brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen?

Diskutiere brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ihr lieben, aufmerksame leser haben es vll mal irgendwo herausgelesen. ich habe eine liebe freundin, welche eine junge kätzin hat. die...
  • brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #1
Kitty Baghira

Kitty Baghira

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben,
aufmerksame leser haben es vll mal irgendwo herausgelesen. ich habe eine liebe freundin, welche eine junge kätzin hat. die freundin hat diese katze eher spontan übernommen und auch wenn sie sich bemüht, läuft das dort alles nicht so optimal. sie hat die kleine von einem vermehrer der sie beim alter der katze beogen hatte. ich hatte mich immer gewundert und fand die kätzin sehr klein. nun stellte sich raus, dass sie die mit 6 wochen übernommen hatte.

dann hält sie die katze alleine. außerdem hat die katze seit einiger zeit flöhe die einfach nicht verschwinden wollen. nun ist meine freundin mit den nerven etwas am ende und auch wenn sie die kleine mag überlegt sie eben sie abzugeben. ich hatte ihr natürlich von anfang an ins gewissen geredet... aber nunja... ich habe ihr natürlich hilfe angeboten und auch im ersten moment gesagt, dass ich die kleine vorrübergehend nehmen und vermitteln würde.

die kleine ist superhübsch und nun etwa 16 wochen alt. leider verfloht. ich denke es würde nicht soo schwer werden sie zu vermitteln. eben weil sie echt ne schicke ist und soweit auch lieb und verschmust. ich bestärke meine freundin in dem gedanken sie abzugeben. eben weil es keine zweite katze geben wird. allein schon deshalb. die frage ist nur: kann ich diese katze - wenn auch nur vorrübergehend - nehmen?

songaa und sakima sind zwar sehr nett und sozial. aber trotzdem leben wir hier auf 33qm und die kleine ist darüber hinaus freigänger (jaja... *seufz*) und eben verfloht. geimpft und entwurmt ist sie immerhin. soweit auch gesund. eben bis auf die flöhe.

ich möchte gern helfen. aber wie ich das anstelle weiß ich noch nicht recht. zu viel will ich auf die freundin auch nicht einreden, wel ich befürchte, dass sie dann dicht macht. aber als sie meinte sie würde sie an den typen zurückgeben habe ich da natürlich gegengeredet.

ich hab nun trotzdem sehr das gefühl, dass mir ziemlich die hände gebunden sind. vorrübergehend würde es irgendwie gehen? oder was meint ihr? behalten will ich die kleine nicht. ich hab weder die finanziellen mittel noch den platz. baghira und meiner mutter kann ich sie auch nicht andrehen, weil die kätzin viel zu jung für das ghirchen ist. ansonsten kenne ich auch niemanden, dem ich sie guten gewissens vermitteln würde. die vermittlung würde also ganz von vorne losgehen. naja und dann muss sie erstmal die flöhe loswerden... die kann ich hier nun echt nicht gebrauchen... zur zeit wird sie mit einem flohmittel behandelt und war auch vorrübergehend flohfrei.

*seufz* was meint ihr denn so?

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #2
Oh je oh je, das ist schwierig. Also den Freigang kannst Du ihr in dem Alter sicher wieder "abgewöhnen" -so viele Bauernhof- und Straßenkatzen sind doch in ihrer Kindheit draußen, und später problemlose Wohnungskatzen.

Aber bevor Du sie holst müssen unbedingt die Flöhe weg, die darfst Du Dir wirklich nicht einschleppen! Wie ihr die loswerdet, mhm, ich glaub dazu gibt's im Gesundheits-UFo doch ein paar Threads, hast Du da schonmal geschaut?

Die Gefahr besteht aber, daß Du sie eben nicht vermittelt bekommst. Ich glaub SuNi hat ihre Pfleglinge z.B. ja auch noch nicht vermittelt. Und was dann? Klüger wäre es vielleicht, einen vertrauenswürdigen Tierschutzverein einzuschalten, der die Kleine dann in einer Pflegestelle unterbringt. Gibt's sowas bei euch?

Das war jetzt etwas zusammenhangloses, spontanes Brainstorming, ich hoff es ergibt trotzdem Sinn ;)

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #3
liebe audrey,
ich kann mir da schon etwas rausziehen :)
naja sie hat nun schon einiges probiert was die flöhe betrifft. und die kleine war auch flohfrei. aber nun hat sie eben wieder welche :(

also pflegestellen gibt es hier schon. allerdings bezweifle ich etwas, dass die sie aufnehmen würden. es ist ja nun nicht total akut. der kleinen geht es dort bis auf die angesprochenen umstände ja nicht schlecht. sprich es gibt extrem viele katzen die viel schlimmer dran und für die sicherlich die plätze freigehalten werden. meine freundin bemüht sich schon sehr und füttert auch anständig. es geht ihr also nicht übel. jedenfalls nicht so als wäre sie ein akuter fall.

ich habe meiner freundin nun schon einen kontakt von einer anlaufstelle gegeben. und wie gesagt ich würde die kleine auch vorrübergehend nehmen. aber hier bleiben kann sie auf keinen fall. da sie wirklich hübsch und noch jung ist, obendrein echt ne nette katze habe ich nicht soo viel sorge sie nicht vermitteln zu können. sorge machen mir eben die flöhe, wie meine beiden das finden usw. die kleine ist ja nun gar nicht sozialisiert und auf 33qm können sie sich eben auch nicht aus dem weg gehen. ich kann nicht einschätzen wie stressig das für meine jungs ist...

hach... :(

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #4
Und warum will Deine Freundin keine 2. Katze? Ich mein wenn sie eh Freigängerin ist, dann kann es am Platz jdfs. nicht liegen....

Die Flöhe... soweit ich mich erinner ist es nicht nur wichtig die Katze zu behandeln, sondern auch und v.a. die Umgebung :eusa_think:

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #5
ja das mit der umgebung habe ich auch gemeint. ich kann momentan schlecht einschätzen wie sie da vorgeht. ich weiß, dass sie so eine flohfalle hatte und auch die wohnung gereinigt hat. zusätzlich wurde natürlich die kleine maus behandelt.

zur zweiten katze. als sie die katze übernahm war sie in sachen katzenhaltung total unerfahren und es war eben auch mehr eine spontanentscheidung. noch dazu hatte der typ von dem sie die kleine hat keine ahnung (behaupte ich einfach mal so dreist, weil er ihr sonst keine so junge katze in einzelhaltung gegeben hätte und seine eigene gar nicht erst hätte werfen lassen). als ich also mit meiner klugscheißerei um die ecke kam war die sache schon besiegelt und sie wollte die kleine natürlich auch nicht einfach so wieder hergeben. ich denke jetzt wo sie es besser weiß würde sie heute auch nicht mehr so handeln.

im grunde hat sie angst vor der finanziellen belastung. und ich bin ehrlich ich versteh das. natürlich sagen wir hier auch immer, dass zwei nicht wesentlich mehr kosten als eine. in vielerlei hinsicht stimmt das auch. aber gerade bei kitten merkt man zwei doch deutlich (impfen, kastration). sie hat einfach angst zwei nicht versorgen zu können. noch dazu fehlt ihr der vergleich. ich bin meistens bei ihr uns als sie bei mir war war sakima gerade alleine, weil songaa noch nicht da war.

klassische unerfahrenheit gepaart mit unglück hinsichtlich der quelle also.

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #6
Also das Herz am rechten Fleck, das paßt ja schonmal :)

Also paß auf - für die Aussage ziehen mir jetzt sicher einige eins über, aber ich seh es trotzdem so: die kritische, wichtige Phase war sie jetzt eh allein, das Kind ist quasi schon in den Brunnen gefallen. Und sie ist Freigängerin, also sie kann sich soziale Kontakte suchen - und ja, das kommt vor - es gibt nicht nur Revierkämpfe. Die Nachbarskatze meiner Eltern (kastrierte, ältere, einzeln aufgewachsene Freigängerin) hat einen zeitlang ihren "Freund" zum Fressen eingeladen. Da saß auf einmal ein großer, weißer Kater im Flur und hat genüßlich ihr Futter gefressen, während Samira daneben saß und zugeschaut hat :mrgreen: . In Wohnungshaltung wär das echt ein No go, aber unter den Umständen ... ich weiß nicht, wenn Deine Freundin die Kleine doch mag und ansich gut versorgt ... und wenn sie das mit den Flöhen in den Griff kriegt... es gibt wirklich schlimmeres :eusa_think:

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #7
ja, das herz am rechten fleck hat sie auf jeden fall. ich hatte zu beginn schon recht auf sie eingeredet und ich glaub das war mitunter bisschen zu viel. naja und als ich das gemerkt habe habe ich auch versucht mich zurückzuhalten *hust*. also als sie mir nun erzählte, dass sie über eine abgabe nachdenkt ging bei mir natürlich der film los. ich kenn die kleine ja nun auch einige zeit und die ist echt nett.

sie hängt schon an der kleinen maus und gibt sich auch wirklich mühe mit ihr. aber gerade wenn ich mir meine zwei jungs angucke macht es mich traurig, dass die kleine eben alleine ist. und das eine 16 wochen alte katze recht problem zu vergesellschaften ist wissen wir wohl alle. wäre die kleine nun 6 oder 7 würde mir das weniger magenschmerzen bereiten.

am ende muss ich gucken was meine freundin macht. bleibt sie bei der abgabe oder überlegt sie es sich vll doch noch anders. und wer weiß vielleicht ist eine zweite katze ja irgendwann doch drin. im grunde wollte ich die sache auch nur mal durchspielen. habe ich mich mit meinem angebot übernommen oder könnte ich die kleine maus hier wirklich vorübergehend einquartieren...

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #8
Was für eine blöde Situation :?.

Also, ich würde dir selbst davon abzuraten, sie aufzunehmen, wenn auch nur kurzfristig. Sakima und Soonga haben eine Traum-VG hinter sich und sind ja das Dream-Team schlechthin, das wäre schon mal ein Grund. Der andere sind eindeutig die Flöhe. Mit deinen Sisalteppichen usw. wirst du dich da bedanken :roll:. Und bei Sakimas langem Fell... Neee, lass es.
Wann hast du denn das letzte Mal mit ihr gesprochen? Vielleicht wäre es noch mal ganz gut, ein Gespräch ganz in Ruhe zu führen und ihr einfach mal die Möglichkeiten und auch die möglichen Konsequenzen in aller Ruhe komplett aufzuzeigen :eusa_think:? Und dabei dann auch noch mal das Flo-Problem und die aktuelle "Bekämpfung" anzusprechen ;). Dann könnte man da vielleicht auch besser helfen. Wir hatten letztens auch so einen vereinzelten Floh und haben direkt ein ganz großes Programm gestartet. Mal ein bißchen behandeln und putzen reicht da wirklich nicht.

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #9
huhu ina,
ja das waren zum teil auch meine überlegungen. also bezüglich der flöhe. was die vg betrifft wurde ich da jahrelang so verwöhnt, dass ich da ganz naiv nie bedenken hatte. aber die flöhe eben...
und selbst wenn sie flohfrei ist.. der platz. so wie die beiden jungs an mir kleben könnte man meinen 20 qm hättens auch getan :D ist natürlich quatsch.
gesprochen haben wir gestern zuletzt. seitdem aber nicht mehr. allerdings sehen wir uns heute und morgen. da werde ich das thema nochmal auf den tisch bringen.
wir hatten einmal flöhe. damals noch mit dem james. aber das war kein großer akt. die wurden behandelt und danach war ruhe. wir hatten in dem haus aber auch nur fliesen. meine freundin hat dielen. mich hats auch überrascht, dass die so hartnäckig sind. aber wenn ich länger drüber nachdenke ist das schon logisch.

meine güte mir wird immer mehr klar wie verwöhnt ich mit meinen katzen bin. und zwar in jeder hinsicht :roll::uups:

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #10
Ich hatte hier auch mal die Flohplage. Aber da war es leider mit einer Behandlung an den Katzen nicht getan. Ich hatte wirklich monatelang! Freude an den Mistbiestern. Sogar ICH war zerstochen.:shock:

Ich würde Deiner Freundin raten, auf jeden Fall auch die Umgebung mit einem guten Umgebungsspray, was auch gegen Eier und Larven wirkt, zu behandeln. Gerade Dielen (und Ritzen) bieten sich besonders für die Floheiablage an. Und schon beginnt der Zyklus.:?

Und natürlich alles waschen und putzen und putzen und saugen und waschen und wieder putzen....Der Vorteil dabei ist: man mutiert so nebenbei zur Superhausfrau:eek:

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #11
nun hat die kleine ein flohhalsband und eine abgabe steht noch immer zur debatte :(
auf die gefahren mit dem halsband hab ich natürlich hingwiesen. aber nunja. schade :|

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #12
nun hat die kleine ein flohhalsband und eine abgabe steht noch immer zur debatte :(
auf die gefahren mit dem halsband hab ich natürlich hingwiesen. aber nunja. schade :|
Das ist total frustrierend :?. Tut mir leid für dich und vor allem für die Katze :(.

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #13
Zumal diese Flohhalsbänder überhaupt nix nützen...Da kichern die Flöhe. *Frust*

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #14
man leute... ich rufe heute ganz entspannt meine mails auf. da erzählt sie mir, dass sie sie nun weggegeben hat. gestern. für mich total plötzlich. ich hab ihr hilfe angeboten und auch adressen genannt. und dann so plötzlich.. ich weiß noch nicht nicht wohin oder warum nun so plötzlich genau. ich bin nur gerade ziemlich irritiert und auch traurig, weil ich befürchte, dass sie sie dort hin gegeben hat wo sie sie her hatte... und was sind das für leute die ein 6 wochen altes kitten in einzelhaltung geben?!
ich muss erstmal durchatmen... :(

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #15
Na toll :?. Da ist aber mal alles schief gegangen. Ich muss sagen, dass ich stinksauer wäre an deiner Stelle und eine entsprechende Antwort geschickt hätte direkt. Durchatmen und erst mal runterkommen ist aber bestimmt viel vernünftiger ;).

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #16
ich weiß gerade auch nicht recht... ich mein.. weißt ja, ich schmeiß nicht gerade mit wattebällchen. auch in meinem persönlichen umfeld nicht. noch dazu bin ich mitunter etwas aufbrausend. sie auch schon mal, wenn man sie auf dem falschen fuß erwischt glaub ich. noch dazu kennen wir uns noch nicht sooo lange. aber natürlich liebt mir auch einiges auf der zunge. ich habe mich aber erstmal darauf beschränkt zu fragen wie es nun dazu so plötzlich kam und wo die kleine nun ist.

angenommen sie hat sie zu einer anderen kleinen katze gegeben, sprich einen wirklich guten platz gefunden,hätte ich sie dabei absolut unterstützt und auch bestärkt. aber dadurch, dass es so schnell ging hab ich nun sorge, dass sie sie dort hin gab wo sie sie her hat... aber vll gings auch nur für mich schnell, weil ich die zwischenschritte nicht mitbekommen habe.. manchmal isses ja so... aber gerade musste ich schon gucken, dass men temperament nicht mit mir durchgeht.

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #17
aber gerade musste ich schon gucken, dass men temperament nicht mit mir durchgeht.
Ja, besser ist das ;).

Off-Topic
Musste ich letzte Woche auch.
Meine Freundin, die ja im Frühjahr totale Probleme mit ihrer aggressiven Einzelkatze hatte und der jetzt wirklich vor der Terasse ihre Schildkröte weggelaufen ist, die nonstop am jammern ist, dass ihr Ex den Unterhalt nicht oder zu spät überweist und von der ich ständig höre, mit wie viel 100 € sie gerade wieder in den Miesen ist.... Genau die hat letztes Wochenende einen Notfall-Hund aufgenommen :eusa_doh:. 2 Jahre alt, aus einer "Assi-Familie", Windhund-Labrador-Mix oder so was. Klar, ohne wirkliche Hunderfahrung außer als Freizeit-Gassi-Gänger, mit finanziellen Problemen, einem arbeitslosen Lebensgefährten, einer 3 Jahre alten Tochter und einer schwierigen Katze MUSS man logischerweise einen großen Hund haben :x.
Ich weiß immer noch nicht, ob ich ihr den Hals umdrehen,sie anschreien oder das einfach ignorieren soll...

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #18
Off-Topic
ich würds von der schwere der beratungsresistenz abhängig machen :silence:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

also die kleine ist nun wohl auf einem bauernhof mit noch anderen katzen. leider auch mitsamt dem flohhalsband. aber flohmittel wurde immerhin auch mitgegeben. hoffe der gehts gut da und es ist kein "klischeebauer" :roll:

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #19
Und hoffentlich träufelt da niemand das Flohmittel zusätzlich zu dem Flohhalsband auf den Zwerg. Soviel Gift auf einmal kann für so ein Würmchen nur schädlich sein.:?

Wär ja gut, wenn Du wüsstest, wo das Kätzchen hingekommen ist, damit Du wenigstens die Kastra noch "überwachen" kannst. Sie ist ja bald fällig und hoffentlich wird die auch gemacht.

• brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? Beitrag #20
ich glaub da ist nichts mehr zu machen, petra. leider. ich mag mir gar nicht vorstellen wie die kleine mit dem zu lockeren halsband auf einem bauernhof zwischen maschinen rumtanzt... mit kastra überwachen ist da leider auch nichts :( frustrierend das ganze.

Thema:

brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen?

brauche hilfe - katze aufnehmen? oder: wie helfen? - Ähnliche Themen

Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Tierschutz Katzen brauche eure Hilfe: Hallo liebe Tier Gemeinde, ich bin dezent am verzweifeln. Ich habe 3 Katzen aus einem Tierschutz adoptiert vor fast 2 Jahren. Mit Schutzvertrag u...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben