Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?

Diskutiere Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein? im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr Lieben, habe einen 7 Monate alten Schäfermischling. Hab ihn vor 1 Monat aus dem Tierheim geholt. Er ist wirklich entzückend und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein? Beitrag #1
Jane Doe

Jane Doe

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

habe einen 7 Monate alten Schäfermischling. Hab ihn vor 1 Monat aus dem Tierheim geholt. Er ist wirklich entzückend und gehorcht mir auch schon sehr brav. :D
Leider gibt es 2 Probleme. Chester ist schon ein ziemlicher Riese, und wird vermutlich auch noch wachsen. Er bleibt nicht gerne allein in einem Raum, z.B. wenn ich schlafe mache ich die Türe zum Schlafzimmer zu und er muss drausen bleiben. Allerdings fängt er dann an zu winseln und schafft es nach ca. 5 Minuten schon die Türe zu öffnen. Ich würde sie ja absperren, hab aber leider keinen Schlüssel. Wie kann ich ihm abgewöhnen jede Türe zu öffnen :?:
Das nächste Problem ist, dass er in die Wohnung macht und das ohne Scharm direkt vor meinen Augen. Er macht keine Anzeichen das er raus muss oder so er stellt sich hin und pinkelt als wäre es das normalste der Welt auf den Teppich zu pinkeln. Ich schimpfe dann immer gleich, unterbreche ihn und gehe sofort nach draußen mit ihm. Aber er merkt es sich einfach nicht. Gestern als ich von der Arbeit nach Hause gekommen bin hatte er eine Überraschung vorbereitet. Sie lag schön verteilt auf MEINEM Bett und hat fürchterlich gestunken. :shock: Bin echt verzweifelt. Wie soll ich ihm beibringen das die Toilette der Garten ist und nicht mein Bett oder der Teppich. Und das Türen aus dem Grund geschlossen sind da er nicht rein soll :?:

PS. Wieso hebt er beim Pinkeln sein Bein nicht? Kommt das erst mit dem Alter oder ist das von Rüde zu Rüde unterschiedlich?

Danke schon Mal für eure Tipps
Liebe Grüße Nicole

• Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein? Beitrag #2
Rüden fangen meines Wissens mit Beginn der Pubertät an, das Bein zu heben. Es gibt aber auch Hunde, die nie das Bein heben. Ist Geschmackssache :)

Wie oft gehst du denn mit ihm raus?

Wenn er aus dem Tierheim kommt hat ihm vermutlich noch niemand bei gebracht, dass er drinnen nicht darf.
Schimpfen kannst du vergessen, das bringt nichts. Wenn es blöd läuft merkt er sich nur, dass Frauchen das nicht gerne sieht und sucht sich eine versteckte Ecke in der Wohnung.
Also, sobald er etwas tut: Nein oder Stop sagen und sofort mit ihm raus gehen. Draußen dann für jeden Tropfen, der noch kommt, eine Party feiern. Der Hund muss einfach merken, dass es etwas besonders Tolles ist wenn er draußen macht.

In welchen Situationen macht er denn rein?

Auch das allein in einem Raum bleiben will geübt sein. Wenn du nachts einfach die Tür zu machst fühlt er sich, wenn er es nicht gewöhnt ist, einfach vom Rudel ausgeschlossen.
Läuft er dir denn viel hinterher? Dann könnte man da ansetzen.
Du kannst dich auch gerne bei uns anschließen:

Ich denke, wenn das der Fall ist wird er auch gar nicht mehr so oft das Bedürfnis haben, die Tür aufzumachen. Ansonsten gar nicht warten bis er hüpft, sondern gleich im Ansatz unterbinden. Wenn er die Tür auf bekommt und dann in den Raum kann, am Besten du dich dann noch mit ihm beschäftigst... hat er ein Erfolgserlebnis, dass ich ihm nicht gönnen würde...

• Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein? Beitrag #3
Also ich geh eigentlich alle 2-3 Stunden raus mit ihm und sofort nach dem aufstehen. Heute in der früh wollte ich mir nur kurz die Zähne putzen bevor ich mit ihm raus gehe, da hat er neben mich auf den Badezimmervorleger gepinkelt. Gott sei Dank hab ichs gleich gesehn und hab ihn schon abgestopt und sofort raus. Werd ihn in Zukunft auch fest loben, wenn er draußen sein Geschäft verrichtet.

Bisher hat er nur in die Wohnung gemacht, wenn jemand zu Hause war. Nachts macht er gar nichts und wenn er alleine ist auch nicht. Gestern war das erste mal das er eben in mein Bett gemacht hat als ich nicht zu Hause war.

Er läuft mir ständig hinterher, sobald ich mich 1 Meter von ihm wegbewege, ist er schon auf und mir nach.

• Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein? Beitrag #4
Wie lange lässt du ihn denn immer allein? Hast du das mit ihm geübt?
Wenn er während dessen ins Bett macht ist es definitiv zu lange! Am besten, du machst ein Video davon, das hilft mMn immer am Besten, um sich ein Bild zu machen.
Wenn es blöd ist und er von Anfang an heult musst du das leider noch einmal von vorne aufbauen.
(Wie gesagt: hier steht eigentlich schon das Meiste)

Dass er dir immer hinterher läuft würde ich sofort unterbinden. Bring ihm bei, dass er nicht ständig auf dich aufpassen muss, du kommst alleine klar ;)
Mach ihm mit Körpersprache klar, dass es nicht erwünscht ist, was er da tut. Geh ins Wohnzimmer und setz dich auf den Stuhl. Wenn er dir nach kommt in dem Moment in dem er sich hinlegt, wieder aufstehen, in die Küche, auf den Stuhl setzen. Wenn er nach kommt, in dem Moment wo er sich hinlegt, wieder aufstehen... so lange bis er genervt ist und liegen bleibt.

Ich würde ja nachts den Hund nicht einfach so aussperren. Gerade wenn er so anhänglich/kontrollsüchtig ist, kann das richtig hart für ihn sein. Lass doch die Tür offen, verbarrikadiere aber den Eingang irgendwie. Dann hört er dich und riecht dich immerhin noch. Wenn das dann irgendwann klappt kannst du anfangen, die Tür langsam zu schließen...
Wie gesagt, so würde ich das aufbauen. Ist bei uns aber kein Problem, weil der Hund mit ins Schlafzimmer darf. :)

• Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein? Beitrag #5
Ja als ich ihn übernommen habe, hatte ich zwei Wochen Urlaub. Hab mit einer halben Stunde angefangen und es gab keine Probleme. Er verhält sich ruhig und stellt auch nichts an und freut sich wenn ich zurück komme als wäre ich 10 Tage weggewesen :D
Das mit dem Bett gestern lag vermutlich daran, dass mein Freund nicht mehr mit ihm draußen war bevor er weg ging. Als ich dann nach einer Stunde nach Hause kam war es schon passiert. Also schieb ichs mal auf meinen Freund :mrgreen:
Werd in Zukunft auch die Türe zum Schlafzimmer offen lassen, stört mich ja auch nicht wenn er drinnen ist. Werde mich mal mit deinem Thread beschäftigen, vielleicht find ich ja was nützliches :angel:

• Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein? Beitrag #6
Hallo allerseits,
ich hab seit 2 Tagen hier auch so einen Kandidaten bei mir. Laut Vorbesitzerin ist er ca. 14 Monate alt und hat bei ihr am Tag 4-5 Stunden durchgehalten und nachts 8-9 Stunden. Gleich am ersten Abend hat er sich bei mir im Flur verewigt (gepieselt). Gut - das hab ich noch nicht so eng gesehen - war ja alles neu für ihn. Gestern ging es - da kamen nur ein paar "Freudentröpfchen" als ich ihm das Halsband umgelegt hab zum Gassi gehn. Hab ihn da aber auch von Anfang an gestopt. Heute nun waren wir am Nachmittag volle 3 Stunden unterwegs. Ausgepowert bis zum get no. Waren erst wieder um 17.30 Uhr daheim. Er sich in die Ecke verzogen und geschlafen. Um 19.00 Uhr haben wir dann Abendbrot gegessen. Er liegt da immer unter meinem Stuhl und sagt keinen Mucks. Geht auf einmal raus in den Flur und kommt seelenruhig wieder rein. Nen paar Minuten später entdeckte ich dann das Mahlheur. :roll: Nix dazu gesagt und es weggemacht. Um 20.00 Uhr gabs Futter. Er frißt auf und verzieht sich zu meinem Mann ins Büro. Ich spüle noch die Näpfe aus, will hinterher ins Büro - und wieder ne Pfütze im Flur (mein armer Teppich).
Muss dazu noch schreiben, dass er bisher Einzelhund war und ich hier schon eine Hündin habe. Bis vor reichlich 14 Tagen hatte ich auch noch einen Rüden hier. Den musste ich leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen am 06.09.2012.
Nun mein Verdacht - liegt es noch am vorherigen Rüden? Er wird ihn ja noch riechen.
Die Hündin akzeptiert ihn - hat ihn aber auch schon in die Schranken gewiesen.

Ach noch was - das Problem mit dem Schlafzimmer haben wir auch. Bei der Vorbesitzerin durfte er mit im Bett schlafen. Mein Mann ist da aber absolut dagegen. Schlafe also seit 2 Nächten im Wohnzimmer, denn er springt so lange an der Tür hoch bis er die Klinke erreicht und die Tür aufgeht. Hüpft dann sofort in mein Bett und sucht Körperkontakt. :?

• Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein? Beitrag #7
Ich würde mal sagen wir haben übers Wochenende schon große Fortschritte gemacht.
Immer wenn Chester aus meinem Blickfeld lief, bin ich ihm gleich nach, damit ich ja nicht übersehe wenn
er irgendwo sein Geschäft verrichten will. Hab ihn ungefähr 5 Mal auf frischer Tat ertappt. Gleich angeschrien das er vor schreck fast umfiel :lol: , gepackt und sofort raus mit ihm.
Draußen hat er dann gleich brav fertiggestellt was er in der Wohnung angefangen hatte. Da hab ihn mal locker 5 Minuten dafür gelobt.
Ich denke mal schon das ihm sehr wohl bewusst ist, dass er nicht in die Wohnung machen soll, denn immer wenn ich mit ihm rausgehe (auch wenn er nicht rein machen wollte),
erledigt er immer geschwind sein Geschäft. Also weiß er genau was draußen zu tun is.

Das Problem mit den Türen öffnen hat sich eigentlich von selbst gelöst. Nachdem er ein paar mal vor der Türe saß und ich ihm beim öffnen etwas grob erwischt hatte, lässt er sie eigentlich in ruhe. Sowohl wenn ich mich im anderen Zimmer befinde, sowie auch wenn ich nicht zuhause bin. Wirklich sehr brav. Hoffe wir machen weiter so tolle Fortschritte. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein?

Wie bekomme ich meinen Hund stubenrein? - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Hund macht draußen nur das große Geschäft: Hallo zusammen, wir haben seit 4 Tagen eine 5 Monate alte Hündin aus Ungarn. Die Maus ist total lieb, allerdings haben wir ein Problem: sie macht...
Hund soll Geschäft nicht im Garten verrichten: Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner 3 1/2 Monate alten Labrador Hündin. Sie macht mir ständig in den Garten und nicht draußen beim Spazieren...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Oben