130l die Bewohner brauchen

Diskutiere 130l die Bewohner brauchen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Ich habe 2 Schmetterlingsbuntbarsche, ich bin zwar kein Anfänger, aber auch kein Profi. ;) Meine leben mit Neonsalmlern zusammen. (Hier ein Bild:
  • 130l die Bewohner brauchen Beitrag #21
Ich habe 2 Schmetterlingsbuntbarsche, ich bin zwar kein Anfänger, aber auch kein Profi. ;)
Meine leben mit Neonsalmlern zusammen.
(Hier ein Bild: [VERSTECK]
ebbdd16068e2c3ecb599fe6a8a28e8a7.jpg
[/VERSTECK]

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #22
Ich habe 2 Schmetterlingsbuntbarsche, ich bin zwar kein Anfänger, aber auch kein Profi. ;)
Meine leben mit Neonsalmlern zusammen.
(Hier ein Bild: [VERSTECK]
ebbdd16068e2c3ecb599fe6a8a28e8a7.jpg
[/VERSTECK]

Hi,
und wie verhalten sie sich ?

Sind sie schwer oder leicht zu halten?

lg

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #23
Huhu!

Passen würde sie schon, hatten wir auch einmal versuchsweise mit unseren Glühlichtern zusammen, geht auch, wenn die Tiere vom Charakter ruhig sind.
Die Weiber können aber zu zicken mutieren. Unsere Dame hat 3 Männer auf dem Gewissen gehabt, sodass wir sie später alleine halten mussten.
Von den Werten passt es aber. Nur ich würde nicht im Zooladen holen, sondern von privat, weil die recht empfindlich sind, wenn sie aus dem Laden kommen.

Es gibt auch Schachbrettbuntbarsche, aber die dürfen auf keinen Fall unter 100cm gehalten werden, wirklich sehr agressive Tiere, also fallen die weg.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #24
Hallo,

ich würde das Becken jetzt so besetzten:

10x neon
10x glühlicht
10x Amanogarnelen
2x Schmetterlingsbuntbarsch

ist das nicht zuviel für 130l?

Und was für deko würde am besten zur der Zusammenstellung passen?

lg

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #25
Ich würde die Neons weglassen, die Barsche müssen auch Rückzugsmöglichkeiten haben und mögen es nicht so voll.
Unsere haben eine große Wurzel gehabt, die wir mit Anubia nana bepflanzt haben. Wir haben das so gestaltet, dass es wie eine Höhle aussah.
Das fanden und finden unsere total toll und sie haben viele Lücken zum verstecken.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #26
Hi,

und was sol ich für die Garnelen machen ?

Ich habe Turmdeckelschnecken die Schnecken fressen ​sind die gefährlich für die Garnelen ?

lg

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #27
Die freuen sich auch über so eine Pflanzenhöhlen, paar Korkenzieherhasel, Moos und Laub.
Crusta Tubes mochten meine auch und sie konnten sich gut drin verstecken.
Hauptsache die können sich verstecken und haben Futter.
Laub ist eigentlich das wichtigste. Darauf entwickeln sich ganz viele Microorganismen die die gerne fressen.
Allerdings fressen die auch das Laub, egal wie lange das schon einweicht.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #28
Hi,

Laub wie meinst du das Laub im AQ ?

lg

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #29
Hi,

Ich habe völlig gegensätzliche Erfahrungen gemacht wie du, Rusty. Schmetterlingsbuntbarsche haben das gesamte Aq terrorisiert und sind auch allgemein bekannt als schwer zu halten, weil sie so gerne rumzicken. Meine Zwergfafis hingegen waren ruhige, verträgliche Fische, die sich eher an den anderen, lebhafteren gestört haben.

Adulte Zwerggarnelen sind kein Futter für Glühlichter. Minis schon, aber keine adulten. Amanos sind größer, sind auch gute Reiniger, aber sie vermehren sich nicht. Bei (Neo-/Para-/)Caridinas hätte man wenigstens die Chance auf Nachwuchs.

Raub-TDS sind Garnelen nicht gefährlich. Sie fressen aber andere Schnecken, auch die, die du haben willst und solltest. Schnecken gehören in jedes AQ, sie räumen noch besser auf als Garnelen.

Laub heißt, sauberes, braunes Herbstlaub von Eiche, Buche, Walnuss sammeln, und immer wieder einige Blätter ins AQ geben, sodass verschiedene Gammelstadien vorhanden sind. Sie sind das natürliche Futter der Garnelen, und die Inhaltsstoffe von Walnuss und Eiche stehen denen der teuren Seemandelbaumblätter in nichts nach.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #30
Hi,

also was würdest du empfehlen anstatt,

10x glühlicht
10x Amanogarnelen
2x Schmetterlingsbuntbarsch

bei 130l Stark bepflanzt.

Und ist Laub wirklich unbedingt Notwendig ?

lg

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #31
Hi,

Nicht zwingend, aber ein paar Blätter lassen sich doch in so einem großen dicht bepflanzten Becken sicher gut verstecken, oder?

Ich bin nicht der Barschfan, hab da mehrmals schlechte Erfahrung in der Vergesellschaftung gemacht. Zudem die meisten Barsche im Boden graben und Pflanzen ausbuddeln können, bedenke das... ich fahre mehr die Cichliden- und Bärbling-Schiene.
Was mir derzeit sehr viel Freude macht, sind ein Schwarm gemischt aus je 12 Perlhuhn- und Querstreifenbärblingen. Sehr aktive, niedliche kleine Fischlein, die sich in 130l sehr wohl fühlen würden, auch wenn sie oft als sog. Nanofisch angepriesen werden. Meine haben sich aber nicht mal in 54l richtig wohl gefühlt, sie sind so schwimmfreudig, je größer je besser. Gerade unter den "Nanofischen" findet man viele schöne Fischchen, die v.a. als größerer Schwarm in einem größeren AQ richtig gut wirken. Moskitorasboras sind auch sehr beliebt.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #32
Hi

also die Glühlicht sind ja schon vorhanden an sich hört sich das mit den Moskitorasboras nicht schlecht an nur verstehen die sich auch mit den Glühlicht und Garnelen?

10x glühlicht
10x Amanogarnelen

Das steht fest wass könte noch dazu passen ?

Und wie ist der Deutsche Name für die Moskitorasboras ?

lg

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #33
Huhu,

die von Cerridwen genannten Arten sind auch sehr schön, ich mag Barsche auch nicht, aber mein Bruder wollte immer gerne welche, bloß hinterher haben sie sich umgebracht oder waren zu agressiv.
Hatte damals ein Nano mit Moskitoboras und ein 80er mit Perlhühnern.
Gerade Perlhühner sind wunderschöne Fische, aber man muss gucken, dass man einen verdammt guten Privatmann hat, der die selbst züchtet.
Wenn ich mich an die Perlhühner aus dem Zooladen erinnere, sehr traurig. Hab damals welche mit extremen Messerbauch gepäppelt, bis auf 2 haben alle überlebt aber leider ist dann das Aqua gekippt und 500€ waren dahin. Und das nur wegen einer blöden toten AS, die keiner gesehen hat. Ich habe meine Perlhühner geliebt :|
Bin froh, wenn ich jetzt mein Nano mit meinem Kafi habe, der da rumschippert.

Edit: Boras sind sehr friedliche Fische, die futtern höchstens Babygarnelen. Der Name Moskitorasbora ist der deutsche Name, der lat. heißt Boraras brigittae.

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #34
Hi,

ich brauch jetzt mal eine Feststehende Zusammenstellung damit ich die Pflanzen und Deko planen kann.

also die
10x Garnelen und 10x Glühlicht sind fest

was würde den noch gut dazu passen ???
Schreibt dann bitte auch ne Stückzahl und wens geht den deutschen Namen ^^ den Moskitorasboras hab ich in Google nur auf eng gefunden wobei der Fisch toll aussieht.
Ich kann leider nur auf köllezoo zurückgreifen aber wenn ihr auch einen Züchter in der Region Stuttgart kennt könnt ihr mir diesen gerne Mitteilen.

Danke für eure schnelle Hilfe.

lg

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #35
Hi,

Sieht doch so gut aus bisher:

Glühlichtsalmler min. 10 Stück
Garnelen min. 10 Stück
Moskitorasboras min. 10 Stück

20 von jeder Art wären besser. Aber ist ja auch Sache des Geldbeutels.
Ich würde gute Quellen für die Fischlein kennen, aber Versand per Tierexpress ist teuer, das willst du sicher nicht. :?

• 130l die Bewohner brauchen Beitrag #36
Hallo

nein deswegen sagte ich ja in der Region Stuttgart ^^ Dan hol ich sie selber ab.

Und der Deutsche Name von den kleinen roten Fischlein ist Roter Zwergbärbling.

Geld hab ich genug und nach dem ich mir wegen dir einige nano AQ angesehen habe würde ich lieber ein Großes Nano AQ starten ^^also lass deinen Tipps und Ideen in deiner nähsten Antwort freien lauf:D

Ich hab übrigens gerade Herausgefunden das der Komische Unbekannter Fisch in meinem alten AQ eine Schachbrettschmerle ist kennt jemande diesen Fisch und kann mir etwas darüber sagen?, sie würde dann auch in mein 120l Becken wechseln also müsste man sie einplanen deswegen wären ein paar Infos hilfreich .

lg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hallo

nein deswegen sagte ich ja in der Region Stuttgart ^^ Dan hol ich sie selber ab.

Geld hab ich genug und nach dem ich mir wegen dir einige nano AQ angesehen habe würde ich lieber ein Großes Nano AQ starten ^^also lass deinen Tipps und Ideen in deiner nähsten Antwort freien lauf:D

Ich hab übrigens gerade Herausgefunden das der Komische Unbekannter Fisch in meinem alten AQ eine Schchbrettschmerle ist kennt jemande diesen Fisch und kann mir etwas darüber sagen?, sie würde dann auch in mein 120l Becken wechseln also müsste man sie einplanen deswegen wären ein paar Infos hilfreich.

lg

Also dieSchachbrettschmerle ist ein Schwarm Tier und muss min in 5er Gruppen gehalten werden. Würden 5 von ihnen sich mit den Garnelen Streiten ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

130l die Bewohner brauchen

130l die Bewohner brauchen - Ähnliche Themen

Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Oben