Katze hechelt nach spielen

Diskutiere Katze hechelt nach spielen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Die meisten Haustierärzte können ehrlich gesagt gar keinen Herzschall machen, die wenigsten sind dafür ausgerüstet. Alternativ könnte man sie...
  • Katze hechelt nach spielen Beitrag #21
Die meisten Haustierärzte können ehrlich gesagt gar keinen Herzschall machen, die wenigsten sind dafür ausgerüstet. Alternativ könnte man sie schon einmal abhören und ein Röntgenbild machen, ob da Indizien für eine Herzerkrankung zu finden sind. Also ich würde zumindestens dass auf jeden Fall machen lassen, nach welcher Zeit fängt sie denn an zu hecheln?

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #22
mhhh also eine meiner katzen hächelt auch nach dem spielen
sie macht dannd en mund ganz weit auf und man hürt es richtig
wir waren damit nicht beim tierarzt weil wir uns nichts dabei gedacht haben

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #23
Unser Kater macht das auch, aber nur wenn man ihn wirklich 15+ Minuten so richtig auspowert. Kann das nicht auch einfach ne Ausdauersache sein? Gerade bei Wohnungskatzen...

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #24
Natürlich kann man eine Katze zum Hecheln bringen, dass ist nicht das Thema und vorallem wo es vor ein paar Wochen so warm war, aber da habe ich dann mit meinen Katzen auch kürzer und nicht so wild gespielt. Wenn ich meine Katzen 15-20 min voll auspowere und vorallem wenn ich sie richtig rennen lasse, dann fängt da auch die oder der eine an zu hecheln. Aber beim normalen Spielen sollten sie nicht anfangen zu hecheln und vorallem nicht regelmässig. Ich denke dass muss man selbst einschätzen, ich habe ja drei Katzen zum Vergleich, wenn jetzt eine der drei immer vor den anderen anfangen würde zu hecheln bzw. mit den anderen beiden nicht mithalten kann, dann würde ich die auch untersuchen lassen. Wie gesagt hecheln kann vollkommen harmlos sein, aber auch einen wirklich ernsthaften Hintergrund haben. Da aber Tatzen das Hecheln bei seiner Katze jetzt schon über einen längeren Zeitraum auffällt, würde ich es zur Sicherheit abklären lassen.

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #25
so hab bis jetzt 3 Tierärzte angerufen bei den 1.Tierarzt kostet Herz Ultraschall so um die 120 euro bei dem 2.Tierarzt gibt es kein Ultraschall dafür hört sie die Lunge und den Herz ab kostet 20 euro und sie meinte wenn die Zunge nicht blau wird hat das nicht mit Herz zutun ich meinte dann aber das meine anderer Kater viel mehr wiegt und er garnicht hechelt. und der 3.Tierarzt hat ein Ultraschall dafür rufen die jemanden und die Frau am telefon wusste nicht wieviel es kostet da soll ich am Montag wieder anrufen. Aufjedenfall werd ich zum Tiierarzt mit ihr gehen aber für was ich mich entscheide weiß ich noch nicht ich glaub ich lass ihr Herz und Lunge einfach mal abhören also kein ultraschall..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sie fängt ja an zu hecheln wenn sie mit ihren Kumpel gespielt hat

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #26
Chico hechelt mit unter auch sehr heftig, wenn er rumtobt.

Als er im Februar wegen einer kleinen OP an seiner Pfote ohnehin in Narkose war, habe ich ihn gleich bei meinen TA röntgen lassen. Auf dem Röndgenbild sah es zunächst so aus, als hätte Chico ein vergrößertes Herz.

Aufgrund dessen hab ich ihn dann ein paar Tage später in eine Tierklinik gebracht und von oben bis unten durchchecken lassen inkl. Herzultraschall.

Bei ihm hat es sich zum Glück als Fehlalarm herausgestellt. Auf dem Röntgenbild der Tierklinik sah es zunächst auch aus, als wäre was mit dem herzen icht in Ordnung, beim Herzultraschall hat sicha erb rausgestellt, dass alles schick ist. Auch Lunge etc. war okay. Lediglich sein Herz liegt wohl etwas verlagert ins einem Brustkorb, weswegen es im ersten Moment wirklich nach einem vergrößerten Herzen aussah.

chicos Hecheln ist wohle her auf sein Übergewicht zurückzuführen, dass leider nicht weniger wird -.-

Der Spaß war ganz schön teuer, aber ich war froh, gewissheit zu haben, dass nichts ist.

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #27
Chico hechelt mit unter auch sehr heftig, wenn er rumtobt.

Als er im Februar wegen einer kleinen OP an seiner Pfote ohnehin in Narkose war, habe ich ihn gleich bei meinen TA röntgen lassen. Auf dem Röndgenbild sah es zunächst so aus, als hätte Chico ein vergrößertes Herz.

Aufgrund dessen hab ich ihn dann ein paar Tage später in eine Tierklinik gebracht und von oben bis unten durchchecken lassen inkl. Herzultraschall.

Bei ihm hat es sich zum Glück als Fehlalarm herausgestellt. Auf dem Röntgenbild der Tierklinik sah es zunächst auch aus, als wäre was mit dem herzen icht in Ordnung, beim Herzultraschall hat sicha erb rausgestellt, dass alles schick ist. Auch Lunge etc. war okay. Lediglich sein Herz liegt wohl etwas verlagert ins einem Brustkorb, weswegen es im ersten Moment wirklich nach einem vergrößerten Herzen aussah.

chicos Hecheln ist wohle her auf sein Übergewicht zurückzuführen, dass leider nicht weniger wird -.-

Der Spaß war ganz schön teuer, aber ich war froh, gewissheit zu haben, dass nichts ist.

Das Problem ist ja das sie nicht fett ist sie hat eein Fliegengewicht 4 Kilo ich fühle auch ihre Rippen:( Ich hab manchmal echt Angst was wenn sie wirklich was mit ihren Herz hat :(:(

Sie ist jetzt 1 Jahr alt und 2 Monate als Kitten hatte sie auch gehechelt da hat man mir gesagt das es normal ist das Kitten hecheln...

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #28
so hab bis jetzt 3 Tierärzte angerufen bei den 1.Tierarzt kostet Herz Ultraschall so um die 120 euro bei dem 2.Tierarzt gibt es kein Ultraschall dafür hört sie die Lunge und den Herz ab kostet 20 euro und sie meinte wenn die Zunge nicht blau wird hat das nicht mit Herz zutun ich meinte dann aber das meine anderer Kater viel mehr wiegt und er garnicht hechelt. und der 3.Tierarzt hat ein Ultraschall dafür rufen die jemanden und die Frau am telefon wusste nicht wieviel es kostet da soll ich am Montag wieder anrufen. Aufjedenfall werd ich zum Tiierarzt mit ihr gehen aber für was ich mich entscheide weiß ich noch nicht ich glaub ich lass ihr Herz und Lunge einfach mal abhören also kein ultraschall..

Sie fängt ja an zu hecheln wenn sie mit ihren Kumpel gespielt hat

120 € :shock: Das ist dann ja wohl der Höchstsatz.
Diese Aussage von einem TA würde mich dazu veranlassen einen großen Bogen um ihn zu machen. Ich verrate Dir auch warum. Der beherrscht seinen Job nicht. Wenn die Zunge blau ist, dann ist schon höchste Eile geboten. Denn dann ist das Herz, sollte es denn krank sein, nicht mehr in der Lage, den Körper richtig zu durchbluten. Die Pumpleistung ist also zu schwach und es wird nicht genügend Sauerstoff dahin gebracht wo er hin soll. Die rote Zunge hingegen ist ein Indikator dafür, dass das Herz mächtig arbeitet. Auch das muss einen Grund haben. Nur abhören bringt da gar nichts. Das sind 20 € für den Mülleimer.
Ich würde mit dem Fellchen eine Tierklinik aufsuchen. Dort kann alles gemacht werden. U-Schall, Röntgen ggf. Labor. Es kann auch ggf. so sein, dass sich da erst etwas entwickelt. Und früh genug erkannt, reicht vielleicht eine Tablette am Tag und Dein Fellchen kann damit alt werden. Letztlich ist es Deine Entscheidung. Aber Du trägst die Verantwortung für das Tier. Lieber einmal zuviel als einmal zu wenig zum TA.

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #29
Hallo, ich würde auch zu einer Tierklinik raten. Leider weiß ich nicht woher du bist. Hier ist eine in Starnberg. Gehen wir mit all unseren Katzen hin und da machen sie alles. Ultraschall und eventuell ein Blutbild sollte dir dein Kätzchen wert sein, dann weißt du woran du bist

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #30
Ihr alle macht mir voll angst ich werde so oder so zum Tierarzt bringen am Montag werd ich ja den 3.Tierarzt anrufen und da mal nachfragen wieviel es kostet. Und der 2.Tierarzt meinte zu mir das Ulltraschall immer 165 Euro kosten?

Wieso ein Blutbild? Herz und Lunge reicht doch:eusa_think:?

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #31
Angst will dir sicher keiner machen, aber man muss alles in Erwägung ziehen. Durch eine Blutuntersuchug kann vieles festgestellt werden. Wir haben vor drei wochen Ultraschall bei unserem Kater machen lassen. Jetzt haben wir Gewissheit, das waren mir die 83 Euro wert. Auch TA kann man vergleichen. Daumen und 12 Pfoten sind gedrückt

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #32
Natürlich werd ich sie zum Tierarzt bringen aber 120 Euro sind schon heftig. Denn eine gute Mutter würde ihr Baby zum Arzt bringen :)

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #33
Hast du dich mal bei einem anderen TA erkundigt wegen der Kosten? Manche TA machen auch Ratenzahlung, würde ich auch mal fragen. Meine Katzen kommen immer an erster Stelle, dann alles andere. Und da ich selbst einen kranken Kater habe, ganz besonders. Ich habe schon gehungert für meine Süßen. Ich bin sicher, du tust das richtige

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #34
Suchst Du jetzt den "billigsten" TA oder möchtest Du, dass Deine Miezie von Grund auf und auf alles untersucht wird?:eusa_think:

Hecheln mit "roter" Zunge hört sich jedenfalls alles andere als normal an und ich würde zu einem "Rundumcheck" raten.

Alles Gute!

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #35
Suchst Du jetzt den "billigsten" TA oder möchtest Du, dass Deine Miezie von Grund auf und auf alles untersucht wird?:eusa_think:

Hecheln mit "roter" Zunge hört sich jedenfalls alles andere als normal an und ich würde zu einem "Rundumcheck" raten.

Alles Gute!

Was willst du damit mir sagen?:eusa_think: Weiß du eigentlich was ich schon alles an Tierarztkosten bezahlt habe? Jetzt muss ich halt aufpassen mit Geld!

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #36
Ich will gar nichts damit sagen! War nur ne Frage....

Und ja, ich weiß, was TÄ kosten. Aber es ist ja keine Entschuldigung, dass man nicht nochmal zum TA geht, nur weil man "schon so viel" ausgegeben hat. Oder?;)

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #37
Ich will gar nichts damit sagen! War nur ne Frage....

Und ja, ich weiß, was TÄ kosten. Aber es ist ja keine Entschuldigung, dass man nicht nochmal zum TA geht, nur weil man "schon so viel" ausgegeben hat. Oder?;)

HAb ich irgendwo geschrieben das ich nicht gehen werde?

120 euro kostet ja ultraschall und dazu kommen bestimmt noch paar euro das kann ich echt nicht bezahlen. Deswegen suche ich nach günstigerem Arzt. Mein Stammtierarzt werde ich ja am Montag anrufen

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #38
Ich glaube jeder der Tiere hat, weiß was es beim Tierarzt kosten kann. Du solltest aber alles möglich machen. Zögern könnte es nur verschlimmern. Und dann?? Musstes du schon mal ein Tier gehen lassen, dann weißt du was ich meine. Gehe bitte zum TA bevor es zu spät ist

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #39
HAb ich irgendwo geschrieben das ich nicht gehen werde?

120 euro kostet ja ultraschall und dazu kommen bestimmt noch paar euro das kann ich echt nicht bezahlen. Deswegen suche ich nach günstigerem Arzt.

Ich hab Dir niemals unterstellt, dass Du nicht zum TA gehst. Wenn es so rübergekommen ist, war das nicht meine Absicht!:?
Ich wollte Dir eigentlich nur sagen, dass Hecheln mit roter Zunge nicht normal ist und Du alles dafür tun solltest (selbst wenn es finanziell schwer fällt), der Ursache so schnell wie möglich auf den Grund zu gehen. Und das mit allem "drum und dran".

Viele TÄ lasssen sich ja auf Ratenzahlung ein. Oder vielleicht sind Deine Familie oder Freunde ja nett und leihen Dir etwas Geld?

Ich hoffe, Du findest eine Lösung!

• Katze hechelt nach spielen Beitrag #40
Ich hab Dir niemals unterstellt, dass Du nicht zum TA gehst. Wenn es so rübergekommen ist, war das nicht meine Absicht!:?
Ich wollte Dir eigentlich nur sagen, dass Hecheln mit roter Zunge nicht normal ist und Du alles dafür tun solltest (selbst wenn es finanziell schwer fällt), der Ursache so schnell wie möglich auf den Grund zu gehen. Und das mit allem "drum und dran".

Viele TÄ lasssen sich ja auf Ratenzahlung ein. Oder vielleicht sind Deine Familie oder Freunde ja nett und leihen Dir etwas Geld?

Ich hoffe, Du findest eine Lösung!

Dann entschuldige ich mich auch. Natürlich werd ich zum Tierarzt gehen wenn es nicht anders geht werd ich dann halt zu dem Tierarzt gehen der 120 euro kostet ;) Meine beiden sind ja schließlich meine babys und eine gute Mutter würde dafür alles tun. Ich gehe schon für meine beiden ins Flohmarkt und verkaufe dort Sachen damit ich den beiden Pet Fun Kratzbaum kaufen kann:p

Thema:

Katze hechelt nach spielen

Katze hechelt nach spielen - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Sprüche über Katzen: Ich hab vorhin mal wieder Skifahren angeschaut, und da fiel der berühmte Spruch "er fährt geschmeidig wie eine Katze". Mhm - also Quiekie fällt...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Oben