Woran erkennt man das man zu schwer für sein Pony ist?
Diskutiere Woran erkennt man das man zu schwer für sein Pony ist? im Pferde Verhalten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Erstmal,
Ich wollte mal fragen woran man erkennt das man zu schwer für sein Pony ist.
Er ist ein 1,30 cm grosser Welsh-B Wallach, ich reite...
-
-
Woran erkennt man das man zu schwer für sein Pony ist? Beitrag #1
Hallo Erstmal,
Ich wollte mal fragen woran man erkennt das man zu schwer für sein Pony ist.
Er ist ein 1,30 cm grosser Welsh-B Wallach, ich reite ihn seit vielen Jahren (seit ich neun bin) und wiege inzwischen 52 Kilo, ich reite Western und habe dementsprechen einen Westernsattel, allerdings einen sehr leichten.
Mein Pony läuft unter mir soweit ich das beurteilen kann ganz normal, er versammelt sich gut, und macht auch alles was ich von ihm will, allerdings weiss ich nicht wie er unter einem leichteren guten reiter läuft, unter seiner kleinen Reitbeteiligung läuft er schlechter als bei mir, aber diese kann auch nicht gut reiten.
LG und danke im voraus
-
-
-
Woran erkennt man das man zu schwer für sein Pony ist? Beitrag #2
Hallo,
klar, 1,30 ist schon ein kleiner Kerl, aber wenn er breit gebaut und gut bemuskelt ist, finde ich nicht, dass du zu schwer bist. Hast vielleicht mal ein Foto von euch beiden?LG
-
-
Woran erkennt man das man zu schwer für sein Pony ist? Beitrag #3
ich denk auch das hängt immer stark davon ab wie der tier gebaut ist, wie gut du reitest, wie gut es sich trägt und so weiter.
meine islandstute hat eine ähnliche größe. ich wiege auch deutlich mehr als du. auch wenn ich sie mittlerweile selbst nicht mehr reite hatten weder meine bereiterin, noch meine TAs jemals bedenken. finna ist sehr quadratisch und kräftig. die aussage meines reiterlichen umfeldes war immer "die hat nur kürzere beine". klar kann man das so pauschal nicht sagen. die welshs sind schon recht robust. wobei ich mich eher auf meine stute als auf einen welsh setzen würde. einen araber der zum beispiel gut 20cm größer ist als meine würde ich auch nicht reiten.
die finna lief unter mir immer sehr gut. trotzdem habe ich irgendwann beschlossen, dass es mit 18 nicht mehr sein müsse. nun ist sie 21 und erfreut sich bester gesundheit. hatte nie etwas mit dem rücken, verspannungen oder ähnliches. und auch als ich sie noch ritt dann eben nie stundenlang. meistens eine gute stunde, kein springen oder sowas. für mich war immer klar, dass unsere kombi nicht sonderlich sinnig ist. aber dementsrechend bin ich auch mit ihr umgegangen - reiterlich. immer rücksprache mit TAs oder leuten die mehr davon verstehen als ich selbst.
-
-
Woran erkennt man das man zu schwer für sein Pony ist? Beitrag #4
Ich denke nicht, dass du zu schwer für das Pony bist.
Wo wie du geschrieben hast, läuft er ja sehr gut unter dir.
Wenn du zu schwer wärst, würde er das vermutlich nicht mehr machen.
Ist der Wallach sehr robust oder eher schlank und nicht allzu muskulös?
-
-
Woran erkennt man das man zu schwer für sein Pony ist? Beitrag #5
Er werht sich ja nicht also legt nicht die ohren an wenn du aufsteigst oder sowas dann geht das ja
-
-
Woran erkennt man das man zu schwer für sein Pony ist? Beitrag #6
hi,
Es kommt nicht nur auf die Größe des Ponys an, sondern das Gebäude ist ein entscheidender Faktor.
Wenn das Pony nicht zu den leichten Typen zählt, sondern ein gutes, breiteres Fundament hat es dementsprechend weniger Probleme mit einem Reiter um die 50 Kilo.
Wobei ich persönlich finde, dass die Körpergröße und die eigene Balance des Reiters entscheidender ist, als das tatsächliche Gewicht.
Ein Reiter mit ü 1.70 m und dazu noch eine nicht abgeschlossene Grundausbildung stört das Pony erheblich mehr im gesamten Bewegungsablauf als es ein kleinerer Reiter könnte.
Besser zu beurteilen wäre es, wenn Du ein Bild von Euch beiden einstellen könntest.
-
-
Woran erkennt man das man zu schwer für sein Pony ist? Beitrag #7
Das hängt immer von der Muskulatur und dem Skelett des Pferdes ab. Ja, auch der Knochenbau ist wichtig! Ich kenn ein polnisches Warmblut (sieht eher aus wie ein Kaltblüter) wo jeder meint der könnte ü80 kg Menschen tragen. Stimmt nicht, er dreht das Schultergelenk beim Gehen aus und deswegen ist zu viel gewicht schädlich! Ein Pferd das gut versammelt geht und gute Rücken- Bauch und Halsmuskulatur hat kann mehr tragen als ein Pferd das schlurft und den Kopf im Himmel hat. Das Problem bei zu großen Reitern ist nur oft, dass die Beine zu lang werden. (Gerade beim wEster muss das doch stören!) Und dann zieht man die Beine an und verkrampft. Ich hab mir so meinen SItz ruiniert... hab halt auchnoch die Bügel zu kurz geschnallt :eusa_doh:lass das von einer neutralen Person mit Pferdeerfahrung sagen (nicht vom TA, der sagt zu 80% des passt scho

Thema: