Unser Grieche knabbert unter anderem

Diskutiere Unser Grieche knabbert unter anderem im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo :-) seit fast einer Woche haben wir unseren Cody, über den Tierschutz aus Griechenland. Zu seiner Vorgeschichte weiss ich nur soviel das er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Grieche knabbert unter anderem Beitrag #1
Z

Zapphira

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

seit fast einer Woche haben wir unseren Cody, über den Tierschutz aus Griechenland. Zu seiner Vorgeschichte weiss ich nur soviel das er als Strassenhund fast verhungert gefunden wurde, die haben ihn dann aufgepeppelt und vermittelt.
In den ersten 2. Tagen machte er fortschritte indem er die Treppen zu uns alleine läuft und sich nicht mehr streubt vorm geschirr anziehen beim gassi gehen. er ist meistens sehr auf uns fixiert. das er natürlich keinerlei erziehung hat war und ist uns klar.
er macht nicht in die Wohnung und wenn ich ihn morgens alleine lass, ich arbeite halbtags, hat er bis jetzt auch nix kaputt gemacht. er bellt wohl kurz aber des beruhigt sich auch immer schneller.
er ist (noch) nicht kastriert.

nun meine vorerst hautpsächlichen Problemchen:

1.er will zu jedem hund und menschen beim gassigehen, und wenn er nicht darft ist es echt ein theater bis man weiter kann. ich weiss nicht ob das durch kastration besser wird, da hunde ja meist ruhiger werden sollen danach. aber er ist mit knapp 1 jahr auch relativ jung so das es sich auch mit übung legt ?

2. meistens nach dem gassi gehen will er spielen und kanbbert dann an allem, auch an mir, ich merke er meint es nicht böse er will spielen, ich versuch ihn dann mit spielzeug abzulenken, aber manchmal zwickt er auch ganz schön und dann ist mein laptop kabel oder meine hand meistens interessanter. ich sag dann nein oder aus und wenn er sich gar nicht beruhigt und mehr aufdreht schick ich ihn auf seinen platz(hundekorb). aber da bleibt er auch nicht lang.

3.er frisst relativ wenig und wenn ich dann schonmal übungen machen möchte zu sitz und platz interessieren ihn leckerlies auch nicht grad viel, wie kann ich ihn dazu bringen? wie gesagt er ist sehr auf mich fixiert lauf ich hoch kommt er meistens nach und umgekehrt aber bin ich da dann is es halt so, wie kann ich dann dazu bringen das es interessant für ihn wird übungen zu machen wenn er auf leckerlies nicht anspringt?

4. wenn wir essen ist er oft mit seiner schnauze auf dem tisch, es ist dann auch immer eine glücksfrage ob er sich beruhigt oder ob wir das ganze essen über ihn davon abhalten müssen.

Ich weiss es ist alles eine konsequenz frage was zeit und geduld brauch. des soll auch keine beschwerde liste über ihn sein, weil er ist echt ein prima hund. und er hat ein tolles wesen und ich will mir hier einfach ein paar tipps holen wie ich am besten damit umgehe. möchte nichts falsch machen, weil ich schon bemerkte wie z.b mein freund nahm beim spaziergang einen stock für ihn anstatt mit ihm zu spielen hat sich cody erst mal geduckt als hätt er angst, ich weiss nicht was er schon mitmachen musste, deshalb will ich ihm alles besonders behutsam beibringen allerdings trotzdem konsequent, er muss keine hundeprüfung ablegen oder so, aber die wichtigsten grundregeln, kommandos muss ein hund einfach drauf haben find ich

ich hoff ihr habt paar tipss für mich

lg

• Unser Grieche knabbert unter anderem Beitrag #2
Hallo erstmal :),

1.er will zu jedem hund und menschen beim gassigehen, und wenn er nicht darft ist es echt ein theater bis man weiter kann. ich weiss nicht ob das durch kastration besser wird, da hunde ja meist ruhiger werden sollen danach. aber er ist mit knapp 1 jahr auch relativ jung so das es sich auch mit übung legt ?
Nein, die Kastration hilft da nichts und wäre vermutlich auch wirklich noch etwas verfrüht. Das ist einfach eine Sache von Training, er ist ja aber auch noch nicht lange da und da kann man auch noch nicht zu viel erwarten. Einfach konsequent weiter üben, dann wird das schon ;).

2. meistens nach dem gassi gehen will er spielen und kanbbert dann an allem, auch an mir, ich merke er meint es nicht böse er will spielen, ich versuch ihn dann mit spielzeug abzulenken, aber manchmal zwickt er auch ganz schön und dann ist mein laptop kabel oder meine hand meistens interessanter. ich sag dann nein oder aus und wenn er sich gar nicht beruhigt und mehr aufdreht schick ich ihn auf seinen platz(hundekorb). aber da bleibt er auch nicht lang.
Was macht ihr denn beim Laufen mit ihm und wie lange und oft geht ihr?
Es kann sein, dass er nicht ausreichend ausgelastet ist, kann aber auch sein, dass er zu sehr ausgelastet wird und deshalb aufdreht. Ich würde mal versuchen, ihn beim Laufen mit ein paar Übungen für den Kopf und ein bisschen Bewegung auszulasten, die letzten Minuten dann aber nur ruhig zu gehen. Wenn ihr nach Hause kommt setzt ihr euch hin und dann ist auch Ruhe, das heißt wenn er knabbert o.ä. kommt ein "nein" und gut ist. Ich würde auch gar nicht versuchen ihn abzulenken, er soll einfach ruhig bleiben. Ich würde ihn auch nicht auf den Platz schicken, sondern ihn so oft wegschicken, bis er sich von selbst hinlegt und ihn dann mit einem kurzen und ruhigen fein loben, nicht wieder aufstacheln. Es kann sein, dass er durch das Kommando, mit dem ihr ihn auf den Platz schickt, angespannt ist, weil er auf dessen Auflösung wartet.

3.er frisst relativ wenig und wenn ich dann schonmal übungen machen möchte zu sitz und platz interessieren ihn leckerlies auch nicht grad viel, wie kann ich ihn dazu bringen? wie gesagt er ist sehr auf mich fixiert lauf ich hoch kommt er meistens nach und umgekehrt aber bin ich da dann is es halt so, wie kann ich dann dazu bringen das es interessant für ihn wird übungen zu machen wenn er auf leckerlies nicht anspringt?
Versuch einfach mal, seine komplette Futterration aus der Hand, sprich nur beim Training zu geben. Lass ihn dafür Übungen machen, pack es in einen Futterdummy oder lass es ihn auf der Wiese suchen - Hauptsache er muss dafür arbeiten. Das wird auch eure Bindung stärken.

4. wenn wir essen ist er oft mit seiner schnauze auf dem tisch, es ist dann auch immer eine glücksfrage ob er sich beruhigt oder ob wir das ganze essen über ihn davon abhalten müssen.
Ich würde ihn mit dem Arm und einem bestimmten "nein" vorsichtig wegschieben. Wo er dann hingeht ist im Prinzip egal, solange es euch nicht stört, er soll nur einen respektvollen Abstand halten ;).

Keine Sorge, das braucht eben alles seine Zeit. Wenn ihr aber geduldig und konsequent bleibt wird das bestimmt, bei traumatisierten Hunden kann das eben nur etwas länger dauern ;).

• Unser Grieche knabbert unter anderem Beitrag #3
danke, das werd ich mal versuchen, vor allem mit nach dem spazieren gehen.
wir gehen 3 mal am tag, wobei nach dem morgenspaziergang ist er ja dann ein weilchen alleine, mittags nach dem spaziergang sind wir meist noch bisschen im garten und wenn er dann in der wohnung noch seine "5 minuten" hatte schläft er ja cuh meist ein, naja aber er ist ja auch erstmal ne woche da.
das mit dem konsequent bleiben weiss ich ja, auch von meiner mutter, das wird mir wahrscheinlich schwerer fallen als ihm :) aber ich halt mich dran und das mit dem ablenken lass ich dann auch mal. solang wies wetter noch einigermaßen ist, lass ich ja auch mittags die gang tür auf, das er runter in den hof und garten kann und hol auch meiner mutter ihre hündin aus der wohnung.
hab das ja eig so, das wir wenn wir rausgehen laufen, (will im auch auf jedenfall beibringen das ich mim fahrrad fahren kann aber jetzt ist glaub zu früh da rennt er mir sonst evtl noch rein) und spielen tun wir dann im garten, auch zwischendurch, also nicht unmittelbar nach dem spaziergang. ist aber auch unterschiedlich.
naja wir brauchen auf jedenfall beide noch zeit uns einzuspielen wenn man des so sagen kann, ich muss ja auch einiges umstellen.
und ich mein für des das er so kurz da is hat er schon einiges gut, die treppen mussten wir ihn am anfang tragen, auch des hundegeschirr umhängen musst ich ihn regelrecht einfangen, aber des hatte er dann auch kurze zeit später drauf, das es nix schlimmes ist.
wenn wir da sind knabbert er viel oder holt sich des spielzeug meiner tochter, wenn er aber morgens alleine ist, hat bis jetzt nur mein hausschuh dran glauben müssen, und ein blumentopf den er mir vom fenster holte, spielzeug oder sonst zeug wo er sonst gern anknabbert wenn wir da sind, interessiert ihn wohl nicht die bohne, also hoffe das es auch so bleibt :) und wie gesagt er ist so ein lieber Hund, haben wirklich glück gehabt ihn zu bekommen :)

also ich versuchs mal so , und ich bleib dran dann wirds noch besser,
danke nochmals für deine Tipps

• Unser Grieche knabbert unter anderem Beitrag #4
ohje heut ist mein erster tag in dem ich einiges umsetzte, beim gassigehen nahm ich ein breitest halsband anstatt nur des geschirrs, was mir der tq empfahl für "erziehungsmasnahmen§ hört sich bös an, find aber grad keine bessere umschreibung.
nach dem gassi gehen wollte er wie immer knabbern, ich ging nicht drauf ein und wies ihn zurück mit einem klaren nein und wenn er in mein kabel bis nein und den schnauzgriff da. jetzt nach etlichen malen hat er es aktzeptiert, lief kurz weg und jetzt liegt er da und gönnt sich auch ein bisschen ruhe. ich hab ihn dann kurz gelobt, aber es fällt mir echt schwer jetzt nicht zu ihm zu gehen. aber dann würd ich ihn ja wieder aufstacheln evtl. und ich möchte das wenn ich nach arbeit heimkomm paar dinge erledige, mit ihm rausgeh dass es dann eig so ist, das meine tochter ne kindersendung schauen darf, er ruhe gibt und ich mir auch ein bisschen ruhe gönn bis es weiter geht mit kochen usw.
na da müssen wir wohl beide durch :)
hab mir auch so einen dummy gekauft zum gassi gehen und ein ball mit loch für leckerlies, den findet er am besten :) danke nochmals für die tipps.

und ich hoffe das mit dem schnauzgriff ist ok?, hab jetzt desöfteren gelesen das genickpacken oder heben, bzw ziehen gar nicht geht, das man das aus diversen gründen auf keinen fall tun sollte

• Unser Grieche knabbert unter anderem Beitrag #5
Also das mit dem Halsband für Erziehungsmaßnahmen finde ich schon sehr fragwürdig. Du kannst durch Leinenrucks (geh ich jetzt mal davon aus, dass es das ist?) ziemlich viel im Hundehals kaputt machen und der Hund lernt auch nur über Meideverhalten.
Schau doch mal hier im Forum nach Leinentraining, so kannst du es vielleicht besser eintrainieren.

Schnauzengriff würde ich bei meinem Hund auch nicht anwenden. Ich bin kein Hund und kann den daher auch nicht richtig ausführen :)
Besser wäre es, du würdest Sachen, die wertvoller sind und der Hund zerstören könnte vom Boden nehmen. Kabel sind auch leicht einmal lebensgefährlich wenn sie am Strom hängen und der Hund sie zerbeißt.
Meiner lässt es los wenn ich laut Nein sage und auf ihn zu gehe bzw danach das Teil für mich beanspruche. Zugegeben, wenn er im Spielmodus ist geht das auch schwerer, aber bis jetzt alles ohne Schnauzengriff :)

Und ja, Ruhe zu geben muss der Hund erst lernen :D Ihr habt ihn ja erst sehr kurz, der Hund ist jetzt zum ersten Mal in einem schönen Zuhause und in Sicherheit, da wird gekuckt was er alles machen kann und was nicht. Grenzen stecken und konsequent bleiben, dann versteht er das irgendwann schon :)

Aus dem Ruhe geben würde ich gar nichts so besonderes machen. Auf Spielaufforderungen etc wird gar nicht groß eingegangen, dann legen sich die meisten irgendwann von selbst hin :)

Mit Genickpacken etc hast du übrigens vollkommen recht! Das sind Dinge, die meiner Meinung nach nicht nur fragwürdig sind sondern weit darüber hinaus gehen...

• Unser Grieche knabbert unter anderem Beitrag #6
als ich am montag zur vorstellung bei meinem tierarzt war meinte er nur als wir uns unterhielten, das er aus anatomischer sicht absolut nur das hundegeschirr wie wir eins haben empfehlen kann, er würde aber zur übung wie fuß etc ein dickes halsband empfehlen.

ich ruck nicht an dem halsband, wobei ich sagen muss das es bei cody sowieso meist nicht notwendig wäre. selbst an der ausziehleine am geschirr wartet er meist immer auf mich und dann läuft er wieder vor, dann wartet er usw. ausser wenn er einen hasen oder anderen hudn sieht.
als ich ihm heut des normale halsband anzog, lief er bis zum feld anders. da hab ich ihn sowieso immer kurz, und sag bei fuß, aber ich muss ihn nur kurz halten, ein ruckartiges ziehen mach ich nicht, und wie gesagt ist auch meist nicht nötig aber unterschied von seinem verhalten aus an der kurzen leine ist schon unterschied ob ers geschirr an hat oder das halsband, und am feld darf er ja dann lang laufen, wo ich ihn dann heute immer ans geschirr machte, falls er doch mal plötzlich lossprinten würde. ich denke auch auf keinen fall meinte mein tierarzt das ich das halsband zum ruckartigem ziehen nehmen soll oder sowas in der art, sondern dass cody von sich aus merkt es ist ein unterschied und unangenehm wenn er zieht. wie gesagt verwende es nur bis zum feld, weil ab da darf er dann an der langen leine laufen und da hätt ich angst wenn er doch mal lossprintet.

ich muss halt wirklich sagen dass wenn wir nach dem gassi gehen heimkommen und er in mein laptop kabel beisst lässt er sich von nix abbringen, am anfang hab ich ihn versucht mit spielzeug abzulenken, aber das was mischling sagte find ich ok, das er es auch aktzeptieren muss wenn eine ruhephase sein soll. und das knabbern, auch wenn er es nicht böse meint kann ganz schön weh tun :) natürlich will ich ihm aber auch nicht wehmachen, wie gesagt, ich weiss nicht was er alles hinter sich hat, vor stöcken hat er angst wenn jmd schnell auf uns zu kommt und auch vor vielen anderen dingen die er wohl nicht kennt knurrt und bellt er erstmal an. ich werds beim nächsten mal versuchen wenn ich nur nein sag und ihn sachte wegdrück obs dann auch klappt nach einer gewissen zeit, ohne schnauzgriff.

zu dem anknabbern mag ich nochmal betonen er macht es bis jetzt nur wenn wir da sind, wenn er morgens alleine ist, knabbert er nciht alles an wie ich anfangs vermutet hatte(am montag stellte ich mich schon drauf ein das wenn ich heimkomm ich total verwüstete sachen finde vor allem spielzeug von meiner kleinen aber dem war nicht so)

und das mit dem dummy klappt auch schon super während dem gassi gehen als spielchen zwischendurch und die leckerlis was ich drin hab interessieren ihn dann erst wenn wir daheim sind, wollt ihm vorhin eins geben beim gassi gehen, aber er spuckte es wieder aus, naja gibt dann für ihn wohl wichtigeres.

sitz klappte anfangs auch gar nicht und er wusste gar nicht was ich will wenn ich ihm das sag und seinen popo nach unten drück, mittlerweile klappt es viel besser auch wenn er es noch nicht von alleine macht, aber wir machen immer mehr kleinere fortschritte.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ah zu dem sch´nauzgriff möcht ich noch kurz sagen, dass ich gelesen hab man sollte stets von oben greifen udn auch nicht fest, also nicht dass jemand meint ich drück da zu wie sau, ich bin schon konsequent aber vorsichtig.

• Unser Grieche knabbert unter anderem Beitrag #7
Das wollte ich dir auch nicht unterstellen :)

Naja, er ist jetzt ein Jahr alt und hatte halt noch nie Erziehung :) Das müsst ihr jetzt alles nachholen. Und auch die ganze Welt noch zeigen und beweisen, dass da wirklich nichts passiert :) Das wird sicher nicht ganz einfach werden, aber mit einem Jahr denke ich, dass man schon noch einiges machen kann.

Also wenn er etwas falsch macht würde ich nicht versuchen, ihn mit irgend etwas abzulenken. Nicht, dass er am Ende noch lernt: Wenn ich daran rum knabber kommt Frauchen und spielt mit mir.
Das würde ich vermeiden und er kann auch schon merken, dass er da etwas falsch macht.

Dass es weh tut wenn er an die knabbert kann ich mir vorstellen, hat ihm ja auch noch keiner gezeigt, wie fest er beißen darf. Das würde ich einfach strikt unterbinden. Also, wenn er knabbern kommt, Nein sagen, Hand wegnehmen und wegdrehen. Auch nicht mehr anschauen dann.

Probier mal, ihm Sitz beizubringen, indem du ein Leckerchen vor seine Schnauze hälst und dann gerade nach oben weg ziehst. Die meisten machen es dann von allein :) Hat den Vorteil, dass der Hund die Bewegung von alleine gemacht hat und es so (aber auch das ist Ansichtssache) besser lernt.

Bei Platz dann einfach das Leckerchen auf den Boden legen, mit der Hand verdecken. Nach ein bisschen Frust weil er bestimmt versucht an der Hand zu knabbern legt er sich :) Zumindest war´s bei meinem so.

Wenn du nicht an der Leine ruckst und beim Toben dann das Geschirr ran machst ist das auch okay. :D

Was anderes... gibt´s schon einen Vorstellungsthread mit Fotos? *neugierig bin*

• Unser Grieche knabbert unter anderem Beitrag #8
danke für die weiteren tipps,
nein vorgestellt hab ich ihn noch nicht aber werd ich gleich mal machen :)

• Unser Grieche knabbert unter anderem Beitrag #9
oh juhu die ersten Erfolge, er kommt will am Laptop ladekabel knabbern, ich sage streng nein und er hört auf, ok nicht jedesmal klappt es so gut aber es wird ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Grieche knabbert unter anderem

Unser Grieche knabbert unter anderem - Ähnliche Themen

Impulskontrolle und Geduld: Gibt es da Übungen die ihr empfehlen könnt. Wir haben derzeit wieder das Problem dass Labi vermehrt anspringen möchte. Er hat zwar schon das...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Mein Hund hat ein Kind gebissen: Hallo ihr Lieben, ich komme gerade aus dem Urlaub und habe gleich mal eine Hiobsbotschaft bekommen. Aber zuerst die Vorgeschichte: Meine Eltern...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Krähe entdeckt handzahm und beringt mit einem Kabelbinder: Meine lieben, ich war heute auf einem kleinen Dorffest. Es war sommerlich warm, als ich auf der Wiese sitzend auf der Strasse eine Krähe/einen...
Oben