chronischer Katzenschnupfen!

Diskutiere chronischer Katzenschnupfen! im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; das heiße Wasser war aber schon ausserhalb des Korbes?
  • chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #21
er war im transportkörbchen mit heißem wasser und salz drin..

das heiße Wasser war aber schon ausserhalb des Korbes?

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #23
Keine Zusätze bitte! Kamillentee reizt die Schleimhäute, ätherische Öle sind generell bei Katzen mit Vorsicht zu genießen, also bitte nur mit Salbei oder Salz oder komplett ohne Zusatz inhalieren lassen. Und eine Erregerbestimmung sollte schon stattfinden, denn wenn der Kater nämlich eine Virusinfektion hat, bringt das Antibiotikum nicht viel gegen die akute Erkrankung, sondern verhindert nur eine zusätzliche Infektion mit bakteriellen Erregern. Bei einer Virusinfektion kann man Immunglobuline und auch Interferon geben. Kannst Du im Auge eine Verletzung richtig sehen, oder tränt das Auge einfach nur? Falls es nur tränt, Du äußerlich aber nichts sehen kannst, kann das wie gesagt auch durch die Infektion kommen. Die Augen werden beim Katzenschnupfen ganz gerne mal angegriffen, meine Dicke hatte das auch, der Tierarzt hat mir Vitamin-A Salbe mitgegeben, die hat wirklich super geholfen.

Gute Besserung für den Kleinen!

Edith sagt: Wenn Du noch weitere Katzen hast, die nicht geimpft sind, solltest Du sie bis zur eindeutigen Diagnose getrennt voneinander halten. Auch bei geimpften Katzen würde ich den Kontakt auf ein Minimum beschränken, denn auch der beste Impfschutz kann bei einem kontinuierlichen Viruskontakt schon mal versagen, und dann hast Du die Pest im ganzen Rudel.

hups, ganz vergessen zu antworten...
woher krieg ich den immunglobuli?
ja, im auge ist ne richtige verletzung zu sehen... dennoch denke ich nicht dass es was mit dem schnupfen zu tun hat... den hatte er wahrscheinlich einfach schon länger... das mit der verletzung im auge wollen wir demnächst mal operieren lassen... davor sollte das mit dem schnupfen aber besser werden...

da wir finni ja schon seit ca 3 monaten haben, haben wir ihn nicht getrennt von den anderen katzen... außerdem haben wir noch eine katze, die chronischen schnupfen hat... auch ne bauernkatze...
das läuft schon seit 4 jahren so ohne ansteckung für die anderen... ist zwar nicht die beste lösung, aber die KRANKEN abzusondern wär auch gemein... außerdem würds platzmäßig gar nicht gehen..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

das heiße Wasser war aber schon ausserhalb des Korbes?
ja renate, hab ich oben auch geschrieben:)

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #25
kp^^
heut hab ich mich mit ihm 15 min ins bad gesetzt und ganz heißes wasser in der dusche laufen lassen bis das zimmer schon vernebelt war... hat ihm ganz gut getan.. mir übrigens auch^^
erst war total grüner schleim an der nase, danach wars ganz gut... ich glaub die möglichkeit ist für mich die beste, bzw für ihn auch... da er das im körbchen nicht sooo gern hat

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #26
Hallo ihr Lieben, mein Jerry hat seit seinem 4. Monat Katzenschnupfen (hab ihn so aus dem Tierheim bekommen). Er hat Antibiothika und Aufbauspritzen bekommen,hat alles nix geholfen.Er ist jetzt 3 Jahre alt. Was er bekommt ist bei Bedarf 1 Tablette zermörsert Bromhexin 8, nach ca. 10 Minuten ist das Geröchel komplett weg bis zum nächsten Tag oder länger. Aber ohne Tablette gehts nur kurzfristig mal ein paar Tage oder mal ne Woche. Die Tabletten machen die Nase frei und können ständig genommen werden. Sind übrigends Tabletten für Menschen und können in der Apotheke für ca. 5 Euro für 50 Stück gekauft werden. Trotzdem geh ich zur Kontrolle immer wieder mal zum Tierarzt. Er ist zufrieden mit meiner Behandlung. LG

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #27
er bekam 3 mal tabletten antibiotikum für seinen schnupfen und einmal ne antibiotikum spritze... anfangs sahs so aus als ob er den schnupfen gleich überwunden hätte... aber 5 tage nachm antibiotikum war der schnupfen wieder da...
als ich das letzte mal tabletten (ich weiß leider nciht mehr welche) geholt hab, ging der schnupfen in der zeit gar nicht mehr weg... schätze mal chronisch:(

Warst Du immer beim selben Tierarzt? Und nachdem der Schnupfen gar nicht mehr wegging, warst Du überhaupt nicht mehr dort?

Ich würde in diesem Fall auf jeden Fall noch eine 2. TA-Meinung einholen, ehe ich selber mit irgendwas rumexperimentieren würde.:|
Dass es "chronischer" Schnupfen ist, ist ja anscheinend nur eine Vermutung von Dir.:eusa_think:

Rotze aus der Nase kann ja auch ganz andere Ursachen haben. Ein zugesetzter Tränenkanal zum Beispiel oder tausend andere Möglichkeiten.

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #28
oh, diese meldung hab ich noch gar nicht gesehen... wollte gerade nochmal berichten... also bei uns gibts in der nähe keinen ta, der annähernd so gut ist wie der unsere...
ich hab mir danach nochmal tabletten geholt.. finni rotzt was das zeug hält sozusagen... er rotzt so viel, wie wir menschen rotzen wenn wir mal guten schnupfen haben...
ich mach seit paar tagen jeden tag abends ein töpfchen wasser warm mit salz... dazu steck ich ihn ins transportkörbchen und abends kommt er ins geheizte bad... das passt ihm zwar nicht so sehr, aber der schnupfen hat sich seitdem total verbessert...
ich mag ihm ja alles gute tun, aber er mag am liebsten in meinem zimmer schlafen und da sind nachts fast alle fenster offen (weil ich sonst ned schlafen kann... hab auch im winter meine fenster offen und keine heizung an:eusa_think:)
aber ich weiß mir da echt nich anders zu helfen... ihm tuts ja gut...

ja, da magst du recht haben... wir wollen ihn ja demnächst eh mal nem augenspezialisten vorstellen lassen, weil er in dem auge, wo meist der rotz kommt er ne verletzung hat... ta meinte ja auch schon dass das entweder vom schnupfen kommt oder er ne ältere verletzung hat.. allerdings hat sie auch gemeint dass es sein könnte, dass das ganze gar nicht operabel ist... er war ja erst in narkose, deshalb wollen wir auch etwas noch warten.... aber das mit dem auge wird sich auf jeden fall noch ein spezialist anguggen müssen...

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #29
sooo... also ich schicke finni 2 mal täglich ca 15 min. lang in sein körbchen zum inhalieren...
das tut ihm ganz gut... die rotze kommt raus... am schlimmsten ists bei ihm morgends... er putzt sich mit so nem röchelndem geräusch, dass ich scho gar nimmer hören kann...
wir warn wieder beim selben ta... der hat mir empfohlen dass ich ihn nochmal mit ner langzeitspritze behandeln soll... da war noch irgendwas bei.. ka was genau... bin mal gespannt ob das nun was hilft... ansonsten geh i nächstes mal zum heiltherapeuten... die tä meinte dass es nix mit mit dem kaputten auge zu tun hat... und ich vertraue ihr... sie hat uns bisher immer gut geholfen.... bei über 20 tieren und noch mehr in der ganzen zeit

• chronischer Katzenschnupfen! Beitrag #30
Hei, mittlerweile sind ja ein paar jahre vergangen...
Darf ich fragen wie es mit finni weitergegangen ist?

Thema:

chronischer Katzenschnupfen!

chronischer Katzenschnupfen! - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo, wir haben nun schon einiges gelesen, aber leider hat uns das noch nicht wirklich weitergeholfen. Mein Freund und ich haben uns vor sechs...
Wucherungen im Hals, Atemgeräusche etc.: Hallo ihr Lieben, da ich ziemlich verzweifelt bin, probiere ich es jetzt einmal hier. Vielleicht kann sich jemand von euch einen Reim daraus...
Pflegeplatz für meine 4 Kaninchen in oder rund um Kürten auf unbestimmte Zeit gesucht: Hallo, ich stell das mal hier rein, wenn es falsch ist, bitte verschieben. Ich suche zurzeit einen Pflegeplatz für Mücke, Nemesis, Piefke und...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...

Neueste Beiträge

Oben