Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter

Diskutiere Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen , Meine Hündin 4 Jahre aus dem Tierschutz ,seit April bei mir , Wo fange ich am besten an ? Also am Anfang wo wir sie bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter Beitrag #1
mama201105

mama201105

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen ,

Meine Hündin 4 Jahre aus dem Tierschutz ,seit April bei mir ,

Wo fange ich am besten an ? Also am Anfang wo wir sie bekommen haben ,mussten wir erstmal die Futterpalette durchgehen um zu sehen was ihr am besten bekommt ,dies war auch kein Problem, Sie bekam unter ihr Trockenfutter das (rinti pansen pur gemischt )

Nach ca 4-6 Wochen brachte mein Mann leider ein falsches Futter an von einer anderen Marke ,danach bekam sie durchfall und hat auch so sehr viel groß gemusst so das sie uns 10 häufchen mal dick mal dünn nachts in den flur setzte ,
daraufhin bekam sie erstmal ausschließlich Trockenfutter,

2 Wochen später gab ich ihr wieder das Rinti pansen pur ,seid dem hat sie aber immer ein tag später durchfall ,sei es nach nassfutter oder wenn sie unterm Tisch was findet (ich habe 2 kleine kids da fällt auch mal was runter )

Ich verstehe einfach nicht warum da Anfangs kein Problem war und nun von allem Durchfall kriegt ???

Sie steht nicht auf pures trockenfutter , dies isst sie nur wenn sie ein Tag gar nix gegessen hat

Habt ihr Tipps oder eine Ahnung woran es liegen könnte?
Sorry für die Rechtschreibung hoffe man kann es einigermaßen gut Lesen :)

• Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter Beitrag #2
Hm, entweder hat der Durchfall die Darmflora beschädigt, oder es liegt gar nicht direkt am Futter, sondern sie hat sich was eingefangen.
Ich würde mal mit dem TA sprechen, ggf. erstmal auf Schonkost umsteigen und sie dann langsam wieder mit normalem Futter anfüttern.

Liebe Grüße

• Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter Beitrag #3
ich würde nassfutter generell nicht mit trofu mischen aufgrund der unterschiedlichen verdauungszeiten.

wenn sie trofu alleine nicht frisst, hast du schon versucht es aufzuweichen?

• Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter Beitrag #4
@mischling , Das sie sich was eingefangen hat kann ich mir nicht vorstellen da es ja nicht immer so ist und sie nur durchfall kreigt wenn ich ihr das nassfutter geben ,kriegt sie keines so wie jetzt hat sie auch kein durchfall

@silbermond
Also leider bleibt mir nicht viel übrig ausser es zu mischen ,da das mit dem aufweichen nicht klappt und ich habe meinen anderen hunden zuvor es immer gemischt jahre lang ohne irgendwelche probleme dies schreibe ich wegen deinem satz der verdauung dies ist mir bewusst ,ist ja bei uns menschen nicht anders und trotzdem essen wir salat und fleisch zusammen

• Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter Beitrag #5
mein vater macht das auch schon seit jahren und es gab noch nie probleme. es ging mir ja auch nicht darum dass hund das nicht überlebt, ich wollts nur kurz anmerken ;)

• Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter Beitrag #6
Ach so ok verstehe ,dann danke für die bemerkung :)

• Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter Beitrag #7
Hast du das Futter mal mit etwas anderem aufgepeppt?
Hüttenkäse, frisches Obst und Gemüse?
Was passiert denn, wenn du das Nassfutter ohne Trockenfutter verfütterst? Bekommt sie dann auch Durchfall? Wenn nicht dürfte es eben doch an den Verdauungszeiten liegen (auch wenn es bei anderen Hunden gut geklappt hat, sagt ja nichts über diesen Hund aus ;)).

Du könntest auch auf reine Dosenfütterung umsteigen, wenn sie da so Probleme macht.

• Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter Beitrag #8
@mischling danke das sind echt alles gute tipps auf gemüse steht sie gar nicht und Obst nur Äpfel Hüttenkäse hatte ich mal ,aber da gab es das mit demDurchfall noch nicht wäre noch eine Option,Ich hatte immer das Gefühl bei purer Nassfütterung das meine Hunde dann gestunken haben und das mein Hund schon 6 Zähne weniger hat wollte ich natürlich auch was zum kauen anbieten soll wohl laut ta das Zahnfleisch stärken

• Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter Beitrag #9
Zum Geruch: Das kann dir auch bei Trockenfutter passieren, dann verträgt der Hund einfach genau dieses Futter nicht ;). Da würde ich einfach mal ein bisschen rumprobieren, es lässt sich sicher etwas finden, was hochwertig ist, ihr schmeckt und was sie verträgt. An deiner Stelle würde ich reine Fleischdosen nehmen (die als Alleinfuttermittel ausgeschrieben sind).

Zum Zahnfleisch: Nichts putzt die Zähne mehr als Fleischstücke (darum sollte man das Nassfutter auch nicht ganz zermatschen, ein paar Brocken dürfen es schon sein ;)). Trockenfutter hingegen putzt die Zähne gar nicht. Du musst dir das so vorstellen, als würdest du auf einen Keks oder in ein Würstchen beißen.
Der Keks knackt bei Kontakt mit den Zähnen und besteht dann nur noch aus Krümeln (der Mensch mahlt diese mit den Backenzähnen klein, der Hund schluckt sie einfach), die Wurst schiebt sich am Zahn entlang nach oben, "nutzt" den Zahn also bis hoch zum Zahnfleisch ab. Zusätzlich kann man zur Zahnreinigung auch rohe Kalbs- oder Rinderknochen anbieten, damit reinigt man die Zähne am besten.
Und gestärkt wird das Zahnfleisch von Trockenfutter ganz sicher nicht, ich glaube, da hat sich dein TA etwas vertan ;).

• Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter Beitrag #10
Danke für die Ratschläge ,ausser rinti pansen pur sind mir leider keine fleschdosen bekannt :) kansst du mir da weiter helfen? Das sich Zahnärtzt vertun ist ja öfter der fall ,genau wie die mir mal so ein mist wie frolic oder eukanuba andrehen wollten :) Aber sie bekommt auch hin und wieder diese knochen und es ist gut zu wissen das nassfutter da besser als trocken ist

• Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter Beitrag #11
Puh, da bin ich schon eine Weile raus aus der Materie :uups:.
Wenn es was aus dem Laden zum versuchen sein soll kannst du es mal mit GranCarno oder Real Nature (Fressnapf) versuchen.
Lunderland () hat auch noch reine Fleischdosen.
Von Kiening gibt es auch noch welche (), allerdings würde ich da zuvor wegen der genauen Zusammensetzung (Fleisch, Innereien usw.) per Mail nachfragen.
Ansonsten einfach mal bei Google nach "reine Fleischdose Hund" suchen, da kommt so einiges ;). Wenn bei etwas nur "Geflügel" oder etwas ähnlich ungenaues steht, würde ich einfach mal per Mail nachhaken, die meisten Firmen antworten da sehr nett und zügig.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter

Hund bekommt auf einmal durchfall von nassfutter - Ähnliche Themen

Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Durchfall wegen Lagsöl: Hallo erstmal und sory führ die Rechtschreibung Es sind diese Jahr zwei Rüden bei mir eingezogen. Einer von beiden Hate schon von Anfang an...
Katze hat Durchfall: Hallo 👋🏼 Wir haben folgendes Problem, mein Kater 16 Wochen alt, hat seit 3 Wochen Durchfall, am Anfang richtig flüssig, haben dann beim Tierarzt...
Vollkommene Ratlosigkeit – Hund niest seit drei Monaten eitrigen Rotz: Hallo, aus Verzweiflung möchten wir an dieser Stelle in diesem Forum nach Rat suchen und vielleicht neue Anregungen bekommen, um der...
Kater bringt mich zum Verzweifeln: Hi meine Lieben. Seit Dezember haben ich und mein Freund 2 Wohnungskätzchen auf 80qm2 und 2 Etagen. Wir haben sehr viele Spiel und...
Oben