Katzenmilch - besser als zuwenig trinken?

Diskutiere Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Ihr Lieben, ich weiß ja, dass Katzenmilch eigentlich nur ein "Leckerlie" ist. Und es gibt auch nicht so oft Katzenmilch hier. Aber ab und zu...
  • Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Huhu Ihr Lieben,

ich weiß ja, dass Katzenmilch eigentlich nur ein "Leckerlie" ist. Und es gibt auch nicht so oft Katzenmilch hier. Aber ab und zu halt schon...

Und was mir auffällt: sämtliche Katzen "stürzen" sich dann regelrecht darauf und 1-2 Fläschchen sind im Nu alle und es geht hier ein wildes Geschlabber los.:eusa_eh:

Nun frage ich mich: ist das gut, ist das schlecht?
Für die Flüssigkeitsaufnahme vielleicht schon? Für die Figur eher weniger?
Warum gibt es Katzenmilch überhaupt?

Fragen über Fragen. Und Ihr müsst mir mal wieder bei der Beantwortung helfen!:)

Danke schonmal im Voraus.

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #2
Angebot und Nachfrage würd ich mal behaupten;)

Katzenmilch ist hier auch beliebt, belieber als normale laktosefreie Milch, weswegen ich vermute, dass da schon irgendwelche Geschmacksverstärker oder so drin sind.

Für den Flüssigkeitshaushalt ist Katzenmilch sicher ganz gut, allerdings auf Dauer würd ich sie nicht geben, denn seht euch mal die Zusammensetzung an, selbst da ist Zucker und sogar Getreide drin.

Im Endeffekt ist MIlch allen Voran aber auch mehr Nahrungsmittel als was zu trinken.

Fakt ist, Katzenmilch brauch kein Mensch und ne Katze sowieso nicht;) Aber wenn sie es doch sogern mögen, gibts das auch ab und an. Ich greif ja schließlich auch gelegentlich zur Schokolade ;)

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #3
Zumal das Zeug bei meinen auch massiv auf die Verdauung schlägt.. Ich füttere das ganz ganz selten mal zu und wenn, dann kann ich davon ausgehen, dass mindestens einer danach einen nicht ganz festen Schiss hat^^

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #4
Zumal das Zeug bei meinen auch massiv auf die Verdauung schlägt..
Einmal das und mein Sky kriegt davon auch immer leichten Hautausschlag :? - deswegen gibt´s hier gar keine Katzenmilch.
Wenn´s deine aber vertragen würde ich es gelegentlich durchaus mal geben. Wie gesagt als Leckerchen und für den Flüssigkeitshaushalt kann´s ja nicht so schlecht sein.

Warum es Katzenmilch überhaupt gibt? Wahrscheinlich, weil´s genug Leute gibt, die es kaufen, obwohl es theoretisch unnötig ist :lol:.

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #5
Hihihihi, hallo Ina!
Ich hab hier grade so rumgeschmökert, da les ich Sky, huch, den kenn ich doch :D

-> Unser Piccolo mag leider keine Katzenmilch :( (er trinkt viiiiel zu wenig...)

Liebe Grüße, Miri ;)

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #6
Hihihihi, hallo Ina!
Ich hab hier grade so rumgeschmökert, da les ich Sky, huch, den kenn ich doch :D

-> Unser Piccolo mag leider keine Katzenmilch :( (er trinkt viiiiel zu wenig...)

Liebe Grüße, Miri ;)
So klein ist das Internet :mrgreen:.
Habt ihr mal versucht, ihm einen Löffel (lauwarmes) Wasser unters Nassfutter zu geben :eusa_think:? Katzenmilch wäre für ihn ja grad nicht schlecht gewesen; schade, dass er das nicht mag.

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #7
Hm ne das muss ich noch machen :D
Die Tierärztin hatte ja empfohlen ihm recht wässrigen Haferschleim anzubieten, den guckt er leider nich mal mit dem A*** an...

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #8
Was fütterst du denn pernada und wie viel ist "wenig"?

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #9
Ich füttere verschiedenes Nassfutter, bisher Hauptsächlich von den Marken Sheba und Kitekat (scheint ihm am besten zu schmecken), seit gestern aber ein teures Produkt, das Ina mir mitgegeben hat (hoher Nährstoffgehalt, Kater muss zunhemen) :)
Piccolo ist erst seit rund einer Woche hier, habe ihn von der Nachbarin übernommen...
Ich habe ihn seither erst ein einziges Mal trinken sehen!

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #10
Ok.. ja, das schmeckt denen am Besten, aber das Futter ist Mist. Ich habs selber gefüttert weil ichd as fleischhaltige, zuckerfreie und gesunde in meine nicht rein bekam aber da muss man eisern sein..
Was hilft ist, ein bisschen Sheba dazu mixen weil das oft recht geruchsintensiv ist. ich Mische jetzt noch ca. 1/3 auf 2/3 und das klappt ganz gut...
und um zu sehen, wie viel er nun wirklich trinkt würde ich das mal mit messbechern abmessen und verschiedene wasserstellen anbieten. ich habe 4 stück in der wohnung und auf dem balkon verteilt und wundersamerweise fülle ich 4 näpfe ebenso oft auf wie 2 ;).

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #11
Hier gibts auch keine Katzenmilch und wenn dann seeeehr selten. meine hingegen Lieben Gekochtes oder angebrühtes Rindfleisch (mit "sauce") (grade am WE getestet) also egal ob Hack, Rindssuppe (natürlich dann wenig gewürzt) ect alles was gekochtes Rind ist wird sogar it der Suppe verschlungen.

Von daher werd ich nun öffter Rindssuppe kochen und den Miezen anbieten. Übrigens geht das bei uns auch mit Huhn, Leber ect

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #12
Ich bin mir recht sicher dass er nicht mehr trinkt als ich mitbekomme, da ich bis auf 3 Stunden pro Tag zuhause bin (in der Zeit ist aber mein Freund da), und der kleine Fratz fast nur im Körbchen liegt. Wenn er aufsteht und etwas macht bekomme ich das mit.
Haben 2 Wasserschächlen da stehen, eins im Bad und das andere im Wohnzimmer

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #13
mag er den Fleisch?? villt versuchst du mal eine "Suppe" zu "kochen"

ich nehm dazu zb gerne (rinder) Hack und überbrüh das einfach mit heissem wasser aus der Leitung oder dem Wasserkocher. Gut durchmischen und hinstellen meine lieben es

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #14
ich habe keine eigene Katze aber als ich grad den Theard gefunden hab, habe ich gleich mal ein dankgebet gebetet :D nein so schlimm wars dann doch nicht aber eeeendlich hab ich mal ein paar Leute gefunden die meiner Meinung sind. Juhuu. Aber vielleicht sollte ich das kurz erklären. Eine Freundin von mir hat 4 Katzen bzw darunter auch einen kastrierten Kater. Naja aufjedenfall standen wir mal im Fressna*** und sie meinte sie müsste noch wiskas und die Katzenmilch von wiskas einkaufen. Daraufhin hab ich gesagt: Na du suchst dir ja das teuerste Katzenfutter aus was die da haben und dann auch noch die kleinsten dösschen. Warum nimmst du kein Trockenfutter, da haben die wenigstens was zukauen und müssen nicht nur schlucken. Sie meinte: Trofu fressen ihre katzen nicht. Nun gut. Ich bin der Meinung wenn eine Katze hunger hat frisst sie auch das. Unser Hund frisst sein futter auch nicht gleich leer und sein napf steht den ganzen tag gefüllt darum. Es ist ein qualitativ gutes futter und wenn er es stehen lässt dann frisst er es eben wenn er hunger hat.
Dann holte sie die Katzenmilch und ich fragte warum sie dafür ihr Geld verschwendet. Denn sie gibt es denen nicht nur als "Leckerlie" sondern jeden Tag als Wasserersatz. Dementsprechend sehen die katzen auch aus. Zum Glück sind es freigänger so das sie sich noch bewegen. Wenn es Wohnungskatzen wären, würden sie vermutlich platzen. Auf meine frage antwortete sie dann: Die mögen kein Wasser. Also mal so ganz logisch nachgedacht. Wenn man einem Kind zwei Sachen zur auswahl gibt. Einmal Mineralwasser und einmal Limonade. Es wird kaum ein Kind geben das zum Wasser greift. Logisch trinken die kein wasser wenn sie wissen es gibt "besseres" aber da wär ich auch ziemlich hart. Entweder sie trinken das wasser oder sie haben eben durst. Das können sie dann selbst entscheiden.
Ich finde Katzenmilch wirklich überflüssig. Manche nehmen es um irgendwelche kleinen Tierbabys zufüttern oder bieten es im winter den igeln an aber für Aufzuchten gibt es Aufzuchtsmilch und igel brauchen genauso wenig katzenmilch wie katzen selbst.

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #15
seit gestern aber ein teures Produkt, das Ina mir mitgegeben hat (hoher Nährstoffgehalt, Kater muss zunhemen) :)
Marken waren Biopur, Bozita und Porta 21, wenn ich das noch richtig im Kopf habe ;).

Off-Topic
Daraufhin hab ich gesagt: Na du suchst dir ja das teuerste Katzenfutter aus was die da haben und dann auch noch die kleinsten dösschen. Warum nimmst du kein Trockenfutter, da haben die wenigstens was zukauen und müssen nicht nur schlucken. Sie meinte: Trofu fressen ihre katzen nicht. Nun gut. Ich bin der Meinung wenn eine Katze hunger hat frisst sie auch das.
Das ist aber ganz gut so, dass ihre Katzen kein TroFu fressen, das ist nämlich alles andere als gesund für Katzen :eusa_shhh:. Und TroFu wird auch nicht gekaut, höchtens einmal geknackt, weil die Stücke viel zu klein zum Kauen sind. Davon mal ab ist Whiskas bestimmt nicht die Katzenfuttermarke, die man füttern sollte ;).

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #16
Für Igel is Milch sogar mehr als schlecht.

Nochmal zu deiner empfehlung: Du empfielhst deiner Freundin Trockenfutter? das würde ich nicht machen. Trockenfutter ist so ziemlich das ungesündeste für Katzen was man ihnen geben kann.

Zum Whiskas die schälchen mit Huhn und leber (sensitiv) sind durchaus ok fütter ich auch

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #17
puh. also es kommt ja immer auf den fleischanteil an.
gibt es von whiskas produkte mit viel fleisch? hab ich zumindest noch nicht gesehen...

und was das trofu angeht, nun springt mal nicht gleich an die decke. wie sofia-luisa schrieb, hat sie selbst einen hund... hunde fressen viel trofu und da sie keine katze hat, kann sies besser wohl nicht wissen ;)
wäre dann eher aufgabe der katzenbesitzerin aufzuklären, warum zu viel trofu für katzen nicht gut ist.

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #18
Off-Topic
und was das trofu angeht, nun springt mal nicht gleich an die decke. wie sofia-luisa schrieb, hat sie selbst einen hund... hunde fressen viel trofu und da sie keine katze hat, kann sies besser wohl nicht wissen ;)
wäre dann eher aufgabe der katzenbesitzerin aufzuklären, warum zu viel trofu für katzen nicht gut ist.
Keiner ist an die Decke gegangen - wo liest du das :eusa_eh:? Und die Katzenbesitzerin hat anscheinend nicht aufgeklärt, da wird man das doch wohl dürfen; vor allem, damit diese falsche Info nicht unkommentiert hier stehen bleibt und von den vielen Gästen, die hier mitlesen, mit aufgenommen wird.

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #19
Nur um das klar zustellen ich springe nicht an die decke ich hab aufgeklärt sorry wenns falsch ankam.

Manche Whiskas schalen sind ok zb die Sensitiv Huhn und leber die geb ich selbst ab und ann mal. Besser währe natürlich macs. Animonda Carney, Grau ect aber ich kann mkir das net alleine leisten (also nicht nur das) und daher gibts hier eben pennyfutter, Whiskas, Macs ect

• Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? Beitrag #20
Dann holte sie die Katzenmilch und ich fragte warum sie dafür ihr Geld verschwendet. Denn sie gibt es denen nicht nur als "Leckerlie" sondern jeden Tag als Wasserersatz. Dementsprechend sehen die katzen auch aus.

Ich glaube nicht, dass die Katzen wegen der Katzenmilch so aussehen ;) Dann müssten hier vier kleine Fässer herumrollen :D
Unsere Katzen bekommen Nassfutter, und morgens gibt´s für 3 von 4 Katzen eine kleine Handvoll TroFu dazu (die 4. Katze ist so gescheit und mag das Zeug nicht) - das ist dann aber für jeden wirklich nur ein Kleckschen...
Außerdem gibt es oft ein Schälchen Katzenmilch, z. T. verdünnt mit Wasser oder mal mit einem Schuss lactosefreier Milch.
Und die einzige, die hier pummelig ist, ist die Dinah - die hat aber nur ihre Fettreserven wieder aufgefüllt, die ihr im TH abhanden gekommen waren. Audrey und John-Boy sind absolut dürre Hippen, die dürften gern etwas mehr auf den Rippen haben, und der Pold hat die perfekte athletische Katerfigur...
Unsere Audrey hat vorher so gut wie gar nix getrunken (die ernährt sich aber auch nur von Nassfutter) - seit sie öfter mal einen Schluck verdünnte Katzenmilch bekommt, trinkt sie auch und verträgt es gut.
Der John-Boy (der am liebsten nur TroFu fräße, wenn er es bekäme) trinkt hauptsächlich Wasser und nippt bestenfalls mal an der Milch.
Und auch Dinah und Poldi nehmen nur ab und an mal ein Schlückchen, in der Regel bleibt ein Rest im Schälchen... Die beiden gehen ebenfalls ans Wasser, wenn auch nicht so häufig wie der John-Boy...
Will heißen: Ja, hier gibt´s Katzenmilch, aber in Maßen und verdünnt... Aber die Idee mit der Brühe ist auch gut, die werden wir nächstens auf jeden Fall mal ausprobieren ;)

LG, seven

Thema:

Katzenmilch - besser als zuwenig trinken?

Katzenmilch - besser als zuwenig trinken? - Ähnliche Themen

Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Kater hört nicht und ist ausser Rand & Band: Hallo liebe Tierffreunde, ich habe lange überlegt, ob ich diesen Schritt wagen soll, aber mittlerweile ist mein Problem so riesengroß, dass...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Tierschutz will Kater wieder zu sich nehmen!!!: Hallo Forum, Ich habe mich hier nun extra mal Registriert um ein großes Problem los zu werden, was ich grade mit meine 2 Katern bzw. dem...
Oben