Welche ist die richtige Katze für uns?

Diskutiere Welche ist die richtige Katze für uns? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, zusammen, ich habe eine kleine Tochter von vier Jahren, die sich eine Katze wünscht. Gerne würde ich ihr diesen Wunsch erfüllen, aber ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #1
J

juliascat

Guest
Hallo, zusammen, ich habe eine kleine Tochter von vier Jahren, die sich eine Katze wünscht. Gerne würde ich ihr diesen Wunsch erfüllen, aber ich habe keinen blassen Dunst, welche Katze für sie die richtige ist. Da die Katze nur in der Wohnung gehalten werden soll, müsste es wahrscheinlich eine Rassekatze sein, oder? Ich hatte mir eine Karthäuser-Katze vorgestellt. Aber: sie soll ein kinderliebes Wesen haben und eher zurückhaltend als temperamentvoll. Ausserdem fürchte ich die Rassekatzen-Krankheiten. Wer kann mir helfen? Wir wohnen im Rhein-Main Gebiet (Nähe Darmstadt). Gibt es hier eventuell einen Züchter, der uns empfohlen werden kann? Liebe Grüsse, Doris

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #2
Huhu,

ich denke nicht das es unbedingt von der Rasse ausgeht.
Verallgemeinern kann man das eben nicht.
Mit den Rasseeigenschaften kenne ich mich aber auch nicht aus ;)

Ich habe nur ganz normale Hauskatzen und die sind alle relativ ruhig.
Wichtig ist das das Tier ausgelastet ist. Und dafür ist meiner Meinung nach eine zweite Katze sinnvoll wenn sie nur in der Wohnung gehalten wird.

Denn niemand kann sich besser um die Katze kümmern, als ein Artgenosse.
Zum Beispiel fegen alle meine 4 Katzen morgens um 5 durch die Wohnung und wollen einfach nur spielen. Ich mag dafür nicht extra aufstehen. UNd als mein Kater noch alleine war, war er sichtlich unausgelastet, da es eben nicht das gleiche ist, wie wenn wir Menschen mit ihnen spielen.

Eventuell würde ich mich auch nach einer älteren Katze umschauen. Die sind meist ruhiger. Im Flegealter haben meine Katzen zum Beispiel gern Füße angegriffen und getestet wie weit sie gehen können, was meinen Neffen schon sehr eingeschüchtert hat. Was ja aber nicht heißt das sie nicht "Kinderlieb" sind.
Die Erfahrung das krallen scharf und Zähe spitz sind, wird dein Kind aber wahrscheinlich so oder so machen. UNd böse Katzen ibt es ja an sich nicht.

Ich würde mal ins Tierheim gehen und da schauen. Eventuell ist ja das Passende dabei.

Liebe Grüße

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #3
hey,

kann angel nur recht geben.

ich habe mal in darmstädter TH geguckt,((habe mich grad in 2 hunde verliebt*schwärm* da sind wunderschöne katzen dabei. evtl ist ja ein pärchen dabei, hier ist die seite

viel spass, erzähl uns bitte wie ihr euch entscheidet,

alles liebe dana

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #4
ich finde nicht,d ass es rassebedingt ist.
hört sich jetzt komisch an, aber es gibt katzen mit kleinen fehlern, die aber genauso lebhaft sind wie deine tochter
wir hatten damals z.b. mit drei beinen, mit der konnten wir alles machen, die war ideal oder auch eine blinde...
eben katzen die vlt. nicht so wie andere können
vlt. auch schon eine ältere

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #5
Hi Doris.

Meine Schwester hat eine Karthäuser Katze und die ist so schön ruhig und lieb. Da meine Schwester in der Stadt wohnt und auch noch in einer kleinen Wohnung kam für sie auch nur eine Wohungskatze in frage.
Sie ist total begeistert von ihr. Wir selber habe einen ganz normalen Kater und ich muss sagen, wenn man die beiden vergleicht, fällt einem der Unterschied sehr auf. Sie strahlt viel mehr ruhe aus, wenn man sie beobachtet, kann man sich gut entspannen. Die Katze spielt auch mal, tobt auch mal richtig durch die Wohnung, aber so, dass sie nicht viel unruhe stiftet. Ich kann diese Katze als Wohnungskatze sehr empfehlen=)
Meine Tante hat mehrere davon und diese sind genauso.
Negativ ist nur, dass sie sehr teuer in der Anschaffung sind. Da musst du mit mehreren hundert Euro rechnen.

Ansonsten wie schon gesagt, sind sie nur zu empfehlen...

Nilli

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #6
Hi !
Wir haben auch mehrere Karthäuser und sind von der Rasse total begeistert ! Das sind richtige kleine Kuschelbärchen. Auch für Kinder gut geeignet. Wir halten nun schon seit 12 Jahren Karthäuser, und noch nie haben sie gekrazt, etc. Sie sind einfach nur super lieb! :lol: :lol:
! We :heart: Karthäuser !

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #7
Hallo, vielen Dank für Eure Infos. Nilli schrieb, dass sie ihre Tante mehrere Karthäuser hat. Wo hat sie die denn her? Gibt es hier einen zuverlässigen Züchter?

Liebe Grüsse, Doris

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #8
hey,

ich hab mal ne frage, muß es denn unbedingt eine katze vom züchter sein? schau doch mal nach der gewünschten katze in TH(notstationen nach.

grüße

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #9
Ja, ich habe mich inzwischen genauer über die Rasse informiert. Es soll tatsächlich eine blaue Britisch Kurzhaar Katze bzw. Kater werden. Die Rasse zeichnet sich durch besondere Eigenschaften aus, die wir uns vorgestellt haben. Eine Zweitkatze werden wir uns dann aber wahrscheinlich aus dem Tierheim holen. Mit Tierheim-Tieren habe ich allerdings einige Probleme - da ich nie weiss, was die armen Kerlchen durchgemacht haben, fürchte ich, dass sie z.B. Charakterzüge entwickelt haben, die für die Katze und für uns unangenehme und unvorhersehbare Ereignisse zeitigen könnten. Genau das möchte ich mit einer Katze aus einer geprüften Zucht vermeiden. Natürlich gibt es auch hier ein "Restrisikio", wenn ich das einmal so ausdrücken darf. Aber immerhin sind bis auf die fünfte Generation vorher die Familienmitglieder samt Eigenschaften bekannt, so dass es sehr unwahrscheinlich ist, ein Spinnertier zu bekommen, das plötzlich wild wird.

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #10
klar kann ich verstehen das du angst/sorge um dein kind hast. aber das hat man bei keinem tier, man kann sich nie sicher sein das 10000% nix tut.
und katzen haben einen immer einen grund um ''wild'' zu werden. wenn man den grund gefunden hat, können auch die ''wildesten'' zu schmusern werden.
hoffe ihr bekommt keine überzüchtete katze.

grüße

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #11
hallo...

ich kann mich den anderen nur anschließen und dir empfehlen, bei reinen wohungskatzen auf jeden fall 2 zu nehmen. du tust dir und den katzen dabei auf jeden fall nur gutes. was so 2 kleine racker miteinander für einen spaß haben, kann man ihnen so als mensch nie geben denke ich, auch wenn man sich noch so viel müh gibt. zwei können zusammen toben, zusammen kuscheln und fühlen sich auch nicht allein, wenn sie ein paar stunden allein sind. und sehr viel mehr arbeit macht eine zweite katze gegenüber einer dann auch nicht...

was an rassekatzen jetzt unbedingt besser sein soll, als bei "normalen hauskatzen", kann ich nicht ganz beurteilen. wir haben ein pärchen vom bauernhof und die zwei sind einfach klasse - total lieb, verschmust und verspielt. auch die kids aus unseren familien haben ihren spaß mit den beiden!

tierheim ist aber auch auf jeden fall eine prima alternative! geh doch mal mit deiner tochter hin, viellleicht verlieben ein kätzchen und sie sich gleich ineinander : )

auf jeden fall viel glück bei der richtigen auswahl!

lieben gruß molly*

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #12
Hallo,

wir haben zwei Maine Coon Katzen - diese Rasse ist sehr ausgeglichen, erhaben und ausgesprochen kinderlieb - sie haben einen kräftigen Körper, s.d. auch ein kleiner Knuff ihnen nichts anhaben kann.

Selbst wenn die Krabbelgruppe zu besuch ist liegen die Katzen mittendrin und das eine oder andere Baby hat so seine ersten netten Erfahrungen mit Katzen gehabt - sie kratzen NIE u. wenn es ihnen doch mal zu hoch her geht stehen sie einfach auf und legen sich woanders hin - meine Kinder bauen Legogebäude um die Tiere herum, leider mußten aufgrund der Sanftheit auch schon zweimal die Barthaare dran glauben und bei der Katze wurde die linke Seite mal zu einer sommerlichen Kurzhaarfrisur umgestalltet - diese Dussel lassen sich einfach alles gefallen :D

Ich würde IMMER wider eine Maine Coon nehmen, allerdings keine Showtiere - die Züchterin meines Vertrauens züchtet Foundation und Outrcross Maine Coons - die Katzen sind ursprünglich, robust und wesensfest - eben keine "Inzuchtverseuchten" Katzen

Liebe Grüße

Carmen

PS. Falls Dir die Farbe der Karthäuser so gut gefällt - ich habe einen blauen maine Coon Kater :D Ach und meine Kinder sind 15 J. 5J. und 1 J.

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #13
Hallo, blaue Maine Coon Katze? Hört sich interessant an. Aber: müssen die aufgrund ihres langes Fells nicht täglich gebürstet werden? Liebe Grüsse, Doris :?: :?:

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #14
Hallo,

nein, eine Maine Coon braucht man nicht täglich zu bürsten - ich kämme meine Katze (der Kater hat ja noch Babyfell) einmal im Monat, Maine Coon sind halblanghaar Katzen - nicht wie Perser -MC haben nicht so ein Plüschfell :wink: , wenn Du die Katze allerdings nach Draußen lässt solltest Du sie alle 2-3 Tage bürsten.

Sehe Dir einfach mal ein paar Rassen an - die meisten Züchter sind sehr nett und katzenbeobachtend bei einer Tasse Kaffe wird man leicht seinen Favoriten herausfinden :wink:

Viel Spaß beim Katzenstöbern

Carmen

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #15
Hi Doris.
meine Tante züchtet die Karthäuserkatzen selber. Sie hat, glaub ich, gerade sogar einen Wurf bzw. bekommt in nächster Zeit einen. Wo sie die Mutter her hat weiß ich leider nicht, aber den Vater leiht sie sich nur zum decken aus. Meine Tante wohnt in Meck-Pom. Da hat meine Schwester ihre auch her.

Nilli

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #16
Wenn ihr euch für ne Rasse entschieden habt, ist das gut! Aber guck lieber mal im Th nach, denn die gibts da macnhmla auch (hab heute einen weißen Wattebausch von Katze dort gesehen^^)
War heut ma da und da war auch eine Mutter mit ihrer Tochter, die sich eine Katze aussuchen durfte. Aber wie mans macht ist eigene Entscheidung^^

Kann übrigens bei kleineren Kindern sein, dass sie noch alelrgien bekommen. Ich hab im Alter von 5 Jahren eine Hundeallergie bekommen, weil mein Onkel einen Schäferhund hatte!

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #17
Hallo Juliascat,

ich denke dass ich dich verstehe aufgrund des Tierheims. :cry: Aber gib dir einen ruck und guck dich bitte da mal um.

Ich wollte damals auch eine Katze haben, waren auch bei genug Züchtern. Unsere TA hat uns jedoch eine Adresse von ner Tiervermittlung gegeben. Meist gibt es dort auch Kleine, die (noch) keine schlechten Eigenschaften haben. Auch die Katzen die schlimmes erlebt haben, sind schmusig und zutraulich, wenn man ihr vertrauen gewonnen hat.

Meine Katze wurde als Baby misshandelt und kam glücklicherweise zurTiervermittlung, sie war super schlecht ernährt (sah aus wie ein Skelet) und jetzt lebt sie schon seit fast 9 Jahren bei uns. :D

Du musste den Tieren nur in die Augen sehen und du siehst sofort dass sie nicht böse sind sondern ängstlich und dass sie jemanden brauchen der es gut mit ihnen meint!

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #18
Ich würde auf jeden Fall einen Kater empfelen, der dann später kastriert wird, da diese oft ruhiger und gemütlicher sind als Katzen. Ich würde ihn von klein auf nehmen damit er sich an das Kind gewöht und praktisch mit ihm aufwächst. Eine ältere Katze/Kater ist vielleicht keine Kinder gewöht und würde agressiv werden wenn das Kind ihr mal ausversehen weh tut. Natürlich sollte dem Kind klar gemacht werden dass es sich um ein Lebewesen und nicht um ein Spielzeug handelt welches hin und her geschmissen werden kann. Ich würde dem Tier auf jeden fall einen freigang gönnen damit es einen ausgleich hat und sich austoben kann so ist es in der Wohnung nicht so wild sondern eher gelassen und cool was dem Kind auf jedem fall zu gute käme. Also das Fazit: Kastrierter Kater (Rasse ist egal), Jungtie rmit freigang und gegenseitigem Respeckt. Dann kann fast nichts mehr schief gehen.

lg

Du wirst die richtige Wahl schon treffen

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #19
Ob das Kind in dem Alter überhaupt richtig mit dem Tier umgeht, bezweifel ich!

• Welche ist die richtige Katze für uns? Beitrag #20
Hallo,

das Kind wird den richtigen Umgang ja wohl von den eltern vermittelt bekommen, denn da stehen sie in der Pflicht :!: :!:
Mein Rat wäre auch:Schaut erstmal im TH nach, oft sitzen da die schönsten Rassekatzen ( aber eigentlich ziemlich unrelevant,denn alle Katzen sind schön)u.Mischlinge.
Ob Kater od.Katze ist eigentlich auch egal,denn es kommt immer auf den Charakter des Tieres an.
Bei Züchtern kannst Du auch sehr auf die Nase fallen- vonwegen strenge Kontrollen :!: Habe mal vor Jahren von einem Fall gehört,diese "Rassekatzen"hatten einen Gendefekt,über Generationen,eine schwere Darmerkrankung- es war bekannt,aber es hat Ewigkeiten gedauert bis die Elterntiere aus der Zucht genommen wurden,soviel zum züchten,abgesehen davon,daß man das nicht noch unterstützen sollte :!:
ES gibt genug "Wegwerftiere" und Rasse schützt nicht davor :!:

LG Petra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche ist die richtige Katze für uns?

Welche ist die richtige Katze für uns? - Ähnliche Themen

Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben