Katze ist viel zu mager!

Diskutiere Katze ist viel zu mager! im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Foris! Ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Katze Gina. Sie ist jetzt ca. 5-6 Jahre alt. Ich habe sie von meiner Oma bekommen...
  • Katze ist viel zu mager! Beitrag #1
W

*Westernhafi*

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Foris!
Ich hätte mal eine Frage bezüglich meiner Katze Gina. Sie ist jetzt ca. 5-6 Jahre alt. Ich habe sie von meiner Oma bekommen. Sie war die letzte die aus dem Wurf geholt wurde also ist sie am längsten bei ihrer Mutter gewesen und hat deshalb (vermute ich mal) eine unglaublich Liebenswerte und soziale art. Sie versteht sich mit so ziemlich jeder Katze und schmust unglaublich gerne mit allem was ihr in den Weg kommt ^^ Sie war nie die dickste sondern immer recht schlank. Doch seit letzter Zeit ist sie immer dünner geworden. Da sie langhaar hat sieht man das nicht auf den ersten Blick aber wenn man fühlt spüre ich die Knochen sehhhr deutlich. Ich füttere meistends Whiskas oder Kitekat. Bevor jetzt irgendt jemand total ausflippt und sagt ich solle sofort das Futter umstellen weil das alles nur Schrott ist, ich bin Schùlerin und gehe in die siebte Klasse. Ich bin erst heute drauf gekommen das ich die Jahreszahl irgentwie verwechselt hab oder eben falsch eingegeben.:uups: Ich hab also nicht sehr viel Spielraum in der Beziehung. Habe ja auch noch ein Pferd einen Hund und zwei Wüstenrenner. Wir waren schon beim TA auf Würmer etc. untersuchen und sie hat nix ist also TOP gesund. Der TA sagte dann wir sollen viel Reis Nudeln Ei Fleisch Fisch etc füttern also fast so wie Barfen. Habt ihr noch Tipps?

Lg

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #2
Ich hab auch so ne langhaarkatze die mir mal als sie in die Badewanne gefallen ist (mit Wasser) nen Schrecken eingejagt hat weil sie ja sooo dünne ist ;)

Ich weiß nicht aber mit Wiskas und Kitekat...hmmm ich finde das auch teuer zumal es wie du ja selber weißt nicht das beste ist!
Was ist mit Aldifutter?? Soll billig und gut sein ..oder DM Futter? da gibts auch gute Sorten hab ich gehört.
Ich fütter meiner eben auch mal Leckerbissen wie Hühnchenfleisch (wenn es bei uns gibt) Thunfisch!!! Da geht die ab wie Schmitts katze (natürlich im eigen Saft und nicht mit Öl)

hat der TA auch Schilddrüsenwerte überprüft??? soweit ich weiß werden die da auch dünner, weil mehr Ennergie verbrannt wiird?

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #3
Gibt es bei euch auch Aldi oder Norma? Bei Aldi Süd sind die 200 g Dosen von Cachet zucker- und getreidefrei und von Norma ist das Cat Bonbon nicht schlecht. Bei Cachet kosten die 200 g Döschen so 35-40 Cent, weiß ich nicht genau, das CatBonbon vom Norma kostet glaube ich die 200 g Schale so ca. 70 Cent. Außerdem könntest du mal bei Sandras Tieroase ( ) unter Nassfutter für Katzen schauen, da sind auch einige recht günstige Marken, die hochwertiger sind als Kitekat und Whiskas und auch nicht zu teuer z.B. Fridoline, Macs oder Dr.Alder Landfleisch.

Bitte Reis und Nudeln nur in geringen Mengen dem Futter beimischen, Katzen brauchen keine Kohlehydrate sondern proteinreiche Kost. Rohes Ei bitte nicht zu oft geben und nur das Eigelb und nicht das Eiweiß roh füttern.

Wieviel wiegt deine Katze? Kannst du hier mal ein Bild von ihr einstellen? Hat der TA nur auf Würmer untersucht oder wurde auch ein Blutbild gemacht, auch die Schilddrüse könnte ein Rolle spielen oder die Nieren.

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #4
Er hat die Schilddrüsen auch Überprüft. Blutbild hatten wir vor 2 Wochen schon. Alles okay. Aldi gibts bei uns auch heißt bei uns aber Hofer. Werd mir mal was von dem Futter kaufen. Danke für den Tipp. Werd auch versuchen demnächst ein Bild einzustellen. Morgen oder so. Ansonsten ist sie eine sehr aktive Katze. Sie ist eigentlcih immer nur draussen ab und zu wenn mein Stiefvater nicht da ist lassen wir sie auch ins Haus. Dort bleibt sie dann aber maximal 3-4 Stunden im Haus dann wilk sie wieder raus ein richtiges Naturmädel ^^

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #5
Wieviel wiegt die Katze?

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #6
Sie wiegt gerade mal 2,5 kg ist auch sehr zierlich. Hier mal ein Foto von meinem Haarmonster ^^
imagejpeg

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Sehe nur ich mein Bild nicht oder wie jetzt? Hier nochmal diesmal verlinkt:

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #7
Kimba wiegt genau 3 kg, also auch nicht so viel mehr..... und erscheint mir größer..

Ich finde es schwierig zu beurteilen, also auf dem Fotos... bissel dünner sieht sie schon aus, das Fell täuscht eben !

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #8
man müßte die Katze mal von oben und stehend sehen. So auf diesen Bildern kann man von der Figur nix erkennen.
Ausserdem gibts ja Katzen die einfach nicht "groß und stark" werden. Meine Sina wiegt mit in ihren 1 1/4 Jahren auch nur 2,6 Kilo ;)
Wurde sie denn schon mal durchgecheckt? Ist sie gesund?

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #9
Bei Untergewicht muss man auch an eine Nierenerkrankung oder an Diabetes denken..
Wieviel frisst sie denn?
Säuft und pinkelt sie viel?

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #10
Sie frisst ganz normal. Morgends so eine kleine Schale Nassfutter und ein bissl TroFu, zwischendurch ein paar Leckerlies. Mittags TroFu und eine Schale Milch und Abends wieder eine kleine Schale NaFu und etwas TroFu.

Lg

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #11
Trofu ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet. Ohne Mengenangaben kann man sich jetzt da auch nichts drunter vorstellen.

Eine kleine Schale Nassfutter, da gehe ich mal von einem 100 g Schälchen aus, welche Marke? Trockenfutter müsstest du mal wiegen. Welches Trockenfutter fütterst du?

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #12
Ich weiß schon... Katzen trocknen ihre Beute in der Natur ja auch nicht :lol: Ja die 100g Schalen. Mnchmal füttere ich auch Dosen oder die aud den Säckchen. Ich wechsle oft mit dem Katzenfutter was halt grad im Angebot ist. Zurzeit haben wir AS Dosen und gestern hat meine Mama TroFu von Juwel mitgenommen. Hat sie vom MPreis das ist bei uns wie bei euch Aldi.

Lg

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #13
Also meine Ellie wird auch zwei bis Zweier halb Kilo wiegen. Sie frisst morgens und Abends. 100 Gramm.
Das ist völlig ok da sie die meiste Zeit schläft.

Und Nein das Problem is,trockenfutter trocknet die Katze aus!

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #14
Ich würde schon etwas hochwertiger füttern, zumindestens gemischt, also zu dem billigen Futter etwas hochwertigere Marken mischen. Günstiges Supermarktfutter welches akzeptabel ist wäre z.B. Cachet Aldi Süd (aber nur die 200 g Döschen) bei Aldi Nord Lux (aber da weiß ich nicht welche zucker- u. getreidefrei sind), Norma CatBonBon, es gibt auch bei DM solche Sorten, weiß ich aber den Namen nicht.

Trockenfutter ist nicht zur Ernährung von Katzen geeignet, weil sie einfach zu wenig trinken, als ehemalige Wüstenbewohner, decken sie den Großteils ihres Flüssigkeitsbedarfs über die Nahrung ab, aber Trofu entzieht Flüssigkeit. Außerdem enthält das meiste viel zu viel Getreide und Zucker. Wenn schon Trockenfutter dann etwas hochwertiger wie z.B. Orijen oder Acana.

EDIT: Wegen dem Futter hatte ich ja weiter oben schon geschrieben.

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #15
Du kannst zusätzlich Animonda füttern das is ein gutes Futter das aber nicht teuer ist.
Da ist Kitekat und Co viel teurer!

Gibt es im fressnapf und einigen Garten Center.

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #16
Dann werd ich mir das Animonda besorgen muss sowieso wieder mal zu Fressnapf futter für den Hund kaufen.

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #17
Und wie gesagt es kommt drauf an wie aktiv sie ist.
Schläft sie viel braucht sie weniger und wird eher mal dick.
Rennt sie viel drinnen oder draussen rum, verbraucht sie mehr,was man ihr aber nicht ansehen wird :)

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #19
viel erkennt man nicht ;-)

bewegt sie sich viel?
weiß nicht obs wo steht
wie alt und groß ist sie?

• Katze ist viel zu mager! Beitrag #20
Sie ist fast ausschlieslich draußen kommt nur ab und zu (so wie heute) ins haus wenn mein stiefvater weg ist ^^

Sie ist jetzt 7 und ca 25 (?)cm groß

Thema:

Katze ist viel zu mager!

Katze ist viel zu mager! - Ähnliche Themen

Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
Katze ist aufgeregt bei Futtergabe: Liebe Community, unsere Katze ("Piti", aktuell ca. 7-7,5 Monate alt, seit Ende Oktober 2016 kastriert) verhält sich seit einiger Zeit beim oder...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben