Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen

Diskutiere Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark abgenommen Mahlzeit zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe, mein Hamster verhält sich sehr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #1
M

MrJoe

Punkte Reaktionen
0
Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark abgenommen

Mahlzeit zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe, mein Hamster verhält sich sehr seltsam.

Es geht um ein einen Dsungarischen Zwerghamster, da die Farbe Mandarin ist, wurde mir aber schon mal gesagt, dass es wahrscheinlich ein Hybrid ist. Dieser ist jetzt 1 Jahr alt.

Nach dem ich den Käfig fertig gebaut habe:

Habe ich das Futter direkt umgestellt,

Danach hat er auch zuerst sehr gut darauf reagiert, sein Fell ist richtig seidig und glänzend geworden und er war kurze Zeit bei ~45-50g.

Doch dann hat er einfach nichts mehr gefressen, nicht mal sein altes Futter, also bin ich zu einer Tierärztin gegangen die meinte, dass die oberen Zähne zu lang gewesen sind und nach nach hinten gewachsen sind, die unteren Schneidezähne waren abgebrochen. (Das konnte ich auch selber sehen) Daraufhin wurden die oberen Schneidezähne geschnitten.(Gewicht zu der Zeit ~38g) Trotz dessen nahm er weiter an Gewicht ab und lag eine Woche später dann bei ~30g. Ich bin also wieder hin, die Zähne waren sichtbar schon wieder zu lang, auch die unteren waren wirklich lang. Zähne geschnitten, fressen tut er kaum was...

Ich habe es mit Sonnenblumenkernen, Kürbiskernen, Erdnüssen, Makadamia Nüssen und Walnüssen probiert, zusätzlich zu seinem neuem und altem Futter. Kürbiskerne nimmt er sehr selten, Sonnenblumenkerne hat er vorher geliebt, geht an diese aber nur ran, sofern ich diese vorher selber aus der Schale hole. Es scheint bisher so, dass er seine Zähne nicht belasten will. Auch legt er manchmal, wenn er den was frisst, seinen Kopf zur Seite. Erdnüsse frisst er unter der Bedingung, dass ich sie vorher in 1mm² kleine Stücke mache, man hört aber auch teilweise, das es knackt, er die Erdnüsse also zerkleinert, der Kopf liegt dabei nicht schräg.

Jetzt ein paar Tage später ist er bei ~27g, frisst kaum was, sucht aber immer danach.

Zusätzlich hat sich sein Verhalten stark geändert, vorher war er eher scheu. Seit dem er so viel abnimmt, will er immer raus sobald ich im Raum bin. (Stellt sich aufrecht an die Plexiglasscheibe und kratzt daran) Heute habe ich auch entdeckt, dass er einen Buckel macht. Er hat aber schon immer ein hamstergerechtes Laufrad gehabt (von Rodipet, mit Kork).

Ich habe damit keine Probleme ihm regelmäßig die Zähne schneiden zu lassen, allerdings will ich endlich wieder Gewicht auf den Kleinen kriegen...

Morgen/Übermorgen werde ich auch nach Möglichkeiten wieder zur Tierärztin gehen.
Habt Ihr irgendwelche Tipps?

Schöne Grüße
MrJoe

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen

Anzeige

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #2
Huhu!

Ich würde schätzen, dass ihm die Zähne Schmerzen bereiten. Hat die TÄ denn mal geschaut, ob sie irgendwo eingewachsen sind, ob er Entzündungen im Maul hat? Generell würde ich bei solchen Zahnsachen Anfangs eher weiche Sachen verfüttern und ihm nicht gleich Nüsse geben. Salat, Gurke, kalorienreichen Brei etc pp. Für die Schmerzen spricht auch, dass er eben nur ganz kleine Sachen frisst, weil er die nicht so intensiv zerkauen muss wie große Stücke.

Ich würd also morgen wieder zum TA gehen, das Maul ordentlich untersuchen lassen, nach Ursachen suchen, wieso er nicht fressen kann und dann erstmal nur weiche Sachen geben.

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #3
Nabend,

ja hat Sie, eingewachsen sind sie nicht, keine Entzündungen und die Backentaschen sind auch in Ordnung (er hatte auch ein bisschen was drin). Laut TA kann er fressen, aber ich probiere es auf jeden Fall mal mit Gurke. Was für Brei würdest du den da machen ?

Schöne Grüße
MrJoe

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #4
Hmm, das ist merkwürdig. Dann ist es vielleicht einfach "nur" das ungewohnte Gefühl nach dem Zähne kürzen? Ich weiß nicht, irgendeinen Babybrei, den er gern frisst und dort Mehrkornflocken unterpürieren oder mischen.

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #5
Was sollte den überhaupt nicht enthalten sein? Zucker wahrscheinlich und was noch?

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #6
Zucker und Obst. Du kannst auch einfach bei dir selbst Gemüse pürieren und daraus einen Brei machen.

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #7
Es gibt bei Rodipet auch spezielle Aufbaubreie, vlt findest du da ja was, was deinem Krümel hilft. Hast du ihn mal auf Diabetis getestet? Wenn Zwerge stark abnehmen könnte das auch ein Zeichen für Diabetis sein, wobei ich auch ehr denke, dass es an den Zähnen liegt. Gute Besserung für deinen Krümel!

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #8
Wobei ich jetzt in dieser Situation nicht erst warten würde, bis Rodipet geliefert hat...

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #9
Ja das ist ja logisch das man darauf nicht wartet, aber wenn er dann da ist kann man ihn ja zu dem Babybrei zufüttern ;)

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #10
Es gibt beim TA einen Aufbaubrei zum Anrühren, der heißt Rodi care. Meine Hamster haben ihn bisher immer sehr gerne gefressen und zum päppeln eignet er sich ganz gut. Ist mal eine Abwechslung zum Babybrei ;)

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #11
Hab heute ein paar Zutaten geholt und einen Brei davon gemacht, wollte Ihn herausholen und habe Ihn Tot und verkrümmt gefunden. :'(

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #12
Oh das tut mir leid :(

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #13
Oh nein, das tut mir leid :( Ade, kleiner Mann, viel Spaß im Hamsterparadies!

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #14
Oh nein! We traurig manno mir kommen auch gleich die tränen
das ist Vol traurig :(
Ach man ich hoffe es geht ihm nd Lenny da oben gut mein Beileid

• Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen Beitrag #15
Mein beileid :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen

Mein Hamster verhält sich seltsam und hat stark angenommen - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Zahnschwein Marie: Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit Meerschweinchen Krankheiten Guten Tag, normalerweise bin ich eher stille Mitleserin in diesem Forum...
Magendrehung und allerlei Vorerkrankungen: Hallo an alle im Forum 😔... Bin neu hier und habe in meinem Profil ein bisschen was von mir geschrieben. Ich habe eine sehr schwere Zeit hinter...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...
Hamster verhält sich seltsam (5 Jahre alt): Hallo liebe Community, Ich habe seit knapp 3 Jahren den Hamster eines Bekannten. Er konnte mir nicht sagen, wie alt er genau ist oder welche...
Oben