinte zu mir das die Kitten ab der 8-12 Woche von der Mutter
getrennt werden dürfen ~ je nachdem wie selbstständig sie bereits sind. Mein kleiner Kater Malibu ist Stubenrein , frisst schon seit 2 Wochen festenahrung und hat vor einer Woche keine Milch von der Mutter mehr getrunken , er ist im allgemeinen mehr der einzelgänger aus dem Wurf. Als ich ihn mit nach Hause genommen habe , habe ich ihn zu erst ins Katzenklo gesetzt , da kam er nach 10sek raus und hat alles erkundet - trotz lautem Husten hat er sich nie erschreckt. Malibu ist sehr zutraulich (zu bis jetzt jedem Menschen) , Neugierig (erkundet alles) und ist seeeeeeeeehr verspielt (Hier auch meine erste Frage : Ist es normal das er sozusagen nach "nichts" Jagt ? , ich würde es schon fast Hyperaktive nennen )
Mauzen tut er eigentlich nicht , es seiden ich verlasse den raum etwas Länger (Miaut er 4-5 mal) oder er ist aleine hinten im Raum.
Er ist einmal sehr Aktive und dann sehr träge und schläft. Ich kann ihn wenn er träge ist immer kraueln und dann schließt er beruhigt die Augen (jetzt gerade ist er auf meinen Tisch gehüpft und pennt da weil am schreiben bin ). Ab und zu ist er auch sehr verschmust und schnurrt ganz leise , dabei wuschelt er meist um meinen Kopf.
Er schläft immer neben mir im Bett (Doppelbett) in einer art Körbchen , wenn ich aufwache ist er dann auf meiner Decke und weckt mich .
Malibu knackt wie ich finde sehr entspannt (auf dem Rücken , alle viere von sich getreckt)

Jetzt wo ich schon einige Sachen von ihm wisst komme ich noch mit ein paar Fragen

1.) Was soll gefüttert werden? Ich habe so viele verschiedene meinungen gehört das ich selber nicht weiß was richtig ist
-> Ich fütter bis jetzt immer eine halbe bis 3/4 Dose Whiskas Junir und 10-20g Whiskas Junior Trockenfutter (Das Trockenfutter ist immer zugänglich das Naßfutter gebe ich ihm aufgeteilt über den Tag in 2-3 Portionen)

2.) Wie viel soll ein ca.8 Wochen Katerbaby wiegen?
-> Ich finde er ist sehr dünn weil man jeden Knochen spüren kann , beim Wiegen kommen so ca 600-800gramm raus (muss ich nochmal wiegen aber im allgemeinen ist das kein Kampf mit ihn )

3.) Ist sein verhalten jetzt Okay oder war es ein fehler ihn schon so früh zu trennen?
-> Die Mutterkatze war auch gegen Ende kaum noch zu Hause.

4.)Er ist jetzt alleine hier , ich habe aber gelesen das dies vom Nachteil ist - mein Mum ist eigendlich gegen eine 2. Katze aber ich bezweifel ich das ich ihren Spieltrieb nachkommen kann (hinsichtlich eines Katzenkumpels).
-> Im Wurf sind noch 3 Brüder und mein Bruder würde auch gerne eine haben

und die letzte Frage 5.)Wir haben einen 8 Jahre alten Hund , er ist ein Howaward (jdf spricht man es so aus ) > diese Hunde sind dafür bekannt ihren Hof vor Eindringlingen zu beschützen , wir haben diese mal zusammengeführt , der Hund war sehr neugierig und hat gewinselt ~ wollte unseren neuen Besucher friedlich kennenlernen.
-> Er hat aber gefaucht und war etwas verwirrt hat mich dann auch angefaucht als ich ihn nehmen wollte - 10sek später waren wir aber schon wieder am Spielen.

Okay er muss jetzt wieder beschäftigt werden:D , Danke für alle Antworten ;)

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen, schade, dass du dich nicht schon vorab besser informiert hast.

Kitten sollten mindesten 12 Wochen besser noch 14-16 Wochen bei der Katzenmutter und den Geschwistern aufwachsen dürfen, dass ist sehr wichtig für ihre Entwicklung, zwischen der 8. u. 12. Woche lernen sie unheimlich viel, hier findet ein Großteil der Sozialisierung statt, sie lernen den richtigen Umgang miteinander, die Katzensprache, usw. usw.

Kitten in Einzelhaltung sind ein absolutes NO GO, das grenzt ehrlich gesagt an Tierquälerei, sie sollten einen möglichst annähernd gleichalten Artgenossen und Spielkameraden haben. Katzen sind sehr soziale Tiere und keine Einzelgänger sie werden wenn dazu gemacht, brauchst dir ja nur mal deine Kindheit ohne andere Kinder, ja ohne Mitmenschen vorzustellen, dass sollte man auch keinem Kitten zumuten.

Bei Whiskas zahlst du die Werbung und nicht die Qualität. Gutes Katzenfutter sollte einen Fleischanteil von 60-70 % haben, Getreideanteil höchstens 4-5 % und zuckerfrei sein, dass ist Whiskas nicht. Kittenfutter muss nicht sein, du kannst genauso das Nassfutter für erwachsene Katzen füttern, es schadet aber auch nicht, meine haben 50:50 bekommen Adult:Kitten, das Kittenfutter war von Grau, Animonda und Real Nature.

600-800 g ist schon ein großer Unterschied, bitte verwende eine Küchenwaage, die ist meistens genauer und wiege ihn nochmal.

Die Zusammenführung mit einem 8 Jahre alten Hund, wenn der noch keine Katzenerfahrung hat, dürfte nicht so einfach sein, aber da kann ich nichts dazu sagen.

Am wichtigsten ist jetzt, dass du deine Mutter schnellstens überzeugst, dass da so schnell wie möglich noch ein zweites Kitten einziehen sollte, ein Geschwisterchen von ihm ginge in dem Fall notgedrungen auch, wobei optimal wäre ein 12-14 Wochen altes Kitten, welches besser sozialisiert ist, weil es lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern hat bleiben dürfen.

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort :) ,
der Racker wiegt 835g nach dem Essen ;) .
Okay das mit der 2. Katze aus dem Wurf müsste realisierbar sein :eusa_think:
Mit der Mutter war nur das Problem das sie eher selten zuhause und oft und lange draußen war (naja was heißt Problem :silence:) ,
ich bin eigentlich der festen Überzeugung das er kein starkes defizit haben wird wenn er hier mit einem Bro aufwächst , er fühlt sich ja Pudelwohl und kann schon ne menge ;) ( trotzdem war es ein Fehler von mir , nur der Tierarzt meinte es wäre vertretbar :| ~ nächstes mal mehrere Meinungen einholen :uups:).

Aber eine frage dazu -> Soll ich sein Bruder jetzt holen oder noch warten bis dieser ein paar Wochen älter ist ( von wegen ob es ihrem Sozialverhalten untereinander schaden würde wenn die beiden auf einem unterschiedlichen Entwicklungsstadium zusammentreffen oder eher das gegenteil und das sein Bruder ihm noch was zeigen könnte).

Bei dem Hund mach ich mir weniger sorgen , sie halt ziemlich Groß und der Kater hat verständlicher weiße Angst , aber der Hund bellt nicht und ist eher neugierig als abweisend :D

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #4
Wenn du ein Geschwisterchen aus dem Wurf dazunimmst, gibt es keine Win:Win Variante. Entweder du holst das Kitten dann auch zu früh, dann sind beide nicht gut sozialisiert oder du wartest noch ab, dann wäre das zweite Kitten besser sozialisiert aber das andere bis dahin allein. Schwer zu sagen was besser ist, ich würde fast dafür plädieren, es in 1-2 Wochen zu holen und dann hast du auch noch ein paar Tage Zeit deine Mutter zu überzeugen. Hauptsache, dein Kitten muss nicht allein aufwachsen.

Vielleicht melden sich auch noch andere zu Wort, ich bin mir echt nicht sicher, was man da am besten raten soll, aber wie gesagt, am wichtigsten ist, dass überhaupt ein zweites Kitten baldmöglichst einzieht, ob besser sofort kann ich jetzt auch nicht sagen.

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #5
mich macht es immer traurig wenn ich lesen muss dass man kitten so früh aus der gruppe reisst.
auch wenn die mutter immer länger ihre kitten alleine lässt,säugt sie sie noch zwei bis dreimal am tag bis wenigstens der 12 woche.
und bei dem ta wäre ich einmal und nie wieder.....
richtig wäre es den kleinen so schnell wie möglich zu der mutter und den kitten zurück zubringen,bis wenigstens der 12 wochen.
zum futter hasst du von petra schon gute tips bekommen,nur noch eins ein kitten darf fressen soviel es will auch würde ich gute aufzuchtsmilch dem kleinen an bieten.
und allein halten auf keinen fall....

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #6
Da muss ich Jule recht geben, dass wäre natürlich die beste Lösung, dass ich da nicht gleich daran gedacht habe, das Kitten wieder zurückbringen und dann wenn sie 12 Wochen alt sind, dann gleich zwei nehmen. :)

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #7
petra alles andere ist nur noch mehr stress für alle seiten.
bitte bitte bring dass kleine zurück,du kannst dich ja um den kleinen kümmern.
bring ihm futter und dann kannst du dir auch dass zweite gleich dazu annehmen.....

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #8
hallo chrix3r :039: bist du so lieb und berichtest vielleicht mal wie du dich entschieden hast :?: :006:bin doch neugierig :uups:

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #9
Ich habe jetzt nochmal mit den , nunja ich nenne es mal Gasteltern :p , gesprochen und die meinten das es passen würde ~ ich bin selber auch durcheinander gekommen weil ich bereits 3 mal zu Besuch war , aufjedenfall war Malibu vor einer woche in der 8-9 Woche , das heißt als ich ihn abgeholt habe war er 9-10 Wochen und kommt jetzt in die 10-11 - ich weiß nicht ob ich ihn jetzt noch zurück bringen soll. Die Katzenmutter kommt auch nur noch zum schlafen nach Hause und die anderen Katzen sollen jetzt auch bald nach draußen gelassen werden ... was mir eigentlich gar nicht passt.Immerhin hat er sich schon gut eingelebt und versteht sich mit dem Hund auch gut. Ich setze mich jedenfalls stark für einen Katerkumpel ein und das wird vermutlich auch was werden - ich sehe beim Spielen selber das ich keinen gleichartigen ersetzen kann ;). Und dann kommt noch das Problem dazu das die anderen auch weggeben werden und ich glaube ein Bruder würde sich besser eignen als ein fremder Kater , oder? :?

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #10
Wann sind denn die Kitten auf die Welt gekommen? Dann reserviere dir schon mal ein Brüderchen und dann rechnen wir das Alter nochmal genau aus, die werden ja wissen, wann die Kitten geboren worden sind.

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #11
Lioeber Chris,

zurück bringen und wieder abholen würde ich entgegen der anderen meinungen hier unter keinen umständen machen. der abschiedsschmerz war sicherlich schlimm genug und das willst du dem kleinen Racker bestimmt nicht noch mal antun :/. Daher musst du jetzt den Ziehpapa machen ;).
Ich würde den zweiten Racker nächste Woche dazu holen. So gravierend, wie die Entwicklungsdifferenzen hier dargestellt wurden, werden sie ganz sicher nicht sein.
nur zu lange warten würde ich nicht ansonsten tanzt der kleine dir mehr und mehr auf der nase herum und je länger er allein ist, desto eifersüchtiger wird er reagieren, wenn du einen zweiten dazu holst.

Ich denke, die Kiste ist jetzt "blöd gelaufen" aber es ist kein kind in den brunnen gefallen. du hast dich vorher informiert und die info 8 - 12 wochen gibt dir nahezu jeder TA. Hab ich damals auch gehört, mein Kater war allerdings schon 12 wochen als ich ihn bekam (seine geschwiester waren auch alle schon weg... war ein überbleibsel). damit hast du versucht alles richtig zu machen und nun ziehen wir die kuh gemeinsam vom eis ;).
Wie die anderen schon sagte: auf jeden fall MUSS ein zweiter kater her. du kannst, egal was du tust, egal wie wohl er sich fühlt (du bist jetzt halt der ziehpapa), egal wie viel du dich mit ihm beschäftigst, keinen spielkameraden ersetzen... wirklich nicht. gerade das gemaunze wenn du weg gehst, das zeigt die hilflosigkeit und unsicherheit die der kleine racker ohne dich spürt. ich hatte meinen kater zuerst alleine (dachte auch, ich bin ja zu hause, ist ja alles super) und der klebte an mir wie kaugummi. bis ich dann ne zweite dazu bekam. das maunzen wurde weniger und er war viel entspannter. nun kam ich noch zur dritten und erst jetzt sehe ich wie es aussieht, wenn eine katze sich richtig wohl fühlt. wenn ich weniger als 4 stunden aus dem haus bin, kommt der nicht mal mehr zur tür gelaufen. alle drei liegen bei mir im bett, drehen sich auf den rücken wenn cih reinkomme, ruhren mich ein mal an (heißt sowas wie "hi") und dann pennen die weiter....
also.. überzeuge deine mutter, dass es für alle beteiligten das beste ist. spätestens für ihre tapeten, ihre couch und ihre gardinen ;).

was den hund angeht: nicht vergessen wie klein der kater noch ist :D. der hat gefaucht weil er sich so tierisch erschreckt hat. erst kommst du riese, dann der hundige riese.. das war vllt ein bisschen viel auf einmal ;). aber der grundgedanken, ihn von vornherein an den hund zu gewöhnen, ist auf jeden fall richtig!
nur lass die beiden nicht unbeaufsichtigt. winseln ist bei nem hund nicht zwingend ein gutes zeichen ;). zeige ihm erst mal einige male gemeinsam, dass der kleine kater freund ist und unter eurem schutz steht.

was das futter angeht, juniorfutter brauchst du nicht, das macht nix was andere futter nicht macht.
aber worauf du achten solltest ist, dass das futter gut ist. ich hab mir da bis vor ein paar monten auch wenig gedanken drüber gemacht weil felix ist ja so gut wie es aussieht.
ja, sieht aus wie presspappe und hat auch die qualität ;).

ich kann dir empfehlen, hier zu bestellen. ist nix teurer als whiskas, ab 35 euro versandkostenfrei und die sind super schnell was die lieferung angeht.
ich linke dir direkt mal das für jüngere katzen. das haben meine zB auch am besten angenommen

ansonsten klick dich einfach mal gut. christopherus finde ich persönlich sehr gut weil es trotz eiens hohen fleischanteils recht geruchsneutral ist. viele schwören auch auf mac's, das fressen meine auch aber ich finde, es riecht sehr stark, wobei ich als veggie auch etwas empfindlicher bin, was das angeht.

und futtern sollte dein kleiner (bzw. hoffentlich bald deine beiden kleinen) so viel sie wollen. bei einem kitten lieber mehr mahlzeiten geben und dafür nicht so viel. ich hab bei meinen kleinen immer 3 löffelchen gegeben und dann eben 4 oder 5 mal am tag was frisches dazu gegeben.
und trockenfutter soll man eigentlich gar nicht füttern weil es die katze austrocknet. ich gebe es meinen auch, weil sie es gerne fressen und ich den fehler gemacht habe, am anfang immer beides anzubieten.
würde ich heute noch mal anfangen, würde ich gar nichts geben...
und wenn trofu, dann versuch da mal perfect fit. das hat einen fleischanteil von 25 %, was recht hoch ist für ein trofu.

ich hoffe, deine mutti lässt sich überzeugen. halt uns auf dem laufenden!

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #12
und ich glaube ein Bruder würde sich besser eignen als ein fremder Kater , oder? :?
Bruder oder nicht ist, glaube ich jedenfalls, jetzt schon Jacke wie Hose. Ich weiß nicht ob die sich nach der Trennung wiedererkennen:eusa_think:
Wichtig ist dass er einen, etwa gleichaltrigen, Kumpel bekommt und das möglichst bald. In diesem Alter ist eine VG noch ganz leicht weil die einfach nur spielen wollen.

Allerdings plädiere ich auch nicht dafür den Kleinen jetzt wieder zurück zu bringen.

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #13
Ich denke ich würde den kleinen auch nicht mehr zurückbringen, wenn er schon 11Wochen ist... is das nun zwar nicht optimal aber besser als hi und her...
Wichtig ist eben nur das er einen Katzenkumpel bekommt, der deinem Kleinen noch alles beibringen kann was er versäumt hat, weil er zu früh weggeholt worden ist.Also einen nimdestens 12 Wochen alten gut sozialisierten Kumpel... ich würd glaube eher nen 14Wochen oder so nehmen, wenn der so lange bei der Mutter war! Weil ich mir denke das der noch mehr "gelernt hat"

Mich würde mal so nebenher intressieren wie alt du bist Chrix??

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #14
Danke für alle Antworten und besondern für die ausführliche von Kim :)
Also beim Futter bin ich jetzt bei der Marke Lux , hab in einem Artikel gelesen das es eins sehr hochwertiges Futter ist zu einem guten Preis (Hoher Fleischanteil, Ohne Farb- und Konservierungsstoffe, KEIN ZUCKER, angenehmer Geruch, wird sehr gerne gefuttert, super Verträglichkeit,kleine ganze Fleischstücke).
Also so langsam kommt es in die Gänge , unser Hund ist zwar noch sehr neugierig und hat schon 2 mal eine geschwischt bekommen - hat dadurch aber mehr Respekt vor dem Kater und hält einen größen Abstand ein.
Der Kater hingegen wird immer entspannter und faucht auch nicht wenn sie sich gegenüberstehen (solange er nicht in die enge getrieben wird). Die beiden Laufen schon so 10min Frei in der Wohnung rum und verfolgen sich gegenseitig
;).
Der zweite Kater hat auch schon Zustimmung bekommen :D , jetzt ist nur noch die Geldfrage zu klären weil ich alleine keine 2 Kater tragen kann (Impfung , Kastration , Futter und co) aber da wird dich wohl auch eine Lösung finden ;) . Wie alt ich bin ? :D ~ Ich bin jetzt 17 Jahre und habe derzeit ein Langzeitpraktikum was Voraussicht ein Jahr laufen wird ( bin 4-7 Stunden am Tag dort vertreten).

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #15
unser Hund ist zwar noch sehr neugierig und hat schon 2 mal eine geschwischt bekommen - hat dadurch aber mehr Respekt vor dem Kater und hält einen größen Abstand ein.
D

Na ja, ein Hovawart;) dürfte sich mit einem neuen Rudelmitglied ja ziemlich schnell anfreunden:D

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #16
Klasse :). Dann halte uns mal auf dem laufenden, was der zweite Kater so macht.
Kleiner Tipp: Aktuell laufen die Tierheime über. Sollte also kein Brüderchen mehr zu haben sein, einfach mal im TH anfragen. Die sind froh um jeden Zwerg, den sie abgeben können :).
Und wenn du dann weitere Fragen hast, immer raus damit!

Und mit Lux machste nix falsch. Ist ein wirklich gutes und preiswertes Futter.
Den Luxus bietet aber leider nur ALDI Nord, ALDI Süd hat auch nur "sch***" Futter im Angebot...

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #17
das Gegenstück zu Lux in Aldi-Süd ist das Cachet, allerdings da nur die 200 gramm-Dosen

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #18
ach ernsthaft? Das hat auch so einen hohen Fleischanteil? Hab immer nur auf die kleinen Schälchen geschaut und da lags so zwischen 4 und 8 % oder so

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #19
Meines Wissens nach ist das eben das Gegenstück zu Lux, ich selbst gehör zum Lux-Teil Deutschlands ;)

allerdings kann man da wohla uch nicht alle Dosen nehmen, soweit ich weiß sind die 400 Gramm-Dosen nichts, die 200 Gramm Dosen sind aber völlig in Ordnung, wobei ich nicht sicher weiß, ob das auf alle zu trifft.

• Junger Kater , viele Fragen :) Beitrag #20
Meines Wissens nach ist das eben das Gegenstück zu Lux, ich selbst gehör zum Lux-Teil Deutschlands ;)

Ist es; ich habe mir die Dosen immer von meinem Bruder mitbringen lassen, als er noch ein ganzes Stück weiter südlich gewohnt hat ;). Das waren die 200 g Dosen, wenn ich mich richtig erinnere.

Thema:

Junger Kater , viele Fragen :)

Junger Kater , viele Fragen :) - Ähnliche Themen

Kater 12 Wochen ekelt sich vor jedem Futter: Servus! Seit Samstag (6 Tage her) beherberge ich zwei 12 Wochen alte Kater. Der eine ist in allen Belangen vorbildlich (stubenrein, frisst...
Neue Katze faucht meinen Kater an: Hallo, ich bin neu hier. Es geht um folgendes, durch eine Notsituation Hochwasseropfer Wohnung verloren, musste meine Tochter zu mir ziehen mit...
Älteres Restrudel und viele Fragen...: Liebe Forum Mitglieder! Ich lese schon "ein Weilchen" fleißig mit, eher passiv, nun möchte ich mich doch gerne beteiligen. Zu mir. Ich habe vor...
Junges Meerschweinchen schwanger: Hallo, kurz zum Verständnis, ich halte seit über zehn Jahren Meerschweinchen und eines meiner Zweiergruppe ist leider verstorben. Somit habe ich...
Junge Kater vertragen sich nicht: Hallo ihr Lieben, ich würde gerne mal nach Rat/Erfahrungen eurerseits fragen. Folgende Situation: momentan haben wir 3 Kater zuhause der eine ist...
Oben