Ist das noch normal

Diskutiere Ist das noch normal im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe mir vor 3 Wochen einen kleinen männlichen TEddyhamster gekauft und feststellen müssen, dass ich da am Anfang einiges nicht so ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist das noch normal Beitrag #1
A

Arila

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir vor 3 Wochen einen kleinen männlichen TEddyhamster gekauft und feststellen müssen, dass ich da am Anfang einiges nicht so ganz richtig gemacht habe, was die Größe des Käfigs angeht.

Also habe ich einen zweiten Käfig gekauft und diesen durch eine Röhre mit dem anderen verbunden.

1. Käfig: L:65, H:45, B:35, insgesamt 3 Ebenen
2. Käfig: L68,5, H:38, B:39, insgesamt 2 Ebenen

Die Käfige nutzt er auch.
Außerdem habe ich ihm jetzt insgesamt 3 Häuschen reingestell, die er auch abwechselnd nutzt, eine Schale mit Chinchillasand, in der er sich putzt, und die er neuerdings als Klo missbraucht.
Dann habe ich ihm noch einen Tunnel aus der Zoohandlung, eine Holzröhre mit Löchern, ein Tongefäß und ein selbst gebasteltes Klopapierlufballonhaus reingelegt. Eine Schaukel aus einer Klopapierrolle habe ich ihm auch gebaut, und ein wenig Klopapier für den Nestbau, sowie frisches Heu gebe ich ihm auch rein.
Die Sachen scheint er auch alle zu benutzen, allerdings teilweise nur, weil ich ihm ein Teil seines Futters darin verstecke.
Im Moment warte ich noch, dass das WW, ich habe ein lautes Laufrad zur Zeit, ankomt. Dann bekommt er auch noch eine Hängehöhle und eine Kletterbrücke in den Käfig.

Seit Montag bekommt er auch jeden Tag etwas Möhre, die er heiß und innig liebt, und seit Mittwoch jeden Abend eine kleine Made, die er sich aber suchen muss.

Am Anfang habe ich ihn immer noch eine halbe Stunde auf meinem Sofa rumrennenlassen, mit ein paar Decken zum verstecken. Da scheint er sich auch wohl gefühlt zu haben. Zumindest hat er sich ausgiebig geputzt.
Habe mir dann letzte Woche, weil ich etwas Geld übrig hatte ein Tolles Freilaufgehege gekauft, damit ich auch mal kurz aus dem Raum raus kann, wenn er draußen ist.
Da habe ich ihn dann reingesetzt, aber trotz verschiedener Versteckmöglichkeiten, Futter und einer Decker zum durchgraben, ist er wie ein Irrer am Rand rumgelaufen, hat seine Nase zwischen die Stäbe gesteckt und dann sogar angefangen an ihnen zu nagen. Da habe ich ihn gar nicht wegbekommen und ihn dann lieber wieder in den Käfig gesetzt.
So ein Verhalten ist doch nicht normal, oder?

Nach drei Wochen erschreckt er sich auch immer noch, wenn ich abends ganz ganz leise den Raum betrete. Zwar nimmt er Futter aus meiner Hand, aber ansonsten bleibt er ruhig sitzen, wenn ich mich in dem Raum aufhalte, oder rennt in seinem Laufrad.
Zwischendurch setzt er sich zwar auf, und schnuppert, aber er scheint immer noch tierische Panik vor mir zu haben.
Habe mittlerweile in den letzten 3 Wochen nur noch nach dem Hamster gelebt. Kaum gestaubsaugt, nur noch im Bad am Fenster geraucht...
Ist sein Verhalten noch normal, oder habe ich was falsch gemacht.

Weiß nicht mehr weiter.

• Ist das noch normal Beitrag #2
Hallo Arila!
Dass dein Hamster nach so kurzer Zeitnoch nicht zahm ist, ist ganz normal. Vielen Hamsterhaltern geht es nicht anders als dir.
Wie versuchst du de Kleinen denn aus dem Käfig zu nehmen? DEine Hand sollte nie von oben auf den Hamster herab greifen. Da bekommt er Angst, da viele seiner natürlichen Feinde ihn auch von oben ergreifen. So könnte er dich als Gefahr sehen und dich abwehren.
Versuch als immer seitlich in den Käfig zu greifen, so dass der Hamster deine Hand auf sich ukommen sieht.
Du kannst auch versuchen ihn in eine leere Klopapierrolle zu locken um ihn hochzuheben, falls du dir mit dem Anfassen noch unsicher bist.

Dass dein Hamster im Freilauf am Gitter nagt liegt wohl daran, dass er sich unwohl fühlt und in seinen Käfig zurück will.
Vielleicht kannst du es einrichten, dass der Freilauf mit dem Käfig verbunden ist, so dass der Kleine selbstständig wiede zurück kann.
Wenn dein Hamster im Freilauf nagt, ist das ein sicheres Zeichen, dass er sofort zurück in den Käfig will.

Ansosten finde ich deine Käfigeinrichtung und auch das Platzangebot sehr gelungen.
Wie verhält sich der Hamster im Käfig?
Nagt er dort auch an den Gittern?

Dass Hamster viel in ihrem Laufrad rennen ist normal. Sie haben einen starken Bewegungsdrang, den sie in einem geeigneten Laufrad super ausleben können.

Hoffe ich konnte deine Fagen beantworten.
Ist noch etwas offen einfach fragen ;)
Und hab etwas Geduld, bis jetzt hört sich euer Zusammenleben doch gar nicht mal so schlecht an.
Gib dem Hamster etwas Zeit und versuche ihn weiter an deine Hand zu gewöhnen.

Liebe Grüße,
Laura* und Teddyhamster Rudolph

• Ist das noch normal Beitrag #3
Also ich habe bisher nicht beobachten können, dass er am gitter im Käfig nagt. Da scheint er sich auch sehr wohl ztu fühlen, wobei er wie gesagt bestimmte Bereiche nur nutzt, wenn ich ihm dort das Futter verstecke.
Gestrn abend habe ich dann noch etwas mit ihm geredet, und die Käfigtür offen gemacht. Als er dort hinkam, habe ich meine Hand von außen hingehalten und er ist draufgeklettert. Habe ihn dann wieder auf dem Sofa laufen lassen, was ihm auch gut gefiel. Hat sich dort geputzt, seine Möhre gefuttert und ist immer wieder auf meine Hand gestiegen, wenn er vom Sofa runter wollte.

Das mit dem Auslaufteil werde ich wohl knicken.
Da meine Käfige etwas ungünstig verbunden sind, und sie nur recht schwer zu trennen sind habe ich etwas angst, dass ich ihn mit dieser ganzen auseinanderbau Aktion nur mehr stresse. Habe das am Mittwoch mal versucht und de ist nichtmal auf die Idee gekommen in die Nähe der offenen Tür zu gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist das noch normal

Ist das noch normal - Ähnliche Themen

Hamster lebt im Laufrad: Hallo! Mein Roborowski-Hamster Mars wohnt nun seit ca. 4 Wochen bei mir. Ich habe ihn zwar aus einer TH, habe aber darauf geachtet, dass sie mit...
Plötzliche Angst: Hallo zusammen Ich habe meine (ersten) Degus jetzt seit einer Woche. Sie kommen aus dem Tierschutz und ich weiß nicht genau welche Erfahrungen...
Degu hat Anfälle: Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an Euch vielleicht kann mir jemand helfen oder hat selber mit seinem Degu schon solche...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben