Katzen an die Leine nehmen?

Diskutiere Katzen an die Leine nehmen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Wollt euch mal fragen, was ihr dazu sagt, mit einer Katze an der Leine spazieren zu gehen. Ich habe zwei Wohnungskatzen (ca. 5 Monate)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen an die Leine nehmen? Beitrag #1
Dori

Dori

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wollt euch mal fragen, was ihr dazu sagt, mit einer Katze an der Leine spazieren zu gehen.
Ich habe zwei Wohnungskatzen (ca. 5 Monate), die aber beide immer wenn man zur Wohnungstüre rein kommt so schnell im Hausflur sind, dass man so schnell gar nicht gucken kann.
Außerdem steht unser Katerchen ab und zu vor der verschlossenen Wohnungstür und miaut kläglich. Die beiden sollen aber keine Freigänger werden, da wir viele stark befahren Strassen in der Nähe haben. Also hab ich mir angesichts ihres Freiheitsdranges überlegt, ob ich sie nicht ab und an mal "Gassi" führe, damit sie mehr entdecken können? Hab aber Angst, dass sie mich den terrorisieren, wenn sie raus wollen. Außerdem sind das meine ersten Katzen und ich weiß net so recht, wie ich sie an die Leine gewöhnen soll.

Was haltet ihr davon?

LG,
Dori

• Katzen an die Leine nehmen? Beitrag #2
Das an die Leine gewöhnen würde mir wenig Sorge machen. Aber hast du schon überlegt was du machst wenn dir draußen ein Hund entgegenkommt? Oder eine der Katzen plötzlich vor hat auf einen Baum zu klettern?

Ich weiß nicht ob das eine soo gute Idee ist. Aber wenn sie wirklich ständig nach draußen wollen...

• Katzen an die Leine nehmen? Beitrag #3
Das an die Leine gewöhnen würde mir wenig Sorge machen. Aber hast du schon überlegt was du machst wenn dir draußen ein Hund entgegenkommt? Oder eine der Katzen plötzlich vor hat auf einen Baum zu klettern?
oje, das ist tatsächlich ein Problem, obwohl es so viele Bäume in der Gegend nicht gibt^^

Ich weiß nicht ob das eine soo gute Idee ist. Aber wenn sie wirklich ständig nach draußen wollen...
Naja, es ist nicht ständig, nur, wenn wir grad rein sind und er lieber raus will. Aber er tut mir schon leid und es fällt schwer, das zu ignorieren...

• Katzen an die Leine nehmen? Beitrag #4
Eine gute Bekannte von mir macht das - und das wirkliche Problem hast Du ja schon erkannt: sie wird terrorisiert! Also täglich gehen bei ihr bestimmt 2 Stunden fürs Katzen Gassi gehen drauf, wenn das Wetter schlecht ist wird sie zwar nicht terrorisiert, aber die Katzen sind sichtlich unzufrieden... Also wenn Du Dir dessen bewußt bist, daß Du nicht nur mal so mit ihnen raukannst, wenn Dir grad mal danach ist, sondern daß sie das gnadenlos einfordern - dann spricht eigentlich nix dagegen!

• Katzen an die Leine nehmen? Beitrag #5
Hi

Meine Katze Emily ist auch an die Leine gewöhnt und wegen einer Straße lassen wir sie nur im Garten laufen. Wir machen sie irgendwo fest und sie bleibt dann so 2 Stunden draußen. Das ist kein problem gewesen sie an die Leine zu gewöhnen, mittlerweile schnurrt sie auch dabei. Einfach geduldig sein und langsam das geschirr enger schnallen. Ich denke es ist gut den freieitsdrang so etwas zu befriedigen.^^
LG ´Kary

• Katzen an die Leine nehmen? Beitrag #6
also meine beiden kater klein waren bin ich mit ihnen auch an der leine gassi gegangen. aber jedesmal danach haben sie total den teror gemacht weil sie wieder raus wollten bis ich es einfach sein ließ udn nun wollen sei auch nicht mehr.
ich hatte nähmlcih auchdann mal das problem das plötzlich einer im baum sahs und nicht mehr runter wollte.

• Katzen an die Leine nehmen? Beitrag #7
und was ist, wenn die Katze aus irgendwelchen Gründen Angst bekommt und völlig am Rad dreht? Also ich stell mir das mit Leine nicht grade toll vor. :(
Hättest du evtl die Möglichkeit, den Garten/Terrasse oder Balkon abzusichern?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen an die Leine nehmen?

Katzen an die Leine nehmen? - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Katzen im Beruf: Hallo :) Mein Name ist Katrin ich bin 25 Jahre alt und komme aus der nähe Stuttgart. Ich bin Erzieherin und studiere neben bei soziale arbeit...
Katze miaut nur noch seit sie raus darf...: Hallo liebe Katzenfreunde, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich momentan etwas Schwierigkeiten mit meinem Stubentiger habe. Sie heißt...
Katzengeschirr, Flexi-Leine (viell. für kl. Hunde) wer weiß Rat?: Hallo, da sich einiges in meinem Leben geändert hat und ich meine bisherigen Tiere wegen verschiedener Umstände nicht mehr habe, sondern nun zwei...
Oben