Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen..

Diskutiere Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Gestern habe ich Fiona und Teddy von der Urlaubsbetreuung abgeholt. Bis Freitag war ich auf Seminar und konnte mich nicht um sie kümmern. Leider...
  • Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #1
Chrissii89

Chrissii89

Punkte Reaktionen
0
Gestern habe ich Fiona und Teddy von der Urlaubsbetreuung abgeholt.
Bis Freitag war ich auf Seminar und konnte mich nicht um sie kümmern.
Leider hat Fiona ein Ballenabzess bekommen und ich muss nachher den Tierarzt anrufen.

Meine Frage ist, wie das behandelt wird!?

Ich habe sie mit ihrer Schwester in einen kleinen Käfig auf Handtüchern gesetzt. Mittwoch können sie erst in die neue Etage wechseln..

Kaum geht es ihr etwas besser, fängt das nächste Problem an :?

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen..

Anzeige

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #2
  • Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #3
Danke für den Link.
Irgendwie hatte es mit der Suchfunktion nicht geklappt.
Das kann ja echt ne lange Geschichte werden..

Also muss man den Ballenabzess nicht operieren?

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #4
Ist es ein richtiger Abzess oder nur eine wunde Stelle? Mit einem Abzess würde ich auch auf jeden Fall zum TA, weil da meist auch Antibiotika verabreicht werden muss. Falls man Zugsalbe bei Meerschweinchen verwenden darf und der Abzess dicht unter der Haut ist, würde ich es eher damit probieren, als ihn manuell zu eröffnen, es muss natürlich verhindert werden, dass er sich nach innen öffnet und dann diese Bakterien und der Eiter sich im Körper verteilt.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #5
Danke für deine Antwort.
Sie hatte die ganze Zeit schon rote Füßchen, da sie sich kaum bewegt.
Jetzt ist an dem einem Hinterfuß schon eine kleine Beule, der Abzess daraus geworden.
Und man sieht eine kleine Trittfläche, ist schwer zu beschreiben.

Da werde ich dann beide Hinterfüße behandeln müssen.

Leider habe ich erst am Donnerstag einen Termin bekommen.

Wildkätzchen hat Ichtolan 20%Abzeßsalbe benutzt. Die würde ich in der Apo kaufen gehen und bei Rossmann so ein Meersalzbad.
Das soll bei ihrem Schweinchen gut geholfen haben.

Einige empfehlen auch Lamisil oder Rivanol. Da bin ich mir schon wieder etwas unschlüssig :uups:
Traumeel habe ich zum Glück auch noch da.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #6
Also mit Rivanolbädern hab ich bei meinem Kaspar und seinen wunden Füßen gute Erfahrungen gemacht.
Ebenso mit der Wedederm-Wundsalbe. Er hatte vier offene Füße als ich ihn bekam (er sah allgemein besch***** aus) und hatte dann zeitlebens Probleme mit den Hinterfußballen. Aber mit Rivanol, Wedederm und bei besonders schlimmen Schüben mit AB-Gabe, war es ganz gut zu händeln.
Arnica-Globuli hab ich auch noch unterstützend gegeben.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #7
Comfeed Blasenpflaster. Das hat mir die TA mal empfohlen wenn die Füsse wund sind aber noch nicht offen. Allerdings ist es schwierig zu kleben (hinten gehts grade so) weil man es eigentlich nicht zuschneiden darf. Ansonsten tendiere ich auch stark zu Meersalzbädern. Rivanol klingt auch nicht schlecht.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #8
Ich habe gestern den Fehler gemacht und eine kleine Fleecedecke (innen eine Urindecke) in den Käfig gelegt.
Dachte es wäre weicher. Aber sie hatte fast nur drauf gesessen und jetzt ist die kleine Stelle am rechten Fuß leicht offen :eusa_doh: :( Glaube da würde das Meersalzbad nur brennen. In einem anderen Forum, wurde ein Link geteilt und da stand die Empfehlung von Tierärztin drin, dass man auch schwarzen Tee nehmen kann.

Seit gestern Abend hat sie jetzt ein Wattepad mit der Ichtolansalbe drauf. Wie so ein kleiner Stiefel und sie geht da auch zum Glück nicht dran. Heute morgen habe ich noch mal frische Salbe drauf getan.

Nur hat sie schon wieder so Phasen wo sie den Päppelbrei nicht mag, weil ihr irgendwas nicht schmeckt oder sie nicht will...

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #9
Kannst du nicht vielleicht nochmal zum TA? Ich mein, vielleicht ist es ja auch entzünduet und dann tut es bestimmt weh...:eusa_think:

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #10
Ich war ja noch nicht beim Tierarzt.
Habe erst Donnerstag den Termin. Ist blöd, dass morgen Feiertag ist.
Bis jetzt bekommt sie noch Traumeel und ab Donnerstag dann richtiges sozusagen.

Ansonsten schlägt sie sich tapfer

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #11
Ich könnt mich selber Ohrfeigen, dass ich sie nicht noch mehr zugepackt habe.. Gestern und heute ist es so windig und sie hat wieder ne Rotznase, aber kein gelben Schleim.
Aufgegast war wie auch wieder leicht. Sie lässt sich aber noch gut päppeln.
Vom Tierarzt haben wir Schmerzmittel, AB und R... irgendwas Tabletten bekommen.
Ganz gelbe zum Pfoten baden. Dann darf ich mir nen Schutzanzug anziehen, da alles sonst verfärbt
Die Vorderpfoten sind auch schon leicht betroffen.
Versuche alles mögliche, damit sie nen weichen Untergrund hat

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #12
Ihr muss es erst schlechter gehen, bevor sie wieder etwas aktiver ist :eusa_think:
Sie ist echt schon ein komisches Schweinchen.
Am Montag rufe ich beim Tierarzt an, um den T4-Wert zu kontrollieren.
Da sie nicht wirklich zu nimmt, sondern eher immer paar Gramm abnimmt und so viele Wehwehchen hat, hoffe ich, dass da was rauskommt.

Es geht ihr etwas besser und sie schluckt wieder super den Päppelbrei, dass wir bei jeder Mahlzeit auf 20ml kommen.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #13
Ich würd keine Decken nehmen. Einstreu in rauhen Mengen die "federt" besser ab. Welche Einstreu hast du im Moment?? Ich überlege ob ich dir das Allspan Bioaktiv empfehle, ich fands für mich zum anfasssen nicht so gut, aber ich meine mich zu erinnern das es so fluffig ist das das vll. das Beste wäre. Wenn du trotzdem von den Decken nicht weg willst, besorg dir Schaumstoff (den der unten so wie Löcher hat, kanns grad nicht erklären, der ein wenig wie Eierkarton aussieht) Und leg den unter die Decken. Oder Luftpolsterfolie.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #14
Ich habe die Ecke, wo Fiona sitzt, erst mit einer Hanfmatte ausgelegt, darüber Einstreu und dann eine Fleecedecke.
Ich finds weich, aber sie setzt sich lieber daneben auf das Heu :roll: Zur Zeit nehme ich das Tierwohl classic. Hatte aber auch mal das "super".

Die Betreuung hatte Einstreu, was ziemlich große Flocken hatte. Das war zwar auch schön fluffig und weich, aber fand ich jetzt nicht so.
Allspan Bioaktiv hatte ich noch nie.

Sie hat auch wieder den Verband abbekommen und dadurch saß sie wieder auf ein paar Köttel.
Und auch bei der Stelle die leicht geöffnet war, kleben Köttel dran. Es geht mit lauwarmen Wasser einfach nicht ab und ich will ihr da auch nicht weh tun.
Aber so kann das auch nicht abheilen oder soll ich das lieber so lassen?

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #15
Wie sieht es denn aus wenn du das Füßchen ein bisschen einweichst? Also in warmem Wasser oder sogar Rivanollösung oder Braunollösung?
Geht es dann auch nicht ab? Oder lässt sie sich das gar nicht gefallen?

Mein Kaspar saß auch immer auf "normalem" Streu, da Handtücher und Decken es eher schlimmer gemacht haben als besser und er hat auch mal Dreck in die Wunden bekommen - der ging aber eigentlich immer ab, wenn ich ihm die Füßchen gebadet hab.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #16
Das was die Tiere haben wenn sie offen sind an den Füßen ist das was man beim Menschen schlicht als Dekubitus kennt. Deshalb Decken fassen sich zwar weich an haben aber keine Federung. Sie drücken sich zusammen. Ich find die Tierwohleinstreu zwar super saugfähig aber auch nicht weich. Probiers mal mit allspan. Ich würd den Köttel dranlassen. Die Haut aufzuweichen ist in dem Fall vll. nicht so gut, damit da keine Krankheitserreger eindringen können. Bzw. wenn die Haut weich ist wird das Druckgeschwür vll. noch schlimmer. Mir ist noch medizinischer Honig eingefallen. Wenn ich nur noch wüsste wie der genau heisst. Manuka?? :eusa_think:

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #17
Fiona bekommt täglich mit Rivanollösung ein Fußbad, mit allen Füßen, ca. 5 min.
Ich wollte noch Rivanolsalbe holen, schaue aber auch mal nach dem medizinischen Honig.

@Tompina

Abgeht es nicht wirklich, nur kleine Ecken drumherum. Möchte da auch nicht rumspielen. Mein Freund hält sie immer fest, damit ich ihren Fuß verbinden kann und versuche so noch ein paar Köttel abzulösen.

Dann bestelle ich das Allspan mal und schau, wie das ihre Pfoten vertragen.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #18
Wir holen nachher das Einstreu ab und morgen mache ich sie sauber. Bin gespannt wie das ist.
Ich muss irgendwie noch versuchen ihre Vorderpfoten zu verbinden, da diese immernoch gerötet sind und leicht geschwollen.

Der Ballenabzess sieht schon besser aus, seit dem ich den Köttel samt Kruste entfernt habe.
Die rivanolsalbe hilft ganz gut.

Am Dienstag wurde Blut abgenommen, um zu sehen ob sie evtl auch eine SDÜ hat, da sie überhaupt nicht zu nimmt, sondern eher abnimmt.
Sie hat einen Wert von 1,2. Genau die Grenze und ich bin am überlegen ob ich sie behandeln soll oder nicht.

Am Montag werde ich das mit der Tierärztin auch besprechen und bin schon am überlegen, was sie tun würde..

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #19
Huhu,

war ja nun eine Zeit lang nicht on. Internet schrott. Wie geht es ihr jetzt? :)

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #20
Danke das du nachfragst.

Fiona geht es wieder soweit gut. Nachdem sie keine Schmerzmittel bekomme hatte, wurde ihr Zustand wieder schlechter.
Wir haben auch den Schilddrüsenwert prüfen lassen. Der lag bei 1,2, genau die Grenze.
Mit dem Ballenabzess haben wir immernoch zu kämpfen und salben ihn täglich ein.

Das Allspan habe ich jetzt auch im Bodengehege drin und dick eingestreut.

Bei Fiona liegt es wohl doch hauptsächlich an der Leber. Die Ab's und Schmerzmittel haben schon ganze Arbeit geleistet.
Sie bekommt weiterhin eine Kur mit Mariendiestel und ich habe auch noch zusätzlich Kapseln gekauft.
Heute geht es ihr auch schon wieder besser.

Danach behandeln wir evtl die Schilddrüse. Donnersta haben wir wieder einen Kontrolltermin.

Thema:

Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen..

Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Oben