130l die Bewohner brauchen

Diskutiere 130l die Bewohner brauchen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe ein 130L AQ bekommen die Masse sind 80x35x45. So ich habe bereits ein 60l Becken was ich aber aufgeben werde in diesem Becken...
  • 130l die Bewohner brauchen Beitrag #1
1

130lAnfänger

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein 130L AQ bekommen die Masse sind 80x35x45.
So ich habe bereits ein 60l Becken was ich aber aufgeben werde in diesem Becken sind 7 Glühlichtsalmler die wenn das Becken eingelaufen ist umgesiedelt werden.
Das Becken wird stark Bepflanz und würde durch einen starken Ausfilter gereinigt werden .

Was würde den jetzt noch gut ins Becken passen ?

Freundliche Grüße Felix

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #2
Zur Beckengröße und den Salmlern würde ein Pärchen Apistogramma gut passen.
Einfach mal googeln und dich über die Apistogrammaarten, die dir besonders gut gefallen informieren und schauen ob du deren Ansprüche erfüllen kannst und ob die was für dich sind.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #4
Hi,

Erkundige dich doch mal, was für Wasser ihr habt (weich? mittel? hart?)? Möchtest du einen bestimmten Stil erreichen, z.B. ein asiatisches oder südamerikanisches Becken? Das könnte die Auswahl schon einschränken. Auf aquarium-guide.de kann man da einige Auswahlkriterien berücksichtigen und sich geeignete Arten anzeigen lassen.
Es würde sich ja zuerst anbieten, die Glühlichter aufzustocken, damit ein richtiger Schwarm entsteht. Dann wäre die mittlere Wasserschicht schon mal besetzt. Vielleicht eine Gruppe Panzerwelse für den Bodenbereich? Ein Paar anderer, größerer Fische als Eyecatcher? Eine Truppe bunter Schnecken oder Garnelen als Putzfeen? Kann man vieles machen...

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #5
Hallo,
ehrlich gesagt bin ich zu unerfahren um mir ein Bild machen zu können, ich kann dir nur sagen was mir wichtig ist.
Das AQ solte dicht bepflanz sein und nicht so voll das ich fast am maximum bin was 130l hergeben.

Du sagt ich soll sie aufstocken wie viel wären den sinnvoll ich kann das nicht einschätzen.

lg

8 kh
7 gh
0 NO²
5 NO³
0 Cl²

27grad

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #6
Hi,

Ein Schwarm fängt minimal bei 10 Tieren an. Wenn du keine weiteren Fische dazu setzen willst, kann dein Schwarm gern 40-50 Tiere umfassen.

27 Grad sind ein bisschen warm. Muss das so sein? 24 Grad würden durchaus reichen. Es gibt nur wenige Fischarten, die Kochwasser benötigen, Glühlichtsalmler gehören nicht dazu.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #7
Hi,

ok dann stock ich sie auf 10 hoch und hole noch 10 Diamant Neons würde das gehen ? Die Temp setzte ich auf 25 runter.
Ich würde auch genen einen blick Fang haben der nicht ein Schwarmfisch ist.

lg Tim

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #8
Hi,

10 und 10 sind schon mal sehr gut. Einen Blickfang willst du also noch.... ich hatte mal Zwergfadenfische. Hält man paarweise. Könnten dir dir gefallen? Müsstest du aber die Strömung ein wenig drosseln. Die dichte Bepflanzung, die du planst, würde ihnen sehr gut gefallen.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #9
Huhu!

Ich würde Glühlichtsalmler nicht unbedingt mit Zwergfafis vergesellschaften. Das können ganz schöne Biester sein.
Wir haben hier ein Becken mit einem 80er Trupp (250L) und eines mit einem 20er Trupp (150L) und die haben bis jetzt alles außer dem Antennenwels und den Corys platt bekommen.
Es wäre am besten, wenn man wirklich nur aufstockt und dann eher Bodenbewohner dazu holt.

Ein großer Schwarm ist wirklich was tolles, ganz anders als ein 10er Trüppchen vom Verhalten her.
Die Tiere zeigen dort richtig ihr Verhalten im Schwarm, schwimmen dicht an dicht und nicht einzeln für sich rum, auch wenn es da mal Spezialisten gibt.
Okay, bei Futter kennen sie weder Freund noch Feind, aber an sich echt wunderschön ein riesengroßer Schwarm, besser als mehrere Arten zusammen.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #10
Hallo ,

Das ist doch mal ein Tipp der Gold wert ist :D Ich finde die klasse und mein Fachhändler bietet die auch an.

Für den Boden bereich hätte ich gerne Garnelen die Algen Fressen den von Welse bin ich nicht begeistert.

lg

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #11
Huhu,

von Garnelen wirst du dich bei Glühlichtsalmlern aber verabschieden können, das sind eher Häppchen.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #12
Huhu!

Ich würde Glühlichtsalmler nicht unbedingt mit Zwergfafis vergesellschaften. Das können ganz schöne Biester sein.
Wir haben hier ein Becken mit einem 80er Trupp (250L) und eines mit einem 20er Trupp (150L) und die haben bis jetzt alles außer dem Antennenwels und den Corys platt bekommen.
Es wäre am besten, wenn man wirklich nur aufstockt und dann eher Bodenbewohner dazu holt.

Ein großer Schwarm ist wirklich was tolles, ganz anders als ein 10er Trüppchen vom Verhalten her.
Die Tiere zeigen dort richtig ihr Verhalten im Schwarm, schwimmen dicht an dicht und nicht einzeln für sich rum, auch wenn es da mal Spezialisten gibt.
Okay, bei Futter kennen sie weder Freund noch Feind, aber an sich echt wunderschön ein riesengroßer Schwarm, besser als mehrere Arten zusammen.

Hallo,
Wie meinst du das die kleinen würden ihn platt machen ?
Du hast 150l und einen 20Trupp ich habe nur 130l und würde einen 20 Trupp anschaffen, sind das nicht doch zu viele ?

lg

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #13
Also, Salmler lieben es alles anzuknabbern was lange Flossen oder Barteln hat.
Deswegen würden Zwergfafis wegfallen, die haben ja so Fäden dran, was die Salmler lieben.
Auch so jagen unsere total gerne alles, was ihren Schwimmraum irgendwie besetzt, seien es Barsche, Endlerguppies oder sonstwas. Das wird alles gejagt, bis es vor Stress kaputt geht. Aus dem Grund haben wir für den Beckenbereich mittig und oben nur Glühlichtsalmler un unten einen Trupp Welse.

Ich finde nicht, dass es zu viele sind. Mein Becken hat eine Kantenlänge von 100cm an der längste Stelle (hab so ein Juwel Delta), sodass da 20 Salmler genügend Platz haben, eigentlich sogar noch etwas dazu könnte, mach ich aber nicht, weil ich das zu volle nicht mag.
Ich denke 20 gehen in einem 80er vollkommen in Ordnung.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #14
Huhu,

von Garnelen wirst du dich bei Glühlichtsalmlern aber verabschieden können, das sind eher Häppchen.

Hallo,

was würdest du den als Boden Bewohner und Blickfang empfehlen? Die 10 Glühlicht sind ja auf jeden Fall im AQ.

lg

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #15
Wie gesagt, ich finde Welse schön und hab unsere im großen Becken mit Corydoras paleatus, aeneus black, aeneus und panda (die bekommen da ihr Gnadenbrot) und eine 10cm Antennenwelsdame mit 5 Jungtieren (ziehen demnächst aber aus). In dem kleinen Becken habe ich 10 Corydoras ambiacus und unsern Antennenwelsbock als nebenbesatz und das klappt soweit gut.
Wenn du Garnelen unbedingt möchtest, würde ich einen 10er Trupp Amanogarnelen nehmen.
Die sind so groß wie die Salmler selbst und werden eigentlich nicht gefressen, weil zu groß. Amanos können sich allerdings gut wehren, was bei so kleinen Biestern nicht schlecht ist.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #16
Also, Salmler lieben es alles anzuknabbern was lange Flossen oder Barteln hat.
Deswegen würden Zwergfafis wegfallen, die haben ja so Fäden dran, was die Salmler lieben.
Auch so jagen unsere total gerne alles, was ihren Schwimmraum irgendwie besetzt, seien es Barsche, Endlerguppies oder sonstwas. Das wird alles gejagt, bis es vor Stress kaputt geht. Aus dem Grund haben wir für den Beckenbereich mittig und oben nur Glühlichtsalmler un unten einen Trupp Welse.

Ich finde nicht, dass es zu viele sind. Mein Becken hat eine Kantenlänge von 100cm an der längste Stelle (hab so ein Juwel Delta), sodass da 20 Salmler genügend Platz haben, eigentlich sogar noch etwas dazu könnte, mach ich aber nicht, weil ich das zu volle nicht mag.
Ich denke 20 gehen in einem 80er vollkommen in Ordnung.
Hi,
ok jetzt haste gesagt was nicht geht aber was würde deiner Meinung nach passen `?
Ein paar Wels Namen und einen Blickfang Ersatz wären klasse.

Klar ist das ich ein Stark bepflanztes Kies AQ haben werde.

Was sagste zu den 10 Glühlicht und 10 Neons ?

lg

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #17
Puh,

also ob die sich vertragen weiß ich jetzt nicht so genau, weil mir die Neons immer zu empfindlich waren.

Bei einem stark bepflanzten Aqua, wo der Boden mit Kies ist passen Welse wiederum nicht so toll, weil die gerne im Sand gründeln und den durch die Kiemen pusten. Das geht bei Kies schlecht und meistens ist der auch zu scharfkantig.
Als Blickfang könnte man nach etwas größeren Buntbarschen gucken, die es gerne krautig mögen.
Kleine Buntbarsche würde ich nicht zwangsläufig nehmen, unsere haben da auch einige auf dem Gewissen.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #18
Hallo,

so was wir bis jetzt haben:

10x Glühlicht
12x Neon
10x Amanogarnele

so für die
Amanogarnelen brauch ich javamose ich hab zwar einen javamose ball und sowas hier aber das reicht Bestimmt nicht oder ?
http://media.mediazs.com/bilder/dennerle/nano/decor/crusta/tubes/4/300/101474_dennerle_nano_crusta_tubes_s6_2_4.jpg

Was ist mit einem Blickfang ?

lg

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #20
Hi,

würde ein [h=1]Schmetterlingsbuntbarsch[/h]reinpassen ?

Thema:

130l die Bewohner brauchen

130l die Bewohner brauchen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Oben