Übertriebene Reaktion vom TA

Diskutiere Übertriebene Reaktion vom TA im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben und möchte gern mal eure Meinung dazu hören. Eben war ich mit meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #1
Favole

Favole

Punkte Reaktionen
1
Hallo ihr Lieben,
ich muss mir jetzt einfach mal was von der Seele schreiben und möchte gern mal eure Meinung dazu hören.
Eben war ich mit meinen beiden Wuffels beim Tierarzt zur Tollwutimpfung.
Mein Tierarzt ist ein Mensch dem ich bisher in Sachen Hundegesundheit sehr vertraut habe.
Als mein Fil damals einen Tumor an der Leber hatte, hat er alles für ihn getan was in seiner Macht stand, auch wenn es leider nicht gereicht hat, aber so viel hätte hier kein Tierarzt sonst für ihn getan/tun können.
Mit den Hunden geht er auch eigentlich ganz toll um.
Albert mit ihnen rum, knuddelt und knutscht sie, sie bekommen Leckerlie und alles.
Aber heute war etwas, das mich wirklich geschockt hat.
Ich bin mit meinen Beiden in den Behandlungsraum.
Vorher war Lenny immer allein mit mir beim Tierarzt ohne Manni. Heute mit der "Bestärkung" war er etwas mutiger als sonst.
Lenny ist generell ein sehr ängstlicher Hund. Als wir ihn bekamen war er stark unterernährt, das bekommen wir zwar gut in den Griff, er nimmt fein zu, aber er hat vor allem möglichen Angst.
Vor irgendwelchen Figuren, vor andren Hunden und vor allem vor Menschen. Außer von mir oder meinem Verlobten lässt er sich von niemanden anfassen, da bekommt er richtig Panik und will nur weg.
Beim Tierarzt ging es bisher immer.
Manni wurde also untersucht, geimpft, alles bestens.
Dann war Lenny dran.
Er hat immer versucht den Händen vom TA ein bsischen auszuweichen, eben weil er Angst hatte und beim in die Ohren schauen hat er den Kopf immer weggedreht.
Auf einmal reißt der TA Lenny am Nacken hoch, schüttelt ihn, wirft ihn auf dem Rücken auf den Tisch, hatte ihm die Schnauze zugedrückt (nicht gehalten wie beim normalen Schnauzengriff, sondern richtig gedrückt!), hat ihn sogar am Hals gepackt und danach noch rumgeschrien...
Lenny hat geschrien wie ein Ferkel das man gerade absticht. Sowas schlimmes hab ich noch nie vorher gehört. Er weint zwar öfter mal schnell, aber solche Töne hab ich bisher noch nie vorher von einem Hund gehört. Er hat sich selbst angepinkelt vor Angst, hatte den Schwanz bis zur Nasenspitze eingeklemmt, hat noch danach am ganzen Körper gezittert...
Ich war so geschockt ich konnte gar nichts machen!
Lennys Schreie und sein Anblick sind mir direkt ins Herz, sowas grausames hab ich noch nie erlebt.
Der TA meinte Lenny hätte nach ihm geknappt (ich stand direkt daneben und hab ihn festgehalten, ich habe NICHTS von mitbekommen, nur dass er eben mit dem Kopf gewackelt hat). Er meinte dadurch dass Manni dabei war hätte er mehr Mut und das müsste ich gleich unterbinden.
Ich bin heulend aus der Praxis raus und zitter jetzt noch am ganzen Körper.
Lenny lässt zwar ab und zu aus Angst die Zähne klappen, aber in der Welpenspielstunde sagte die Leiterin (die das schon seit sehr vielen Jahren macht und die auch das Ansehen meines TAs hat) das wäre in Ordnung, wenn die Andren ihn so bedrängen und er Angst hat wäre es vollkommen normal dass er mal die Zähne kurz zeigt.
Natürlich soll er nicht nach irgendwem schnappen! Aber so eine Reaktion.. Mir fehlen die Worte!
Vorallem da mein TA mein vollstes Ansehen genossen hatte und immer so lieb zu den Hunden war...
Er hat auch vorher noch mit Lenny rumgealbert und gelobt wie toll er zugenommen hat und alles...
Ich bin immernoch total geschockt!
Nächste Woche gehts zum letzten mal Tollwutimpfen mit Lenny hin und ich weiß nicht wie ich mich ihm gegenüber verhalten soll...
Am Liebsten würd ich ja direkt TA wechseln, aber er ist nunmal der, der sich hier am Besten mit Hunden auskennt (zumindest von der Gesundheit her) und ich bin quasi auf ihn angewiesen.
Eins steht fest: Wenn er nochmal irgendwas ähnliches mit meinem Hund macht kann er sich aber auf was gefasst machen!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Bin ich da irgendwie zu empfindlich?
Oder war die Reaktion wirklich viel zu übertrieben?
Ich meine, selbst WENN er geschnappt HÄTTE (wie gesagt: Ich hab nichts von mitbekommen) wäre doch erstmal beispielsweise ein Schnauzengriff angemessen und man muss nicht so brutal werden, oder?
Ich bin immernoch ganz durch den Wind...
Mein armer Lennard... :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #2
Ich hab zwar keine Hunde, kann das aber gut nachvollziehen. Das ist ein TA!!! Der sollte sich ja wohl ein bißchen unter Kontrolle haben. Das was der sich geleistet hat, ist schon ziemlich hart. Ich mein klar, der Hund soll nicht zuschnappen, aber ob er es damit unterbindet... Der arme kleine Kerl. Ich glaub ich hätte wortlos die Praxis verlassen und mich da nie wieder blicken lassen.
Ich hab das ebend gelesen und bin wirklich immer noch geschockt. Zu empfindlich bist du da wohl eher nicht. Auch wenn das ein guter TA ist, aber diese Reaktion... Bei der nächsten kleine Sache, würd ich mir nen anderen suchen.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #3
Ja ich weiß auch noch gar nicht wo mir der Kopf steht...
Sowas hätte ich ihn nie zugetraut...
Und wie gesagt: Ich würd am Liebsten sofort wechseln, aber er kennt sich nun mal hier in der Gegend am Besten mit Hunden aus (die andren TAs hier trauen sich nichtmal an nen Hund ran solange der keinen Maulkorb trägt, egal was für ein liebes Schaf der ist oder sonst was) und meine Tiere sollen ja schon die bestmöglichste Versorgung haben...
Ich hab ihm bisher voll vertraut. Meine Tante ging schon immer mit ihren Hunden zu ihm (und das immerhin seit über 20 Jahren), nie ein Vorfall, bei meinem Fil auch: Alles bestens. Das gleiche mit Manni..
Ich fahr so schon oft über eine Stunde bis zu ihm und das hätt ich ja nicht gemacht, wenn ich ihm nicht so vertraut hätte =/
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll...
Ich hab noch die Impfung abgewartet (war ja ganz neben der Spur, ich wär gar nicht in der Lage irgendwas zu machen), danach war er wieder wie vorher. Hat den Beiden Leckerlie gegeben (naja, Lenny hat es lieber vorgezogen sich zwischen meinen Beinen zu verstecken - verständlicherweise!) und war auch sonst wieder ganz lieb...
Ich bin nur noch heulend raus.
Nächste Woche werd ich ihm genau auf die Finger schauen... Eine Chance geb ich ihm wohl noch, aber nur noch ein Anlass und das wars...
Ich weiß gar nicht wie ich mich da verhalten soll nächstes Mal..
:(

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #4
Ich würde mit ihm darüber sprechen und ihm sagen das dir das ganze ziemlich zugesetzt hat. An seiner Reaktion kannst du dir dann ja weitere Schritte überlegen (Evtl. TA wechseln). Finde es auch nicht in Ordnung zumal er ja weiss (oder?) was der Hund schon alles mitgemacht hat. Gerade von einem TA sollte man doch ein gewisses Mass an Einfühlungsvermögen erwarten können und nur weil er kurz zuschnappt in einer Situation wo er sich sicher nicht wohl gefühlt hat .. Lass dich nicht zu sehr runterziehen davon und rede darüber mit ihm ;)

Gruss

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #5
Es ist ja wirklich nicht leicht nen guten TA zu finden... Bin ja schon am verzweifeln mit meinen Meerschweinchen hier und mit nem Hund muss man ja noch öfter hin...

Jeder kann ja mal nen schlechten Tag haben... Man weis ja nicht, was bei ihm vorgefallen ist. Aber die Reaktion und alles an nem kleinen Hund auslassen. Das ist natürlich nicht OK.

Hast du ihn darauf irgendwie angesprochen? Ok, ich wär wahrscheinlich auch geschockt gewesen... Aber er muss ja wissen, dass du sowas nicht duldest! Vielleicht kannst du ihn nächstes Mal darauf ansprechen und von seiner Reaktion abhängig machen, ob er weiterhin als TA in Frage kommt.
Wenn du noch weiter zu ihm hin gehst, würd ich ihn aber immer schön im Auge behalten und bei der kleinsten Kleinigkeit sofort wechseln.

Wie geht es denn Lenny jetzt? Ich hoffe mal, dass er sich gut von dem Schreck erholt.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #6
Hallo,

da ich selbst in einer Tierarztpraxis arbeite, kenne ich die Problematik mit "zappelnden" und/oder ängstlichen Hunden.

Euer Tierarzt ist ...mit Verlaub...ein echter Idiot.

Es gibt bestimmte Handgriffe um einen Hund einigermaßen zu fixieren. Der Besitzer wird dabei angeleitet, evtl. hilft eine Tierarzthelferin.
Ausserdem besteht die Möglichkeit einen Maulkorb umzumachen. Entweder einen gekauften, oder man legt einen provisorisch aus Mullbinde o.ä. an. Aus Angst beißende Hunde sind ja nicht böse, sondern beißen aus der Deffensive heraus, also wenn sie keinen anderen Ausweg mehr sehen.
Für mich wäre ein weiterer Besuch dort vollkommen indiskutabel...einerlei wie gut der TA in der Vergangenheit war. Lieber würde ich mich mit anderen Hundebesitzern austauschen....fragen wohin die gehen, und mir einen anderen suchen.
Das Vertrauensverhälnis nicht nur zu dem Arzt sondern leider auch zu dir, dürfte erheblich gestört sein.
Natürlich lässt sich kein Tierarzt gerne beißen, aber da gibt es Vorkehrungen die getroffen werden können und das müsste dieser auch drauf haben.
Hauruckmethoden sind alles andere als klug und ein gewisses Maß an Sensibilität sollte ein Tierarzt schon besitzen.
Es gibt die Möglichkeiten auf Kittel zu verzichten, ausserhalb der Praxisräume zu impfen oder auch eine Narkose zu setzen...usw.
Die prinzipielle Bereitschaft sollte allerdings schon da sein.

Gruss
Suzie

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #7
Mal ganz ehrlich: Da würde ich nie im Leben wieder hingehen. Da könnte er sich noch so gut mit der Gesundheit der Hunde auskennen. Und ich hätte reagiert und das nicht zu knapp. Da würde ich meine ganze gute Kinderstube vergessen. Niemand hätte meinen Hund je so anzupacken; nichtmal ich selbst!
Wenn ich sowas lese; da könnte ich wirklich ....

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #8
Ich würde mit ihm darüber sprechen und ihm sagen das dir das ganze ziemlich zugesetzt hat. An seiner Reaktion kannst du dir dann ja weitere Schritte überlegen (Evtl. TA wechseln). Finde es auch nicht in Ordnung zumal er ja weiss (oder?) was der Hund schon alles mitgemacht hat. Gerade von einem TA sollte man doch ein gewisses Mass an Einfühlungsvermögen erwarten können und nur weil er kurz zuschnappt in einer Situation wo er sich sicher nicht wohl gefühlt hat .. Lass dich nicht zu sehr runterziehen davon und rede darüber mit ihm ;)

Wir wissen ja selbst nicht was der Kleine alles durchgemacht hat... Er ist grad mal 16 Wochen, mit 9 Wochen haben wir ihn bekommen. Ich will gar nicht wissen was er da erlebt hat dass er innerhalb so kurzer Zeit schon so unterernährt und verängstigt ist...
Aber der TA wusste ja von der Unterernährung (ergo von der schlechten Haltung vorher) und dass er sehr ängstlich ist merkt jeder, egal ob er Ahnung von Hunden hat oder nicht. Ok, zugegeben, beim TA war er bisher immer recht mutig und man hat von der Angst nicht so viel gemerkt, aber grade heute hat man deutlich gesehen, dass er nicht angefasst werden wollte und Angst hatte...

Ich weiß jetzt nur nicht wie ich ihn das nächste Mal drauf ansprechen soll.. Ich habs ja sowieso nicht so mit Menschen und lass mich da auch leicht nieder machen und "ruhig stellen". Jetzt hoff ich mal, dass ich mich dann nächstes Mal nicht so leicht unterbuttern lasse und ihm auch ins Gesicht sagen kann, dass ich da nichts von halte... Ich werd mir auf jeden Fall Unterstützung mitnehmen.

Es ist ja wirklich nicht leicht nen guten TA zu finden... Bin ja schon am verzweifeln mit meinen Meerschweinchen hier und mit nem Hund muss man ja noch öfter hin...
Ja, das ist ja leider das Problem.
Und ich dachte bisher dass ich bei einem guten TA bin :(

Wie geht es denn Lenny jetzt? Ich hoffe mal, dass er sich gut von dem Schreck erholt.
Als wir wieder nach Hause sind hat er sich hier im Hof schon wieder ein bisschen von Manni anstecken lassen und ist mit ihm ein wenig rumgehüpft. Ist noch etwas geschockt aber hier wo er sich sicher fühlt gehts langsam wieder...

Es gibt bestimmte Handgriffe um einen Hund einigermaßen zu fixieren. Der Besitzer wird dabei angeleitet, evtl. hilft eine Tierarzthelferin.
Ich hab Lenny festgehalten und mit Streicheln beruhigt, die TA-Helferin stand daneben hatte ein Auge drauf und hielt schon Leckerlie zur Belohnung bereit... Ich hab nichts gemerkt dass Lenny irgendwie geknappt hat... Und bevor ich überhaupt registriere packt er meinen Kleinen im Nacken, Lenny schreit auf, ich vor Schreck nen Schritt zurück und dann war nur noch Schock :(

Für mich wäre ein weiterer Besuch dort vollkommen indiskutabel...einerlei wie gut der TA in der Vergangenheit war. Lieber würde ich mich mit anderen Hundebesitzern austauschen....fragen wohin die gehen, und mir einen anderen suchen.
Ich weiß nur nicht wo ich hin sollte... Wie gesagt: Die andren TAs hier kann man vergessen und alle Hunde die ich sonst hier kenne gehen zu ihm.. Von meiner Tante, von meinem Verlobten, von unsren Freunden, aus der Welpenspielstunde komplett alle.. :|
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Und ich hätte reagiert und das nicht zu knapp. Da würde ich meine ganze gute Kinderstube vergessen. Niemand hätte meinen Hund je so anzupacken; nichtmal ich selbst!
Ich mach mir hier grad auch so Vorwürfe, dass ich nichts gemacht hab.. Aber ich war wie gelähmt. Es kam ja so überraschend, ich hätte nie im Leben mit gerechnet :(
Aber wenn nächstes Mal auch nur Ansatzweise irgendwas ist.. Ich kann für nichts garantieren! Niemand geht so mit meinen Tieren um!

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #9
Au weia, da wird einem ja beim lesen schlecht. Ich habe auch einen Hund der recht ängstlich ist. Zu unserem TA gehe ich jetzt mehr als 16 Jahre. Hätte er diese Aktion mit meinem Hund abgezogen, hätte ich für meine Reaktion nicht garantieren können. So darf kein Ta reagieren, selbst wenn ein Hund schnappt. Damit muss er rechnen. Ich glaube mein Beagle hätte einen Schock fürs leben. Dieser TA wäre für mich gestorben. Ich zitter gerade vor Wut. Das geht ja wohl überhaupt nicht.
Ich hoffe Dein Hund überwindet den Schock und geht überhaupt nochmal freiwillig in eine TA Praxis.

LG Simone

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #10
Wenn ich der Hund wäre würde ich beim nächsten Tierarztbesuch aber richtig fest zubeißen!
Das hat man verdient, wenn man so mit Tieren umgeht!

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #11
Kannst du beim nächsten mal nicht deinen Freund mitnehmen? Vielleicht kann der ihm ja mal die Meinung sagen.
In der Situtation hätte ich wahrscheinlich auch nicht die richtigen Worte gefunden... und Vorwürfe nützen da auch nichts... Hinterher ist man immer schlauer und da fallen einem 1000 Dinge ein, die man hätte sagen oder machen können. Bei dem Schock ist man ja meistens sprachlos.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #12
Mein Mann dürfte bei sowas nie anwesend sein. Da würde der Tierarzt ziemlich blöd schauen, wenn er plötzlich auf dem Rücken läg und Schmerzen hätte :D

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #13
@Simone: Ich hoffe wirklich dass er da gut drüber weg kommt und auch keinen Tierarzt-Horror behält.
Irgendwie bin ich da auch relativ zuversichtlich.
Mittlerweile hab ich das Gefühl, dass es mich noch mehr mitnimmt als ihn selbst.
Er ist zwar sehr ängstlich aber dpch so neugierig, dass er sich irgendwann nen Ruck gibt und doch nachschaut was er/sie/es/dasda ist und wenn er sich sicher ist die Angst dann relativ schnell nachlässt.
Als er nach der "Aktion" vom TA noch ein Leckerlie hingehalten bekam hat er sich zwar bei mir verkrochen aber dann schließlich doch wieder bisschen die Nase neugierig gereckt...

@Blackcat: Verdient hätte er es, stimmt. Und falls Lenny nächstes Mal wieder (angeblich?) knappt kann er sich sicher sein, dass ich nicht einfach nebendran stehe und zugucke was da mt ihm passiert :(
Ich halt ihn fest und geb ihn keine Sekunde aus den Händen!

@Julianelchen: Jab, steht schon fest dass mein Liebster nächstes Mal mitkommt.
Wird wahrscheinlich heut in einer Woche sein... Ich würd ja fast noch lieber gleich Montag wieder hin, da sitzt die Wut noch tief und ich lass mich nicht so leicht abwimmeln! Aber Montag ist halt noch zu früh für die Impfung =/

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #14
Da würde der Tierarzt ziemlich blöd schauen, wenn er plötzlich auf dem Rücken läg und Schmerzen hätte :D
Naja... vielleicht auch nicht unbedingt die richtige Reaktion:| (obwohl er ja nichts anderes mit dem armen Lenny gemacht hat...)

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #15
Nicht die richtige Reaktion? Ich würde es Reflex nennen ;)

Als ich heute mit meinem Hund unterwegs war hat ihn ein alter Mann mit seinem Auto extra (ja, es war extra) angehupt.Mäxchen hat sich tierisch erschrocken. Ich werde morgen vorbei gehen und der kriegt was zu hören. Da sitzt meine Wut noch sehr tief. Und bei sowas wie hier? Ne, ehrlich. Das geht gar nicht.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #16
Eben ist Lenny schon wieder zwischen mir und meinem Verlobten rumgehüpft und wollt geknuddelt werden und spielen =)
Das hat richtig gut getan das zu sehen!
Aber als er vorher in seinem Körbchen lag und auf einem Kauknochen (direkt nach dem TA extra noch als kleines "Trostpflaster" für ihn geholt) rumgekaut hat ist er mir ein wenig ausgewichen, hat ich das Gefühl =/
Ich hoffe mal und nehme an dass das aber an dem Kauknochen lag. Wenn er irgendeine "Beute" hat ist er immer etwas unsicher, weil er sofort Angst hat man nimmt sie ihm weg. Das ist also quasi normal bei ihm.
Ich werd mal schauen was morgen früh so ist und hoff mal dass er sich dann gleich wieder wie immer an meine Fersen heftet und ausgelassen durch die Gegend hoppelt.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #17
Hallo
ich würde da mit meinen Hunden nicht mehr hingehen.Glaube meine Hunde würde ich gar nicht mehr in die Tierarztprazis reinbekommen.Da meine Hunde eh sehr sensibel sind und das noch nicht mal kennen wenn mal die mal etwas lauter anspricht.Wüsste nicht wie sie reagieren würden wenn der Tierarzt das mit meinen Hunden gemacht hätte.Vielleicht findest du doch einen guten Tierarzt der mit deinem Hund anständig umgeht und auch rücksicht nimmt.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #18
@ favole

dad selbe hatte ich vor 2 monaten auch ,nur war mein TA im urlaub und ich hatte bei einem anderen einen termin,mein hund war da 9 monate alt,etwas wild,liebt den TA freut sich über alles... dann wollte sie seine zähne anschauen (nur anschauen) und das fand mein elmo nicht so toll und drehte immer den kopf weg,aufeinmal packte sie ihm ans nackenfell und hat gedreht,mein hund hat wirklich geschriehen und ich habe rot gesehen,ich musste mich zusammen reissen das ich ihr keine klatsche....ich habe sie ziemlich angebrüllt,ich war sowas von sauer,sie war echt geschockt und meinte hunde brauchen das,wenn sie nicht hören,da meinte ich dann nur das kann ich ja auch mal gerne bei ihnen machen,mal schauen ob ihnen das gefällt...Ich weiss auch nicht,solche leute gibt es leider,aber lass die das nicht bieten!!!! Rede mit deinem TA und sag ihm,dass du sowas nicht möchtest,denn man muss keinem tier weh tuhen und so behandeln!!!!

mensch dein armer lenny,ich hoffe er hat sich schon von diesen schock erholt!!!!

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #19
@Jaci: Ich bezweifle zwar dass sich hier was besseres auftreiben lässt, aber ich werd auf jeden Fall Augen und Ohren offen halten, damit ich falls nochmal was ist sofort mit meinen Beiden wechseln kann!

@Kathrin: Reden werd ich auf jeden Fall mit ihm drüber! Das kann ich einfach nicht dabei beruhen lassen und so tun als wär nichts...
Ist dein armer kleiner Elmo denn gut drüber weg gekommen? Oder gibts da noch irgendwelche "bleibende Schäden"? Hat er sich da irgendwie verändert?

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #20
hallo Favole,

die Geschichte ist echt harter Tobak!
Kann dir nur sagen, was ich tun würde. Ich würde zunächst mal versuchen ihn ans Telefon zubekommen (wegen der langen Wegstrecke), wenn das nicht funktioniert, würde ich hinfahren und ein Gespräch mit ihm suchen. Ihm sagen, dass so etwas bei einm ängstlichen Hund nicht sein darf! Je nach Reaktion seiner Seite würde ich dann noch einmal darüber nachdenken. Ich würde ihn aber auf alle Fälle zur Rede stellen, damit er auch weiß, dass er einen Fehler gemacht hat, selbst wenn du zu einem anderen TA gehen willst.

LG Allie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übertriebene Reaktion vom TA

Übertriebene Reaktion vom TA - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben