Übertriebene Reaktion vom TA

Diskutiere Übertriebene Reaktion vom TA im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; nein zum glück nicht aber naja er wurde danach auch von mir mit leckerlies beschüttet;) hab ich immer dabei,wenns zum TA geht.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #21
@Kathrin: Reden werd ich auf jeden Fall mit ihm drüber! Das kann ich einfach nicht dabei beruhen lassen und so tun als wär nichts...
Ist dein armer kleiner Elmo denn gut drüber weg gekommen? Oder gibts da noch irgendwelche "bleibende Schäden"? Hat er sich da irgendwie verändert?

nein zum glück nicht aber naja er wurde danach auch von mir mit leckerlies beschüttet;) hab ich immer dabei,wenns zum TA geht.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #22
@Eyepod&Tripod: Telefonieren ist bei mir immer so eine Sache und grad bei sowas wohl eher unpraktisch. Da hab ich mein Gegenüber nicht im Blick, kann ihn so schlechter einschätzen und lass mich noch eher verunsichern. Aber nächste Woche gehts ja wieder hin und da gibts auf jeden Fall nochmal ein Gespräch deswegen

@Kathrin: Na das ist ja beruhigend zu hören! Lenny hat auch gleich paar Leckerlie bekommen, seinen Kauknochen, wurd gestreichelt und beruhigt... Ich hoff mal dass es bei ihm dann so "gut" (Der Situation entsprechend halt) wie bei deinem Elmo läuft.
Schön dass sich dein Kleiner nicht davon unterkriegen lässt =)

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #23
ja er hat von anfang an einen tollen eindruck vom TA bekommen,es gibt bei uns jeden donnerstag abend eine welpenparty,dord waren wir oft,es gab dord leckerlies,er konnte mit anderen hunden spielen und hat die ganze praxis beschnüffeln können,mit seinen anderen welpenkumpels.Deswegen hat er nie vorm TA angst gehabt und zum glück auch nicht vor der blöden ärztin.Naja ich weiss aber genau,ich gehe zu einem anderen,falls der TA wieder im urlaub sein sollte;)

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #24
Na sowas ist natürlich klasse!
Da würde ich als Welpe auch keine Angst vorm TA haben :clap:
Hoffen wir mal das Lenny positiv genug ist um da auch drüber hinwegsehen zu können.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #25
Also das geht ja gar nicht. Unser alter Tierarzt hatte noch einen angestellten Tierarzt inb seiner Praxis, der zwar mit Pferden, leider aber nicht mit Hunden und Katzen umgehen konnte. Ich habe dort gesagt, dass wir von dem nicht mehr behandelt werden wollten. Als das nicht zutrf sind wir wieder gegangen und sind jetzt in einer Gemeinschaftspraxis, wo beide Hunde und auch die Katzen gern hingehen. Mal vom besseren Fachwissen mal ganz abgesehen.
Aber so was wie bei Dir geht gar nicht. Ich würde sofort den Tierarzt wechseln. Manchmal muss man ein bisschen such bis man den richtigen findet.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #26
@Hundezicke: Ja, nur findet man hier keinen =/
Hab jetzt schon alles mögliche abgeklappert und im Umkreis von ca 30 bis 60 Minuten Autofahrt hab ich noch keinen besseren gefunden :|
Länger würd ich auch nicht fahren wollen, denn wenn mal ein Notfall ist oder sonst was... :?

Aber Lenny gehts soweit wieder ganz gut. Der ist heut mittag wieder mit Manni durchs Haus gerannt, gehupft, gesprungen, ist Bällchen hinterhergeflitzt, hat Küsschen verteilt, wieder alle möglichen Dinge in sein Körbchen geschleppt und mit Manni um Spielzeug "gekämpft".
Der ist wieder richtig fit :clap:
Nur mir setzt das noch etwas zu..
Aber Freitag dann werd ich den TA nochmal drauf ansprechen (bzw. mein Verlobter - je nachdem wies mir da geht) und dann sehen wir weiter...

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #27
Hallo Favole
Ich habe mir das übers Wochenende mal durch den Kopf gehen lassen und glaube dein Tierarzt hat dir einen großen Gefallen getan.
Ich gehe mal davon aus das du deinen Hund genauso festgehalten hast wie ich es auch immer mache. Dabei kannst du aber nicht das Gesicht des Hundes sehen. Wenn ich die Situation richtig beurteile hat dein Lenny dem TA mehrmals die Zähne gezeigt ohne zu knurren was du ja gemerkt hättest und ohne das du es sehen konntest. Der TA hatte keine Zeit dich vorzuwarnen, er hat die Situation ausgenutzt um deinem Hund zu zeigen das er Respekt vor ihm als TA aber auch als Mensch haben muß. Die Art wie er es gemacht hat war so das dein Hund es verstehen kann, also Artgerecht. Dieses Geschrei gehört dazu. Das wirst du genau so sehen wenn ein Hund von einem anderen Respekt verlangt. In dem Augenblick in dem der Schwächere nachgibt ist Frieden.
Dein Lenny ist noch sehr jung und lernfähig, genau deshalb finde ich das Verhalten des TA richtig, denn so weiß er in Zukunft den TA zu respektieren. Andersherum hätte es sein können das er in Zukunft dem TA immer die Zähne gezeigt hätte weil er ja gelernt hätte das man ihn so vom Hals hält und ein Zubeißen wäre dann auch nicht mehr fern.
Wie gesagt wenn ich die Situation richtig einschätze hat dein TA dir einen Gefallen getan.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #28
Hallo Ricalein.
Ich hab Lenny von der Seite gehalten, also so dass ich ihn von Kopf bis Schwanz im Blick hatte.
Er hat mit dem Kopf gewackelt, ja. Aber ich hab (obwohl ich ihn keine Sekunde aus den Augen gelassne habe) nicht gesehen dass er auch nur Anstalten gemacht hat zu schnappen. Im Gegenteil, er hat sich klein gemacht und wollte nur weg. Nicht mal die Nase hat er gerümpft.
Auch die Tierarzthelferin (sie war Sonntag auch bei der Welpenspielstunde, da hab ich nochmal mit ihr drüber geredet) hat nicht gesehen dass Lenny irgendwas gemacht hat und sie stand direkt vor ihm an seinem Kopf.
Und auch wenn er es hätte, wäre es dann nötig ihm so zu zeigen wer "der Boss" ist? Er ist ja nun wirklich kein böser Hund, sondern eben nur sehr ängstlich. Würde ein Hund aus purer Bosheit nach jemandem schnappen ist es klar dass man sich das nicht gefallen lassen kann, aber ein Hund der aus der Panik heraus im Affekt handelt? Der würde es ja normalerweise gar nicht wagen jemandem was zu tun...
Ich weiß nicht ob es richtig war oder nicht, aber ich finde selbst dann hätte es nicht so brutal sein müssen. Im Nacken hoch reißen und die Schnauez zu drücken, an den Hals gehen... Das kanns doch nicht sein?

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #29
So wie du das jetzt schilderst kann ich das Verhalten von TA auch nicht verstehen, aber ganz ohne Anlass kann ich mir nicht vorstellen das er so gehandelt hat.
Das "auf den Rücken legen und an der Gurgel packen" ist ein Verhaltensmuster der Hunde und wird deshalb vom Hund auch richtig verstanden, und das sollte eigentlich jeder Welpenbesitzer mal machen. Situationen dafür gibt es meistens in sehr ausgelassenem Spiel wenn der Welpe übermütig wird und versucht seine Grenzen zu auszutesten. Das mag sich brutal anhören, wird aber vom Hund richtig verstanden. Sobald er die Gegenwehr lässt wird er losgelassen, er schüttelt sich und alles ist gut. So lange die Hunde noch so jung sind lernen sie sehr leicht, wenn sie erst größer sind und es kommt zur Auflehnung sieht man als Mensch schnell alt aus. Man muß halt immer bedenken das man Hunden nicht erklären kann wie sie sich richtig verhalten, man muß es ihnen zeigen so wie Hunde es verstehen können. Sicher ist es am besten wenn am das mit dem Bestärken von positivem Verhalten macht, manchmal muß man aber auch auf negatives Verhalten eingehen. Gerade da bleibt einem keine Zeit zum Überlegen, da muß man die Situation ausnutzen sonst geht der Zusammenhang verloren.
Wenn du wieder hin gehst, versuch mal ganz sachlich mit dem TA darüber zu reden. Er wird ja nicht aus heiterem Himmel so reagiert haben. Ich glaube auch das es besser ist wenn du dieses mal nur mit dem Lenny hin gehst , also ohne Manny.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #30
Ich kann mir ja auch nicht erklären warum er plötzlich so gehandelt hat.. Wie gesagt: Ich war vorher 100% von ihm überzeugt.
Er hat schon immer meine Hunde behandelt. Unsren vorheriger Schäferhund, den Rotti von meinem Verlobten, Manni jetzt... Und nie gab es da irgendwelche Vorfälle, obwohl grad Manni bei sowas recht eigen ist. Und dann kommt so ein dürrer, mickriger, verängstigter Lenny-Pimpf daher und dann sowas! :shock:
Da ist der Schock dann erstmal groß. Besonders wenn man mit sowas eben nie gerechnet hätte.
Freitag kommt Manni sowieso nicht mit zum TA, er hat ja keinen Grund hin zu gehen und weil er da immer sehr gestresst ist will ich ihm das nicht antun.

Ich weiß nicht ob man das unbedingt mit seinem Welpen machen sollte... Erscheint mir doch etwas "hart" so quasi vorbeugend das zu machen? Dann müsste man das ja auch mit Hunden machen die man etwas älter bekommt, oder?

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #31
Also...da muss ich zustimmen und auch sehr widersprechen!
Ein Welpe wird NIE ohne vorherige Warnung runter gedrückt. Auch sollte er seitlich runter gedrückt werden, da man vorsichtig wegen der Verletzungsgefahr sein soll. Schnauze zu drücken oder dem Hund an die Gurgel zu gehen ist auf keinen Fall nötig!
Weiterhin ist dabei etwas sehr wichtig! Der Hund wird sich im Normalfall verziehen, nach einer kurzen Zeit MUSS man den Hund zu sich rufen; ihm über die Schnauze streicheln, sich die Hände ablecken lassen, etc. Das ist ein sehr wichtiger Teil, der bei sowas nicht ausgelassen werden darf. Und je seltener man das Runterdrücken nutzt umso besser!
Wenn Favole sagt, dass sie kein Verhalten ihres Hundes bemerkt hat, welches solch eine heftige Reaktion erfordern würde, dann ist und bleibt das Verhalten des Tierarztes falsch! Da hat er ihr und dem Hund auch keinerlei Gefallen getan.

Favole: Vorbeugend macht man sowas schonmal gar nicht! Man macht dies, wenn das Verhalten des Hundes es erfordert. Aber nicht ohne die vorherigen Eskalationsstufen zu beachten ..

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #32
Favole: Vorbeugend macht man sowas schonmal gar nicht! Man macht dies, wenn das Verhalten des Hundes es erfordert. Aber nicht ohne die vorherigen Eskalationsstufen zu beachten ..
Eben, das hab ich ja gemeint.
Aber ich hatte es jetzt von Ricalein so verstanden, dass sie meinte der Welpenbesitzer solle wenn sich die Gelegenheit gibt sowas mit seinem Welpen machen damit er es sich merkt und später nicht aufmüpfig wird.. (Bitte berichtigen wenn ich das falsch verstanden habe!)
Aber damit könnte ich mich jetzt so gar nicht anfreunden und halte ich auch nicht für richtig...

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #33
Naja, was heißt schon, wenn sich die Gelegenheit gibt? ;)
Der Welpe testet natürlich im Spiel seine Grenzen aus. Wenn er es übertreibt, ignoriert man den Hund. Treibt er es immer noch zu weit, verwarnt man den Hund EINMAL. Hört er nicht auf diese Warnung wird er halt "geschmissen" (so nenne ich das :D ). DAS ist dann ein völlig normales Verhalten, was der Welpe natürlich auch verstehen wird. Wenn man sich natürlich nicht durchsetzt und dem Welpen seine Grenzen zeigt kann man sicherlich Probleme bekommen.

Vielleicht noch ein konkretes Beispiel, wann ich meinen Kleinen geschmissen habe:lol:
Wir haben gespielt. Er übertrieb es und fing an zu beißen. Ich habe das Spiel beendet und ihn ignoriert. Er setzte nach. Ich habe ihn verwarnt. Er setzte nach. Ich habe ihn sehr schnell, aber SEHR vorsichtig gepackt und ihn in einen weichen Sitzsack gedrückt, den ich extra hingelegt habe, da ich meinen Hund nicht auf den harten Boden drücke. Mäxchen quiekte natürlich tierisch; typische Waffe eines Welpen:roll: . Ich hielt ihn fest, bis er Demutshaltung zeigte. Dann habe ich ihn losgelassen und er verzog sich. Ich rief ihn nach kurzer Zeit zu mir; strich ihm über die Schnauze und ließ meine Hände ablecken. Alles war wieder in Ordnung. Der Hund biss nicht mehr:lol:

Ich gehe aber nicht davon aus, dass Ricalein meinte, den Hund mal irgendwann im Spiel einfach so zu schmeißen:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #34
So ungefähr halte ich es auch, nur "schmeiß" ich ihn eben nicht.
Wenn er übertreibt wird ignoriert. Hilft das nichts kommt er raus aus dem Zimmer und wird kurz darauf wieder von mir reingeholt.
Und wenn er ganz "abdreht" gibts auch mal einen Schnauzengriff. Spätestens dann kapiert er dass Schluss mit lustig ist und alles ist gut.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #35
ch weiß nicht ob man das unbedingt mit seinem Welpen machen sollte... Erscheint mir doch etwas "hart" so quasi vorbeugend das zu machen?

Es muß sich schon eine Situation bieten, aber gerade Welpen werden im Spiel schnell zu übermütig, so das man es machen kann. Die Züchterin meiner Rica hat mir das auch wider empfohlen als ich Rica damals abgeholt hatte, und Kleine Münsterländer, und ganz besonders meine kleine zierliche Rica sind ja sehr leicht erziehbare Hunde.

Ich weiß, für uns Menschen sieht das brutal aus, aber Hunde sind da nun mal anders. Da zählt hauptsächlich Autorität.

Dann müsste man das ja auch mit Hunden machen die man etwas älter bekommt, oder?

Hunde die man später bekommt sollten eigentlich ihre Erfahrungen schon gemacht haben und wissen das sie den Menschen zu respektieren haben.

Es ist halt ganz wichtig das man das richtig macht. Denk doch mal daran wie oft hier Leute schreiben das sie verzweifeln weil ihr Hund null respekt vor ihnen hat und sich für alles andere Interessiert was dem Hund wichtiger erscheint nur nicht um das was Herrchen oder Frauchen gerade von ihm verlangen.
Das kommt alles daher das die Hunde niemals gelernt haben ihren Halter zu achten.
Selbstverständlich gehört dazu auch das der Hund lernen muß einem voll vertrauen zu können, es gehört eben beides zusammen.
Im Prinzip hat dir dein TA auch insofern einen Gefallen getan das du nicht als der Buhmann dastehst.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #36
Ich würde meinen Hund nicht aus dem Zimmer werfen. Es ist sehr hart für einen Hund, wenn er von seinem Rudel getrennt wird.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #37
Vielleicht noch ein konkretes Beispiel, wann ich meinen Kleinen geschmissen habe:lol:
Wir haben gespielt. Er übertrieb es und fing an zu beißen. Ich habe das Spiel beendet und ihn ignoriert. Er setzte nach. Ich habe ihn verwarnt. Er setzte nach. Ich habe ihn sehr schnell, aber SEHR vorsichtig gepackt und ihn in einen weichen Sitzsack gedrückt, den ich extra hingelegt habe, da ich meinen Hund nicht auf den harten Boden drücke. Mäxchen quiekte natürlich tierisch; typische Waffe eines Welpen:roll: . Ich hielt ihn fest, bis er Demutshaltung zeigte. Dann habe ich ihn losgelassen und er verzog sich.

Absolut richtig, selbst verständlich muß man darauf achten das der kleine sich dabei nicht verletzen kann. Es geht ja auch nicht darum ihm weh zu tun, sondern das er einen respekiert.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #38
@Ricalein: Naja, aber ich weiß ja jetzt nicht ob das für Lenny so toll ist zu merken "Irgendwer fremdes darf mich angreifen und das Restrudel steht daneben und macht nichts". Das ist ja nun auch nicht wirklich vertrauensfördernd, oder?

@Mäxchen: Er wird ja nicht vom Rudel ausgeschlossen. Ich setz ihn in einen andren Raum, mach die Tür zu (nicht lange, etwa ne halbe Minute, länger könnt ich den Kleinen ja gar nicht weg haben) und dann ist sowieso immer noch irgendwer anders. Sei es Manni der im Flur liegt, oder Sator (der Hund meines Verlobten) oder eben mein Verlobter. Er wird ja nicht allein irgendwohin "abgeschoben". Sondern bekommt nur gezeigt "Wenn dus übertreibst ist Schluss, dann will ich nicht mehr mit dir spielen".
Das hatte ich auch so von einer Hundetrainerin hier empfohlen bekommen.

• Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #39
Ja, Rica. Ich denke schon, dass wir beide dasselbe meinen. Mir war es nur besonders wichtig, dass noch das Verwarnen genannt wird und das danach auch wieder Versöhnung ist. Eben weil nicht alle wissen, wie sie richtig reagieren sollen, wollte ich das exakt beschrieben haben :)
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Dass Schluss ist, kannst du ihm auch zeigen, ohne dass der Hund isoliert wird. Und es ist ein kurzer Ausschluss aus dem Rudel :)

Ich habe von einer Hundeschule auch empfohlen bekommen, den Hund, wenn er übertreibt, mit seiner Leine irgendwo in der Wohnung festzubinden:shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Übertriebene Reaktion vom TA Beitrag #40
Mit Lenny kannst du zu diesem TA nicht mehr gehen! Dein TA wird auch nicht zugeben, dass er im Unrecht war, denn damit ist er beruflich unten durch, das weiß er. Ich glaube, der TA hat vorschnell gehandelt, wollte dem Hund zuvor kommen, weil er nämlich selbst Angst hatte. Das allerdings kann der Hund nicht einordnen, er hat aus seiner Sicht den TA nicht bedroht. Ich würde mit Lenny zu einem anderen TA gehen und dem TA klar machen, dass es aber so auch nicht geht. Das hätte man so brutal nicht praktizieren dürfen. Weniger wäre mehr gewesen.
Gruß HelgaK

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Übertriebene Reaktion vom TA

Übertriebene Reaktion vom TA - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Herzkrankes Kaninchen - Rat und Beistand: Hey Leute, ich melde mich melde mich heute mit keinem schönen Thema. Ende Dezember wurde bei meiner achtjährigen Kaninchendame Kardiomegalie...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Oben