Katzen mitnehmen?????

Diskutiere Katzen mitnehmen????? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo an alle:angel: Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber ich wollte mal wissen, ob ich meine 2 Katzen mit zu meine Eltern nehmen kann...
  • Katzen mitnehmen????? Beitrag #1
T

Tinchen89

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle:angel:

Ich weiß nicht ob das hier rein passt, aber ich wollte mal wissen, ob ich meine 2 Katzen mit zu meine Eltern nehmen kann, wenn ich mal hinfahre :angel:. Ich habe da so meine Zweifel, weil das ja eine andere Umgebung ist. Meine Eltern haben auch 2 Katzen, eine davon ist die Schwester von meinen Kater. Erkennen sich die beiden denn noch???:angel:
Wenn ihr noch Fragen habt einfach stellen

Mfg Tinchen:angel:

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #2
Willst du denn länger bei deinen Eltern bleiben oder nur 2-3 Stunden für kurze Besuche?

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #3
Danke für die schnelle antwort:angel:
Ich möchte über Weihnachten und Silvester hinfahren, bei der großen werden die zähne bald gemacht und da möchte ich dann mit den kleinen auch da bleiben, den möchte ich nich alleine hier lassen:angel:

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #4
Hallo Tinchen,

meinst Du mit mal hinfahren einen längeren Besuch? Wohnen Deine Eltern in einer anderen Stadt?

Meiner Erfahrung nach mögen es Katzen überhaupt nicht aus ihrer gewohnten Umgebung rausgerissen zu werden. Sind denn Deine beiden noch klein? Kleine Katzen kann man evtl. schon an gelegentliche "Reisen" gewöhnen aber mit älteren Katzen stelle ich mir das ehrlich gesagt sehr schwierig vor, vor allem da Deine Eltern selbst 2 Katzen haben. Ob die sich wieder erkennen weiß ich nicht, da müsstest Du noch paar genauere Angaben machen, Alter der Katzen etc.

Wahrscheinlich aber wären auch die Katzen Deiner Eltern nicht sehr begeistert und würden ihr "Revier" verteidigen.

LG GingerCat

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #5
Ja einen längeren Besuch. Ich wollte über Weihnachten hinfahren. Meine Eltern wohnen in einen Dorf in meiner Nähe in einen Haus. Der Kater ist jetz 13 Wochen alt und die große 10 Jahre alt. Ich wollte eigentlich nur den kleinen, aber die Züchterin meinte ich kann die Oma von ihm mitnehmen wenn ich will. Die beiden spielen auch schön zusammen:) Eine Katze bei meinen Eltern ist jetz 1 1/2 Jahre alt und die andere ist wie gesagt die Schwester, also 3 Katzen kennen sich schon mal :)

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #6
Hallo Tinchen, also ich finde es auch nicht gut, wenn die Katzen aus ihrer Umgebung gerissen werden, vorallem ist dass ein Riesenstress für die Tiere und ein noch größerer wenn dort andere Katzen im Haus sind, würde ich ihnen ehrlich gesagt nicht zumuten. Bruder und Schwester spielt da keine Rolle, die beiden werden sich in 2-3 Monaten nicht mehr erkennen.

Ich finde die Alterskonstellation auch alles andere als schön, eine 10 Jahre alte Katze und ein 13 Wochen altes Kitten, stell dir vor, du hättest ohne andere Kinder bei deiner Oma aufwachsen müssen. Wenn die Züchterin ihn dir auch allein gegeben hätte, ohne die andere Katze, kann sie nicht so seriös sein, weil seriöse Züchter keine Kitten in Einzelhaltung abgeben, Kitten in Einzelhaltung sind ein NO GO.

Wielange hast du die beiden schon?

Kitten toben, balgen und spielen mehrere Stunden am Tag miteinander, galoppieren gemeinsam durch die Wohnung, stürmen die Kratzbäume rauf und runter und und und, macht das die 10 Jahre alte Katze mit deinem Katerchen? Oder ist sie einfach etwas verspielt und spielt halt ab und zu mal ein bisschen mit ihm?

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #7
Das kommt ganz auf Deine Katzen an. Mit meinen würde ich es nicht tun, einfach weil der Transport sie immer so wahnsinnig stresst. Andererseits hat eine Verwandte ihre Katze immer ins Wochenendhäuschen mitgenommen - unter der Woche war die Katze Wohnungskatze, am WE dort Freigängerin. Die hat sich freitags schon immer freiwillig in die Transportbox gesetzt! Es gibt die verrücktesten Sachen, die im Einzelfall absolut funktionieren - aber es ist einfach nicht die Norm. In einem anderen Fall könnte so ein Versuch im totalen Drama enden. Eine frühere Bekannte hat ihre Katzen auch immer zu ihren Eltern mitgenommen (die in Norddeutschland gelebt haben - sie selber hat in München gelebt). Auch das hat problemlos funktioniert. Aber wie gesagt - es sind Einzelfälle, die zeigen daß es stresslos funktionieren kann - aber ganz sicher nicht muß.

Daß sich die Katzen von früher "kennen" heißt übrigens gar nichts, sie werden sich im Normalfall nicht wiedererkennen.

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #8
Deswegen habe ich ja gefragt, weil ich mir nicht sicher war:angel:
Ja ich weiß, aber sie spielen richtig schön zusammen. Ich hätte mir auch noch ein zweites Kitten geholt aus dem Tierheim, aber es ist ja nun so gekommen. Aber für noch eine Katze ist meine Wohnung zu klein, das wäre auch nicht so schön:(

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Und wie kann ich das erkennen das es klappen könnte. Ich habe sie ja noch nich so lange und daher kenne ich sie noch nicht so gut.

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #9
Ich würde davon erstmal abraten , da nicht nur das mitnehmen als Problem da steht , sondern auch die Katzen der Eltern.

Angenommen du bist 2 Wochen da , in den 2 Wochen findet eine zusammenführung statt , purer Stress für alle Tiere , und dann gehst du wieder mit deinen Katzen..

Das sind 2 Wochen reinste Qualen im schlimmsten Fall , vieleicht raufen die sich grad zusammen und dann wieder trennen..
Die werden ja ihre Welt nimmer verstehen..

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #10
Ja das stimmt. Daran habe ich auch nicht gedacht:? Aber deswegen gibts ja Foren wo man fragen kann:D

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #11

Und wie kann ich das erkennen das es klappen könnte. Ich habe sie ja noch nich so lange und daher kenne ich sie noch nicht so gut.

wie verhalten sie sich denn beim Transport, also zum TA oder so? Wenn das für sie kein Stress ist bleibt im Zweifel nur "Trial and Error" - also einmal probieren und wenn es gar nicht geht halt früher wieder abreisen... mit den Katzen Deiner Eltern seh ich das aber auch skeptischer. Ich würd sonst echt sagen "probier's halt", v.a. wenn's nicht weit ist. Aber mit den anderen Katzen... schwierig.

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #12
wie verhalten sie sich denn beim Transport, also zum TA oder so? Wenn das für sie kein Stress ist bleibt im Zweifel nur "Trial and Error" - also einmal probieren und wenn es gar nicht geht halt früher wieder abreisen... mit den Katzen Deiner Eltern seh ich das aber auch skeptischer. Ich würd sonst echt sagen "probier's halt", v.a. wenn's nicht weit ist. Aber mit den anderen Katzen... schwierig.

Beim Transport sind sie ruhig und kuscheln sich aneinander. Der kleine Maunzt ab und zu mal, aber das hört sich für mich nicht kläglich an

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #13
Also ich finde auch du solltest das lieber nicht tun. Wie Manija schon sagt dieses Hin-und Her ist nicht gut für die Katzen. Vor allem sagtest Du, Du hast sie noch nicht so lange.
Dann müssen sie sich in erster Linie ja erst einmal an Dich und Deine bzw. "ihre" Wohnung gewöhnen. Da wäre es wirklich nicht gut wenn du sie da raus reißt und für 1, 2 Wochen zu Deinen Eltern mit nimmst. Fremde Umgebung, Stress mit den anderen Katzen und dann noch Silvester dazu! Hm also ich würd´s nicht tun.....

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #14
Also ich finde auch du solltest das lieber nicht tun. Wie Manija schon sagt dieses Hin-und Her ist nicht gut für die Katzen. Vor allem sagtest Du, Du hast sie noch nicht so lange.
Dann müssen sie sich in erster Linie ja erst einmal an Dich und Deine bzw. "ihre" Wohnung gewöhnen. Da wäre es wirklich nicht gut wenn du sie da raus reißt und für 1, 2 Wochen zu Deinen Eltern mit nimmst. Fremde Umgebung, Stress mit den anderen Katzen und dann noch Silvester dazu! Hm also ich würd´s nicht tun.....

Bis Silvester haben sie sich doch bestimmt schon eingewöhnt. Sie verhalten sich jetz schon, als ob sie nie woanders waren habe ich das Gefühl.

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #15
wie lang hast Du sie denn schon?

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #17
Dann probiere es doch einfach mal aus. Nimm sie nächstes Mal mit wenn du deine Eltern besuchst und wenn du merkst es geht gar nicht musst du eben wieder fahren mit ihnen. Vielleicht geht es ja auch gut bei Deinen. Kommt natürlich auch drauf an wie die Katzen Deiner Eltern reagieren.
Mit meinen beiden würde das auf keinen Fall gehen, vor allem meine Kätzin ist eine ziemliche Stressnudel, aber wie gesagt jede Katze ist anders. Vielleicht klappt es ja.

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #18
Okay. Ich muss nächste Woche mit der großen nochmal zum TA. Könnte ich es da schon versuchen, oder is das dann nur zusätzlicher Stress??

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #19
Is ja fast das selbe wie bei mir ;)

Aber ich denke das das wegen der anderen Katzen schon alleine zuviel Stress für deine beiden sein könnte :eusa_think:
Das würde ich meinen wohl nicht zumuten wollen
Gäbe es nicht die Möglichkeit das sich bei dir jemand um die beiden kümmert? :)

• Katzen mitnehmen????? Beitrag #20
Is ja fast das selbe wie bei mir ;)

Aber ich denke das das wegen der anderen Katzen schon alleine zuviel Stress für deine beiden sein könnte :eusa_think:
Das würde ich meinen wohl nicht zumuten wollen
Gäbe es nicht die Möglichkeit das sich bei dir jemand um die beiden kümmert? :)

Da bin ich irgendwie Vorsichtig. Ich denke da würde ich mir Sorgen um meine Süssen machen. Ich kenne hier welche, aber denen Vertraue ich nicht so wirklich, weil keiner von denen Katzen hat:( Da hätte ich bestimmt keine ruhige Minute:( Ich denke da will auch keiner über Weihnachten immer in die Wohnung fahren und die Katzen versorgen.

Thema:

Katzen mitnehmen?????

Katzen mitnehmen????? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Katze hat ein Schlaganfall ?: Hallo ihr Lieben, ich habe einen 18 jährigen Kater. Er ist für sein alter sehr Fit und tobt manchmal wie ein junger Kater durch die Wohnung. In...
Oben