chronischer Katzenschnupfen!

Diskutiere chronischer Katzenschnupfen! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; huhu, kann man irgendwas (also irgenddddwas) gegen chronischen katzenschnupfen unternehmen? die medikamente für unseren finni haben leider doch...
  • chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #1
tigercindy86

tigercindy86

Punkte Reaktionen
0
huhu, kann man irgendwas (also irgenddddwas) gegen chronischen katzenschnupfen unternehmen? die medikamente für unseren finni haben leider doch nix geholfen... der schnupfen kommt immer wieder zurück... mittlerweile haben wir schon 3 mal tabletten und einmal ne spritze bekommen/gegeben...
es ist schlimm ihm zuzusehen wie er jeden morgen seine rotznase freikriegen mag und auch das eiter dass ihm ständig aus der nase läuft... er ist noch jung, aber irgendwann später wird ihm das sicher mal mehr probleme machen...
ps: wir haben ihn vom bauernhof aufgenommen...

über lösungen würden wir uns sehr freuen:?

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #2
unsere Katzen bekommen Engystol. Das ist wohl Homöopathisch und unterstützt das Immunsystem.

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #3
hmmm an homöopathie hab i auch schon gedacht... aber so, also genau gegen den schnupfen, kann man gar nix machen oder? kann eine katze genauso alt werden wie andere auch wenn sie chronischen schnupfen hat?

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #4
Wir hatten auch "so einen" Kater. Leider wurde Merlin nur 3 Jahre alt. Er kam auch irgendein Medikament, frag mich aber nicht welche. Es war der Kater meiner Mutter. Leider hatte er einfach kein Glück gehabt.

Aber ich will dir nicht alles schwarz malen, es gibt sicher Fälle, wo sie ein längeres Leben führen konnten und das wünsche ich deinen :)

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #5
bei dem Engystol weiß ich, dass das auch die betroffenen Kitten bei uns im Tierheim bekommen, das würde ich auf jeden Fall mal testen! ist nicht ganz preiswert, aber ich finde das bringt schon was. unsere sind sonst auch ab und zu am niesen oder haben schleimige augen (mal mehr, mal weniger) aber das engystol wirkt da sehr gut dagegen.
ich denke, das kommt darauf an, wie gut man den katzenschnupfen behandelt bekommt. je nachdem werden die katzen halt genauso alt oder nicht so alt...
aber so gut kenn ich mich auch nicht damit aus.

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #6
Hallo, wenn Finni es sich gefallen lässt, inhaliere mal mit ihm mit einem Dampfbad aus Salbei und Thymian, das hilft zumindest erleichternd bei der Schleimlösung und Atmung. Mit dem Engystol zusammen, wenn Du das ausprobierst, sollte sich eine Verbesserung zeigen.
Alles Gute.

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #7
zur Atmungserleichterung könntest Du es auf jeden Fall mit Inhalation versuchen.
Katze in Box, Schüssel mit heißem Wasser (mit und ohne Zusatz das mußt halt ausprobieren) davor und über das Ganze eine Decke für 10 bis 20 Minuten.
(Meine Sina hatte es sich in der Box immer bequem gemacht :))
Das kannst Du auf jeden FAll machen damit sich der Schmodder löst.
Was sonst noch zu tun ist werden Dir hier die User wohl sagen können die mit chronischem Katzenschnupfen Erfahrung haben.

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #8
Man kann bei der Inhalation "Babix" dazu gehen. Das ist für Säuglinge und Kleinkinder auch geeignet. Ist erhältlich in jeder Apotheke. Wir benutzen es seit Jahren und hatten noch keinen, bei dem es Nebenwirkungen gegeben hat.

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #9
sooo... ich danke erst mal für eure antworten... ich werds morgen mal ganz menschlich erst ma probieren...
ich werd ihn ins bad stecken und heißes wasser laufen lassen mit zusatz eukalyptus... das bad is ca 4x4 groß... also nicht dass er ersticken würde...
ich trau mich erst mal nich ihn ins körbchen zu stecken, da er gleich sofort wenn er da drin is noch mehr schnupfen kriegt und sich aufregt ohne ende...
habt ihr denn noch vorschläge für mich wie ich ihm im bad was gutes tun könnte? sein linkes näschen war heut wieder total voller eiter und ich schnaufe mit ihm mit, wenn er sich so schwer tut:(
das mit den mittelchen wie oben geschrieben werd ich mal erfragen bzw austesten... wir wollen ihm ja nur gutes... ich sollte ncoh dazu sagen: er hat im linken auge ne verletzung, somit rinnt sein linkes auge jeden tag und wir wollen ihn da auch bald operieren lassen in ner augenklinik (sofern es möglich ist, ihm damit zu helfen)... dachte erst immer dass der schnupfen mit dem auge zusammen hängt, aber ich glaube das sind 2 vrschiedene bausteine:?

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #10
sooo... ich danke erst mal für eure antworten... ich werds morgen mal ganz menschlich erst ma probieren...
ich werd ihn ins bad stecken und heißes wasser laufen lassen mit zusatz eukalyptus... das bad is ca 4x4 groß... also nicht dass er ersticken würde...
ich trau mich erst mal nich ihn ins körbchen zu stecken, da er gleich sofort wenn er da drin is noch mehr schnupfen kriegt und sich aufregt ohne ende...
habt ihr denn noch vorschläge für mich wie ich ihm im bad was gutes tun könnte? sein linkes näschen war heut wieder total voller eiter und ich schnaufe mit ihm mit, wenn er sich so schwer tut:(
das mit den mittelchen wie oben geschrieben werd ich mal erfragen bzw austesten... wir wollen ihm ja nur gutes... ich sollte ncoh dazu sagen: er hat im linken auge ne verletzung, somit rinnt sein linkes auge jeden tag und wir wollen ihn da auch bald operieren lassen in ner augenklinik (sofern es möglich ist, ihm damit zu helfen)... dachte erst immer dass der schnupfen mit dem auge zusammen hängt, aber ich glaube das sind 2 vrschiedene bausteine:?

Ich hoffe, Du hast den Kater noch nicht gebadet. Eukalyptus ist Gift für Katzen, wenn sie ihn oral aufnehmen, also bade ihn bitte nicht damit.
Bade ihn am Besten überhaupt nicht, denn die Temperaturschwankung wird er nicht so gut ausgleichen können, wie wir Menschen. Versuch die Inhalation, ich hab das mit meiner Dicken auch durch, das wird ihn beim Atmen unterstützen. Das Auge kann durchaus auch durch den Schnupfen angegriffen sein, Katzenschnupfen ist nicht wie der Schnupfen beim Menschen.
Was für Medikamente bekommt Dein Kater denn? Was soll er am Auge haben und welchen Erreger hat der Tierarzt bestimmt?

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #11
ähhhh, also ich dachte das wird so verstanden wie ichs gemeint hab^^ ich werd sicher nicht den kater baden :mrgreen:
ich dachte ich steck ihn ins bad und lass die badewanne oder dusche laufen mit dem eukalyptus zeug drin.. natürlich er nicht darin^^
deshalb fragte ich ja ob das für die katzen auch noch gefährlich wäre mit dem eu... er hat genug liegemöglichkeiten da drin und ich dachte eben zum inhalieren im bad lassen...
nicht ins körbchen stecken, weil er da gleich immer panik kriegt...

er bekam 3 mal tabletten antibiotikum für seinen schnupfen und einmal ne antibiotikum spritze... anfangs sahs so aus als ob er den schnupfen gleich überwunden hätte... aber 5 tage nachm antibiotikum war der schnupfen wieder da...
als ich das letzte mal tabletten (ich weiß leider nciht mehr welche) geholt hab, ging der schnupfen in der zeit gar nicht mehr weg... schätze mal chronisch:(
er hat im rechten auge (von mir aus gesehen) ne verletzung, durch die das auge ständig tränt... wir wollen mal zu nem spezialisten fahren in paar wochen oder monaten... er ist ja erst operiert worden und soll sich davon erst mal erholen...

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #12
du willst praktisch aus Deinem Bad eine Dampfsauna machen:eusa_think:
Das Eukalyptuszeug würd ich trotzdem weglassen ich weiß nicht ob Katzen diesen Geruch als besonders angenehm empfinden (ich mags z.B. nicht)

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #13
huhu... also ich mags... aber obs die katze mag is wohl ne andere frage... was ich eigentlich gerade aus dem weg gehen möchte: ich mag ihn nich ins transport körbchen stecken... welches mittel bzw welchen konzentrat könnte ich denn wohl nehmen um ihm den schnupfen bzw die schleimablösung zu erleichtern? das bad is wie gesagt nicht sehr groß... deshalb dachte ich dass heißer wasserdampf mit zusatz reichen könnte um ihm inhalieren zu helfen:eusa_think:

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #14
hallo
ich habe auch einen kater mit katzenschnupfen
so die beste lösung kater in die box die box schließen
eine schüssel mit heißen kamillentee vor die box stellen und ein handtuch drüber so kann er an besten inhalieren bei uns hat es wirklich gut geholfen.

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #15
Keine Zusätze bitte! Kamillentee reizt die Schleimhäute, ätherische Öle sind generell bei Katzen mit Vorsicht zu genießen, also bitte nur mit Salbei oder Salz oder komplett ohne Zusatz inhalieren lassen. Und eine Erregerbestimmung sollte schon stattfinden, denn wenn der Kater nämlich eine Virusinfektion hat, bringt das Antibiotikum nicht viel gegen die akute Erkrankung, sondern verhindert nur eine zusätzliche Infektion mit bakteriellen Erregern. Bei einer Virusinfektion kann man Immunglobuline und auch Interferon geben. Kannst Du im Auge eine Verletzung richtig sehen, oder tränt das Auge einfach nur? Falls es nur tränt, Du äußerlich aber nichts sehen kannst, kann das wie gesagt auch durch die Infektion kommen. Die Augen werden beim Katzenschnupfen ganz gerne mal angegriffen, meine Dicke hatte das auch, der Tierarzt hat mir Vitamin-A Salbe mitgegeben, die hat wirklich super geholfen.

Gute Besserung für den Kleinen!

Edith sagt: Wenn Du noch weitere Katzen hast, die nicht geimpft sind, solltest Du sie bis zur eindeutigen Diagnose getrennt voneinander halten. Auch bei geimpften Katzen würde ich den Kontakt auf ein Minimum beschränken, denn auch der beste Impfschutz kann bei einem kontinuierlichen Viruskontakt schon mal versagen, und dann hast Du die Pest im ganzen Rudel.

Zuletzt bearbeitet:
  • chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #16
das mit den kamillentee habe ich von unserer tierärztin und es hat super geholfen

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #17
das mit den kamillentee habe ich von unserer tierärztin und es hat super geholfen

Prima, wenn es geholfen hat. Dennoch ist schon längst bekannt, dass Kamillentee nicht gut für die Schleimhäute ist. In der Humanmedizin wird er schon längst nicht mehr verwendet, und dennoch gibt es weiterhin Ärzte, die Dir sagen, dass Du mit Kamillentee inhalieren sollst bei Erkältung, oder Dir gar Augenkompressen damit machen kannst. :shock: Wenn Du danach mal googlest, findest Du genug Einträge, die Dir das bestätigen.

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #18
Hey was meint ihr denn mit chronisch?Ich kenn das ,wenn die das erst einmal haben,dann behandelt man die Anzeichen mit Penicillin und die Augen evtl mit Augentropfen. Wenn die Symptome dann weg sind kann man in die Krankheit reinimpfen gegen Katzenschnupfen und dann dauert das Jahre bis Monate,bis das wieder ausbricht und dann behandelt man erneut.:D Da haben wir super Ergebnisse mit erzielt.

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #19
huhu.. so finni bekam heut sein erstes bad^^ er war im transportkörbchen mit heißem wasser und salz drin... ich weiß nicht obs ihm geholfen hat, da es ja das erste mal war.. ABER er rotzt nun ganz schön rum... er war ca 15 min im transportkorb, die heiße wasserschüssel mit salz vorm korb mit badetuch zugedeckt... er hat zwar etwas geschrieen, aber ich schätze mal das is gewohnheit...
ich würde noch gern andere sachen ausprobieren, die gut helfen.. hab jetzt erst mal das heilmittelchen probiert, aber werde sicherlich noch die anderen vorschläge probieren mit pflanzlichen sachen, globuli oder den anderen dingen, die hier geschrieben wurden^^

falls noch jemand ganz andere gute ideen hat, immer her damit:D

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #20
mach langsam beim ausprobieren! das braucht wahrscheinlich alles ein weilchen bis es hilft! also nicht ihn sofort mit allem möglichen vollstopfen, sondern nur ein bis zwei sachen ausprobieren und dann erstmal einige Tage abwarten ob es hilft! sonst weißt du 1. nicht mehr was geholfen hat und 2. kann die kombination es auch wieder verschlimmern.
ich denke, du solltest jetzt vorallem schauen, dass er nicht zu viel zug abbekommt und es schön warm immer hat. das mit dem bad würde ich einfach regelmäßig einmal am tag (??) oder so machen. das ist auch normal, dass danach der rotz so richtig läuft, ist beim menschen ja nicht anders. und das würde ich dann mit einem medikament/heilmittel kombinieren (ich bin ja immernoch großer engystolfan, also würde ich das empfehlen ;-)). aber bloß nich zu viel rumprobieren (innerhalb weniger tage).

Thema:

chronischer Katzenschnupfen!

chronischer Katzenschnupfen! - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...

Neueste Beiträge

Oben