Freigänger im 1. Stock

Diskutiere Freigänger im 1. Stock im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo : ) Also ich habe zwei Kater. Einen Britisch Kurzhaar Kater & einen Wildkatzenmix. Ich wohne derzeit bei meinen Großeltern im Erdgeschoss...
  • Freigänger im 1. Stock Beitrag #1
Lilie2012

Lilie2012

Punkte Reaktionen
0
Hallo : )
Also ich habe zwei Kater. Einen Britisch Kurzhaar Kater & einen Wildkatzenmix.
Ich wohne derzeit bei meinen Großeltern im Erdgeschoss. Ich möchte umziehen & schaue mir auch morgen eine Wohnung an. Die Wohnung wär dann meine eigene, da wir sie kaufen, - ist aber im 1. Stock,- eine Katzentreppe ist nicht möglich!
Nun frage ich mich, dass man den Katzen das doch beibringen kann, wo sie jetzt hinmüssen, oder nicht?
Zuerst müssen sie ja erst mal 4 Wochen drin sein, aber danach?
Das werden sie doch verstehen, dass man jetzt halt ein Stock hoch muss?
Oder ich würde sie reinrufen?
LG

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #2
möglich ist es,aber es ist nicht in 4 bis 6 wochen möglich,und in den meisten fällen garnicht.
ich würde ihnen dann lieber wenn die wohnung einen balkon hat den sichern,und den katzen so gesicherten freigang bieten.
auch musst du damit rechnen das nicht jeder katzen mag. und du es nicht unter kontrolle hast....es ist ein mehrfamilliehaus. und da liegt meist das problem. selbst wenn es eine zeit lang funktionieren sollte, muss man immer damit rechnen, dass mal jemand einzieht, der keine Katzen mag. und. mal ehrlich. wie oft wird gesagt, dass man mitmacht und gut zu den katzen ist, und dann wundert man sich dass die tiere nicht mehr kommen, weil eben doch einer darunter war, der die katzen eben nicht so behandelt wie versprochen.
fazit. ich würde den balkon sichern und gut ist. es ist für alle ein neuanfang, auch für die fellies, und sie werden sich recht schnell daran gewöhnen, zumal mit zunehmendem alter der "freiheits- und bewegungsdrang" nachlässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger im 1. Stock Beitrag #3
hey du,
woran liegt es denn dass eine katzentreppe nicht möglich ist? dürft ihr nicht bohren oder was ist genau der hintergrund? und wäre die gegend denn geeignet für einen freigänger?
was die allgemeinen bedenken betrifft hat jule sicherlich recht. auch wenn davon sicherlich einige halter von freigängern betriffen sein dürften :)

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #4
hey du,
woran liegt es denn dass eine katzentreppe nicht möglich ist? dürft ihr nicht bohren oder was ist genau der hintergrund? und wäre die gegend denn geeignet für einen freigänger?
was die allgemeinen bedenken betrifft hat jule sicherlich recht. auch wenn davon sicherlich einige halter von freigängern betriffen sein dürften :)

Das sind halt die Erfahrungen, die wir in den vielen Jahren machen mussten. Ein "Stänkerkopf" ist immer in so einer Rund. Da liegt mal ein Haar auf dem Flur, da hat Fellie vielleicht mal ein Kötzerchen gemacht, oder oder oder. Und dann geht das Gemotze los, das sich später dann evtl. zu heftigeren Streitereien auswächst. Meist ist das der Fall, wenn die Parteien auch noch Wohnungseigentümer sind. Und urplötzl. ist irgendwann eine Katze verschwunden. Dem kann man leicht aus dem Weg gehen, indem man die Fellies eben nicht rauslässt.

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #5
Meine Oma hat mal im 3. Stock gewohnt und hatte eine Freigänger- Katze.
Sie ist dann mehrmals täglich Treppe runter, Treppe hoch, Treppe runter, Treppe hoch (...), Tür auf, Tür zu und so weiter. Dann hat mal jemand die Katze rein gelassen und Türe zu gemacht. Katze kam nicht in die Wohnung und nicht mehr raus- hat sie ihr Geschäft auf den Vorleger vom Nachbarn verrichtet (stinkt ordentlich im Haus...).

Was ich damit sagen will: Die Bedenken von jule sind mehr als berechtigt. Das sollte wirklich gut überlegt sein!
Meine Oma war Rentnerin und hatte Zeit, den ganzen Tag Treppe hoch und runter zu laufen und zu schauen, wo die Katze ist. Aber ihr seid ja sicherlich auch arbeiten und wisst nie, ob ein Nachbar mal aus Versehen die Katze im Haus einsperrt (oder aussperrt).

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #6
genau das sind meine bedenken....und dann gibt es noch die die katze vielleicht verscheuchen wie auch immer, und die katze dann vermisst wird...weil sie sich nicht mehr traut in die nähe des hauses zukommen.

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #7
Hey: )
danke für die Antworten. Ich nehme die Wohnung sowieso nicht, wegen Nachtspeicherheizung.
Ich habe etwas super idyllisches gefunden, im Erdgeschoss, trotzdem mit Balkon & die Fellis können wie gewohnt rausgehen.
LG

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #8
Also ich denke auch, dass das nicht so einfach wird und wenn deine Katzen Freigang gewöhnt sind, werden sie ihn sich nicht nehmen lassen, dass ist im ersten Stock nicht so einfach wenn keine Katzentreppe in Frage kommt.

Aber eine andere Frage, die BKH ist nicht von einem Züchter, oder? Ich habe selbst drei Briten, aber da steht überall im Kaufvertrag, dass die nicht in einen ungesicherten Freigang dürfen und was ist bitte ein Wildkatzenmix, was darf ich darunter verstehen?

EDIT: Hat sich mit deinem Post überschnitten, dann fällt der erste Teil meines Posts schon mal weg. ;) Freut mich dass ihr was passendes gefunden habt. :)

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #9
Aber eine andere Frage, die BKH ist nicht von einem Züchter, oder? Ich habe selbst drei Briten, aber da steht überall im Kaufvertrag, dass die nicht in einen ungesicherten Freigang dürfen und was ist bitte ein Wildkatzenmix, was darf ich darunter verstehen?

Ja, ich hab einen black-white Briten- Kater,Jack,. Er ist von einer Züchterin in Baden- Württemberg. Ich hatte davor auch schon eine Britin, die ging auch raus & ich habe auch lange nach einem Züchter gesucht, der mir Freigang gewährt. Diese Züchterin war ganz offen & hatte nichts dagegen.

Mein Wildkatzenmix Tom ist ein Notfellchen. Die Mutterkatze ist normale EKH & der Vater ist eine Europäische Wildkatze. Die Katzen waren verwahrlost auf einem Bauernhof & dieser Bauernhof sollte abgerissen werden, daher wurden die Katzen vermittelt. Er ist halt schon sehr wild & ständig draußen, aber trotzdem sehr zahm, für das, dass er in der Wildnis geboren wurde & nie wirklich Kontakt zu Menschen hatte, nur zum Füttern eben.

Ja, wir freuen uns auch, dass wir etwas gefunden haben, dass die Katzen rauskönnen. Am Mittwoch schauen wir die Wohnung an [ich habe selbst in dem Ort mal gewohnt] & dann in 2-3 Monate ziehen wir ein!!! ich bin so happy : )

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #10
Da steht euch beim Umzug sicher noch einiges bevor, weil man die Katzen die ersten 4-6 Wochen auf jeden Fall drinnen lassen sollte, damit sie sich eingewöhnen, ich bezweifle ob da euer Wildfang mitmacht, aber wenn man sie zu früh rauslässt, kann es halt auch passieren, dass die dann nicht mehr zurückkommen.

Wie verstehen sich die beiden Katzen, weil die dürften ja vom Wesen und Temperament schon recht gegensätzlich sein. Meine drei BKH sind zwar sehr munter und agil und lange nicht so ruhig, wie man der Rasse nachsagt, aber ich denke dass euer Tom schon ein ganz anderes Kaliber ist.

Da ich ja nicht neugierig, wurden die Katzen genetisch untersucht oder warum ist man sich so sicher, dass da wirklich ein Wildkater mitgespielt hat, zu solchen Verpaarungen kommt es nur in Ausnahmefällen.

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #11
herzlich glückwunsch ich freue mich für euch :clap: wenn nur alle so wären wie du:clap:

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #12
Der Wildling hat mir nach 16 Tagen die komplette Wohnung auseinandergerissen, dass ich ihn stundenweise rausgelassen hab. Dann war er erst mal 7 Stunden weg, aber immer in Nachbar's Garten & kam dann rein & seit dem hat sein zu Hause akzeptiert.

Mein BKH- Kater ist extrem ruhig & lässt alles mit sich machen. Der Wildling dagegen sehr frech. Die zwei kriegen sich schon ab & an in die Wolle, aber mein BKH -Kater ist einfach zu gutmütig. Er ist mir gegenüber halt extrem anhänglich, kommt auf Pfiff, lässt sich aber auch von allen anderen Katzen der Umgebung verjagen. Durch meinen Tom hat er gelernt, Mäuse heimzubringen, die ganze Nacht weg zu sein.. am Anfang, als ich meinen BKH- Kater bekam, war der erst mal 2 Wochen im Kachelofen drin, weil er Angst vor allem hatte, dann ging er nach 3 Monaten allein raus.. Jetzt durch Tom ist er zum Schlamper geworden : )

Die beiden verstehen sich super gut & kuscheln sogar manchmal..

Genetisch untersucht wurde keine : )

Aber eine Frau, der der Bauernhof gehörte, hat sich gemeldet & nachgefragt, wie es der Katze jetzt geht. Sie hat mir erzählt, dass sie bei all ihren Katzen einen Wildschlag drin hat.

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #13
Möglich ist es schon, allerdings gibt es viele verwilderte Hauskatzen und auch viele Katzen die einer Wildkatze zum Verwechseln ähnlich sehen, deswegen werden leider immer wieder Wildkatzen als vermeindliche Streunerkatzen erschossen. Zu einer Verpaarung kommt es wirklich nur in Ausnahmefällen, weil Wildkatzen nicht die menschliche Nähe suchen, sondern im Gegenteil sehr meiden, so müssen dann schon die Hauskatzen ganz schön weit laufen um sich mit Wildkatzen zu treffen. Zu Verpaarungen kommt es nur wo Wildkatzen ansässig sind, aber die Population zu klein ist und somit der geeignete Paarungspartner fehlt, wenn solche Tiere dann in der Paarungszeit auf streunende Hauskatzen stoßen, kann es dazu kommen.

Ich hatte selbst mal einen Kater der vom Aussehen, der Größe und dem buschigen geringelten Schwanz sehr an eine Wildkatze erinnert hat, war auch ein Streuner auf dem Land, aber der hatte trotzdem kein Tropfen Wildkatze in sich, der TA hat es auf eigene Kosten untersucht, weil es ihn interessiert hat und er sich fast sicher war, dass da Wildkater mit drin sei, aber dem war nicht so. Auf einem Bauernhof bei uns in der Nähe waren leider auch zahlreiche "Wildkatzen" die sich auch entsprechend verhalten haben, waren aber auch nur alles verwilderte Hauskatzen, die dort halt gefüttert worden sind.

Eines Tages hat unser Kater seine Freundin mitgebracht, nach einigen Wochen ist sie ihm dann sogar in die Wohnung gefolgt, aber man durfte keine Tür hinter ihr zumachen, da ist die vollkommen ausgetickt und die Wände hochgegangen.

Ich drück euch die Daumen, dass dann beim Umzug alles klappt und auch Tom sich schnell und gut eingewöhnt, auch wenn er anfangs drin bleiben muss.

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #14
Sie hat mir erzählt, dass sie bei all ihren Katzen einen Wildschlag drin hat.

Nun ja, was heisst denn "Wildschlag"? Sind da richtige Wildkatzen gemeint? (Die gerade wieder in Deutschland heimisch werden und unter Naturschutz stehen und sich eigentlich nicht mit Hauskatzen paaren) oder meint sie einfach "verwilderte" (Haus/Streuner-) Katzen?;)

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #15
Wildkatzen -> Wildschlag.

Die Frau wohnt ja auch quasi im Wald.. So n' Bauernhof & direkt am Wald.

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #16
Wenn ich die Miezen dann das erste Mal rauslass, soll ich das so machen, wie ich sie auch das erste Mal, als sie bei mir eingezogen sind, rausgelassen hab? Mein Freund zieht auch mit ein. Die Miezen kennen ihn halt flüchtig, aber wie kann man sie an meinen Freund gut gewöhnen?

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #17
Was glaubst du, wielange du sie drinnen halten kannst? Keine Ahnung, wie du es beim ersten Mal gemacht hast.

Lass ihn doch anfangs die Fütterung übernehmen oder wenigstens ab und zu und auch ein paar Spieleinheiten und Leckerlis von ihm helfen da bestimmt.

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #18
Die Frage ist ja: wie sind die Gegebenheiten in der neuen Wohnung? Ihr wohnt dann im ersten Stock hast Du geschrieben, also nehme ich an, es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus.

Wie wollt Ihr die Katzen denn dort raus- und wieder rein-lassen? Über den Hausflur oder plant Ihr den Bau einer Katzentreppe am Balkon runter oder wie muss man sich das vorstellen?

Ich frag nur deshalb, weil ich schon mehr als einmal gehört habe, dass Katzen im Hausflur schon öfter für Unmut unter den Nachbarn gesorgt haben. Nicht, dass Ihr noch Ärger bekommt.:?

• Freigänger im 1. Stock Beitrag #19
nein, nein! Die Situation hat sich geändert.. Erdgeschoss, idyllische Wohngegend.. ich habe mich für ne andre Wohnung entschieden, die ich kaufen werde.

Thema:

Freigänger im 1. Stock

Freigänger im 1. Stock - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Freigang ohne Treppe - Fragen und Urlaub: Hallo Wir haben ja in den letzten Wochen über die Adoption von Kitten nachgedacht, viel gesucht und sind sogar in eine Katzengerechte Wohnung im...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze uriniert überall: Hallo zusammen, erstmal zum Fragebogen: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 1 2)Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie...
Oben