Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben?

Diskutiere Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Wow, ich bin beeindruckt. :shock: Solche Beiträge liest man von Leuten in deinem Alter selten!
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? Beitrag #21
Off-Topic
Wow, ich bin beeindruckt. :shock: Solche Beiträge liest man von Leuten in deinem Alter selten!

• Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? Beitrag #22
Hallo Catherina,

auch ich muss dir ein Lob aussprechen, so etwa haben wir leider sehr sehr selten bei uns im Forum.
Man merkt, das es dir wirklich wichtig ist.

Zu der Gebundenheit, es ist wirklich so, ein Hund nimmt dich sehr ein.
ich habe seit fast 14 Jahren Hunde und muss sagen, das ich in meiner Jugend sehr auf mein Leben verzichten musste, wegen meiner Jungs.
Was ich aber gerne tat.

Was du immer bedenken musst, deine Interessen werden sich irgendwann ändern.
Was wird aus dem Hund, wenn du eine Ausbildung machst oder Studierst?
Wer kümmert sich dann?
Was wird aus deinem Hund, wenn du ausziehst etc?

Zum Finanziellen,
Es ist schwer zusagen, was ein Hund im Monat kostet. ;)
Mal kosten mich meine Zwei 100€ mehr, mal 50€ weniger.
Grundsätzlich sollte man sich immer vor Augen halten, das einem Hund auch mal was passieren kann und das schnell mal bis in die tausende gehen kann.

Was für ein Hund für dich überhaupt interessieren?
Und was für Aufgaben könntest du dir für ihn Vorstellen?

Die idee mit der Urlaubsbetreuung finde ich eine gute idee.
Evtl kannst du deinem Papa da ja zeigen, das du es kannst. ;)

Jedoch sei ihm nicht böse, wenn er dennoch nein Sagt.
Er meint es garantiert nicht böse.

Lg Knopfstern, die mit einem freudigen grinsen aus diesem Thread verschwindet. :)

• Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? Beitrag #23
Ich werde meinen Hund deswegen trotzdem 1 x im Viertel Jahr entwurmen! Macht jeder so, den ich so kenne. Habe zwei Kinder und da ist es mir eben wichtige, dass regelmäßig entwurmt wird!
Zum impfen nur so viel: Da ich Leihe auf dem Impfgebiet bin, muss ich da leider meinem TA vertrauen. Wenn er meint es ist 1 x im Jahr notwendig, dann soll es so sein! Ich glaub nicht, dass es meinen Hund umbringt, ganz im Gegenteil! Also fallen bei mir 1 x im Jahr TA Kosten an, da ich die Entwurmung für das ganze Jahr meistens mitnehme oder zumindest für´s halbe Jahr!!!
Soviel dazu!

• Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? Beitrag #24
ist aber eben nicht notwendigt.
wenn man die beipackzetel einiger hersteller ansieht, garantieren die hersteller eine viel längere impfzeit.
und nur weil du laie bist und deinen hund überimpfst, muss man das anderen nicht empfehlen ;)

• Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? Beitrag #25
Off-Topic
von mir auch mal ein lob, du scheinst sehr verantwortungbewusst zu sein für dein alter ;)

trotzdem solltest du bedenken dass sich das alles ändern kann. du wirst älter und willst dann abends oder so auch mal ausgehen... und wirst auch wegen der schule wahrscheinlich weniger zeit haben.

• Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? Beitrag #26
Hallo und willkommen im Forum! ;)
Auch von mir ein großes Lob, dass du dich vorher informierst und dann deine Interessen auch noch etwas zurücksteckst, wenn du weißt, es geht nicht. Findet man selten. Ich wollte auch immer eigene Tiere haben, egal welche, irgendeins, für das ich selber sorgen musste.
Angefangen hat es bei mir mit einem Hamster (mit 16, weil ich da meinen ersten Nebenjob hatte). Weiter gings mit Ratten und Meerschweinchen. Die Meerschweinchen habe ich immer noch, außerdem seit Januar noch eine Katze. Ich musste für alle Tiere Futter und Tierarztkosten und andere anfallende Kosten selber tragen. Und ich kann sagen, selbst die kleinen kosten viel Geld. Bei einem Hund stelle ich mir das noch teurer vor.
Wie die anderen schon erwähnt haben, musst du auch an die Zukunft denken. Was ist wenn du während der Ausbildung oder dem Studium nicht mehr daheim wohnen kannst, weil die Ausbildung zu weit weg ist? Eine Wohnungssuche mit Tieren ist nicht immer einfach.
Auch wenn kein Geld für Urlaub da ist, was ist mit Klassenfahrten? Auch wenn die Eltern da nicht mitgehen und für den Hund sorgen könnten, kostet es trotzdem Geld. Was beim Hund dann fehlen könnte.
Ich weiß nicht, warum du unbedingt einen Hund haben möchtest. Du kannst es ja erst mal mit etwas anderem, etwas günstigerem Tier probieren, auch um deinen Vater zu zeigen, du hast Interesse daran dich um ein Tier zu kümmern und das auf lange Sicht, nicht nur für 4 Wochen oder in den Ferien oder so.
Liebe Grüße
Jessica

• Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? Beitrag #27
Off-Topic
Ich werde meinen Hund deswegen trotzdem 1 x im Viertel Jahr entwurmen! Macht jeder so, den ich so kenne. Habe zwei Kinder und da ist es mir eben wichtige, dass regelmäßig entwurmt wird!

Aber Wurmkuren sind doch nicht vorbeugend und wirken nur bei akutem Befall oder habe ich da was verpasst? Weil wenn du dann heute entwurmst und morgen ist dein Hund befallen, war die Wurmkur für die Katz.
Wurde mir zumindest von meinem TA mal so erklärt. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, sollte ich Kotproben sammeln und die dann bei ihm abgeben, diese wird dann auf Würmer untersucht und kostet mal grad so 4€.

• Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? Beitrag #28
Ich würde dirempfehlen vielleicht einen älteren Hund aus dem Tierheim zu holen, weil unser Hund ist schon 17 (!) Jahre alt... In 5 oder 6 Jahren bist du mit der Schule fertig und kannst dich wahrscheinlich nicht mer oder nicht mehr so gut um den Hund kümmern. Der Nachteil von einem älteren Hund ist natürlich, dass die Tierarztkosten wesentlich höher sind mit Medikamenten usw. Es gibt aber in vielen ätierheimen die Möglichkeit, einem alten Hund sozusagen als "Pflegestelle" einen schönen Lebensabend zu schenken und das Tierheim bezahlt den Tierarzt.

• Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? Beitrag #29
Off-Topic
Aber Wurmkuren sind doch nicht vorbeugend und wirken nur bei akutem Befall oder habe ich da was verpasst? Weil wenn du dann heute entwurmst und morgen ist dein Hund befallen, war die Wurmkur für die Katz.

Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, sollte ich Kotproben sammeln und die dann bei ihm abgeben,

Ja, das stimmt. Optimalerweise sammelt man den Kot von mehreren Tagen. Lepa sagte ja schon, dass es auch mal Haufen gibt, wo keine Würmer/Wurmeier enthalten sind. Wir hatten hier mal einen Fall im Forum, wo erst nach der 2. oder 3. Kotprobe herausgefunden wurde, dass der Hund Giardien hatte, weil sie jedes Mal nur eine Kotprobe mitbrachte und die zufälligerweise nicht befallen war. Wie oft die abgegeben werden sollen, würde ich vom Hund abhängig machen. Wenn der Hund ohnehin nix frisst, was er nicht darf und auch nicht ständig die Nase an irgendwelchen Kadavern und Misthaufen hat, muss man auch nicht alle 3-4 Monate eine Probe abgeben, sondern vielleicht 1-2x im Jahr. Selbst das ist meistens noch zu viel. Ich glaube, ich musste Jerry die letzten 5 Jahre nicht mehr entwurmen. Zuvor habe ich es nach TA-Anraten gemacht und ihm jedes halbe Jahr eine Wurmkur gegeben. War bestimmt auch für die Katz :roll:

• Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? Beitrag #30
Off-Topic
Danke Peewee ich kenne das nämlich auch nur so

• Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? Beitrag #31
Hallo an alle :D

@Jessica: Ich hab ja schon Tiere :D Ich hab 2 Meerschweinchen, welche ich über alles lieb hab und auch Futter selber kaufe ;)
@Mimi: Das mit dem Tierheim war uns eigentlich schon davor klar. Meine Meerschweinchen hab ich auch aus dem Tierheim und ich kann mir nicht vorstellen, einen Hund NICHT aus einem TH zu holen :mrgreen:
Ich hab schon meinen Favouriten. Einen 11 Jährigen Cocker-Mix, mit em ich schon ganz oft Gassi war. Morgen gehen wir wieder mit ihm laufen und ich wollte meinen Vater mal fragen, ob wir vielleicht eine Pflegestelle für ihn werden könnten, denn die TH-Mitarbeiter sagten schon, er gebe sich langsam auf. Hat auch ein Blasenproblem.
Vielleicht wird es ja was, vielleicht auch nicht :D Und wenn nicht, werde ich einfach jede Woche mit ihm laufen gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben?

Ich wünsche mir so sehr einen Hund - Artgerechtes Leben? - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Eltern zu Hund aus Tierheim überreden.: Hallo erstmal, Ich bin 12 (werde in einem Monat 13) Jahre jung und lebe mit meinen Eltern in einem großen Haus. Wir haben einen sehr großen...
Erziehung eines älteren Hundes: Hallo ihr Lieben, Es geht um meinen Hund Max, der diesen Sommer 15 Jahre alt geworden ist. Er lebt schon seit er ein Welpe war bei uns (damals...
Oben