Die 2. Trainingsstunde, wieder 45 Minuten.
Heute haben wir uns verstärkt auf Duldungsübungen konzentriert.
Ziel dabei soll sein das die Hunde später auf einer Decke liegen können (ruhig:mrgreen

, ein Hund hetzt an der Angel UND Frauchen steht am anderen Ende des Platzes.
Ja, das muss wohl in der Tat geübt werden :lol:.
Von vorne.
Wieder begannen wir nach einer Vorstellungsrunde mit dem aufwärmen der Hunde. Lauf-stopp-Spiele, Lauf-platz-Spiele, Slalom und Kniebeugen sowie Liegestütze.
Anschließend zeigten wir der Trainerin was wir in der Woche geübt und trainiert haben, was schon gut sitzt und was eher weniger.
Bei Maxi klappte alles recht gut und so wollte meine Trainerin einen Schritt weitergehen und während Maxi hetzt, einen Leckerliebeutel werfen.
Maxi sollte eigentlich nicht hin, sondern weiter mit mir an der Angel arbeiten oder wenigstens auf Kommando stoppen. Ja, das müssen wir noch üben

Hat nicht ganz geklappt.
Nachdem er aus dem Beutel nichts pulen konnte wollte er sich den Keks direkt bei der Trainerin abholen. *Hust*
Naja. Weiter gings
Als nächstes haben wir geübt die Hunde aus dem Lauf ins "Platz" zu bekommen.
Dafür wurde ein Leckerlie in 2 m Entfernung auf den Boden gelegt und die Hunde wurden mit "lauf" losgeschickt. Wir standen quasi zwischen Hund und Keks und sie waren angeleint.
Kurz vor dem Keks sollte der Hund "platz" machen und sollte darauf zum Keks geschickt werden.
Das hat bei uns gut geklappt.
Gaya, die kleine Cairnhündin hat in der gesamten Stunde wieder Kekse suchen müssen/dürfen, weil sie beim Anblick der Angel komplett ausflippt und es auch nicht erträgt, wenn andere Hunde hetzen dürfen und sie nicht.
Maya, die Aussiehündin ist im Training so weit wie Maxi, durch Treibball auch gut vortrainiert. Für Maxi und Maya geht es nächsten Donnerstag ans Hasenfell an der Angel. Aufregung steigt bei uns beiden.Gut das die Hunde das nicht wissen
Die Trainerin brachte dann jedem Hund eine Fußmatte (Memo an mich

ecke besorgen die dann NUR dafür genutzt wird).
Wir sollten die Hunde ohne Kommando, nur durch Körpersprache auf die Matte bringen. Egal ob sie sitzen,stehen oder liegen, aber draufbleiben mussten sie.
Dann entfernten wir uns und liefen ein wenig herum.
Im Kreis und immer weiter. Der Abstand wurde langsam gesteigert.
Stand ein Hund auf, wurde er wieder körpersprachlich auf die Matte befördert.
Das war dann unser Abschluß und gleichzeitig der Beginn des Gelassenheitstraining auf der Matte, wenn andere Hunde hetzen dürfen.
Wir hatten wieder einen durchaus spannenden und schönen Abend, Maxi hat ganz toll mitgemacht und ja, kleine Fehler darf er machen. Er ist schließlich ein feiner Hund und keine Maschine :angel:
Bilder (leider nicht so gut, es war schon so dunkel und meine Ma ist nicht so geübt) hab ich auch vom Training vom 18.10.2012. Da sieht man auch die Szene mit dem Futterbeutel und das fragen nach des Kekses sehr gut

[VERSTECK]
Nach dem Training:angel::
[/VERSTECK]
Training für diese Woche:
- vom lauf ins "platz"
- das ganze auch an der Angel
- Deckentraining ohne zu sprechen.
Es bleibt spannend und ich werde gerne weiter berichten.
Danke für euer Interesse und bei Fragen gern her damit!
Viele liebe Grüße,
Schatti und Maxi