Urinuntersuchung ohne Katze?

Diskutiere Urinuntersuchung ohne Katze? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Frage beruht auf diesem Thema: https://www.tierforum.de/t161269-die-pinkelratzen.html Um ganz auf sicher zu gehen möchte ich doch mal...
  • Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #1
Audrey

Audrey

Moderator
Meine Frage beruht auf diesem Thema:

Um ganz auf sicher zu gehen möchte ich doch mal Lillys Urin untersuchen lassen. Das Problem ist: die Maus war das letzte Mal wohl zur Kastra beim Tierarzt, ich lasse ja nicht impfen, und sie war in ihren 8 Jahren einfach noch nie krank *toi toi toi*. Sie kennt also Transporte nur von Umzügen her - ich krieg sie in die Box, aber sobald es ins Auto geht fängt sie an zu hecheln, zu sabbern, zu pieseln, koten, kotzen... das volle Programm. Die sabbert so vor Panik, daß sich jeder Boxer echt verstecken kann!

Sprich: wegen sowas wie einer Urinuntersuchung mag ich ihr das nicht antun, wenn es sich vermeiden läßt. Nur kennt sie eben noch kein TA, ich müßte eh einen völlig neuen TA aufsuchen. Natürlich wird mir nur ein Anruf diese Frage wirklich beantworten können, aber vielleicht hat hier ja trotzdem jemand schon Erfahrungen in der Richtung?

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #2
Huhu,

für eine reine Untersuchung des Urins würde ich die Katze auch nicht mit zum TA schleppen. Den Urin von meinem Hector lass ich ja auch hin und wieder kontrollieren und da gebe ich immer nur die Probe ab.

Gut, meine Tierärzte kennen mich jetzt schon zur Genüge, aber dennoch sollte das auch bei einem neuen TA kein Problem sein. Sollte sich bei der Untersuchung des Urins etwas finden oder eine Entnahme direkt aus der Blase nötig werden, dann kannst du die arme Lilly ja immer noch vorstellen.

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #3
Huhu,

was wäre, wenn du einen Tierarzt suchst, der Nachhause kommt um sie Kennenzulernen?
Das wäre doch am besten für euch alle. :)

Ich drück die Daumen.

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #4
Ich habe auch schon nur den Urin der Katzen zum TA gebracht, das ging einfacher und stressfreier für die Katze.
Wenn was war, musste die kranke Katze eh zum TA, so brauchte ich sie nur einmal stressen :mrgreen:

Wenn du den TA nicht kennst, rufe einfach vorher an.
Der Urin sollte aber sehr frisch sein.

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #5
Ach Knopfstern, das Problem ist - ich wohn halt am Land. Die Tierärzte hier sind solche, die eine kleine Praxis im Keller ihrer Doppelhaushälfte haben. Eine (von mir etwa 10 Minuten entfernt) hat bei mir schon vor 16 Jahren oder so versch******, indem sie meinem Welli mit Lungenentzündung eine Spritze gegeben hat, mit dem Beisatz "ich hoff das war die richtige". 2 Stunden später war ich wieder bei ihr, um ihn einschläfern zu lassen... war wohl die falsche. Die andere hat mir ja vor knapp 2 Jahren bei Ferdls Blasenentzündung null Medis geben wollen, sondern nur Spezialfutter andrehen. Die machen beide Hausbesuche - ja, aber beiden vertrau ich nimmer. Und bei denen von außerhalb zahl ich mich bei Hausbesuchen halt deppert. Mach ich natürlich, wenn es gar nicht anders geht, keine Frage. Aber ich denk eine Urinuntersuchung fällt da nicht drunter.

Ich werd morgen mal bei der anrufen - die ist im Nachbarort, die ist allein schon wegen ihrem Namen interessant ;)

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #6
Ufff, das is natürlich dann total verständlich, wenn dir so etwas passiert ist. :shock:

Das problem, was ich eben hier bei uns kenne, die Tierärzte wollen die Tiere immer sehen.
Vorher wird da nix behandelt.
Erst wenn du das Tier dort vorgestellt hast, dann machen die etwas. :eusa_think:

Evtl ist das bei euch ja anders.
Die Schaut doch aber sehr nett aus. :)
Ich drück dir die Daumen und hoffe, das du eine gute Lösung findest. :)

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #7
Danke Knopfstern!

Da fällt mir grad ein, daß ich die Info "Tier erst sehen, sonst passiert gar nix" tatsächlich von einer TÄ aus HH hab, mit der ich privat befreundet war. Vielleicht ist's hier ja echt anders, oder es gibt einen "Dorf-Bonus"... ich werde berichten :)

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #8
Bei uns ist es leider auch so , das der Arzt im normalfall wenn er einen nicht kennt , das Tier sehen mag um den Allgemeinzustand direkt zu beurteilen.
(Sobald aber bei ihm mehrmals Aus und Ein geht , geht sowas meist auch ohne Vorstellen des Tieres , wenn er "einschätzt " das man ein wenig Ahnung hat. )

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #9
Das problem, was ich eben hier bei uns kenne, die Tierärzte wollen die Tiere immer sehen.
Vorher wird da nix behandelt.
Erst wenn du das Tier dort vorgestellt hast, dann machen die etwas. :eusa_think:
Bei einer anstehenden Behandlung kann ich das verstehen. Sollte sich im Urin etwas finden, kann der TA ja vor Behandlungsbeginn und Medikation die Vorstellung der Katze erwarten.

Was sollte dagegen sprechen, eine Probe zu untersuchen?
(Z.B. bei Kotuntersuchungen im Reptilienbereich kommt es wohl häufiger vor, dass die Halter den Kot selbst an die Labore schicken. Da wird lediglich die Probe untersucht. Sollte das Ergebnis eine Behandlung erforderlich machen, ist wieder der TA gefragt, in der Regel dann mit Vorstellung des Tieres)

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #10
Ich würde eine Katze jetzt auch nicht wegen einer Urinprobe zum TA schleppen, wenn es sich verhindern lässt.

Unser Pinkelkater Sammy hat auch immer auf dem Weg zum TA gepieselt und wir haben deshalb immer schon die Transportbox gesäubert, damit man bei TA-Besuchen auch immer gleich eine Probe nehmen konnte. Und ja, als es mal übel war mit der Pinkelei haben wir ihn in die Transportbox reingesteckt, sind zum TA gefahren, die haben die Spritzen aufgezogen für die Proben und wir sind gleich wieder heim. Das war zwar brutal, aber ein sicherer und schneller Weg um an eine Probe zu kommen. :uups:

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #11
Ich würde sagen, dass das immer auf den TA ankommt. Unser hatte uns jetzt gesagt, dass er lieber direkt die Probe nimmt, anstatt sich etwas bringen zu lassen, von dem er nicht ganz genau weiß, wie "frisch" das ist, was da vielleicht noch für Verunreinigen bei sein könnten usw... :eusa_think:. Bringen darf man ihm das natürlich trotzdem, aber dann garantiert er halt auch keine "optimale" Untersuchung.

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #12
Also bei meinem alten TA hätt ich wohl nicht einfach mal eine Urinprobe abgeben können, bei meinen jetzigen TÄ kann ich das ohne Probleme machen. Wenn raus kommt, dass es eine Blaseentzündung ist, bräucht ich nicht mal zwingend mit dem Patienten hin, sondern würde die Medis so bekommen.

Allerdings kennen mich meine TÄ auch mittlerweile schon gut, dank Chico hab ich da ja schon einiges an Geld gelassen:roll: Die beiden kennen eben auch meine Einstellung zu meinen Tieren und vor allen Dingen kennen sie meinen TA-Phobiker Chico. Da sagen die beiden schon von sich aus, je weniger er zum TA muss, umso besser. Mit dem Rest der Bande zöger ich ohnehin nicht, wenn es um TA-Besuche geht.

Ist aber wirklich von TA zu TA unterschiedlich.

Wichtig ist halt bei der Urinprobe, dass sie so frisch wie möglich sein sollte. Aber auch in schon etwas älterem Urin lässt sich feststellen, ob eine Blasenentzündung vorliegt.

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #13
Ich glaube, das handhabt jeder TA unterschiedlich.:eusa_think: Meine TÄ hat zum Beispiel kein Problem damit, wenn ich ihr Kotproben (zum Teil noch mit Streukrümeln) in Gefriertütchen anschleppe.

Aber Urinproben hätte sie lieber immer ganz frisch und wenn nötig direkt aus der Blase abgezapft.:eusa_think:

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #14
Bei uns war das ebenfalls so,Trixi hatte über knapp 3 Jahre hinweg so 5-6x Im Jahr eine Blasenentzündung,wenn wir gemerkt haben,das es wieder anfängt,haben wir unserem TA die Urinprobe gebracht und haben dann die entsprechenden Medis mitbekommen.

Manchmal haben wir es aber nicht 'sofort' mitbekommen und sind dann mit ihr zum TA,Trixi ist ja gott sei dank so eine 'Oh Transportbox - mir gehts nicht gut - oh super Ta'
Beim Arzt selber ist sie auch die Ruhe in Person,wartet dann auf ihre Spritzen und geht danach selber in die Box und mauzt dann 'können wir nun endlich gehen?! :lol:'

Ich denke jeder TA ist da anders,aber wenn es deine Katze wirklich so stresst,ohweia,wären denn Notfalls beruhigungstabletten keine Option?

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #15
aber wenn es deine Katze wirklich so stresst,ohweia,wären denn Notfalls beruhigungstabletten keine Option?

Also sie hat bei jeder Umzugsfahrt Relaxan bekommen. Das Ergebnis - siehe oben *seufz*
Es gibt sicher heftigere Sachen, aber das mag ich nicht grundlos geben. Also eben wegen einem echten Vorfall ja, aber nicht wenn es eben letztlich nur um den Urin geht...

Auf jeden Fall geht sie, seit ich wieder da bin, brav aufs Klo. Es geht NICHTS daneben, sie verhält sich wie normal. der pH-Wert ist auch im buchstäblich grünen Bereich. Also haltet mich nicht für leichtfertig - der Urin wird untersucht. Aber eher mittelfristig, nicht kurzfristig.

• Urinuntersuchung ohne Katze? Beitrag #16
Ich würd auch eher schauen das du den Urin (also die Probe) bei nem TA abgeben kannst und der dir dann Medis mitgibt. Ka ob das TÄs machen aber grad Urinproben testen sie schon mal auch ohne Patient im Raum/schlepptau)

Thema:

Urinuntersuchung ohne Katze?

Urinuntersuchung ohne Katze? - Ähnliche Themen

Schlimme Erfahrung beim Tierarzt mit meinen Kater: Guten Tag liebes Forum & User! Durch Google bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Da ich heute eine sehr traurige und sehr schlimme...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Katzen pinkeln alles voll, wegen rolligkeit?: Hey Leute, also um die 10 Fragen der ersten Schritte bei Unsauberkeit zu beantworten, geh ich sie stichwortartig durch: So zu den Katzen: Die...
Rumänien, zwei Welpen (weiblich), ca. 11 Wochen, suchen neues Zuhause: Hallo zusammen, ich wohne seit fast einem Jahr in Brasov, Rumänien. Ich studiere hier an der Uni und bin nebenher ehrenamtlich in einer...
Katze hatte Asthma Anfall, liegt im sterben..... HILFE!!!: hallo, ich komme gerade vom tierarzt und es sieht überhaupt nicht gut aus. ich habe angefangen rotz u wasser zu heulen als ich meinen kater zu...
Oben