Katze macht zwischen durch gerne ins Bett..

Diskutiere Katze macht zwischen durch gerne ins Bett.. im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo :) Mein Katzer ''Garfield'' macht manchmal einfach in mein Bett hinein. Ich hab eigentlich eine ganz normale 2 Zimmer Wohnung und er hat...
  • Katze macht zwischen durch gerne ins Bett.. Beitrag #1
C

Claudia160

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)

Mein Katzer ''Garfield'' macht manchmal einfach in mein Bett hinein. Ich hab eigentlich eine ganz normale 2 Zimmer Wohnung und er hat auch sein eigenes Katzenklo. Trotzdem tut macht er mir manchmal ins Bett obwohl das Katzenklo sauber ist :S Ich weiß leider nicht was ich machen soll. Ich bin dann auch meistens danach abweisend, wenn er zum Beispiel spielen will. Garfield hat auch das Verhalten eines Hundes :eusa_eh: Hab dann mal überlegt das ich mit ihm raus gehe oder ähnliches. Ich weiß aber das er große Angst vor Autos hat, weil er mal aus dem Fenster geflogen ist und sich dann auf der Straße unter einem Auto versteckt hat vor Angst.Ich spiele auch oft genug mit ihm, also Aufmerksamkeit bekommt er. Also was ich kann ich machen, dass dieses Bettpinkeln aufhört ?

Ps : Er macht nur Pipi ins Bett & er ist auch schon kastriert.

Danke im vorraus :)

• Katze macht zwischen durch gerne ins Bett.. Beitrag #2
Hallo Claudia,

Dein Kater könnte evtl. ein Blasen-oder Nierenproblem haben. Lass den Urin oder besser noch den ganzen Kater mal vom TA untersuchen. WEnn sie Schmerzen beim pinkeln haben suchen sie gerne
weiche Untergründe weil sie die Schmerzen gerne mit dem KaKlo in Verbindung bringen.
Ausserdem noch eine Frage: Ist Dein Kater denn alleine oder hat er Katzengesellschaft? Wie alt ist Dein Kater?
Es gibt hier auch eine Liste die Du ausfüllen kannst so kann man der Ursache besser auf den Grund gehen, aber TA wäre die erste Anlaufstelle.

• Katze macht zwischen durch gerne ins Bett.. Beitrag #3
Hallo Claudia :).

Hier einmal der besagte Fragebogen:

1) Wie viele Katzen leben bei euch?
2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie?
3) Sind die Katzen kastriert?
4) Wie kommen die Katzen mit einander aus?
5) Gibt es noch andere Tiere bei euch?
6) Wie lange etwa sind die Katzen täglich alleine?
7) Geht nur Urin oder auch Kot daneben?
8) Beschreibe die Situation in der die Katze unsauber ist?
9) Wie viele Klos gibt es und sind diese mit oder ohne Haube?
10) Wurde in letzter Zeit das Streu oder der Reiniger gewechselt?
11) Wo stehen die Klos?
12) War die Katze wegen dem Pinkelproblem schon beim TA und wie war die Diagnose und wie wird behandelt?
13) Was wurde Untersucht und wie lange ist das her?
14) Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze?
15) Gab es irgendwelche Veränderungen in der Familie?
16) Wie oft wird das Klo/die Klos saubergemacht? Das heißt Klümpchen entfernt und Komplettreinigung.
17) Wie werden die Pinkelstellen gereinigt?

Es wäre nett, wenn du diesen Fragebogen ausfüllen würdest, dann hat man gleich alle wichtigen Infos auf einen Blick und kann dir/euch leichter helfen :).

• Katze macht zwischen durch gerne ins Bett.. Beitrag #4
Also zuerst einmal total lieb von dir das du mir hilfst :)

Nun zum Fragebogen :

1.) Wir haben nur einen Kater.
2.) Sie ist männlich und 3 Jahre alt.
3.) Er ist schon über 1 Jahr kastriert.
5.) Wir haben keine weiteren Tiere.
6.) Bei uns ist immer einer Zuhause.
7.) Er uriniert nur ins Bett.
8.) Er macht halt gerne mal ins Bett, obwohl er ein Katzenklo hat und dies auch benutzt.
9.)Wir haben nur ein Klo, mit Haube.
10.)Nein alles gleich geblieben mit dem Reiniger.
11.) Das Klo steht genau da wo sein Futternapf und der Kratzbaum steht.
12.) Nein wir waren noch nicht mit ihm beim Arzt.
14.) Er ist eine Wohnungskatze.
15.) Nein, es hat sich nichts verändert.
16.) Das Klo wird Morgens, Mittags und Abends ''entklumpt''. Sobald man merkt das es einen komischen Geruch bekommt, wird es komplett gereinigt. Also ca. 1 in der Woche.
17.) Wir haben ein Wasserbett, meistens wechseln wir nur das Spanntuch und wenn etwas von dem Bezug nass ist, dies natürlich auch. Wir können leider keine neue Matratze holen, weil diese viel zu teuer ist.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ok, vielen Dank. :)
Nein unser Kater ist alleine und wir haben auch keine weiteren Tiere. Der Kater ist 3 Jahre alt.

• Katze macht zwischen durch gerne ins Bett.. Beitrag #5
Danke fürs Ausfüllen ;).
Hui, da sind gleich jede Menge Baustellen zu finden.

12.) Nein wir waren noch nicht mit ihm beim Arzt.
Das bitte als erstes erledigen. Wie Renate schon sagte ist oft eine Erkrankung die Ursache für Unsauberkeit. Bevor man am Verhalten "rumdoktert", sollte das auf jeden Fall abgeklärt werden.

männlich und 3 Jahre alt.
3.) Er ist schon über 1 Jahr kastriert.
Das heißt, dass er schon weit über ein Jahr alt war, als er kastriert wurde? Wenn ja, kann auch darin die Ursache liegen :eusa_think:. Hast du ihn beim Pinkeln mal beobachtet? Steht er dabei, stellt den Schwanz auf und markiert richtig oder pinkelt er bloß ganz normal?

Wir haben nur ein Klo, mit Haube.
Eine nette Faustregel besagt: Anzahl der Katzen + 1 = Anzahl der Katzenklos. Das hat den einfachen Grund, dass Katzen gerene ihr Geschäft trennen, so wie draußen eben auch. Oft werden Katzen irgendwann unsauber, wenn sie nur ein Klo zur Verfügung haben.
Zweitens: die Haube. Katzen sind von Natur aus keine "Höhlenscheißer" und bevorzugen daher eher offene Klos. Draußen kann man das ganz gut beobachten: Katzen suchen sich meist einen Platz, der etwas geschützt (z.B. durch Büsche o.ä.) ist, aber nach allen Seiten offen (als Fluchtweg) und insgesamt gut überschaubar ist. Das sollte man zu Hause bei der Wahl des Katzenklos und auch des Standorts in der Wohnung berücksichtigen.
Ich würde in jedem Fall ein zweites, offenes Klo dazu holen.

Das Klo steht genau da wo sein Futternapf und der Kratzbaum steht.
Der Futter- oder Wassernapf sollte NIE direkt beim Klo stehen. Wir wollen ja auch nicht auf´m Klo essen ;). Idealerweise sollte das Klo in einem anderen Raum stehen und auch Futter und Wasser solten nicht zu dicht zusammen stehen. Sonst wird das Wasser nämlich eher als "geruchsloses Futter" gesehen und nicht angerührt.

Und noch das allerwichtigste:
Wir haben nur einen Kater.
Katzen sind keine Einzelgänger und sollten wirklich nur in absoluten Ausnahmesituationen alleine in der Wohnung gehalten werden. Bei einem Freigänger ist Einzelhaltung zumindest vertretbar. Aber bei einem reinem Stubentiger ist es fast Quälerei, weil ihm sämtliche Möglichkeiten zu sozialen Kontakten beschnitten werden. Katzen sind sehr soziale Tiere und nicht selten kommt es bei einer Einzelhaltung in der Wohnung zu Verhaltensauffälligkeiten wie eben Unsauberkeit, Aggressivität gegenüber ihren Menschen, "Zerstörungswut" aus Langeweile oder stiller Resignation.

Wieso ist er alleine bei euch und wie steht ihr zu einer zweiten Katze?

So, ich hoffe du nimmst es mir nicht übel, dass ich deine Antworten so dermaßen "ausgeschlachtet" habe ;). Das ist in keinster Weise böse gemeint, sondern nur als Hilfestellung gedacht.

• Katze macht zwischen durch gerne ins Bett.. Beitrag #6
Ich werde dann auf jeden Fall mal mit ihm zum Arzt gehen.
Hab übrigens bemerkt,dass er das Wasser nicht anrührt sondern nur vom Wasserhahn trinkt.
Problem ist nur das unsere Wohnung nicht so groß ist und Katzen auch was kosten :eusa_think:
Aber Danke nochmal :)

• Katze macht zwischen durch gerne ins Bett.. Beitrag #7
Ich werde dann auf jeden Fall mal mit ihm zum Arzt gehen.
Hab übrigens bemerkt,dass er das Wasser nicht anrührt sondern nur vom Wasserhahn trinkt.
Problem ist nur das unsere Wohnung nicht so groß ist und Katzen auch was kosten :eusa_think:

Prima, dass Du mit dem Kerlie zum TA gehen willst und Du Dir die (übrigens sehr tollen Ratschläge von Ina:clap:) hier so zu Herzen nimmst.

Und zu den Kosten: glaub mal, es macht nicht so einen großen Unterschied, ob Du 1 oder 2 Katzen hast.;) Streu und Futter kann man dann im Großgebinde kaufen und das ist sogar noch preiswerter.

Natürlich kann es immer sein, dass eine Katze krank wird oder eine OP benötigt oder sonstwas. Aber eine einzige Katze kann unter Umständen und wenn man Pech hat, genausoviele Kosten verursachen wie ein ganzes Rudel.

Thema:

Katze macht zwischen durch gerne ins Bett..

Katze macht zwischen durch gerne ins Bett.. - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Meine Katzen verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht!: Hallo allerseits, meine Katzen Millie und Nala verstehen sich nach 4 Monaten immer noch nicht und ich weiß einfach nicht mehr, was ich machen...
Was will meine Katze mir sagen??? Katze geht nicht aufs Klo: Hallo erstmal 👋 Ich bin neu hier und stehe vor einem großen Rätsel was meine Katze mir mit ihrem Verhalten sagen möchte. Zu allererst möchte ich...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Kater zähmen - besteht noch Hoffnung?: Hallo zusammen, mich bin neu hier und ich hoffe, dass ich meine Frage im richtigen Forum stelle. Wir haben im September zwei Kätzchen aus dem...
Oben