Huhu
ich habe jetzt die letzten Tage nochmal eingehend drüber nachgedacht und mich hier mit langjährigen Hundehaltern in meinem Bekannten- und Freundeskreis darüber ausgetauscht.
Und weder ich noch sie finden das gut.
Ja, du hast wirklich Ahnung von Hundehaltung, Ricalein (von Mäxchen hab ich leider noch nich so viel gelesen, aber nehm mal an dass es da auch so ist), und wenn du sagst "so und so ists richtig" würd ichs eigentlich erstmal glauben. Aber hier nicht.
Ich persönlich will nicht dass jemand sowas mit meinen Hunden macht.
Auch in freier Wildbahn dreht doch nie ein Hund/Wolf einen anderen auf den Rücken. Die zeigen ihre Dominanz durch Körpersprache, Blicke und gelegendlich auch mal ein Knurren.
Hunde die sich unterwerfen drehen sich von selbst auf den Rücken, da wird nicht "nachgeholfen". Und feshalten schon mal gar nicht. Mag sein dass ein Ranghöherer sich dann drüber stellt, aber er berührt ihn doch dabei nicht mal.
Ich denke da gibt es genug andere Möglichkeiten einem Hund (auch so wie es für ihn natürlich wäre) die Rangordnung klar zu machen und ihm seine Grenzen zu zeigen.
Klar muss man bei wirklich dominierenden Hunden auch mal was machen und da durchgreifen, aber selbst da halte ich das auf den Rücken schmeißen für nicht nötig und unangebracht. Von so kleinen verängstigten Lennys ganz zu schweigen.
Lenny hat danach nicht nicht mehr mit dem Kopf gewackelt weil ihm irgendwas klar geworden ist, sondern schlicht und einfach weil er sich aus Angst passiv verhalten hat.
Das hat ihm doch nur gezeigt, dass er recht hat Angst zu haben und dass Mensch XY ab und zu grundlos ausrastet.
In meinen Augen ist das keine Hunde-natürliche Erziehungsmethode und völlig veraltet.
Und schlussendlich ist es für mich gewalteinwirkung auf meine Hunde und das gibt es einfach nicht.
Das ist meine Meinung, ihr dürfte eure Hunde natürlich auch weiterhin erziehen wie ihr es wollt, aber ich will nicht dass mit meinen Tieren so umgegangen wird.
Und heute gehts zum Tierarzt, da wird das Ganze noch mal angesprochen.