Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser??

Diskutiere Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo also nächste Woche wird es ernst: Kiki bekommt einen neuen Katzenkumpel... Jetzt wollten wir eig. einen Kater aus dem Tierheim holen. Der...
  • Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #1
S

sundrei

Punkte Reaktionen
0
Hallo also nächste Woche wird es ernst: Kiki bekommt einen neuen Katzenkumpel...

Jetzt wollten wir eig. einen Kater aus dem Tierheim holen. Der Vorteil wäre: er ist geimpft und gechipt und kastriert.

Jetzt hätte ich aber die Möglichkeit einen einjährigen Kater vom Bauernhof zu bekommen, dort leben insgesamt schon mind. sechs Katzen wild, darunter zwei Kater die sich nicht vertragen. Der Haken an der Sache: der Kater dort ist weder kastriert noch geimpft oder gechipt... meine Frage: kann ich so einen Kater überhautp zu unserer Kätzin mitnehmen, natürlich müsste ich davor zum TA gehen um auszuschliessen dass er irgendetwas ansteckendes hat.

Ich finde halt, einfacher wäre es den Kater aus dem Tierheim zu nehmen da dieser dringenst ein zuhause sucht. Andererseits tun mir die Katzen vom Bauernhof auch irgendwie leid, weil sie zwar gefüttert werden aber weder kastriert noch geimpft sind... Da ist guter Rat teuer..
Was meint ihr dazu??

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #2
Definitiv der aus dem Tierheim. Dort sitzen traurige Schicksale. Die auf dem Bauernhof sind wissentlich in Kauf genommen nehme ich an, da man die Tiere nicht kastrieren ließ. Das unterstütze ich selbst nicht. Es gibt wie wir alle wissen viel zu viel Elend, als das ich das tun würde.

Den vom Bauernhof müsstest du außerdem noch kastrieren, nicht nur durchchecken.

Können deine Katzen raus? Wenn nicht wirst du mit dem Bauernhofskater in einer Wohnung eh keinen Spaß haben, weil er es kennt raus zu gehen und dir die Bude auseinander nehmen kann.

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #3
Ich würde ins Tierheim gehen.

Bauernhöfe stellen ein großes Problem dar und es ist schwer zu sagen,, wie man damit am Besten umgeht.

Auf der einen Seite werden die Bauern nicht lernen ihre Katzen zu kastrieren, wenn sie die Kitten immer wieder los werden. Auf der andern Setie haben viele Bauenrhöfe auch gar nicht die Möglichkeiten, suchen sich die Kazten nicht aus, füttern sie nicht extra und dennoch sind immer wieder neue da.
Den nächsten ist es ohnehin egal, die töten Kitten einfach so.

Nun muss man hier aber natürlich sehen - und keine Angst, ich hab das nicht missverstanden ;) - das es ja um einen ausgewachsenen Kater geht und man die oben aufgeführte Problematik vielleicht nicht so thematisieren muss.

Auch unanbängig von der Bauernhof-Problematik rate ich zu dem Tierheimkater. Eben weil er schon kastriert ist. Eine Vergesellschaftung von unkastrierten Tieren ist nicht einfach, dazu weißt du nicht, ob er gesund ist. EIn erster Check beim TA ist ja gut und schön, kann aber natürlich nicht alles abklären.

Allerdings hätte ich noch eine Frage, der Kater lebt doch jetzt draußen, hat er bei dir denn dann auch die Möglichkeit raus zu können?

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #4
Ich weiß nicht wie ich mich entscheiden würde, mir tun beide Tiere leid...also Bauernhof und Tierheimtiere...
Allerdings denke ich das die Bauernhoftiere eher wild sind und nicht soo zutraulich? (ok gibt mit sicherheit ausnahmen) und die Gefahr, dass man sich "Krankheiten" wie Katzenschnupfen, Milben, Flöhe, Würmer..etc mit ins Haus holt ist glaube auch sehr groß... was wiederrum noch mehr Tierarztkosten(zusätzlich zur Kastra und Impfung) bedeuten würde....

Weißt du denn was genaueres über die Katze? bezüglich Charakter.. usw. ich meine dass ist ja auch wichtig wenn du den Katzer mit deiner Katze vergesellschaften willst! Da wird dir das Tierheim zu einem seiner Tiere (zumindest wenn es ein gutes ist) eher qualifizierte Auskunft geben können wie der Bauer:eusa_think:

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #5
Bitte hol dir keinen unkastrierten Kater ins Haus und auf dem Bauernhof könnte er auch recht verwildert sein und dass wird dann schwierig, weil er ja zumindestens die ersten Wochen in der Wohnung bleiben müsste. Außerdem schließe ich mich den anderen an, ich würde Bauern die ihre Katzen nicht kastrieren und sich entsprechend vermehren lassen und nicht mal impfen, auch nicht unterstützen. Ich denke mit einer Katze aus dem Tierheim hilfst du auch einem Nottier und der ist schon kastriert und geimpft, der markiert dann wenigstens nicht und bedrängt vorallem deine Kätzin nicht wie wild.

Die Zusammenführung könnte ohnehin etwas turbulenter sein, weil ein einjähriger Kater also mitten im Flegelalter zu einer Kätzin ist auch nicht ohne, egal wo er herkommt, kastriert oder nicht, ich hoffe Kiki kann sich gut durchsetzen.

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #6
Ich würde auch ein Tier aus dem Tierschutz nehmen, diese gehören, im Gegensatz zum Bauern in diesem Fall unterstützt.....schon klar, dass zwei unkastrierte Kater sich nicht vertragen...:roll:.
Dort würde ich eher versuchen, Aufklärungsarbeit zu leisten...
Sicher ist es wichtig zu wissen, welchen Charakter der neue Gefährte deiner Katze bekommt, dadurch lässt sich die Vergesellschaftung bestimmt etwas günstiger beeinflussen.

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #7
ich würde ganz klar das tier vom bauernhof nehmen... wir haben mittlerweile auch 2 ganz arme von dort... diese tiere (zumindest die von uns) sind äußerst dankbar und total anhänglich... natürlich tut mir die katze im tierheim auch leid, aber wenn man sieht wie schlecht es manchen bauernhofkatzen geht, dann würd ich persönlich mich immer für die entscheiden...
viel glück bei der entscheidung

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #8
Ich würde auch zum Tierheim raten. Zum einen, weil du selbst dann auf der "sicheren" Seite bist mit einem geimpften und kastrierten Tier zu deiner bereits vorhandenen Katze.
Zum anderen unterstützt du damit aktiv den Tierschutz, wie die anderen schon so schön erklärt haben. Klar tun mir die Tiere leid. Nur ermögliche ich durch die Aufnahme eines Tieres aus dem TH eben diesem vielleicht, aktiv gegen solche Zustände vorzugehen. Wenn ich direkt zum Bauern gehe, kriegt der Tierschutz gar nichts und der Platz im TH bleibt ebenfalls besetzt. Und außerdem wird der Bauer dann sowieso nix ändern, weil sich ja immer wieder ein Abnehmer findet :?.

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #9
Wahrscheinlich werden deine Katze und Du mit dem Kater aus dem Tierheim mehr Freude haben, und das nicht nur wegen geimpft... der Bauernhofkater ist wahrscheinlich gar nicht so auf Menschen bezogen und würde sich eingeengt fühlen. Man tut ein gutes Werk mit jeder Katze, die man aus dem Heim holt, also am besten gucken, was charakterlich auch zu deiner Katze passt.

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #10
Also ich würde eine Kätzin aus dem Tierheim holen!;) Gleichgeschlechtliche Pärchen funktionieren meistens bessser.

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #11
Ich würde auch zum Tierheim raten. Zum einen, weil du selbst dann auf der "sicheren" Seite bist mit einem geimpften und kastrierten Tier zu deiner bereits vorhandenen Katze.
Zum anderen unterstützt du damit aktiv den Tierschutz, wie die anderen schon so schön erklärt haben. Klar tun mir die Tiere leid. Nur ermögliche ich durch die Aufnahme eines Tieres aus dem TH eben diesem vielleicht, aktiv gegen solche Zustände vorzugehen. Wenn ich direkt zum Bauern gehe, kriegt der Tierschutz gar nichts und der Platz im TH bleibt ebenfalls besetzt. Und außerdem wird der Bauer dann sowieso nix ändern, weil sich ja immer wieder ein Abnehmer findet :?.
die bauern ändern auch so nix an der situation... zumindest die, die ich kenne... zitat von dem, wo wir berti geholt haben "ach, lebt die immer noch? und ach, ist doch nicht so schlimm, JEDER hat doch mal schnupfen und: ach was, die menschen werden auch nicht kastriert und jetz geh von meinem hof!"

manche bauern erschlagen halt die neulinge... kommen ja eh wieder neue zum mäusefangen, wenn keine mehr da wäre:?

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #12
Vielen Dank @all für eure Ratschläge. Ich denke auch wir werden den Kater aus dem Tierheim holen.

@die 7 Ms: ist nicht gesagt, mit unserer Kätzin und dem Kater hat es sehr gut geklappt. Und wir möchten wieder einen Kater..

Beide Katzen haben natürlich Freigang bei uns, eig. so wie sie wollen, wobei ich gerade dabei bin den Freigang über Nacht einzuschränken...

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #13
Off-Topic
die bauern ändern auch so nix an der situation... zumindest die, die ich kenne... zitat von dem, wo wir berti geholt haben "ach, lebt die immer noch? und ach, ist doch nicht so schlimm, JEDER hat doch mal schnupfen und: ach was, die menschen werden auch nicht kastriert und jetz geh von meinem hof!"

manche bauern erschlagen halt die neulinge... kommen ja eh wieder neue zum mäusefangen, wenn keine mehr da wäre:?

Schade, dass du scheinbar nur meinen letzten Satz gelesen hast :?. Davor stand noch dieses hier:
Nur ermögliche ich durch die Aufnahme eines Tieres aus dem TH eben diesem vielleicht, aktiv gegen solche Zustände vorzugehen. Wenn ich direkt zum Bauern gehe, kriegt der Tierschutz gar nichts und der Platz im TH bleibt ebenfalls besetzt.
Damit habe ich Hilfe an der richtigen Stelle gemeint. Immer nur abnehmen nützt nämlich rein gar nichts, so traurig das auch ist. Und wenn die Bauern schon nichts ändern, kann man aber durch Hilfe an der richtigen Stelle vielleicht immerhin den Tierschutz unterstützen, dass dieser dann dort aktiv werden kann. Natürlich ist das nicht so einfach machbar und umsetzbar, aber vielleicht wenigstens ein Schritt in die richtige Richtung.

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #14
hups sorry... den hab ich echt überlesen... wenn ich schon bauern lese dann blend ich anscheinend den rest aus:?
ja stimmt, da hast du natürlich vollkommen recht... nur ich persönlich geh immer nach dem herzen... gesucht hab ich ja noch nie nach ner katze und mittlerweile sinds 9:silence: wenn ich da so ein armes krankes hilfloses würstchen seh, dann kann ich nich wegguggen...

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #15
kleines update

Also hab mich für einen Tierheimkater entschieden morgen zieht er ein... hoffe dass alles klappt...LG

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #16
Ich würde auch ein Tier aus dem Tierschutz nehmen, diese gehören, im Gegensatz zum Bauern in diesem Fall unterstützt.....schon klar, dass zwei unkastrierte Kater sich nicht vertragen...:roll:.
Dort würde ich eher versuchen, Aufklärungsarbeit zu leisten...
Sicher ist es wichtig zu wissen, welchen Charakter der neue Gefährte deiner Katze bekommt, dadurch lässt sich die Vergesellschaftung bestimmt etwas günstiger beeinflussen.

Dazu muss ich jetzt aber mal rasch was sagen, ich hab hier die meiste Zeit 3 unkastrierte Kater (manchmal 4) die miteinander kuschelnd auf dem Sofa liegen und sich sehr gut vertragen, sich auch gegenseitig putzen!

Zum Thema Aufklärungsarbeit...Viele Bauern kastrieren ihre Katzen inzwischen, meine Eltern haben ihre auch immer und immer wieder kastrieren lassen, aber jedes Jahr setzen irgendwelche Menschen ihre Katzen auf Höfen aus, weil sie zu scheu sind oder einfach überflüssig und diese sind dann nicht kastriert!!

Die Oma die über mir wohnt hat seit einigen Tagen ein wildes Perserkätzchen auf ihrem Balkon und 300m weiter im Laden verkauft einer genau diese Katzen, und in jedem Wurf kann eine scheuere dabei sein, und der/die Kleine wurde sicher ausgesetzt, denn wie soll sonst ein wenige Wochen altes Kätzchen aus dem vom Dorf an den hintersten Winkel kommen?

Also nicht die Bauern sind immer die Bösen, sondern auch die Menschen die ihre Katzen dann dort aussetzen, denn was bringt es den Bauern ständig zu kastrieren wenn immer wieder neue Katzen hinzukommen die kein "eigener" Nachwuchs sind?
Und die Katzen die da dazukommen haben meist irgendeinen Schaden, Kratzen, beissen o.ä. sind sozusagen unvermittelbar, in anderen Ländern werden sie totgeschlagen und hier haben sie dann die bösen Bauern da dort ja Katzen sowieso am Besten aufgehoben sind...

Ursprünglich lebten hier 2 kastrierte Katzen und nach 3 1/2 Jahren sind es 4-6 Kater (3-4 die zu mir kommen, die anderen beiden haben eine andere Futterstellen) dann das wilde Perserkätzchen und noch so einige andere die Fressen gehen aber man immer nur "Schatten" sieht...

So...jetz hab ich mir mal alles von der Seele geschrieben was mich gerade drückt!

(Und bevor jemand fragt, mein "erster" Wilder sitzt seit halb 6 beim Tierarzt un wird nachher kastriert, gegn Flöhe (provisorisch) und Würmer behandelt, und ich zahl es selber für irgendwelche verantwortungslosen Menschen die meinten ihre Katzen auszusetzen, denn tief im Innersten habén die 4 einen guten Kern und wissen genau das Kraulen und Streicheln schön ist, mein Grosses Mäxchen rennt immer fauchend und brüllend auf mich zu, nein nicht zum Angriff, er meint es freundlich aber so begrüssen sich die Jungs um dann miteinander zu kuscheln und genauso werde ich begrüßt, Wild und ungehemmt.)

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #17
Es hat niemand behauptet, dass es nur die Bauern sind, dass alle Bauern so sind oder dass die alleine Schuld am Katzenelend haben. Leider lassen auch viele andere ihre Katzen sich planlos vermehren. Aber da auf dem Bauernhof, wo sie beschrieben hat, die Tiere weder kastriert noch geimpft werden, hat man ihr von dort abgeraten.

Es gibt viel zu viele unkastrierte Katzen die sich vermehren mit und ohne Besitzer, auch in den Städten und dort wo gar keine Bauern sind.

Wäre aber trotzdem toll, wenn alle Bauern wenigstens ihre eigenen Katzen kastrieren und impfen lassen würden.

• Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? Beitrag #18
@Petra da hast du wohl recht, der Vorteil von einem Th Kater ist: er ist geimpft gechipt und kastriert... er ist nur sehr scheu und ich hoffe dass er sich gut an Kiki und uns gewöhnt. Leider traut er sich noch nicht unter dem Schrank hervor...

Thema:

Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser??

Wichtig!! Katze vom TH oder vom Bauernhof?? Was ist besser?? - Ähnliche Themen

28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Kater pinkelt in unregelmäßigen Abständen: Die Katze: - Name: Kater - Geschlecht: männlich - kastriert (ja/nein): ja - wann war die Kastration: als er ca 8Monate war - Alter: 9J - im...
Oben