Reizangeltraining- Der Thread

Diskutiere Reizangeltraining- Der Thread im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben Mitleser! Erst Fragestunde :angel: Pewee, die, die das Angeln nur zum Spaß machen haben normale Stöcker mit Schnur und Spielie...
  • Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #21
Hallo ihr lieben Mitleser!

Erst Fragestunde :angel:

Pewee, die, die das Angeln nur zum Spaß machen haben normale Stöcker mit Schnur und Spielie dran. Andere und die, die wie wir Antijagdtraining machen wollen haben eine Reizangel aus dem Handel.
Es gab unterschiedliche. Nein.ein wirklicher Hakenschläger ist Maxi nicht, da hab ich Glück gehabt :mrgreen:.

1. Gruppenstunde. 45Minuten lang.

Erst begannen wir, mit den Hunden den Platz abzugehen damit sie "ankommen" konnten. Dank Grippewelle waren wir nur 2 Leute. Es war also ganz entspannt. Dann wurden die Hunde wieder aufgewärmt. Mit Laufspielen,
Liegestütze, Kniebeugen wie oben beschrieben.
Um die Hunde zu biegen kam dieses Mal Slalom um die Beine dazu. Die junge Hündin musste es erst kennenlernen und lernen, Maxi und ich hatten da einen Vorteil ;)

Dann wurde ein Hund am Rand beschäftigt mit Kekse suchen, Sitz, Platz, "Schau mal" und der andere Hund ging an die Angel. Erstmal sollten wir nur zeigen was wir geübt haben und wie weit die Hunde sind.
ja, das klappte Super. Gaya die kleine Cairn Hündin hat so starken Jagdtrieb das sich da die Angel erstmal gar nicht bewegen darf. Sie muss lernen erstmal völlig ruhig sitzen zu bleiben. Als sie an der Reihe war habe ich Maxi am Rand beschäftigt und er ist zum ersten Mal auf eine A-Wand geklettert. Er hatte viel Spaß ;).

Dann waren wir an der Reihe und Maxi machte toll mit. Wir dürfen direkt eine Stufe weitergehen. Das heißt Maxi muss sitzen bleiben, die Angel bewegt sich, aber er darf NICHT hetzen. Bedeutet das ich die Angel bewege und dann nach einer Weile zu dem sitzenden Maxi gehe und ihn für das nicht aufstehen belohne. Dann gehe ich zurück, bewege die Angel und er darf hetzen. Auch da wird die Zeit nach und nach verlängert.

Und genau das wird das nächste Ziel.
Meine Trainerin meint wenn Maxi sich weiter so toll entwickelt dürfen wir später auch ans Hasenfell. Mal schauen ob wir soweit kommen ;)

LG Und..

---> Fortsetzung folgt

• Reizangeltraining- Der Thread

Anzeige

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #22
Ich lese auch ganz gespannt mit!
Den Aufbau der Trainiern finde ich toll und auch sehr hundgerecht! :)
Ich denke vielen Menschen würde das sicherlich zu langsam gehen, aber für die Hunde und das Training sind diese kleinen Schritte unheimlich wichtig! :)
~§~

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #23
Das sehe ich auch so! Wir haben noch so viel Zeit mit unserem Hund, da muss nicht alles zackzack gehen und der Hund muss auch nicht an einem Tag gleich die Beherrschung haben, dass er von sich aus nicht ans Spieli geht. Maxi der alte Streber :001:

Schatti, darf ich mal fragen, was du für eine Reizangel hast? Ich hab schon so viel ausprobiert, aber ich bin meist mit den Stäben nicht so zufrieden. Wenn sie länger werden, dann biegen die sich meist ganz furchtbar und ich kann die Angel nicht mehr so gut bewegen. Komischerweise kam ich mit einem Katzenspieli von den Nachbarn bisher am besten klar oder eben einem stabilen Stock, aber ersteres ist halt nicht besonders lang und bei Hanna mag ich schon mit Distanz üben, weil sie eine Steigerung braucht.

Gerade Beetlejuice... wir können Kommandos (Sitz, Platz, Bleib) noch nicht wirklich auf Entfernung geschweige denn aus vollem Lauf noch dazu wenn er so gereizt wird...

Ja, das stimmt^^ Aber mitten aus der Hatz ein Down-Signal zu geben, ist ja auch wirklich Königklasse. Je nach Hund klappt das erst nach vielen Wochen oder Monaten. Das Ziel hab ich mir anfangs gar nicht gesteckt, weil sonst alle Parteien frustriert gewesen wären. Mein Ziel war es anfangs, dass Hanna sich nicht bewegt, sondern still sitzen bleibt, egal wie groß die Versuchung ist.

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #24
Ja, das Ziel haben wir auch gerade. Dass er nicht aufspringt, nur, weil ein Spielzeug sich bewegt bzw auf mein Kommando wartet. Wir machen kleine Schritte :mrgreen:

Schatti: Das klingt ja wirklich toll!
Wie lang übt ihr das dann immer? Bei Reizangeln streiten sich die Geister ja total :D

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #25
@ Pewee, ich habe diese Angel hier: nur mit Würstchen ;)

[VERSTECK]und er stoppt schon während der Hatz. :uups::uups:Er muss nicht zwingend liegen wegen seiner Fehlstellung der Beine, stehen bleiben oder sitzen reicht aus, hauptsache er stoppt im Notfall, Egal, wie ;) [/VERSTECK]

@ Infano, wir üben am Tag 15 Minuten. Das langt vollkommen aus und das gelernte kann sich meiner Meinung nach besser setzen wenn man die Übungen kurz hält und dafür öfter rangeht.

@ Dying, danke :) Ich bin auch total zufrieden mit der Trainerin und überhaupt.

Hier ist ein Bild von Maxi auf dem er das allererste Mal in seinem Leben auf eine A-Wand geht.
Oben hab ich ihn dann runtergehoben ;)
Das war als die Gaya an der Angel war und Maxi beschäftigt werden musste auch damit er nicht wieder kalt wird.
Heute Abend würde es eventuell Videos geben, wenn meine Mutter zum filmen mitkommt.

12168586jn.jpg

12168587rh.jpg

LG und bis dann :)
Schatti

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #26
Auf dem Bild sieht die gut aus. Wäre es viel Arbeit für dich, deine mal für mich zu fotographieren, damit ich sie in Action sehen kann? :uups: Quietschen die Spielis dadran oder sind das einfach tonlose Latexspielzeuge?

Maxi, der kleine Streber :001: Ich freue mich, dass es so gut klappt!

Streiten sich die Geister bei der Zeit des Angelns? Ich kenne es nur so, dass man nie mehr als max. 20 Minuten machen sollte (Anfängerhunde natürlich noch weniger). Dachte, dass wäre so gesetzt :lol:

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #27
Ja Pewee. Das ist unheimlich viel Arbeit. Aber ich bin mal nicht so und mache ein Foto.
Aber nur, weil du das Püwchen bist :p

Also zusammengesteckt:
12171386ss.jpg

Ausgefahren (das letzte Stück nicht weil ich erst den Knoten lösen müsste *flöööt* denk dir noch 10cm oben dünn dazu ;) )
12171387dx.jpg

Die Wurst (aus Latex, nicht mein Hund :mrgreen:)
12171388jb.jpg

Die Schnur war mal IN der Wurst, aber Maxi hat es zerstört. Seitdem habe ich sie aber nur 1mal knoten müssen, seitdem hält das. Und das obwohl wir täglich (fast) damit arbeiten.

Das erste Video läd, Interesse? Es zeigt das hetzen nach Kommando.

LG
Schatti

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #28
Ah super, vielen Dank :058: Ich glaube, ich probiere es mal mit ihr. Sie scheint ja bezahlbar. Aber ich mach ein anderes Spieli dran... ich will keine Woooors :eusa_snooty: Die schick ich dann hahö :mrgreen:

Ich wäre sehr an einem Video interessiert^^

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #29
Dafür nicht. Obwohl.. *Schweiß abwisch* DAS war anstrengend! :p

Das erste Video:

Maxi hetzt erst nach Kommando:
Normalerweise ist er nicht so gesprächig muss ich gleich dazu sagen!

[video=youtube;f94UZyDHTk8]http://www.youtube.com/watch?v=f94UZyDHTk8&feature=plcp[/video]

LG

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #30
Er macht das total toll :) Freu mich auf mehr Viedeos :D
Immoment bin ich mit Tobi auch soweit, dass er erst hetzt, wenn ich mein "ok" gebe.
Aber irgendwie kann ich nur üben, wenn auch gutes Wetter ist. Wenn es geregnet hat und der Rasen nass ist, ist es manchmal so, dass er auf eine ganz bestimmte Stelle nicht rauftreten möchte.
Keine Ahnung warum das so ist. Auf mit dem hinlegen oder hinsetzten, lässt er sie seeeeehr viel Zeit :/ Aber da denke ich immer, er mag dieses nasse nicht so.

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #31
Beetlejuice kuckt eifersüchtig :D

Aber tolles Video!

Pewee: Irgendwie schon. Also ich hab mich ja noch nie wirklich gezielt damit auseinander gesetzt, aber was ich immer so am Rande für Tipps aufschnappe scheint das recht unterschiedlich zu sein :D
Dass der Hund ausgewachsen sein sollte ist klar, aber in meinem Antijagdtrainings-Buch (dass ich eigentlich echt gut finde!) steht sogar, dass man das wegen der Belastung der Gelenke am Besten nur einmal die Woche machen sollte.
Und da auch nicht wirklich länger als 10-15min. :eusa_think:

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #32
Das soll das Buch mal einem Jagdhund sagen :lol: Ich würde es wohl auch nicht zu oft machen, aber so 3x die Woche gehe ich mit Hanna (mittelmäßiger Trieb) schon ran. Jeweils 10-15 Minuten, selten mal länger. Auf der anderen Seite, spielen auch viele Leute Bällchen mit ihren Hunden, lassen sie toben (hab ja auch schon Hunde gesehen, die dabei genauso abgehen), Agility oder lassen sie steile Hänge hochrennen. Da kann man ja auch schlecht sagen "bitte nur einmal die Woche".

Ich denke, wenn man es nicht gleich mit dem Richtungswechsel übertreibt, kann man das auch öfter machen. Bevor das auf die Gelenke geht, geht das wahrscheinlich eher auf den Kopf, wegen der hohen Konzentrationspflicht^^ WENN dem Hund aber 1x die Woche reicht, dann würde ich wohl auch nicht auf Biegen und Brechen öfter ran. Gibt ja auch noch genug Alternativen für das Antijagdtraining. Wobei sich bei mir die Reizangel und ZOS durchgesetzt haben. Die anderen Möglichkeiten sind auch gut, aber nicht so effektiv - und sie machen Hanna am meisten Spaß^^

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #33
Naja, das Buch geht erstmal drauf, zu erklären, warum der Hund jagt.
Dann lernt man die Grundkommandos, Abrufen in steigender Ablenkung etc. Danach dann Verhaltensalternativen und ganz am Ende das. Wird aber nur kurz behandelt, ist nur so... was, wenn mein Hund schon jagt, wie kann ich das mit ihm kontrolliert zusammen tun. Wird aber nur kurz überrissen und soll auch keine Anleitung sein. Da wird dann auf andere Bücher verwiesen.

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #34
Tolles Video. :clap:

Darf der Hund die Beute einfach irgendwann bekommen? Ich check das alles irgendwie nicht. :uups::silence:
Aber es sieht so toll aus.

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #35
Dankeschön! :)

Nikita, jein. Jetzt am Anfang darf der Hund die Angel erwischen.
Später jedoch, wenn man den und aus der Hatz stoppt nicht.
Dann wird er anders belohnt als mit weiterjagen. Entweder mit einem Spiel mit dem Lieblingsspielzeug oder mit einem besonders tollem Leckerlie.
Wenn man nur aus Spaß angelt kann man sie ruhig fangen lassen.
Aber beim Antijagdtraining wird das jetzt bald nach und nach abgebaut.
Wäre sonst schwierig ihn von der Jagd abzuhalten wenn er doch mal einem Reh oder so nachrennt. :)

In dieser Woche trainieren wir vermehrt das er den Reiz "aushalten" muss ohne zu hetzen.
Hier nochmal ein Video:
[video=youtube;cO7O4GTX3SE]http://www.youtube.com/watch?v=cO7O4GTX3SE&feature=plcp[/video]

Liebe Grüße!

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #36
Off-Topic
ich möchte meine thread eh umbenennen lassen :mrgreen:jake ist keine wors mehr, er ist zum toast degradiert :eusa_think:

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #37
Darf der Hund die Beute einfach irgendwann bekommen? Ich check das alles irgendwie nicht. :uups::silence:

NUR, wenn du es ihm erlaubst. In erster Linie geht es darum, dass der Hund lernt, dem Reiz standzuhalten und auf deine Kommandos zu reagieren. Das beinhaltet auch, dass er rennt, wenn du es sagst; stoppt, wenn du es sagst und er die Beute bekommt, wenn du es willst. Das wird alles mit Kommandos beigebracht und kontrolliert. Das Ziel ist es, dass der Hund nie losrennt, wenn du es nicht vorher erlaubt hast/aus vollem Lauf abrufbar ist, wenn er jagt und du das unterbrechen willst. Also so, wie es auch in der Praxis laufen würde: Der Hund darf das Wild nur jagen, wenn du es erlaubst (also nie^^), aber wenn er trotzdem losrennt, muss er stoppen, wenn du das sagst. Damit er aber nicht frustriert ist, weil er nie ans Wild darf, muss man dann kontrolliert auch mal zulassen, dass er an der Reizangel die Beute ergreifen darf. Muss man auch machen, damit der Hund sich merkt, dass er NUR dann zur Beute darf, wenn der Halter es ihm erlaubt.

Wieso ist Jake nur noch ein Toastbrot? =O

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #38
wurst ist zu intelligent :mrgreen:

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #39
ui schöne Videos... toll macht ihr das!!!:clap:

Also das was du auf dem 2. Video machst ,mach ich mit Balou auch.
Allerdings mit Dummy und dann lass ich ihn liegen und schick ihn hin, also er muss schon dem Reiz wiederstehen aber ich lass ihn dann eben nicht rennen.
[VERSTECK]Obwohl wenn ich mit ihm Bällchenpiele stoppt er ja auch:eusa_think:. Klar das sind Sachen die man nicht oft macht aber ich merke bei Balou schon deutlich dass er es braucht mal einfach zu laufen, auspowern eben:mrgreen: ich werd am Donnerstag mal meine Trainerin fragen was die dazu meint[/VERSTECK]

• Reizangeltraining- Der Thread Beitrag #40
wurst ist zu intelligent :mrgreen:

Man könnte überlegen, ob man Jake einfach als Reizangel-Dummy benutzt :mrgreen:

Thema:

Reizangeltraining- Der Thread

Reizangeltraining- Der Thread - Ähnliche Themen

Hund - und alles drum und dran: Hallo, ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Assistenzhund zu holen bzw einen Hund als solchen selbst...
Hund und Katze zusammenführung: Hallo, wir haben einen Labrador, der mittlerweile 1 1/2 Jahre alt ist. Er versteht sich mit wirklich jedem anderen Hund, wenn ein Hund mal...
Leinenpflicht nur auf dem Papier?: Hallo! Wir wohnen ja in der Stadt, zwar am Stadtrand aber trotzdem eben Stadt und hier herrscht laut Stadtverordnung für Hunde eine...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Hilfe! "Tyrannenkater": Hallo ihr Lieben, ich bin langsam am verzweifeln mit meinen 2 Jungs. Aber ersteinmal eine kleine Vorstellungsrunde um die "Umstände" die...
Oben