Spiegelsucht

Diskutiere Spiegelsucht im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo :D Ich weiß, dass Spielge usw nicht wirklich gut für Wellis sind o_O Ich hab seit nem guten halben Jahr ein kleines Weibchen und sie liebt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spiegelsucht Beitrag #1
lotus

lotus

Punkte Reaktionen
0
Hallo :D

Ich weiß, dass Spielge usw nicht wirklich gut für Wellis sind o_O
Ich hab seit nem guten halben Jahr ein kleines Weibchen und sie liebt Spiegel (liegts an der Weiblichkeit :D?) Überall wo sie Spiegel entdeckt hängt sie sich ihn und zwitschert und spielt damit. Ich hab einen Kleiderschrank mit einer Spiegelleiste, sie hängt sich Kopfüber oben an den Schrank um an die Leiste zukommen!!! Glücklicherweise wendet sie sich von den anderen dreien nicht ab. Ich weiß halt nur dass Spiegel gefählrich sind, gilt das nur wenn man Spiegel in den Käfig hängt? Hab damit so noch keine Erfahrung gemacht, das hab ich in 11 Jahren Wellis noch net erlebt :?

• Spiegelsucht Beitrag #2
Der Grund ist das sie sich einsam fühlt in in dem Spiegel ein Artgenossen findet. Wellensittiche müssen auf jeden Fall zu zweit gehalten werden, sie sind Schwarmtiere.

Hier ein Zitat vom VWFD
Wellensittiche sind nicht in der Lage, sich selbst im Spiegel zu erkennen und halten ihr Spiegelbild für einen anderen Vogel. Wie bei den Plastikvögeln kommt es zu übermäßigem Füttern und Frustration, weil der vermeintliche Partner keine eigenständigen Reaktionen zeigt..
Quelle:

Sieh lieber zu das du dir noch eine zwieten Wellensittich zulegst dann sind Spiegel uninteressant.

Lies dir das hier durch

• Spiegelsucht Beitrag #3
Also ich hab den Text so aufgefasst, dass die Kleine nicht alleine gehalten wird:

Glücklicherweise wendet sie sich von den anderen dreien nicht ab.

Wie alt ist denn die Kleine und woher hast du sie? Vielleicht wurde sie früher allein gehalten und hat sich das mit den Spiegeln angewöhnt, ist vielleicht jetzt wie ein Tick, der nicht mehr weggeht...

• Spiegelsucht Beitrag #4
Oh okay :uups: ichnehme alles zurück, tut mir leid:( bin da gerade erst aufgestanden, nachdem ich mich nach der arbeit nochmal hingelegt habe, sorry :uups:

• Spiegelsucht Beitrag #5
Mmh... mein Micky war auch so (war aber männlich). Damals hatte ich ihn ja leider allein gehalten und der war auch so süchtig nach seinem Spiegelspielzeug. Als er dann einen Partner hatte, ging es. Sein Interesse an Spiegeln verlor er zwar etwas, aber nie ganz... Der Vogel in meinem kleinen Klappspiegel war immer noch seine große Liebe...

Als ich es dann wusste, wie schädlich Spiegel sind, hab ich das Spielzeug mit Spiegeln dann ja auch entfernt... Er hat nämlich Jahrelang in seiner Verzweiflung immer wieder versucht den Spiegel zu füttern und auch 2mal eine Kropfentzündung wahrscheinlich deswegen gehabt.

Meine beiden jetzigen interessieren sich nicht wirklich für Spiegel und deshalb haben sie auch eine "Landestation" mit Spiegel um besser zum Käfigeingang zu kommen. Den Vogel darin beachten sie aber überhaupt nicht... er würd vielleicht mal kurz angezwitschert, aber das wars schon...

Vielleicht kannst du ja am oberen rand des Spiegels, also da wo sie sich runterhängt, irgendwas vor machen, ein Blatt Papier... Vielleicht hat sie es dann irgendwann vergessen. Und auch andere Stellen könntest du ja unerreichbar für sie machen. Irgendwann verliert sie vielleicht das Interesse.

• Spiegelsucht Beitrag #6
Sie ist aus einer Tierhandlung. Aber sie war ja nie alleine, deswegen versteh ich auch nich, warum sie sich so an Spiegel klammert =/ Aber ich werd mal versuchen sie abzudecken!

• Spiegelsucht Beitrag #7
Naja, so lange sie noch Kontakt zu den anderen hat... wenn sie aber versucht den Spiegel zu füttern, solltest du vorsichtig sein. Obwohl das ja kopfüberhängend eher schwierig ist...

• Spiegelsucht Beitrag #8
Wie ist den die Geschlechteraufteilung in der Gruppe?

• Spiegelsucht Beitrag #9
2 Männchen und 2 Weibchen =/

• Spiegelsucht Beitrag #10
Hm okay gut dann kann es daran auch nicht liegen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spiegelsucht

Spiegelsucht - Ähnliche Themen

Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
28217 - Katzendame Shiva (8J.) sucht ein liebevolles, erfahrenes Zuhause: Hallo ihr Lieben, schweren Herzens muss ich leider meine kleine Katzendame Shiva abgeben. Sie ist eine ca. 2011 geborene Schildpattkatze, die ich...
neuer Welli dreht unerträglich durch ...: Hallo alle zusammen ! :D Ich habe nun schon viele Jahre Wellensittiche bei mir daheim gehabt. Zur Zeit wohnen 3 bei mir. Da wären die zwei...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben