Übertriebene Reaktion vom TA

Diskutiere Übertriebene Reaktion vom TA im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hast absolut recht, mir fällt es halt manchmal schwer alles richtig in Worte zu fassen. Welcher Lerneffekt soll den dahinter stehen?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #41
Ja, Rica. Ich denke schon, dass wir beide dasselbe meinen. Mir war es nur besonders wichtig, dass noch das Verwarnen genannt wird und das danach auch wieder Versöhnung ist. Eben weil nicht alle wissen, wie sie richtig reagieren sollen, wollte ich das exakt beschrieben haben :)

Hast absolut recht, mir fällt es halt manchmal schwer alles richtig in Worte zu fassen.

Ich habe von einer Hundeschule auch empfohlen bekommen, den Hund, wenn er übertreibt, mit seiner Leine irgendwo in der Wohnung festzubinden:shock:

Welcher Lerneffekt soll den dahinter stehen?

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #42
Hm.. Also da es bisher immer gewirkt hat und Lenny in keinster Weise gezeigt hat dass es ihm was ausmacht (er hat nur immer kurz geschaut ob die Tür wirklich zu ist und wenn ja ist er zu seinem Futternapf gedackelt oder hat sich zu wer-auch-immer-grad-da-ist gesetzt) bin ich davon ausgegangen dass das so schon in Ordnung ist. Eben weil der Tipp auch von einer Hundetrainerin kam (Ok, so können sich viele nennen ohne wirklich Ahnung zu haben, aber auf mich machte sie schon einen recht guten Eindruck).

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #43
Der Lerneffekt sollte sein, dass der Hund eine Auszeit hat. Ich war noch so doof am Anfang und dachte vielleicht stimmt da was und wusste mir auch nicht besser zu helfen. Nie wieder werde ich so blöd sein. Von daher glaube ich nicht mehr wirklich was mir Hundetrainer erzählen...außer ich weiß genau, dass sie Ahnung haben ;)

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #44
Huhu :)

ich habe jetzt die letzten Tage nochmal eingehend drüber nachgedacht und mich hier mit langjährigen Hundehaltern in meinem Bekannten- und Freundeskreis darüber ausgetauscht.
Und weder ich noch sie finden das gut.
Ja, du hast wirklich Ahnung von Hundehaltung, Ricalein (von Mäxchen hab ich leider noch nich so viel gelesen, aber nehm mal an dass es da auch so ist), und wenn du sagst "so und so ists richtig" würd ichs eigentlich erstmal glauben. Aber hier nicht.
Ich persönlich will nicht dass jemand sowas mit meinen Hunden macht.

Auch in freier Wildbahn dreht doch nie ein Hund/Wolf einen anderen auf den Rücken. Die zeigen ihre Dominanz durch Körpersprache, Blicke und gelegendlich auch mal ein Knurren.
Hunde die sich unterwerfen drehen sich von selbst auf den Rücken, da wird nicht "nachgeholfen". Und feshalten schon mal gar nicht. Mag sein dass ein Ranghöherer sich dann drüber stellt, aber er berührt ihn doch dabei nicht mal.
Ich denke da gibt es genug andere Möglichkeiten einem Hund (auch so wie es für ihn natürlich wäre) die Rangordnung klar zu machen und ihm seine Grenzen zu zeigen.
Klar muss man bei wirklich dominierenden Hunden auch mal was machen und da durchgreifen, aber selbst da halte ich das auf den Rücken schmeißen für nicht nötig und unangebracht. Von so kleinen verängstigten Lennys ganz zu schweigen.
Lenny hat danach nicht nicht mehr mit dem Kopf gewackelt weil ihm irgendwas klar geworden ist, sondern schlicht und einfach weil er sich aus Angst passiv verhalten hat.
Das hat ihm doch nur gezeigt, dass er recht hat Angst zu haben und dass Mensch XY ab und zu grundlos ausrastet.

In meinen Augen ist das keine Hunde-natürliche Erziehungsmethode und völlig veraltet.
Und schlussendlich ist es für mich gewalteinwirkung auf meine Hunde und das gibt es einfach nicht.

Das ist meine Meinung, ihr dürfte eure Hunde natürlich auch weiterhin erziehen wie ihr es wollt, aber ich will nicht dass mit meinen Tieren so umgegangen wird.
Und heute gehts zum Tierarzt, da wird das Ganze noch mal angesprochen.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #45
Es ist doch völlig normal, wenn du nicht möchtest, dass fremde Personen in die Erziehung deines Hundes eingreifen. Ich denke das kann hier jeder nachvollziehen. Wie du ja gelesen hast, wäre ich dabei auch an die Decke gegangen.
Trotzdem werden in einem Hunderudel kleine aufmüpfige Welpen so zurecht gewiesen! Und da ist wirklich nichts schlimmes bei. Sicherlich quietscht der Welpe; aber das ist nunmal seine Waffe :D
Trotzdem ist es ein Unterschied, ob dies in einem Hunderudel geschieht, ob du die Methode anwendest oder ob eine fremde Person dies macht!
Weiterhin ist es kein richtiges auf den Rücken schmeißen, sondern ein auf die Seite drücken. Da wird dem Hund kein bisschen weh getan. Hätte ich dies bei meinem Hund nicht gemacht, hätte ich jetzt immer noch einen Hund, der mich beißt und sich über mich lächerlich macht!
Wenn du diese Methode in deiner Erziehung natürlich nicht anwenden möchtest, wird dir dafür aber auch sicher niemand den Kopf abreißen :)

Wäre schon, wenn du erzählst, was beim Gespräch mit dem Tierarzt heraus gekommen ist! :)
Viel Erfolg!

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #46
Also spätes Statement: Ich war einmal dabei als meine Oma ihren Hund damals zum TA gebracht hat (Er musste eingeschläfert werden :(). Er war 15 Jahre alt und seeeeehr krank (Leberkrebs) und konnte kaum noch laufen. Ich war 16 un dhatte praktisch mein ganzes Leben mit diesem Hund verbracht deswegen konnt eich nicht mit rein ins Behandlungszimmer um dabei zu sein als sie ihn einschläferten :( Ich weiss nicht mehr was den Tierarzt damals gestört hat, aber er hat Benny laut Erzählung meiner Oma auf einmal fürchterlich angebrüllt und wort wörtlich mächtg in den Hintern getreten. Ich hab nur ein jaulen gehört und meine Oma war am kreischen und fluchen wie er es wagen könne einen alten kranken Hund so zu behandeln und was er denkt wer er sei etc. Meine Oma hat damals sofort den Hund gecschnappt und ist zu nem anderen Tierarzt gefahren. Allerdings war ich auch da nicht dabei als sie ihn eingeschläfert haben :(

Ich kann verstehen dass dich das so entsetzt hat, ich versteh auch nicht warum Tierärzte manchmal so die Kontrolle verlieren. Das sollte absolut nicht sein!

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #47
Huhu Mäxchen :)

Trotzdem werden in einem Hunderudel kleine aufmüpfige Welpen so zurecht gewiesen! Und da ist wirklich nichts schlimmes bei. Sicherlich quietscht der Welpe; aber das ist nunmal seine Waffe :D
Dass das auch im Hunderudel gemacht wird hab ich zwar noch nicht mitbekommen, aber nehm ich einfach mal so hin ;)
Würde er nur quietschen fänd ichs zwar grausam, aber könnt wohl noch mit leben. Nur wenn er sich vor Angst anpinkelt und zittert dass man denkt er vibriert sich gleich vom Tisch... Das kann es ja nicht sein.

Trotzdem ist es ein Unterschied, ob dies in einem Hunderudel geschieht, ob du die Methode anwendest oder ob eine fremde Person dies macht!
Eben, das kommt auch noch dazu.
Für ihn war das ein plötzlicher Angriff von einem Fremden und das Rudel steht daneben und macht nichts. Mal davon abgesehen dass das dem Vertrauen sicher nicht gut tut hat niemand ungefragt meine Hunde anzupacken, ich denke das geht jedem hier so.

Weiterhin ist es kein richtiges auf den Rücken schmeißen, sondern ein auf die Seite drücken.
Hm.. Also zumindest beim Tierarzt lag er eindeutig auf dem Rücken, von Seitenlage konnte man definitv nicht sprechen =/

Hätte ich dies bei meinem Hund nicht gemacht, hätte ich jetzt immer noch einen Hund, der mich beißt und sich über mich lächerlich macht!
Klar, bei so richtig aufmüpfigen Hunden muss man durchgreifen. Auch wenn es in meinen Augen da auch andere Methoden gibt, aber das ist deine Sache und du kannst deinen Hund besser einschätzen als ich ;)

Wenn du diese Methode in deiner Erziehung natürlich nicht anwenden möchtest, wird dir dafür aber auch sicher niemand den Kopf abreißen :)
Das hab ich auch nicht erwartet *gg*
Wollt euch einfach nochmal mitteilen wie ich dazu stehe, dass ich nochmal drüber nachgedacht habe und dass das einfach für mich nicht in Frage kommt :)

Wäre schon, wenn du erzählst, was beim Gespräch mit dem Tierarzt heraus gekommen ist! :)
Viel Erfolg!
Danke, mach ich :)
Meine Therapeutin hat mir geraten (oh man, es hört sich so blöd an >.<), dass ich alleine hingeh und das regel. Werd ich auch erstmal machen, aber mein Verlobter wartet draußen und stärkt mir so bisschen den Rücken und ist für Notfälle da. Hoff mal ich lass mich nicht so unterbuttern =)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Ich weiss nicht mehr was den Tierarzt damals gestört hat, aber er hat Benny laut Erzählung meiner Oma auf einmal fürchterlich angebrüllt und wort wörtlich mächtg in den Hintern getreten. Ich hab nur ein jaulen gehört und meine Oma war am kreischen und fluchen wie er es wagen könne einen alten kranken Hund so zu behandeln und was er denkt wer er sei etc.
Na das ist ja wirklich die Höhe! :evil:
So ein armer alter Hund der sich nicht mal mehr wehren kann...
Da hat deine Oma vollkommen richtig gehandelt, sowas geht ja mal gar nicht!

Also wenn man nicht mal mehr den Tierärzten bei seinen Hunden vertrauen kann... =/

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #48
Naja, ich habe auch noch kein Hunderudel beobachtet, aber habe dies in Büchern gelesen bzw. von Menschen, denen ich viel Erfahrung zuspreche, gesagt bekommen. Aber bleibt natürlich Halbwissen, solange ich es nicht selbst gesehen habe :D
Und das das Verhalten des Tierarztes völlig falsch war möchte ich auch nicht abstreiten :) Auch weil er den Hund auf den Rücken geworfen hat. Rücken ist viel zu gefährlich. Und ich werfe meinen Hund natürlich nicht mit ordentlich Schwung, sondern sehr bewusst und vorsichtig. Das reicht völlig um ihn zu beeindrucken. Bei meinem Hund ist es so, dass er versucht die Chefrolle an sich zu reißen...auch in seinem jungen Alter und das muss ich natürlich eindeutig verhindern :D

Was hört sich blöd an? Dass du deine Therapeutin erwähnst oder dass du da alleine hinsollst? oO

Achja..und man sollte nie vergessen: Was den einen Hund völlig kalt lässt, kann nen anderen Hund beeindrucken oder nen anderen Hund brechen!
Da kannst du deinen Hund am besten einschätzen!
Und wenn dein Kleiner so ängstlich reagiert ist es das Falsche für ihn!
Ich weiß bei meinem, dass er sich von fremden Personen da nicht hätte beeindrucken lassen. Angst zeigen kennt er sowieso gar nicht:lol:

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #49
Und das das Verhalten des Tierarztes völlig falsch war möchte ich auch nicht abstreiten :) Auch weil er den Hund auf den Rücken geworfen hat. Rücken ist viel zu gefährlich.
Eben, das hab ich mir auch schon gedacht. Grade so ein kleiner mickriger Pimpf der noch kaum was auf den Rippen hat.. Wurd ja richtig mit der Wirbelsäule auf den Tisch geknallt... :evil:

Und ich werfe meinen Hund natürlich nicht mit ordentlich Schwung, sondern sehr bewusst und vorsichtig. Das reicht völlig um ihn zu beeindrucken. Bei meinem Hund ist es so, dass er versucht die Chefrolle an sich zu reißen...auch in seinem jungen Alter und das muss ich natürlich eindeutig verhindern :D
Ja, das kann nicht einfach durchgehen lassen, das stimmt.
Über die Methode lässt sich streiten, aber solange du und dein Hund mit glücklich sind ists gut :)

Was hört sich blöd an? Dass du deine Therapeutin erwähnst oder dass du da alleine hinsollst? oO
Nee, ich find nur den Satz "Meine Therapeutin meint.." / "Meine Therapeutin hat mir geraten... " so doof :lol:
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Achja..und man sollte nie vergessen: Was den einen Hund völlig kalt lässt, kann nen anderen Hund beeindrucken oder nen anderen Hund brechen!
Da kannst du deinen Hund am besten einschätzen!
Und wenn dein Kleiner so ängstlich reagiert ist es das Falsche für ihn!
Ich weiß bei meinem, dass er sich von fremden Personen da nicht hätte beeindrucken lassen. Angst zeigen kennt er sowieso gar nicht:lol:
Ja, ist ja schon ein Unterschied ob man jetzt so ein kleines Sensibelchen vor sich sitzen hat das schon Angst bekommt wenn er an einem Papp-Machee Hund vorm Tierarzt-Wartezimmer vorbei soll (>.<) oder einen der überhaupt keine Angst kennt und dem es völlig egal wäre wenn der Papp-Machee-Hund ihn anspringen würde ;)
Und grad so ein kleiner Feigling wird dadurch in seiner Angst ja nur noch mehr bestärkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #50
Naja, glücklich mit der Methode? Ich habe vorher natürlich alles andere getestet, aber das hat meinen Hund völlig kalt gelassen! Als ich dann härter durchgriff war er richtig überrascht und hat es akzeptiert. Er hat dadurch auch nie Angst vor mir bekommen und war nachdem die Situation wieder entspannt wurde völlig normal und alles war wieder super.
Aber auch wenn es meinen völlig kalt lassen würde von fremden Personen geworfen zu werden, würde ich das nie zulassen..eben weil es mein Hund ist! :)

Du machst die Sache mit deinem Kleinen schon richtig! Wenn es nicht nötig ist bei ihm härter durchzugreifen ist das super :)

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #51
Nuja, ich denk mal auf jeden Fall glücklicher als wenn es bei euch nun dauernd krieseln würde und der Kleine sich selbst zum "Gott" hochschaukelt ;)

Und fremde Menschen haben an fremden Hunden einfach nichts zu suchen. Wenn man einem Tierarzt dann schon so weit vertraut und ihm das liebe Getier in die Hände gibt hat er sich trotzdem weder in die Erziehung einzumischen noch irgendwie "handgreiflich" gegenüber dem Hund zu werden.
So einfach :)

Also bisher hat es immer gereicht ihn maximal ein bisschen anzugrollen, danach war sofort Ruhe und "oooh, ich bin soooooo ein lieber Hund! Siehst du? Sooooo lieb! Sowas liebes wie mich hast du noch gar niiiie gesehen!" :lol:

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #52
Wenn das ausreicht perfekt! :)

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #53
Hallo,

ein unten, (ob seitlich oder auf dem Rücken liegender Hund), soll eine Beisshemmung (Demutsgeste) des "Gegners" auslösen. Eine erzwungene Unterwerfung ist keine!

Nur im absoluten Ernstkampf und mit der Absicht den Gegner zu töten, wird so ein auf den Rücken schmeissen und festhalten, tatsächlich und auch nur äusserst selten von Artgenossen praktiziert. (Die Gefahr für das Rudel wäre bei ständigen Ernstkämpfen viel zu groß, da verletzte und / oder getötete Tiere, das Rudel schwächen bzw. dezimieren würden. Der damit verbundene hohe Engergieverbrauch bei solchen Kämpfen, würde sich ebenfalls nur negativ auswirken.)

Der Gegner wird zwar bedrängt, angerempelt, umgestoßen oder auch - meist seitlich - niedergedrückt, aber er wird nicht gezwungen bzw. nicht auf den Rücken „fixiert“.
Bei so einem Ernstkampf bleibt dem dann nur die Flucht, oder sich selbst zu verteidigen. Die Möglichkeit der Flucht wird einem Hund aber in dem Moment genommen, wo er vom vom Mensch „fixiert“ bzw. daran gehindert wird. Absolute Panik ist dann die Folge, welche in Angstaggression ausartet.

Leider wird diese Aktion (Alpha-Rolle), also das „Hund auf den Rücken drehen“ und fixieren, auch Anno 2007, immer noch propagiert. Meiner Meinung nach eine Fehlinterpretation des Menschen von hundlichem Verhalten.

Eine Mutter schmeisst ihre Welpen normalerweise nicht auf den Rücken, sondern sie zwickt sie, meist in die Flanken oder beisst über die Schnauze oder rennt sie auch mal über den Haufen und die Welpen legen sich daraufhin, als aktive Unterwerfung, auf den Rücken.

In meinen 35 Jahren Hundehaltung und Ausbildung habe ich noch nie einen Hund auf den Rücken gedreht.

Gruss

Suzie

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #54
weißzwar nicht, ob es noch in eure diskussion passt, aber hier noch was zur erziehung hund/hund:
habe neulich in einem video gesehen wie ein erwachsener hund einen welpen gemaßregelt hat. das ging sehr ruhig und ohne schreien über die bühne. die beiden haben gespielt, der kleine wurde immer wilder und irgendwann wurde es dem großen zu viel. ein kurzer zwicker in die seite und ein ruhiges und sanftes umfassen der schnauze des kleinen mit dem maul, 2-3 sek gehalten losgelassen. der kleine hatte sofort geschnallt, das darf ich nicht machen. war echt eindrucksvoll.

lg allie

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #55
Hallo Allie,
genau so läuft es ab. Ruhig und souverän. Und nicht mit "fixieren".
Und bei Caniden wird nicht, - so wie bei den Primaten - herum gebrüllt. ;)

Gruss
Suzie

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #56
@Suzie: Das mein ich ja, dass es unter Hunden an sich nicht vorkommt und nur der Mensch da "aus der Reihe tanzt".
Danke noch mal für die Erklärung, das hätt ich so toll nicht beschreiben können :D
Ich glaub bevor es später zum TA geht les ich mir das noch ein paar Mal durch ;)

@Allie: Ja, das seh ich hier bei meinen Beiden immer wieder. Der Kleine dreht auf, wird immer wilder und wilder und plötzlich ists ruhig. Manni zeigt ihm ganz klar, aber ohne irgendwie "ausfallend" oder laut zu werden wo die Grenzen für ihn sind :)
Lenny tut zwar ab und zu einen auf "ohh, der hält meine nase fest! ich armer kleiner hund!", aber nach dann ist er eigentlich auch schnell wieder ruhig, wird losgelassen und alles in Ordnung =)

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #57
Hallo nochmal

Ergänzend noch folgendes, auch wenn es schon fast OT ist:

Diese freiwillige und in freier Natur lebenswichtige Verhaltensweise wird von uns durch ein „auf den Rücken drehen“ erzwungen und zeigt also nicht das eigentliche freiwillige Verhalten.
Es ist also aus Hundesicht keinesfalls als „Bestrafung“ zu verstehen, (und man will ihn ja für sein Verhalten bestrafen...oder?), sondern er kann mit solch einer Aktion m. E. nichts anfangen.
Erreichen können wir dadurch eigentlich nur, dass wir für den Hund ein Unsicherheitsfaktor werden, dem man nicht vertrauen kann. Damit meine ich...Wir haben eine bestimmte Vorstellung von so einer Aktion, aber die kann ein Hund nur schwerlich nachvollziehen.

Ein souveräner „Alpha-Mensch“ sollte mit Stimme, Blickkontakt, Körpergestik, sowie als "Futterverteiler", (Kommando - Ausführung - Futter aus Hand) u.v.m. agieren, und nicht mit körperlicher „Dominanz“, welcher oft, entweder mit Panik oder Gegenaggression, begegnet wird.
Man sollte immer bedenken, dass körperliche Strafen ungeeignet sind um gewünschten Verhaltensweisen vermitteln.

Der Mensch möchte aber in dem Moment nichts anderes, als demonstrieren, dass er der Boss ist und dass sein Hund sich ihm unterwirft und somit als Ranghöchsten akzeptiert.
Wie kann Hund das, wenn Mensch so wenig Souveränität zeigt? Der damit verbundene Stress bei so einem Alpha-Wurf macht den Hund für nichts mehr zugänglich. Lernfaktor gleich Null, denn mit evtl. Todesangst im Nacken kann man nichts lernen. (Und er soll ja lernen, dass man nicht schnappen darf.) Und sollte er in die "Offensive" gehen, lernen höchstens wir dabei, wie schmerzhaft das sein kann.

Dazu noch eine kleine Anekdote:

Ein knapp 6 Monate alter Groenendael, (also noch nicht mal ausgewachsen), der immer öfter nach seinem Besitzer schnappte, wurde auf anraten des "Züchters" runtergedrückt. Da der Hund heftige gegenwehr zeigte, empfahl man ausserdem sich auf ihn "drauf zu legen". Der Besitzer musste aufgrund der Panik des Hundes, (der Besitzer bekam in seiner Aufregung die Beschwichtigungssignale des Hundes sicherlich gar nicht mit), ins Krankenhaus und wurde mit mehreren Stichen genäht.

Ich meine...so eine... vom Menschen praktizierte erzwungene Unterwerfung, ist aus "Hundesicht" wirklich keine und kann von ihm nur falsch verstanden werden..
Werde aber im Mai G. Bloch dazu auch nochmal "interviewen". ;)

Gruss

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #58
Wunderbar, genau das wollt ich damit:

Lenny hat danach nicht nicht mehr mit dem Kopf gewackelt weil ihm irgendwas klar geworden ist, sondern schlicht und einfach weil er sich aus Angst passiv verhalten hat.
Das hat ihm doch nur gezeigt, dass er recht hat Angst zu haben und dass Mensch XY ab und zu grundlos ausrastet

sagen :D

Ich würd dich ja am Liebsten mit zum Tierarzt nehmen und dich dann einfach reden lassen :lol: ;)

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #59
Sorry...aber ich muss nachher selbst in die TA-Praxis.... meine Brötchen verdienen! ;)

Eines noch, aber wirklich ganz kurz:

In den 70ern sind wir so antiquiert mit Hunden tatsächlich umgegangen...weil wir es damals nicht besser wussten. Die Zeiten sollten entgültig vorbei sein!

LG
Suzie (Bettina)

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #60
@suzie: uuiihh, du gehst zu günther bloch? da beneide ich dich aber. ist das ein seminar?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übertriebene Reaktion vom TA

Übertriebene Reaktion vom TA - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben