rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten

Diskutiere rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Das kann dann jeder selbst entscheiden was er "sich gefallen" lässt. Fakt ist das es etliche ungültige Verträge und Klaiseln gibt. Und ich meine...
  • rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #41
Das kann dann jeder selbst entscheiden was er "sich gefallen" lässt.
Fakt ist das es etliche ungültige Verträge und Klaiseln gibt.

Und ich meine das jetz allgemein, nicht nur Tiere.
Hier gab es massive drohungen da is was anderes.

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten

Anzeige

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #42
Also, dann räum ich mal auf ;)

1. es gibt tatsächlich Klauseln in allen möglichen Verträgen die schlichtweg ungültig sind.
2. kann man es ja mal, wenn es sein muß, von einem Anwalt abschätzen lassen, ob diese Klausel evtl ungültig sein könnte, damit man in der ET-Versammlung Argumente in der Hand hat (der Anwalt sagt ja nicht nur "yep, ist ungültig", sondern begründet das). Aber ja, das kostet im Normalfall.
3. ist es in einer Eigentümerversammlung mit 2 Parteien ziemlich sinnlos, das Thema anzusprechen, wenn die anderen einfach keine Katzen in ihrem Garten haben wollen. Punkt. Weiß gar nicht wieso ihr euch da so die Köpfe heiß diskutiert - selbst wenn die TE vor Gericht oder so recht bekommen sollte wäre das ganz sicher nicht zum Nutzen der Katze, denn diese Katze würde sie damit wohl einem noch größeren Risiko aussetzen als so schon.

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #43
Naja damit andere nicht denken alles was im vertrag steht is pflicht ;)

Danke.fürs aufräumen :)

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #44
wenn es eine Eigentümerversammlung gibt und die gibt es normaler Weise immer, dann werden solche Dinge dort besprochen

Genau so siehts aus. Ich hab damals auch mal in einer Eigentumswohnung gelebt, als mein Mann und ich uns getrennt hatten. Da gab es regelmäßig Eigentümerversammlungen. Allerdings war das so ne "Wohnanlage" mit Mehrparteien-Häusern.

Das blöde in diesem Fall ist ja hier, dass es nur diese 2 Eigentümer gibt. Also kann da auch nix gekippt werden oder so, wenn die andere Partei "dagegen" (wogegen auch immer) ist.:?

Mir fiele hier als "Lösung" nur ein, dass man sich in Bezug auf den Gartenanteil irgendwie einigt und ein Stück abgrenzt und katzensicher einzäunt. Inwieweit das machbar wäre, weiß ich allerdings nicht.

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #45
so, ich habe mich heute bei einem schiedsmann gemeldet und ihm unsere situation geschildert. er meinte, ich solle noch einmal ein "gesundes" gespräch suchen, wenn das nicht klappt, könnte er es ebenfalls versuchen. das ganze wird protokolliert. sollte es nachher doch irgendwann einmal zum gericht kommen, würde auch dieses protokoll hinzugezogen werden. thema ist nicht einzig allein die katz gewesen. bin gespannt. war vorhin mal bei denen, sie spricht mit mir, er schimpft nur rum aufs übelste, also werde ich morgen wieder zum schiedsmann gehen und ihn bitten, ein generelles gespräch einzuleiten

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #46
Viel Glück wünsche ich Euch!

Und für sowas kauft man dann eine Wohnung.:(

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #47
IceAge: Mich würde trotzdem interessieren, welchen Schein du meinst?

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #48
Einen Beratungsschein.
Vor dem prozess kommt ja der Anwalt der versucht zu schlichten.

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #49
Einen Beratungsschein.
Vor dem prozess kommt ja der Anwalt der versucht zu schlichten.

Also um das mal klar zu stellen (war mir fast schon klar, als ich "Schein" gelesen hab), eine Beratungshilfe oder einen Beratungsschein bekommen nur bedürftige Menschen (z. B. Studenten, ALG II Empfänger usw), auch hier muss man seine Einnahmen komplett offen legen, wie bei der Prozesskostenhilfe auch, und muss beweisen, dass man bedürftig ist und kein Geld hat, um sich einen Anwalt zu leisten. Und ich denke, jemand der Eigentum besitzt, ist nicht bedürftig und bekommt auch keinen Beratungsschein.

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #50
Du weisst das doch gar nicht.
Man kann es doch sagen und die entscheiden obss geht oder nicht.

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #51
Hallo, selbst wenn jemand genug Eigenkapital hat (also aufm Sparbuch was angespart hat oder dergleichen), hat man Probleme sowas bewilligt zu bekommen. Nur zur Info, ich hab selbst mal Prozesskostenhilfe beantragt, ich weiß wovon ich rede. Du darfst im Monat nicht mehr als 15€ nach allen Abzügen (also Miete, Strom, Versicherungen, usw) zum Leben haben, erst dann bekommst du sowas bewilligt! Und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass jemand, der sich ein Eigenheim leisten kann weniger als 15€ im Monat zum Leben hat! Glaub mir doch einfach mal was ich sag... wie gesagt, ich hab vor fast 2 Jahren selbst sowas in Anspruch genommen, bei mir ging es zum Schluss um ein paar Euro! Ich hätte noch 17 Euro zum Leben übrig gehabt, dann hieß es "Wird nicht bewilligt, sie stehen über der Bemessungsgrenze", also nochmal alle Unterlagen durch geschaut und Gott sei Dank noch ne Versicherung gefunden, dann war ich unter 15€ und erst dann hab ich sie bewilligt bekommen! Und vor ner Woche hab ich Post vom Amtsgericht bekommen, muss wieder so n Wisch ausfüllen, meine kompletten Einnahmen und Ausgaben offen dar legen und auch hier wieder, wenn ich mehr als 15€ im Monat übrig habe zum Leben (und die hab ich mittlerweile wieder), muss ich die Gerichtskosten bezahlen! Also glaub mir doch bitte einfach mal was, ich hab mit meinen 28 Jahren auch n bissel was an Erfahrung :roll:

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #52
Ich hatte mehr habs a bekommen.
Man kann doch möglichkeiten aufzeigen und dann kann man mal schauen was für einen in frage kommt :)

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #53
Off-Topic
Hallo, selbst wenn jemand genug Eigenkapital hat (also aufm Sparbuch was angespart hat oder dergleichen), hat man Probleme sowas bewilligt zu bekommen. Nur zur Info, ich hab selbst mal Prozesskostenhilfe beantragt, ich weiß wovon ich rede.

Was wäre denn überhaupt das Problem, wenn es soweit kommen würde, den Schein erstmal zu beantragen. Meine Eltern mit eigenem Haus haben es auch bekommen und nur mal so am Rande, ich hatte auch deutlich mehr Einkommen und bekam zur Scheidung Prozesskostenhilfe. Ich sehe es auch so, man kann ja erstmal Möglichkeiten aufzählen und dann sieht man weiter

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #54
Off-Topic
Ich hab ehrlich gesagt ein Problem damit, wenn man es mit allen Mitteln und Wegen versucht so hinzubiegen, daß man diesen Schein - finanziert u.a. durch meine Steuergelder!! - bekommt... wenn's evtl. eben gar nicht nötig wär. Ich red jetzt natürlich nicht von 15 vs. 17 EUR zum Leben, Evy, das ist gar keine Frage. Aber mit Eigentum im Hintergrund halte ich das für arg bedenklich. In einem überflüssigen Fall wie hier - wenn es doch der Schiedsmann regelt - sowieso. Also das zu empfehlen, die TE hat's ja gar nicht versucht, also kein Vorwurf an sie, nur ein Vorwurf an die Empfehlung!

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #55
Klar ich hab ja nix mehr gesagt nach der Sache mit Schiedsmann.
Natürlich is so besser.

Hab ja nur die Frage beantwortet ;)

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #56
Off-Topic
Off-Topic
Ich hab ehrlich gesagt ein Problem damit, wenn man es mit allen Mitteln und Wegen versucht so hinzubiegen, daß man diesen Schein - finanziert u.a. durch meine Steuergelder!! - bekommt... wenn's evtl. eben gar nicht nötig wär. Ich red jetzt natürlich nicht von 15 vs. 17 EUR zum Leben, Evy, das ist gar keine Frage. Aber mit Eigentum im Hintergrund halte ich das für arg bedenklich. In einem überflüssigen Fall wie hier - wenn es doch der Schiedsmann regelt - sowieso. Also das zu empfehlen, die TE hat's ja gar nicht versucht, also kein Vorwurf an sie, nur ein Vorwurf an die Empfehlung!

Mh was heißt denn mit allen Mitteln und Wegen, du legst halt offen was du hast und entweder du bekommst es oder halt nicht:eusa_think:

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #57
Off-Topic

Danke Audrey, genauso seh ich das auch... Ich wurde damals von meinem AG auf unmögliche Weise gekündigt und habe deshalb einen Anwalt zu Rate gezogen, der meinte gleich "Ein Beratungsgespräch kostet normaler Weise 100-200€", aber als ich dort war, hat er mir dann das mit der PKH angeboten, ich hatte zwar fast 1000 Euro Arbeitslosengeld, aber nach allen Abzügen wie Miete, Strom, Rate fürs Auto, Versicherungen und und und hatte ich eben so gut wie nix mehr übrig. Mein Anwalt hat damals sogar bei mir angerufen und gemeint, es geht um ein paar Euro, wenn ich noch ne Versicherung finden würde, die ich vielleicht vergessen habe, soll ich das nachreichen. Und ich muss auch ehrlich sagen, dass man, wenn man Eigentum hat, nicht auf sowas angewiesen sein sollte.

Ich denk mit allen Mitteln und Wegen meint sie eben Menschen, die das normler Weise gar nicht nötig hätten, ich geh auch davon aus, dass jemand, der sich ne Eigentumswohung oder n Eigentumshaus leisten kann, sowas nicht braucht.

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #58
ice.age. Nix für ungut. Aber ich glaube, Du redest hier von "Bedürftigen", die so einen Schein eventuell bewilligt bekommen. :eusa_shhh: Also H4 oder ähnliches.
Aber ich glaube kaum, dass ein Eigentümer einer schönen Wohnung in den Augen auch nur irgendeines Amtes irgendwie "bedürftig" ist.;) (Eher raten die dazu, die Wohnung zu verkaufen, statt irgendeinen Schein zu bewilligen)...
Und ich glaube auch nicht, dass ein Eigentümer - im konkreten Fall der TE- von irgendeinem Amt abhängig ist.

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #59
Hallo Mannheimerin,

das direkte oder über den Schiedsmann laufende vernünftige Gespräch mit dem Miteigentümer halte ich auch für die beste Idee. Nichts kann einem das Leben so zur Hölle machen wie ein feindlich gesonnener Nachbar. Und eurer scheint mir nach seiner Aussage zur Katze besonders primitiv zu sein. :?

Für die Katze bzw. demnächst Katzen würde ich ein umzäuntes Freigehege einrichten, das ihnen eingeschränkten Freigang ermöglicht ohne die Nachbarn zu belästigen.

• rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten Beitrag #60
ice.age. Nix für ungut. Aber ich glaube, Du redest hier von "Bedürftigen", die so einen Schein eventuell bewilligt bekommen. :eusa_shhh: Also H4 oder ähnliches.
Aber ich glaube kaum, dass ein Eigentümer einer schönen Wohnung in den Augen auch nur irgendeines Amtes irgendwie "bedürftig" ist.;) (Eher raten die dazu, die Wohnung zu verkaufen, statt irgendeinen Schein zu bewilligen)...
Und ich glaube auch nicht, dass ein Eigentümer - im konkreten Fall der TE- von irgendeinem Amt abhängig ist.

Genauso ist es. So hab ich es im Internet nachgelesen und steht auch überalle so. Nur Menschen, die sich das wirklich nicht leisten können (also Hartz 4, Arbeitslosengeld-Empfänger so wie ich damals, Studenten usw). Es ist wie 7 M's das sagt, kein Amt würde das bewilligen, wenn jemand Eigentum besitzt.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Nichts kann einem das Leben so zur Hölle machen wie ein feindlich gesonnener Nachbar. Und eurer scheint mir nach seiner Aussage zur Katze besonders primitiv zu sein. :?

Ja, man sieht doch so oft im TV irgendwelche Nachbarschaftsstreitigkeiten, das geht auf keine Kuhhaut... ich würd das auch so gut es geht vermeiden und wenn da halt gleich ein Anwalt ankommt, sind die Fronten noch verhärteter, als sie sowieso schon sind. Die Eltern von meinem Freund haben auch ein Reihenhaus in Eigentum, da gabs auch immer eine Nachbarin, die wegen jeder Kleinigkeit zum Anwalt gerannt ist oder die Polizei gerufen hat, die war da schon bekannt bei der Polizei. Da gabs immer Stress und Ärger, die waren bestimmt 15 Mal (und ich glaub das langt nicht mal) vor Gericht und jedes Mal hat diese Nachbarin verloren, also das würd ich tunlichst vermeiden ;)

Thema:

rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten

rechtliche frage: katze und gemeinschaftsgarten - Ähnliche Themen

Die "lieben Nachbarn "" und meine Hunde: Hallo, also folgendes Problem, was würdet Ihr machen ???? Wir sind Pächter eines kleinen Bauernhofes in Dorfrandlage. Das Wohnhaus steht am Anfang...
Oben