Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen..

Diskutiere Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Oh, da drück ich mal die Daumen, dass alles wieder supi wird.
  • Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #21
Oh, da drück ich mal die Daumen, dass alles wieder supi wird.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen..

Anzeige

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #22
Danke Maische.

Fiona entwickelt sich immoment zu einem Nacktschwein. Ihr fehlen auf dem Kopf, links und rechts an den Armen/Hals und hinten wo die Zysten sind das Fell.
Sie hat auch extrem Hunger und frisst sogar das Holzhaus an, obwohl sie alles zur Verfügung hat.
Morgen bekommt sie hoffentlich ein Medikament gegen die SDÜ

Seit Donnerstag bekommt sie Zylexis alle 3 Tage gespritzt, damit ihre Rotznase weggeht. AB und Schmerzmittel darf sie erstmal nicht, sonst geht es mit der Leber weiter bergab.

Traumeel wirkt aber auch nicht mehr so. Weiß nicht, was ich dann noch geben kann außer Zeel.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #23
Fiona wird jetzt auch mit Jodum Q6 behandelt. Das soll ich ihr 3 mal tgl geben.
Ansonsten wird die Marindiestel und das Lycopodium beibehalten.

Die Rotznase geht auch langsam weg. Heute bekam sie nochmal eine Spritze. Die Tä meinte, wenn es immernoch nicht besser ist, soll ich Mittwoch und Freitag wieder kommen.
Blöd, dass ich Fiona nicht spritzen kann
icon_confused.gif

Nächste Woche Freitag haben wir einen Termin für den Herzultraschall

Ansonsten ist nächste Woche Montag wieder Kontrolle.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #24
Blöd, dass ich Fiona nicht spritzen kann
icon_confused.gif

Geht es festhaltetechnisch nicht oder meinst du, dass du das nicht kannst?
Bei Zweiterem kann ich nur sagen, dass ist gar nicht sooooo schwer...wenn man es gut gezeigt bekommt und das Schwein einigermaßen still hält, dann geht das recht gut - selbst bei dickflüssigen Sachen bin ich da inzwischen recht geschickt...aber naja, Übung macht halt den Meister...:roll:

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #25
Ja genau, Übung macht den Meister.
Ich habe hier keinen der Fiona richtig festhalten kann und sie ist echt nen Zappelfillip. Überwindung müsste es mich auch erstmal kosten.
Aber B.A. kann ich ja auch schon Problemlos das Blut entlocken, wenn es sein muss. Das war nicht so schlimm.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #26
Fiona hat keine SDÜ, auch wenn die Anzeichen da waren.
Es ist immernoch die Leber, obwohl diese ja jetzt wieder besser sein soll laut Tä...

Ich habe vermutlich das Sylimarin überdosiert und jetzt fällt ihr das Fell aus. Auf der rechten Seite viel stärker als links und es wird von Tag zu Tag mehr.

Die Tä hat dagegen nichts gemacht. Sie sagte zwar, dass es auch von der Leber kommen kann, aber ein neues Medikament oder eine andere Potenz von Lycopodium haben wir nicht bekommen.
Jodum in der C200 hat sie Montag abend bekommen und soll es Donnerstag und nächsten Montag morgen bekommen. Ansonsten bleibt die Q6

Weiß einer von euch zufällig, was man dagegen machen kann, bevor sie zum Nacktschwein wird?
Mariendiestel bekommt sie seit dem Wochenende nicht mehr.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #27
Die Herzsono war unauffällig.
Die Tä sagt immernoch, dass Fiona keine SDÜ hat, sondern das es an den Zysten liegt. Sie wollte eine HCG-Behandlung machen, hatte mir aber auch vorgeschlagen Östrogene im Blut zu untersuchen.
Wenn die Erhöht sind, dann würde sie Fiona behandeln.
Den T4 habe ich auch noch mal bestimmen lassen.
Das war diesmal richtig schlimm bei ihr. Beim Hinterfuß konnten sie nichts abnehmen und mussten an die Vorderbeine. Links floss das Blut so langsam, dass es in der Nadel schon gerann. Rechts war es besser, aber es sah so schlimm aus, wie sie Fiona festgehalten haben. Sie zuckte immer. Zu Hause musste ich den Verband abmachen und bin nur leicht an ihren Hals- und Brustbereich. Da fing sie wieder an so zu zucken :(
Es sollen auch alle Backenzähne bräunlich verfärbt sein. Das komme wohl vom Löwenzahn. nur komisch, dass ich ungefähr seit 2 Monaten keinen mehr gebe.
Kann das denn davon kommen?
Sie findet nichts, warum Fiona immernoch so wenig frisst.
Dieser Splitter ist auf der rechten Seite, die stärker abgenutzt wird. Daran kann es nicht liegen.
Ich glaube, ich schreibe da mal "Frau Meier" an.
Bei den Leberwerten habe ich keine Referenzen und nach Laboklin kann ich da auch nicht gehen.. Das wurde mit Cobas c 311 gemacht, wenns stimmt.
Der ALT-Wert ist 15 U/l
GLDH 13,8 U/l
ALP 40 U/l
Bei Laboklin gibt es noch nicht mal den Wert ALP :?:

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #28
Puh, das klingt ja nach einer immer größer werdenden Baustelle...:?

Also Zahnverfärbungen können auch von anderen Futtermittel kommen, wobei da eher die vorderen Zähne betroffen sind, als die Backenzähne...:eusa_think:
Und das ist ja auch keine wirkliche Verfärbung, sondern eher ein "Belag", also wenn es vom Futter kommt.

Hast du bei den Zysten denn mal Ovarium probiert?

Wenn das Schwein schon gedreht und gewendet wurde und man nichts wirklich dramatisches findet, ist es immer schwer zu sagen, warum sie schlecht frisst...vielleicht kommen bei ihr einfach ein paar kleinere Sachen zusammen und die machen ihr dann in der Summe doch stärker zu schaffen...

Was für Medis bekommt sie denn jetzt noch?
*iwie den Überblick verloren hat*

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #29
Nein Ovarium hatte ich bei ihr noch nicht probiert. Habe ich aber zu Hause.
Fiona bekommt momentan noch Jodum und Lycopodium.
Ab morgen bekommt sie dann noch Traumeel flüssig gegen ihren Ballenabzess.

Ich kann es damit probieren und wenn es nicht anschlägt, kommen wir um eine Kastra wohl nicht rum..

wir haben schon so vieles getan

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #30
Und warum nicht erstmal die Hormonspritze, wenn das Ovarium nicht anschlägt?
Eine Kastra wäre für mich wirklich die allerletzte Option bei Zysten...

Bekommt sie auch ein AB oder einen Entzündungshemmer?
Wegen des Abszesses?

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #31
Weil Hormonspritzen nicht bei jedem Schwein helfen.
Ich kann doch schlecht die ganzen Sorten von den Hormonspritzen durchprobieren, nur weil keine anschlägt.

Als ich erzählte das Luna eine SDÜ hat und bei ihr vorher keine der zwei HCG-Spritzen anschlug, sagte man mir, dass nicht jedes Schwein drauf anspricht.
Das bringt mich nicht weiter und das erspare ich auch meinem Schweinchen.

Sie hatte 4 Tage lang Ab bekommen und auch Schmerzmittel. Nur ihre Leber kann das nicht mehr richtig verstoffwechseln.
Heute gehts ihr auch wieder schlechter. Ich hoffe nicht das es daran liegt, dass sie jetzt Traumeel flüssig bekommt.

Das Fell wächst am Kiefer und Hals wieder langsam nach. An den Flanken bleibt es durchwachsen.

Montag rufe ich bei einer Zahnspezialistin an und Frage sie nach Rat.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #32
Als ich erzählte das Luna eine SDÜ hat und bei ihr vorher keine der zwei HCG-Spritzen anschlug, sagte man mir, dass nicht jedes Schwein drauf anspricht. Das bringt mich nicht weiter und das erspare ich auch meinem Schweinchen.

Achso, du hattest das schon durch - das hab ich iwie nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Sorry.
Dann ist zystentechnisch, wenn das Ovarium nicht anschlägt tatsächlich nur noch ne Kastra möglich...:?

Ach Mensch, das ist aber auch alles doof...

Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder einen Aufwärsttrend verzeichnen kannst!

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #33
Das mit Luna ist schon eine Weile her. Das war damals auch bei einer anderen Tierärztin in der TierHo.

Ich denke, wenn es bei ihrer Schwester nichts gebracht hat, wird es Fiona genauso ergehen.

Hoffentlich kommen Montag die Ergebnisse und je nach dem fange ich mit dem Ovarium an oder nicht.
Bin auch gespannt ob Jodum in der kurzen Zeit den T4 etwas gesunken hat.

Danke fürs Daumen drücken.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #34
Ich denke, wenn es bei ihrer Schwester nichts gebracht hat, wird es Fiona genauso ergehen.

Und warum sollte das so sein? :eusa_think:

Es gibt vier Arten von Zysten (groß und hormonell aktiv, klein und hormonell aktiv, groß und inaktiv, klein und inaktiv), am ehesten "wehren" sich die kleinen Zysten gegen jedwede Behandlung, wenn es aber deutlich sichtbare große, aktive Zysten sind, wüsste ich nicht, warum man es nicht mal mit einer HCG-Spritze probieren sollte...? Gesetzt der Fall das Ovarium schlägt nicht an.

Meine Chiara (RIP) und meine Chayenne waren auch Schwestern und beide hatten/haben Zysten. Bei Chiara hat das Ovarium fast gar nicht geholfen, aber nach drei Hormonspritzen war dann Ruhe und bei Chayenne schlägt das Ovarium super an...also eine Schlussfolgerung von Verwandtschaft auf Medikamentenwirksamkeit halte ich für ziemlich abwegig, zumindest in diesem Fall.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #35
Die Tierärztin ist wirklich gut, ziemlich teuer aber gut.
Habe 129 Euro bezahlt..

Sie hat sich alles in Ruhe angehört, sich Fiona angeschaut, abgetastet, abgehört und geröntgt.
Nach nem Ultraschall hatte sie auch gefragt, aber mir kam erst später in den Sinn, dass sie eine Gemeinschaftspraxis mit einem Kardiologen hat
icon_rolleyes.gif

Ich weiß nicht ob ich die guten oder die schlechten Nachrichten zu erst erzählen soll.

Fiona wird kein normales Schweinchen mehr wie früher werden.
Wie die ganze Zeit eigentlich angenommen wachsen links ihre unteren Backenzähne in den Kiefer, eswegen auch die schiefe Abnutzung.
Es war zwar nur ein verwackelts Kopfbild, aber man konnte es gut erkennen. Demnach sind auch links die oberen zu lang.
Sie hatte sich auch erschocken, wo bei Fiona wieder diese bräunliche Flüssigkeit rauskam. Das wird verfärbte Sabber sein. Hatte ihr auch erzählt, dass sie mal stark gesabbert hat.
Die Backenzähne sind nur unten braun, nicht komplett. Sie werden nicht richtig benutzt.

Beim Röntgen kam auch raus, dass sie wieder leicht aufgegast war. Hatte es vorher nicht geschafft sie zu päppeln
icon_redface.gif

Da soll ich mir Sap Simplex aus der Apotheke holen. (Einziger Mancko an der TÄ)
Ich hatte ja auch von der Verletzung an der Wirbelsäule geschrieben.
Die TÄ meint, dass das immernoch Schmerzen verursacht.
Fiona hat Schmerzmittel bekommen, auch wenn es die Homöopathie-Tä nicht gerne sehen wird. Das wird denke ich auch dauerhaft bleiben.
Sie fraß ja auch wieder schlechter als sonst.

Die TierHo hat natürlich nicht geschafft ihr die Kopfröntgenbilder zu schicken
icon_rolleyes.gif

Und wir müssen immernoch auf den Östrogenwert warten. War mir auch irgendwie klar.
Der T4 ist auf 1,6 gestiegen.
Die Tierärztin meinte, dass es bei Meerschweinen keinen genauen T4-Wert gibt, da es einige Schweine gibt die auch mit einem hohen Wert gut leben können ohne Symptome.

Sie meinte, wenn der Östrogenwert gestiegen ist, möchte sie Fiona gerne mit Ovogest behandeln, wenn er nicht erhöht ist, will sie die Schilddrüse mit Carbimazol behandeln.

Die eine Zyste auf dem RöBi sah auch verändert aus, dass heißt, diese ist hormonell aktiv.
Wenn evtl Ovogest genommen wird und dies evtl nicht helfen sollte, möchte sie die Schilddrüse behandeln.

Wegen der Leberwerte habe ich sie auch angesprochen.
Sie meinte, dieses ALP und die ganzen Referenzwerte lernt man im Studium. Ist nur komisch warum mir das die junge Tä in der TierHo das nicht sagen konnte
icon_rolleyes.gif

In dem einen buch stand es leider auch nicht drin. Jedenfalls ist dieser ALP-wert mit 40U/l erhöht und nicht der GLDH.

Es ist ziemlich lang geworden, aber ich hoffe das ist soweit informativ und nicht allzu durcheinander
Donnerstag oder Freitag telefonieren wir dann nochmal

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #36
Ganz bin ich ja in der Materie nun nicht drin. Aber das hier:
wachsen links ihre unteren Backenzähne in den Kiefer,
heisst doch im Endeffekt wieder mal :( ...noch eine schöne Zeit machen so lange es irgendwie geht??

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #37
Ja, anders wird es leider nicht gehen.

Sie wird noch wegen ihrer Hormone behandelt und evtl werden die Backenzähne abgeschliffen, ansonsten soll sie soweit ihre Ruhe haben.
Wahrscheinlich wird sie auch nie mehr in die große Gruppe kommen. Ich hätte ihr das gerne noch ermöglicht. Sie muss ja auch weiterhin gepäppelt werden.

Die TierHo hat es immernoch nicht geschafft die RöBi's rüber zu schicken. Langsam finde ich das auch unmöglich.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #38
Hier hat sich nicht viel getan..

Es ist langsam ein schlechtes Omen, dass beim Tierarzt kein Ovogest geliefert wird und von der Apotheke her kann es das auch nicht..
Fiona braucht dringend diese Hormonspritzen.

Sonst geht es ihr den Umständen entsprechend gut. Sie neigt wieder zu leichten Aufgasungen.

Die TierHo und die andere Tierärztin habe ich mittlerweile abgeschrieben, da sie ziemlich unzuverlässig sind.

Bis jetzt bin ich mit der neuen Tierärztin zu frieden und suche noch eine Tä die sich auch auf die Zähne spezialisiert hat bzw muss ich da noch anrufen.

• Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. Beitrag #39
Bei Luna.. Ich bereue es schon bei ihr mit Homöopathie angefangen zu haben..
Sie ist die Schwester von Fiona und hat fast die gleichen Probleme

Sie muss kastriert werden. Das steht fest, ob ich es machen lasse in ihrem Alter ist jetzt die andere Frage.
Ihre Zysten sind schon verändert. Rechts hat sie wie Fiona die größere Zyste und links ist klein und fest.
Auch der Knubbel unterm Arm fühlt sich für sie an, als wäre es eine Wassereinlagerung, ebenso bei der Schilddrüse.
Lunas T4 beträgt jetzt 3,8 und sie bekommt Felimazole 2,5g. Davon soll sie eine halbe Tablette jeden Tag bekommen.

Jetzt muss ich noch bei der TierHo einen Termin für ein Herzultraschall machen und evtl kann er die Schilddrüse schallen.

Die Tierärztin meinte auch, dass sie vor 2 Wochen bei einer Fortbildung war bei einer Tierärztin die auf Meerschweine und Kaninchen spezialisiert ist. Ihr wurde gesagt, dass man zwar mit Ovarium die Zysten in Griff bekommt, aber das dadurch auch die Gebärmutter verändert werden kann.

Sie ist eigentlich eine ganz nette und strahlt auch Ruhe aus und erklärt einem alles in Ruhe. Bei mir wirkt das nur nicht^^

Je nach dem was bei Herzultraschall rauskommt und wie das Felimazole wirkt, wird sie kastriert oder nicht.
Sie ist fitter als Fiona und wiegt 900g. Ich weiß nicht ob ich es wagen soll, die Knubbel kann man auch gleich mit entfernen.
Luna und Fiona werden Anfang Februar 6 Jahre.

Thema:

Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen..

Fiona hat ein Ballenabzess und andere Baustellen.. - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Ungewollter Mauserich, alles richtig machen?: Hallo liebe Leute, ich habe mir eine Gruppe Farbmäuse mit 5 Stück angeschafft, von Privatperson die sachkundig wirkte (hat sich anscheinend nur...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Rammler jagt Häsin - leidet nach Trennung jetzt selbst: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Rammler aggressiv auf kranke Häsin- ratlos!: Guten Abend zusammen, ich habe 2 Löwenköpfchen- ein kastriertes Männchen und ein Weibchens. Sie leben seit ca 1 Jahr und 3 Monaten zusammen und...
Oben