Bellalarm!!!!!

Diskutiere Bellalarm!!!!! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich rate von solchen Sprühhalsbändern generell ab, warum hatte ich schon in vielen Threads geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bellalarm!!!!! Beitrag #21
Hallo,
ich rate von solchen Sprühhalsbändern generell ab, warum hatte ich schon in vielen Threads geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion benutzen. ;)

Mag ja sein das diese Halsbänder nicht gesundheitsschädlich sind, sie können Hunde jedoch sehr verunsichern und/oder Fehlverknüpfungen hervorrufen!
Die Gefahr ist bei Sprühhalsbändern, die bei einem bell Ton automatisch auslösen, besonders hoch. Ertönt irgendwo ein lautes Geräusch folgt ein Sprühstrahl und der Hund weiß nicht wieso bzw. verknüpft die Bestrafung falsch. Hinzu kommt das der Strahl immer mit einer Verzögerung ausgelöst wird, was ein richtiges Verknüpfen kaum ermöglicht!

LG

• Bellalarm!!!!! Beitrag #22
Hallo

Ich habe gehört das es auch so Halsbänder mit Vibration gibt, und mit Fernbedienung, also das sie sich nicht selbst auslösen sondern mit Knopfdruck von der Fernbedienung??!!

• Bellalarm!!!!! Beitrag #23
Du hast doch schon super-Erfolg gehabt mit der Methode "Nein" und "auf ihren Platz schicken" oder "loben", da würde ich das mit dem Anti-Bell-Halsband lassen. Ihr habt den Hund noch nicht sooo lange, wer weiß, was er vorher alles erlebt hat, ich würde ihn da nicht verschrecken. Davon abgesehen sind diese Halsbänder aus meiner Sicht nicht so optimal - mit Geduld und Konsequenz bekommt man das auch ohne hin und meist effektiver. Wie gesagt, Euer Hund scheint ja schnell zu lernen - großes Lob!!!!

Sag mal, blöde Frage: wie síeht denn die Rute Eures Hundes aus? Hängt sie nach unten oder trägt sie sie häufig deutlich aufgerollt nach oben? Frag nur, weil der Hund ja aus Spanien kommt, vielleicht kann man ja doch noch etwas über die eingekreuzten Rassen herausbekommen. Kann bei der Erziehung helfen...

Grüße,
Samson

• Bellalarm!!!!! Beitrag #24
Hi Samson

Die Rute hängt meist unten. Die hängt nur auf "Halbmast" :) Wenn sie mit meiner Tochter spielt.
Selbst wenn sie sich freut oder so wackelt der Schwanz unten, lach bzw. ihr ganzes Hinterteil.

• Bellalarm!!!!! Beitrag #25
Hallo allerseits,
muß mich noch 'mal zu Wort melden, was das Antibell-Halsband betrifft.
Daß es besser ohne ist, brauchen wir hier nicht zu debattieren...

Aber uns war - und ist es jedenfalls eine große Hilfe. Es kann nur jemand nachvollziehen, der einen so 'bellfreudigen' Hund hat wie wir, dem das Bellen (lt.unserem Tierarzt und Hundetrainer) in den Genen steckt. Da ist nichts zu machen - mit Erziehen usw. Sie ist Gott sei Dank eine ganz Liebe - zu allen Menschen. Allerdings gab es häufig Probleme in Bezug auf ihr Verhalten gegenüber anderen Hunden, obwohl wir vom Welpenalter an mit ihr den Kontakt mit ihren Artgenossen gefördert haben. Irgendwann konnte sie die meisten aber nicht mehr 'riechen'.
Das hat oftmals zu Problemen beim Spazierengehen geführt, und es gab Zoff ohne Ende. Aber wenn sie das Antibell-Halsband umhat, ist sie ganz und gar friedlich, 'vergißt' förmlich das Bellen und ist sehr kontaktfreudig, was - so jedenfalls meine Meinung - nur dazu beiträgt, daß sie nicht von vornherein den Kontakt durch ihr ablehnendes (?) Bellen vereitelt und die Erfahrung macht, daß ihr Gegenüber ihr keineswegs an den 'Kragen' will.

Was den verzögerten Austritt des Sprühstrahls betrifft bzw., daß er durch ein anderweitiges Geräusch ausgelöst wird, trifft bei dem Halsband, was wir benutzen, definitiv nicht zu. Es sprüht im selben Moment, wo sie anfängt zu bellen. Es muß natürlich eng am Hals liegen - wie ein normales Halsband.
Und was ein angenehmer 'Nebeneffekt' ist, daß es auch oft funktioniert, wenn die Batterie oder das Spray alle sind, und ich es ihr einfach als sog. 'Placebo' umbinde.
Ich hoffe, daß ich mit meinem Beitrag nicht als 'nicht artgerechte' Hundehalterin abgestempelt werde. Natürlich läuft sie nicht permanent mit dem Halsband 'rum. Aber es ist eine wahre Wohltat, wenn ich sie z.B. in der Zeit der sog Mittagspause - von 13.oo bis 15.oo Uhr im Garten bei mir haben kann, ohne daß sie den großen Kampfhund makiert, wenn immer sich irgendwo etwas bewegt.
Mit Gruß
Ginei

• Bellalarm!!!!! Beitrag #26
Hallo Munich
Ich denke du bist auf einem guten Weg, deshalb würde ich das erst mal mit dem Anti-Bell-Halsband lassen. Egal mit welchem Reiz so ein Halsband arbeitet, wenn es im falschen Augenblick losgeht hast du da ganz schnell eine Fehlverknüpfung. Bei so einem Hunden wie deinem der schon sehr viel erlebt hat muß man mit sehr viel Geduld ans Werk gehen, dazu ist es nur Verständlich wenn er Verlustängste hat. Er muß erst mal lernen euch wirklich vertrauen zu können. Wenn du ihm einen geregelten Tagesablauf gibst und dich mit ihm viel beschäftigst, also Übungen, Kommandos, Spielen oder einfach mal Spazieren gehen, wird das bald was werden, gib dem Hund einfach noch Zeit.
Wenn der TA meint das dein Hund zwischen 2-3 jahre ist, wächst er sicher nicht mehr.

• Bellalarm!!!!! Beitrag #27
Hallo Ginei,

prinzipiell widerspreche ich Dir da nicht, aber ihr habt Euren Hund sicher auch schon etwas länger als drei Monate und habt vor dem Anti-Bell-Halsband doch sicher auch einige andere "freundlichere" Methoden ausprobiert. Hat halt nicht geklappt und wenn man nun mal ein bellfreudiges Exemplar hat (haben selber eins mit dem Wachen/Bellen in den Genen), dann ist das durchaus eine Möglichkeit. Aber Munich85 hat den Hund halt noch nicht sehr lange, er kommt aus unbekannten Verhältnissen, mit unbekannten Erlebnissen, hatte keinerlei Erziehung und hat anscheinend in der kurzen Zeit schon gewaltige Fortschritte gemacht, die ich echt bemerkenswert finde. Daher würde ich zum jetzigen Zeitpunkt das Halsband ablehnen und es schlichtweg vorziehen, weiter mit dem Hund zu arbeiten. Wenn das alles nichts hilft, ist das Halsband die Notlösung...

Grüße,
Samson

Hallo Munich,

das mit dem zweiten Hund und dass der erste dadurch weniger bellt ist manchmal Zufall. Unsere Hündin bellt z.B. viel mehr, wenn ein zweiter Hund da ist - die schaukeln sich da erst richtig hoch, irgendeiner fängt an und dann bellt der andere mit, wegen jedem kleinen Ding... nerv....

• Bellalarm!!!!! Beitrag #28
Hallo Leute!

Heute war echt ein Horror mit meiner Großen!
Sie hat heute zwar mal nich irgendwelche Ameisen im Garten angebellt, dafür aber mich. Ich habe sie nicht geschimpft und hab auch ruhig mit ihr gesprochen, davor haben wir sogar noch gespielt.
Das Bellen wurde immer aggressiver von ihr. Ich hab dann ganz streng NEIN gesagt und als sie nicht aufhören wollte und dann aufstand, wollte ich sie runterdrücken damit sie weiß wer der Boss ist. Aber dann hat sie nach mir geschnappt. Was glaubt ihr war da los?? Ich hab sie dann total ignoriert
Jetzt hab ich bloß Angst, dass sie das bei meiner kleinen Tochter (3 Jahre alt) auch mal macht...
:-(

• Bellalarm!!!!! Beitrag #29
Ich kann deine Angst verstehen, und halte die auch nicht für ganz unbegründet.
Du bist jetzt mit Sicherheit im Umgang mit dem Hund verunsichert und genau das spürt der Hund und nutzt es aus.

Du hast es sicher gut gemeint als du diesen Hund in eure Familie aufgenommen hast, ich bin aber der Meinung, dass es besser währe du würdest den Hund in erfahrene Hände abgeben. Denn nach dem was du bis jetzt über den Hund geschrieben hast, hat der schon sehr viel erlebt. Deine Hündin ist jetzt mit 2-3 Jahren noch recht jung und kann unter erfahrener Führung noch ein schönes, angenehmes Leben haben. Keiner von euch hat was davon wenn die Situation mal eskaliert, deshalb lass dir das mal gut durch den Kopf gehen.

• Bellalarm!!!!! Beitrag #30
Hallo Ricalein
Du hast Recht, wir haben gestern Nacht noch darüber gesprochen... Und eine Freundin bekommt jetzt dann Welpen, sie hat uns angeboten, uns einen zu geben. Und einen Welpen kann man glaub ich auch besser erziehen als unsre Große jetzt.
Ich lieb den Hund, aber bevor ich mit ansehen muss, das sie meine Tochter beißt oder so.....Nee schreckliche Vorstellung...
So verstehen die zwei sich echt super. Sie passt auf meine Tochter auf usw., lässt auch keine Fremden näher als nötig an sie ran...
Ich weiß nicht, was ich tun soll...
Ich will auch nich, das es ihr dann woanders vielleicht schlechter ergeht.

• Bellalarm!!!!! Beitrag #31
Hallo Munich,
vorab - ich verstehe Dich ganz und gar, wenn Du aus Angst um Deine Tochter den Hund wieder abgeben willst.
Ich denke aber, er wird ihr nichts tun. Das Verhalten Dir gegenüber ist in meinen Augen eine Demonstration der Dominanz Dir gegenüber (was er Deiner Tochter gegenüber ja nicht 'nötig' hat). Es ist manchmal auch schon bei jungen Hunden ziemlich ausgeprägt.
Wenn Ihr es Euch doch noch überlegt, ihn zu behalten, hätte ich da einige Tipps, um ihm seine Rangstellung zuzuweisen:
1. Er darf nicht irgendwie 'erhöht' liegen - also auf dem Sofa usw.
2. Wenn Ihr 'zusammen' eßt, erst müßt Ihr anfangen, und sei es nur einen Happen vom Teller. Dann dem Hund sein Fressen geben.
3. Und was ganz wichtig ist: Wenn Du mit dem Hund außer Haus gehst - Du mußt immer als erstes aus der Tür gehen - wie das Alpha-Tier es im Rudel auch tut. Ein Hund kennt keinen Spaziergang - für ihn ist es ein 'Jagdausflug'.
Das waren die Tipps von einem Hundetrainer, die wir - mit Erfolg - beachtet haben. Allerdings war die Situation bei uns etwas anders. Unsere 'Kleine' war nicht gegen uns aggressiv, sondern nur gegen die meisten ihrer Artgenossen. Aber wir haben sie angeblich - lt.Hundetrainer - ungewollt in die Rolle des Alphatieres reingedrängt. Und - wie gesagt, lt. Aussagen des Hundetrainers - sie nahm dieses territorilaes Verhalten auch mit, wenn wir unterwegs waren, d.h. sie meinte, sie müsse uns immer beschützen. Und damit kam sie nicht klar, weil sie eigentlich ein kleiner 'Schisser' ist.

Es ist nur ein Versuch, der ja keines großen Aufwandes bedarf. Würde mich sehr interessieren, ob Du es versuchen willst.
Und - wenn Du dem 'Kleinen' nicht hilfst, wer weiß, in welche Hände er dann kommt, zumal Du schreibst, daß Du ihn gernhast.

LG Ginei

• Bellalarm!!!!! Beitrag #32
Hallo Ginei

Ich werd auf jeden Fall alles versuchen um das zu ändern.

-sie darf bei mir eh nie auf der Couch liegen von daher, guter Anfang gg
-sie bekommt meist ihr Futter, bevor wir essen, weil sie sonst die ganze Zeit am Betteln ist und das ist nervig. Also sollte ich das wohl ändern oder?
- beim Rausgehen ist sie meist so schnell das sie die erste ist was draussen wartet gg
ok also auch das ändern...

Ich werd mein Bestes tun
Ich hoffe das sich das ändert, sonst muss ich sie abgeben. Es beschweren sich schon die meisten Mieter hier...;-(

• Bellalarm!!!!! Beitrag #33
-sie bekommt meist ihr Futter, bevor wir essen, weil sie sonst die ganze Zeit am Betteln ist und das ist nervig. Also sollte ich das wohl ändern oder?

Ich denke, das das Füttern von eurem Hund ganz unabhängig von Euren Mahlzeiten geschehen kann, unabhängig davon sollte Euer Hund während ihr esst auf seinem Platz liegen und sich ruhig verhalten. Er darf euch ruhig von seinem Platz aus sehen, das erleichtert das liegenbleiben, aber er darf seinen Platz nicht verlassen und er darf nichts vom Tisch bekommen, denn damit würde er ja fürs Betteln belohnt, was sein Verhalten ja bestätigen würde.

• Bellalarm!!!!! Beitrag #34
Sie bekommt ja nichts vom Tisch. Aber sie stellt ihre Pfote ständig auf unsre Schenkel oder kratzt uns oder sonst was. Wir schicken sie auf ihren Platz, aber da bleibt sie ja nie lang genug...

• Bellalarm!!!!! Beitrag #35
Sie bekommt ja nichts vom Tisch. Aber sie stellt ihre Pfote ständig auf unsre Schenkel oder kratzt uns oder sonst was. Wir schicken sie auf ihren Platz, aber da bleibt sie ja nie lang genug...

Das sind so gelegenheiten wo Ihr euch durchsetzen müßt. Wenn sie patou nicht auf ihrem platz bleibt, dann nimm sie am Halsband und zieh sie da wieder hin, da mußt du ganz entschieden vorgehen. Hunde brauchen ein konsequentes verhalten um sich in ihrer Position sicher zu sein. Wenn du das selbstsicher und entschieden machst wird dein Hund auch auf seinem Platz bleiben. Wenn du aber vorher aufgibst hat der Hund gewonnen und fühlt sich als Chef.

• Bellalarm!!!!! Beitrag #36
Hallo Leute!

Heute war echt ein Horror mit meiner Großen!
Sie hat heute zwar mal nich irgendwelche Ameisen im Garten angebellt, dafür aber mich. Ich habe sie nicht geschimpft und hab auch ruhig mit ihr gesprochen, davor haben wir sogar noch gespielt.
Das Bellen wurde immer aggressiver von ihr. Ich hab dann ganz streng NEIN gesagt und als sie nicht aufhören wollte und dann aufstand, wollte ich sie runterdrücken damit sie weiß wer der Boss ist. Aber dann hat sie nach mir geschnappt. Was glaubt ihr war da los?? Ich hab sie dann total ignoriert
Jetzt hab ich bloß Angst, dass sie das bei meiner kleinen Tochter (3 Jahre alt) auch mal macht...
:-(

Ich kann dich echt verstehen...mein Hund hat bei meiner Mama auch schon die zähne gefletscht, und auch meinen Opa schon gezwickt. Aber komischer weiße hat er bei mir noch nie was gemacht, und wir haben ihn schon 1 1/2 Jahre, er ist mir auch noch nie abgehauen, also das er richtig weg war, nur halt mal weiter weggegangen als er sollte, obwohl ich ihn auch oft in gefahren situationen ab hab, weil ers ja lernen muss. Ich war auch schon am überlegen, meinen benny spatzi wegzugeben...aber ich möchts ihm nicht zumuten, ich weiß nicht wie oft dein hundi schon das zuhause gewechselt hat, aber ich denke, wenn ben wieder ins TH kommt, dann dreht er völlig ab. Er wurde angeblich in Ungarn gefunden, kam nach D, fand da ein Zuhause, kam wieder zurück und kam zu uns. Also er ist jetzt mindestens in seiner 3ten Familie. Und er ist auch manchmal echt komisch....ich würde sagen unsicher. Er traut sich nicht in den keller (was sich aber gebessert hat), das gleiche war mit der garrage.
Aber ich würde Ben nicht weggeben, hier sind keine kleinen kinder, ich bin die kleinste hier (auser mein cousin ist da, aber da passen wir auf), und er weiß, er tut mir nichts, sonst fängt er so eine das er 3 meter weiter liegt, auch wenn er mir die zähne fletschen würde etc., ich hab keine angst vor ihm, auch wenn er mich blutig beissen würde, er würde so eine fangen...sowa smacht mich echt oft sauer.

Denk nochmal drüber nach ob du ihn abgibst, du kannst ihn ja selbst vermitteln, das dürfen wir nicht, entweder behalten oder zurück ins Tierheim (steht so im vertrag). Vielleicht geht das ja auch mit einer guten Hundeschule weg, und da skommt wegen dem rüpel alter etc....du tust mir echt leid, und ich kann dich auch vollstens verstehen :cry: Ich weiß, man würde gern den hund weggeben weil man angst hat, aber irgendwie gehts dann doch nicht.. :cry: Aber ich denke, ihr allte macht das, was ihr dem anderen halt sagt, wenn er nicht aufs sofa darf, darf er bei keinem aufs sofa...bei uns ist das problem mein vater...er verbietet uns den hund käse zu geben, weil er dadurch duschfall und auch manchmal blähungen bekommt...aber was macht mein vater? gibt ihm käse, nimmt ihn aufs sofa...wir haben schon oft versucht ihm das zu erklären, aber er lässt sich nicht belehren, eben typisch mein Vater. Es war am anfang sogar so schlimm, das mein Hund nicht in meinem Zimmer schlafen durfte, weil er das nicht wollte (ich denke, er wollte ben für sich).

Ich versteh dich wirklich, ich kann das super nachvollziehen, auch das du angst hast, auch weil deine Tochter noch so klein ist. Meine Mama hat auch gesagt, beisst ben jemanden, kommt er weg...:cry:

Du wirst schon das richtige tun, vielleicht geht das ja auch mit einer guten hundeschule weg oder sonst wie, jedenfalls wünsche ich dir das sehr, auch wegen deiner tochter :056:
Mitfühlende Grüße,
Laura

• Bellalarm!!!!! Beitrag #37
Hallo Leute!

Ich bin fleißig am Trainieren! Mit einer Freundin zusammen... (Die hat 3 Hunde, da wird sies ja bissl besser wissen als ich - dacht ich mir)
Es klappt ganz gut soweit... Wir üben grad mit ihr das sie in Biergärten oder Restaurants nicht mehr bellt. Das ist ja auch so eine Sache gg... Bin ja im Sommer fast ständig im Biergarten und wenn ich da nen bellenden Hund dabei hab is ja nich so gut, ne... Naja auf jeden Fall haben wir das jetzt schon so weit im Griff, dass wenn ich "Schluss" sag sie dann auch aufhört.
Daheim ist es im mom super. Sie schaut zur Terassentüre raus, sieht jemand, knurrt nur kurz und haut dann ab auf ihren Platz- da wo ich ja als Strafe sie hingeschickt hab immer... Schön wenn sies allein macht, dann muss ich nich immer schimpfen gg

.> hab seit gestern einen Zieh-Hund gg. Ein kleiner Goldi-Welpe ist mir und meiner Schwester hinterhergelaufen. Hatte zwar ein Halsband aber keine Marke. Voll süß der Kleine. Hab jetzt schon Aushänge gemacht, ob er vermisst wird. Wenn nich, dann behalt ich ihn. Putzig der Kleine echt! Mein Hund bemuttert den Zwerg auch total :-D

Liebe Grüße
Dani

• Bellalarm!!!!! Beitrag #38
Taste den Kleinen mal im Halsbereich ab, vielleicht hat er ja einen Chip unter der Haut, dann kannst du auf dem Weg den Besitzer finden. Eventuell ist er auch in deinem der Ohren tätowiert, dann kann man über den Züchter den Besitzer finden. Deine Große wird dich erstmal auslasten, da währe es für beide nicht gut wenn du mit der Erziehung nicht nachkommst.
Der Welpe wird sicher schon vermisst und hat sich nur verlaufen.

• Bellalarm!!!!! Beitrag #39
Hallo Ricalein,

Ja der Hund ist wieder bei seinem Besitzer, aber der wird da nich mehr lange sein! Ich war echt so geschockt!
Die Alte, die den Hund abgeholt hat, hat ihn voll mit der Leine geschlagen, aber voll. So heftig! Ich bin noch jetzt so sauer! Der arme Kleine Hund! Als ich das gesehn hab, hab ich sie gefragt, ob ihr das taugen würde wenn ich ihr jetzt die Leine voll über den Rücken zieh und das paar mal hintereinander.
Der Welpe (er heißt Tasso) hat so gejammert und gejault des war hammer. Ich musste meinen Hund wegsperren sonst hätte sie die Alte angefallen!
Ich weiß nich, ich bin jetzt echt am Überlegen, den Tierschutzverein anzurufen... Sowas macht man doch nich! Als er sich nich anleinen lassen wollte hat sie ihn an den Ohren gezogen und alles, so krass.
Dann hat die auch noch zugegeben das er öfter abhaut und sie ihn dann so bestraft. Das ist doch keine Bestrafung mehr sondern Folter....
Wir sind alle jetzt voll niedergeschlagen, uns tut der kleine Tasso so Leid... :-( ;-(

• Bellalarm!!!!! Beitrag #40
da sist ja hammer ich hätter der frau den hund nicht mitgegeben und gleich nen tirschutz oder irgendwas angerufen
sone leute regen mich echt auf
n030.gif

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bellalarm!!!!!

Bellalarm!!!!! - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Hund bellt hin und wieder wenn alleine - Nachbarschafts probleme: Hallo ihr Lieben, es ist eine Weile her seit ich hier das letzte Mal aktiv war. Ich weiß das es bestimmt x Threads über bellende Hunde gibt aber...
Hund pinkelt: Hallöle Ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln. Kleine Vorgeschichte: Ich habe seit dem ich klein bin einen Hund (Pekinese) der mittlerweile...
Hund kläfft, jault, winselt, zittert und Co (Vorsicht langer Text): Hallo, erstmal sorry das des wahrscheinlich zum hundertsten Mal gefragt wird, aber meine Geschichte ist einfach auch was anders. Nun aber zu...
Das Bellen ist des Mäxchens Lust: Hallo ihr Lieben! Vorsicht, es wird lang, aber ich versuche mal die Situationen so genau wie möglich zu beschreiben. Ich brauche mal euren Rat...
Oben