Reizangeltraining- Der Thread

Diskutiere Reizangeltraining- Der Thread im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Huhu ihr lieben! Ich habe vor einigen Wochen (3 oder 4 ) einen Reizangelworkshop von 2 Stunden gemacht. Daran anschließend mache ich jetzt einen...
  • Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #1
Schattenseele

Schattenseele

Punkte Reaktionen
6
Huhu ihr lieben!
Ich habe vor einigen Wochen (3 oder 4 ) einen Reizangelworkshop von 2 Stunden gemacht.
Daran anschließend mache ich jetzt einen Reizangelkurs der 10 Stunden gehen wird.
Und ich habe mir überlegt euch mit diesem Thread am Training, an Erfolgen und auch an Rückschritten teilhaben zu lassen.
Wenn ihr mögt ;)
Zwischendurch gibt es sicher Bilder und wir besser sind auch Videos.

Ich beginne mit dem Workshop.
Wir waren 6 Leute mit Hunden.
Einige hatten "Angelerfahrung", andere nicht. wir begannen mit einer Vorstellungsrunde und mit der Einführung ins "angeln".
Immer in 2er Teams. Ein Mensch hat die Angel benutzt und der andere war der "Hund" und musste versuchen sie zu fangen.
Das war lustig und man bekam ein Gefühl für das Gerät.
anschließend stellten wir uns in einen Kreis und mussten die Leine lang lassen.
Die Hunde sollten sitzen, während die Trainerin im Kreis das Bringsel an den Hunden vorbei zog.
Einige wollten direkt hinrennen, andere konnten sich beherrschen. So auch Maxi, der ja schon ein bisschen Angelerfahrung hatte.

Anschließend wurden die Hunde gut aufgewärmt und gedehnt und es wurde das erste Mal mit Hund geangelt.
Nach 2 Runden in der sie das Bringsel "bekommen" durften war eine Pause und die Hunde durften ein bisschen toben.
Anschließend ging es zu einer steadiness Übung. Die Trainerin hielt die Hunde am Geschirr fest und der Besitzer bewegte die Angel.
Erst auf ein Wort des Besitzers (z.B "Tok" oder bei mir "jagd" durften die Hunde hetzen.
Einige mussten öfter festgehalten werden als andere ;)
Aber am Ende konnten die Hunde so sitzen bleiben.

Dann war die Konzentration der Hunde futsch, 2 Stunden um und Halter und Hunde zufrieden ;)

Für die Menschen die im Kurs weitermachen wollen gab es noch die Hausaufgaben weiter zu üben, die anderen gingen einfach so.

Von der ersten Kursstunde die gestern war, berichte ich ein anderes mal,wenn Interesse besteht.

Bis dahin lass ich liebe Grüße und ein paar Bilder da :)

12137966eo.jpg

12137967yu.jpg

12137968pn.jpg

12137969aa.jpg

• Reizangeltraining- Der Thread

Anzeige

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #2
Ahh da ist er ja:D.
Ich werd das hier mal mit Feuereifer begleiten. Ich denke das ich mit Balou auch Reizangeln werde, wenn es ihm Spaß macht.
[VERSTECK]Boomer hats geliebt und ich auch senn ich gesehen habe wie glücklich er dabei war...[/VERSTECK]

Ich weiß garnicht ab wann kann man den anfangen? Nicht zu früh oder? Wegen der Gelenke?
Machst du auch Richtungswechsel?

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #3
Ich glaube ich würde warten bis der Hund ausgwachsen ist.
Ja ich mache Richtungswechsel, aber keine engen. Und auch gar nicht so oft. :)

LG

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #4
Juhu, auf den Thread hab ich auch gewartet :mrgreen:
Ich machs ja auch mit Tobi und Johnny, wobei Johnny nur hinterher rennt, wenn da ein Dummy mit Futter dran ist :silence:
Tobi hatte ich erst auch den Dummy ran gemacht, weil die Ente nur eine Woche "gelebt" hat :lol: Danach den Ball und jetzt hab ich das Band aber wieder um den Hals der Ente gemacht :D
Ich hab so das Gefühl, dass die anderen Dinge daran Tobi zu langweilig sind, weil wir Ball und Dummy ja auch auf den Spaziergängen mit haben.
Die Ente findet er aber super :D

Und ja.. ich werd den Thread hier auch immer begleiten :D

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #5
Hallo ihr!
Danke für eure Worte und euer Interesse :)
Es freut mich das hier doch welche mitlesen werden und das motiviert noch mehr zu schreiben ;)

Training vor der ersten Kursstunde.
Also vom Workshop bis zum Kursstart. An 2 Tagen fiel das Training aus weil es total geregnet hat.

Maxi und ich gingen erst einen langen Spaziergang um ihn vorher auch schon aufzuwärmen.
Auf der Wiese angekommen habe ich dann die Bänder ein bisschen gedehnt.
Dazu eignen sich "Hundeliegestütze" und "Kniebeugen".
Also den Hund immer abwechselnd "sitz-steh"-"sitz"-"steh"- und "platz"-steh"-"platz"-"steh" machen lassen.
4 mal nacheinander und immer im Wechsel.
Dann kann es wieder an die Angel gehen.

Mein Trainingsziel in der Woche: Hund sitzt, Angel bewegt sich erst langsam, dann schnell. Hund hetzt erst auf mein Kommando.

Ich habe Maxi absitzen lassen und die Angel ein wenig bewegt.
Blieb er sitzen wurde er mit Worten belohnt und gelobt. Stand er auf, wurde er korrigiert, wieder ins sitz gebracht und das Spielzeug der Angel landete in meiner Hand.
Nach dem Motto: Stehst du auf, ist das Spielie weg, bleibst du sitzen, haben wir Spaß zusammen.
In den ersten Tagen klappte es schon so gut das ich schnell dazu überging die Wartezeit bis zum hetzen zu verlängern.
Der Kopf ging zwar mit, aber er blieb schön ruhig sitzen.
Da ich nicht wusste was wir in der ersten Kursstunde machen würden beließ ich es dabei.
Und an den weiteren Tagen klappte es immer besser.

Das Trainingsziel in dieser Woche war gut erreicht.

----> Fortsetzung folgt

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #6
So gut!

Ich lese mit sehr viel Interesse mit!

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #7
Huhu Schatti!

Klingt ja sehr interessant, bin gespannt wie Maxi und Kollegen sich machen. Ich war anfangs etwas geschockt, dass das Training gleich 2 Stunden geht :shock: Reizangel macht man ja am Stück eigentlich nicht so lang, weil es wirklich extrem auspowert. Aber die Trainerin scheint es ja gut hinzukriegen mit den Pausen und Aufwärmtraining.

Welche Angeln nehmt ihr denn da? Irgendwelche "professionellen" oder ganz naturnah mit Stöcken? :lol:

Ist Maxi auch so ein "Hakenschläger"? Ich hatte bei Hanna anfangs immer arge Probleme mit leichtem Richtungswechsel, weil sie durch dieses Hakenschlagen unglaublich wendig ist und das Ding damals schneller bekommen hat als ich plante^^

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #8
Ahh das ist schön. Mit dem festhalten auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen:). Ich lege ihn immer ab. Toll das du so einen Kurs gemacht hast, bin gespannt wie sich Maxi weiter entwickelt.

Lg

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #9
Ich wusste gar nicht, dass man da Workshops besuchen kann und das es Hundeschulen gibt, die soetwas anbieten!
Finde ich aber sehr interessant und ich freue mich schon auf deine Berichte!

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #10
Oha interessanter Thread. Hach ich hätt sogern nen Hund mit dem ich sowas machen kann. Mogli is definitiv zu alt und zu krank für sowas. Muno is so selten hier und Flocke.... ja Flocke seh ich kaum noch.

Ich werd aber hier gespannt mitlesen

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #11
Flumi: Kannst Beetlejuice haben :D Ich arrangier mich ja immer noch mit dem Gedanken, nun wirklich einen Jagdhund zu haben :roll: Eigentlich war das nämlich Ausschlußkriterium :p

Naja, aber nun ist er da, ansonsten ist er ja richtig richtig toll. Also müssen wir machen, was er braucht. Aber erstmal arbeiten wir noch am Grundgehorsam. Gestern konnte ich schon ein Leckerlie in der Wohnung langsam rollern, und er bleib sitzen :D

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #12
Ich leih ihn mir gerne mal aus villt bestell ich dann echt ne ausziehbare Reizangel und nimm die dann eben zu den Forentreffen mit *denk*

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #13
Das hört sich ja schon gut an :) wir machen das auch schon seit 4 monaten aber nur mal nebenbei,aber ich muss sagen akira ist ein profi bei der sache.Nur nach einer gewissen zeit ist uns das zu langweilig :)

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #14
Flumi: Meinst du, das bringt was?
Das Reizangeln muss man ja auch schon ein bisschen aufbauen, das wirst du an so einem Tag kaum hinkriegen. (Vorausgesetzt, es sind normale Hunde und nicht solche Streber wie Maxi :mrgreen:)

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #15
Also mit Muno hab ich es auf schnellbasis gemacht. Hatte noch nen Langen Bambusstab hier und nen seil. als Lockmittel hab ich nen Futterdummy benutzt und es hat super geklappt. Leider war der garten etwas zu klein so das Muno den beutel immer schnell erwischt hat weil ich net so gut wenden konnte. ich machs ja auch mehr for fun und hald mit ein paar Komandos

Zuletzt bearbeitet:
  • Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #16
Würde ich zumindest nicht empfehlen, das an einem Tag ohne Stufen zu machen, Infano. Ist bei nicht jagdambitionierten Hunden vielleicht nicht ganz so tragisch, wenn man da mal ein Fehlerchen macht und ich bin auch immer die letzte, die wegen allem zum professionellen Trainer rät. Aber wenn Beetlejuice dann doch ein kleiner Jäger ist, würde ich ganz behutsam gehen und lieber einen Schritt kleiner machen als er sein muss. Bei Hanna hab ich leider auch die leidliche Erfahrung machen müssen, dass jeder Mini-Fehler bei solchen Trainingsmethoden nur mit viel Mühe und Arbeit wieder rauszukriegen ist, weil ich mal einen Schritt zu schnell oder inkonsequent war.

Aber es lohnt sich. Spätestens Momente, wo der Reiz ganz dicht am Hund ist (und man jede Muskelzuckung des Hundes sehen kann :lol:) oder der Hund mittendrin abgelegt werden soll, sieht man einfach, wie hochkonzentriert ein Jagdhund sein muss, um dem Reiz zu widerstehen und auf den Halter zu hören. Für Nichtjäger manchmal langweilig (leider), aber auch eine gute Übung. Zumindest Jerry reagiert nicht so stark auf den Dummy, aber für Hanna ist das eine der besten Übungen. Für faule Menschen auch sehr geeignet, weil man das nicht lange machen sollte^^

Diese Reizübungen kann man aber auch im Haus ohne Angel machen - allerdings nur in abgeschwächter Form. Manchmal wedel und zucke ich mit Hannas Spieli vor ihrer Nase rum und sie darf sie nicht bewegen, bis ich ihr das Kommando geb. Extrem schwierig für die Maus, aber sie hat so drinnen schnell gelernt, dem Reiz widerstehen zu können (sie weiß ja, dass sie irgendwann drauf darf^^). Kann man also recht gut mit Grundgehorsamsübungen verbinden :001:

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #17
Pewee: Das meinte ich doch? :eusa_think:

Oder zumindest hab ich das nicht vor :D Reizangeln - vor allem mit eingebauten Kommandos - kann ich mir nämlich gar nicht vorstellen. Da warte ich lieber bis mir das mal einer richtig zeigen kann :D
Außerdem... wie gesagt. Wir arbeiten am Grundgehorsam und rollen Leckerlies... :mrgreen:

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #18
Aso, das war eben eine rhetorische Frage?^^ Ich dachte, du wolltest wissen, ob man das auch an einem Tag hinkriegt :uups: Gut... dann sieh meinen Post nur als Bestätigung an :lol:

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #19
Ich möchte auch zu nem Workshop, finde in Köln aber keinen. Und Lünen ist mir zu weit. :(
Allein trau ich mich da nicht ran. :lol:

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #20
Ach so, nee :D
Gerade Beetlejuice... wir können Kommandos (Sitz, Platz, Bleib) noch nicht wirklich auf Entfernung geschweige denn aus vollem Lauf noch dazu wenn er so gereizt wird...

Hab schon genau vor Augen was für ein Desaster das wird und Hund und ich frustriert von dannen ziehen :mrgreen:
Da hol ich mir doch lieber Profi-Tipps, bevor ich mich da irgendwann mal dran wage :D

Thema:

Reizangeltraining- Der Thread

Reizangeltraining- Der Thread - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Hund und Katze zusammenführung: Hallo, wir haben einen Labrador, der mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist. Er versteht sich mit wirklich jedem anderen Hund, wenn ein Hund mal...
Leinenpflicht nur auf dem Papier?: Hallo! Wir wohnen ja in der Stadt, zwar am Stadtrand aber trotzdem eben Stadt und hier herrscht laut Stadtverordnung für Hunde eine...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben