Gesundheitliche Folgen bei Inzucht?

Diskutiere Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Mal noch so ne Frage ^^ Ich hab ja bereits geschrieben dass meine 3. Katze im Januar einziehen soll. Ist auch soweit alles ziemlich cool, ich...
  • Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #1
LinaBina

LinaBina

Mal noch so ne Frage ^^

Ich hab ja bereits geschrieben dass meine 3. Katze im Januar einziehen soll.
Ist auch soweit alles ziemlich cool, ich kenne die Besi der Katzenmutter und kann "mein" kleines Kitten also jeden Tag besuchen seit sie auf der Welt ist.
Aber ich hab auch so meine Bedenken, denn leider ist da ein Unfall passiert zwischen dem mitlerweile kastrierten Vater, und der Mutter, welche aber auch die Mutter des Vaters meines Katzenkindes ist. Könnt ihr mir da folgen? Ich drücke mich manchmal sehr kompliziert aus ^^.
Ich weiß ja über Genetik bescheid. Auch wie komplex das bei anderen Tieren, bsp. Pferden ist.
Muss ich jetzt mit schwerwiegenden Krankheiten rechnen? Sie macht einen gesunden Eindruck. Bekommt später auch Wurmkur & Impfungen wie andere kleine Katzen auch...

Hat jemand Erfahrung mit Inzuchtkatzen?

Gruß!!
:lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #2
Aber ich hab auch so meine Bedenken, denn leider ist da ein Unfall passiert zwischen dem mitlerweile kastrierten Vater, und der Mutter, welche aber auch die Mutter des Vaters meines Katzenkindes ist. Könnt ihr mir da folgen? Ich drücke mich manchmal sehr kompliziert aus ^^.
Das heißt also, dass deine Freundin eine unkastrierte Katze hat, die von ihrem eigenen Sohn aus dem letzten Wurf gedeckt wurde und somit mindestens das zweite Mal bereits geworfen hat :shock:?

Ganz ehrlich: Inzucht hin oder her, von jemandem der so dermaßen verantwortungslos mit Lebewesen umgeht und auf so eine Art und Weise vermehrt, würde ich nicht mal eine Katze nehmen, wenn ich Geld dafür kriegen würde :?. Die Besitzerin sollte sich schämen und mal ganz zügig einen Kastrationstermin für ihre arme Katze vereinbaren.

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #3
Kann mich Ina nur anschließen, beide Kätzin und Kater hätten schon längst kastriert gehört, dann passieren solche Unfälle nicht, zur Not hätte ich die Katze dann nach der Deckung kastriert, bevor man nicht nur weiterhin Kitten sondern auch noch Inzuchtkitten produziert. Ich würde kein Kitten davon nehmen.

Den genauen Inzuchtfaktor könnte man nur errechnen, wenn man bei beiden mehrere Generationen zurückrechnet, aber dass wird hier sicher nicht möglich sein oder haben die Katzen einen Stammbaum? Manche Züchter haben schon mal eine Halbgeschwisterverpaarung oder früher hat man manchmal auch den Kittenvater mit einer seiner Töchter nochmal verpaart, wird aber eigentlich heutezutage nicht mehr gemacht. Aber wie dass ist, wenn der eigene Sohn die Mutter deckt kann dir vermutlich keiner sagen, weil das verantwortungsvolle Katzenhalter zu verhindern wissen.

Wie alt sind deine anderen beiden Katzen, wenn das Kitten im Januar einzieht, je jünger das Kitten ist, desto geringer sollte der Altersunterschied sein, weil Kitten einfach ganz anders miteinander spielen und umgehen.

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #4
Off-Topic
Ich habe den Beitrag inklusive Antworten verschoben. Bitte andere Threads nicht durch eigene Fragen ohne Themenbezug vom Kurs abbringen. ;)

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #5
Zu deiner Frage: Das meiste, was durch Inzucht entsteht, entsteht gleich, also offene Schädeldecken und Gaumenspalten, Fehlgeburten, Missbildungen, Erblindung oder der Verlust anderer Sinne usw..
Spätfolgen sind eher selten, wenn sie also jetzt einen normalen Eindruck macht und gesund ist dürfte sie das auch bleiben. Man kann vermutlich nur noch nicht sagen, ob eine geistige oder nervliche Behinderung vorliegt. Auch Missbildungen oder Funktionseinschränkungen an den Organen sind möglich, die man jetzt noch nicht bemerkt.
Wie wahrscheinlich was ist kann ich so nicht sagen, dazu bräuchte man einen gesamten Stammbaum, medizinische Vorgeschichten und vermutlich noch einen Genetiker, der das dann auch richtig deutet und berechnet.

Allerdings muss ich mich den anderen auch anschließen: Ich würde mir keine Katze aus diesem Wurf holen.
Ein Unfall kann vielleicht mal passieren, aber zwei? Und dann noch mit Mutter und Sohn? Da hat die Dame mit der Kastration aber sehr lange geschlafen, oder will sie mit der Mutter noch einmal vermehren? Besonders dann würde ich das nicht unterstützen, auch wenn es hart klingt.

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #6
Off-Topic
Ich habe den Beitrag inklusive Antworten verschoben. Bitte andere Threads nicht durch eigene Fragen ohne Themenbezug vom Kurs abbringen. ;)

Sorry !! War keine Absicht :angel:

Das mit der Deckung war echt mies ... Aber ich kann da nix für und das arme Katzenkind ja auch nicht.. Deswegen hatte ich vor, sie zu nehmen weil das Miez sonst dort bleiben müsste. Und ich will nicht dass sie auch noch Junge bekommt. Sobald ich sie habe und mir der TA sein Okay gibt wird das Kitten kastriert.

Ich weiß dass man sowas nicht unterstützen sollte... Aber ich überlege eben auch, was passiert, wenn ich sie nicht hole ... :?

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #7
Ich weiß dass man sowas nicht unterstützen sollte... Aber ich überlege eben auch, was passiert, wenn ich sie nicht hole ... :?
Ich kann dich völlig verstehen, darum geht´s ja gar nicht ;).
Aber wenn du sie nicht holst, bestünde vielleicht dann irgendwann die Möglichkeit, dass sie die Tiere nicht mehr los wird. Das hört sich fürchterlich hart an, das weiß ich. Aber solche verantwortungslosen Leute lernen ja erst dann, wenn sie auf die Schnauze fallen. Wenn ihnen immer wieder jemand die Tiere abnimmt, geht das nur einfach munter weiter. Damit ist eben auf lange Sicht einfach nichts gewonnen. Wenn man dagegen Mißstände beim Tierschutz, Vet-Amt, Tierheim meldet und sich paralell eine Katze gegen Schutzgebühr aus dem Tierschutz holt, hilft man eben an der "richtigen" Stelle. Da landet das Geld an der richtigen Stelle, ein Tier kriegt ein Zuhause, ein anderes, welches einen Platz braucht, kann nachrücken und bekommt seine Chance und möglicherweise kann sogar ein Teil des Geldes dann sinnvoll eingesetzt werden, um Kastrationsaktionen o.ä. durchzuführen.
Tierschutz funktioniert in dem Sinne nur, wenn man auch das große Ganze betrachtet.

Wenn du die Kleine unbedingt nehmen willst, dann tu das. Aber dann tu dir und der vorhandenen Katze den Gefallen und leg deiner Bekannten ganz deutlich nahe, was sie da anrichtet. Zeig ihr meinetwegen Statistiken und Links, die das Katzenelend in Deutschland zeigen oder sonst was. Aber stoß sie wenigstens drauf und nimm nicht einfach nur die Katze mit.

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #8
Wenn du die Kleine unbedingt nehmen willst, dann tu das. Aber dann tu dir und der vorhandenen Katze den Gefallen und leg deiner Bekannten ganz deutlich nahe, was sie da anrichtet. Zeig ihr meinetwegen Statistiken und Links, die das Katzenelend in Deutschland zeigen oder sonst was. Aber stoß sie wenigstens drauf und nimm nicht einfach nur die Katze mit.

Genau, ich würde auch sehr auf die Besitzerin der Katzen einzuwirken versuchen. Das Kleine nur dann nehmen wenn sie verspricht ihre Tiere kastrieren zu lassen.
(ich befürchte nämlich schon dass die es sonst, auch aus Unwissenheit, so weiterlaufen lässt und die Kleine dann auch bald von ihrem Brudervater begattet wird)
Da Du sie gut kennst kannst Du auch verfolgen ob sie das dann auch wirklich macht.

Aufklärung über die ganze Angelegenheit ist wichtig!
Nur so kann man allmählich zumindest die Leute, die sich noch nicht mit der Problematik von unkastrierten Katzen, die sich unendlich vermehren,
(im Berliner Raum gibts über 30 000 wildlebende Hauskatzen)auseinandergesetzt haben "aufwecken"!

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #9
Das Kleine nur dann nehmen wenn sie verspricht ihre Tiere kastrieren zu lassen.

Ich würde sogar noch weiter gehen und den Zwerg erst dann nehmen, NACHDEM die Tiere kastriert wurden. Mit tierärztlichem Nachweis.:004:

Versprechen kann man ja viel....

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #10
Neuigkeiten !!!

Es ist ein Kastrationstermin für den Kater und die letzte (noch ) gebärfähige Katze gemacht. :clap: Und das Ganze soll schon kommenden Dienstag passieren. ;)
Nachher gehe ich mein potentielles Katzenkind mal besuchen^^

Ich hab solange an ihr rumgequatscht bis mal was passiert ist und hab sogar selbst beim TA angerufen und einen Termin ausgemacht (in ihrem Beisein natürlich) ... Endlich kommt da mal was ins Rollen^^.

Ich werd die Kleine auch demnächst mal mitnehmen zum TA und sie dann durch checken lassen. Immerhin ist ja auch noch das Risiko irgendwelcher Genfehler oder Ähnliches da :?...

Mal sehen wie das weitergeht.. Wenn ich es heute schaffe, werd ich mal Bilder von der kleinen Maus hochladen :cool:

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #11
Ich finde Dein Engagement toll! Und wenn Du die Kastras tatsächlich durchsetzen konntest, dann ein großes Lob an dieser Stelle! Haste gut gemacht!

Was die Fotos betrifft - bitte bedenke, dass laut Forenregeln erst Fotos von mindestens 12 Wochen alten Kitten eingestellt werden dürfen - danke ;)

LG, seven

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #12
Ich hab solange an ihr rumgequatscht bis mal was passiert ist und hab sogar selbst beim TA angerufen und einen Termin ausgemacht (in ihrem Beisein natürlich) ... Endlich kommt da mal was ins Rollen^^.

Das finde ich total klasse :clap:!!! Gut gemacht!

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #13
Achso.. Okay dann stell ich sie eben im Januar ein wenn sie bei mir eingezogen ist ^^ Schade :)

Ja.. Zugegebenermaßen habe ich ihr ein wenig die Pistole auf die Brust gesetzt, aber der Zweck heiligt die Mittel !! :cool:
Ich bin hin und habe gesagt dass da was passieren muss und wir auf der Stelle einen Termin ausmachen. Dem wurde dann auch sofort zugestimmt^^. Hätte ich gar nicht erwartet xD

Sie hatte dann noch die Ausrede dass sie an dem Tag keine Zeit hätte aber dann hab ich gesagt dass dann eben ich mit den Miezen hingehe und sie auch wieder nach Hause bringe ^^ Der Wind war dann also auch aus den Segeln. Die Kleine kommt dann auch grad mit dass der TA sie sich mal anschaut^^. Wenn alles in Ordnung ist, zieht sie im Januar bei mir ein^^. *freu*

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #14
Mensch, das finde ich richtig super von dir! Großes Lob :clap:

Und wenn du tatsächlich auch mit zum Tierarzt gehst, dann kannst du dir auch noch 100% sicher sein das aus dem Termin auch was wird. Klasse!

PS: ich drücke natürlich die Daumen, dass mit der Kleinen nichts schlimmes ist.

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #15
Ohh jee das hoffe ich auch... Das ist ja meine größte Sorge dass die Kleine eventuell nicht gesund ist. Ich meine, je näher der Verwandtschaftsgrad, desto größer das Risiko dass da auch was ist... :?

Bin echt ma gespannt. Sie wird einmal rundum kontrolliert. Mal sehen. ^^

Ich berichte morgen selbstverständlich. Da meine Cousine in der Klinik arbeitet, wo die Miezen kastriert werden und meine Kleine untersucht wird, kann sie den Laborvorgang auch etwas beschleunigen, sodass ich die Blutwerte von meinem Kitten am selben Tag noch bekomme :cool: Tja... Connections muss man haben xD :lol:

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #16
NEWS!!!!

Also. Wir hatten gestern vollen Erfolg beim TA !! :clap:

Die Katzen sind kastriert & meine kleine Maus ist kerngesund!!

Bin so froh !!

• Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? Beitrag #17
Das ist wirklich ein voller Erfolg :clap:! Ich freu mich auch!

Thema:

Gesundheitliche Folgen bei Inzucht?

Gesundheitliche Folgen bei Inzucht? - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Katzenmutti mit Kitten zu altem Kater gezogen: Hallo Katzenfreunde, ich hoffe das ich hier richtig bin und mir eventuell Tipps und Ratschläge gegeben werden können. Ich habe folgendes Problem...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben