Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :)

Diskutiere Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :) im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo beisammen :) Melde mich nach ewig langer Abwesenheit wieder zurück (und gleich mit ´ner Frage :)) Ich war ein knappes Jahr Tierlos war und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :) Beitrag #1
Robin77

Robin77

Punkte Reaktionen
0
Hallo beisammen :)

Melde mich nach ewig langer Abwesenheit wieder zurück (und gleich mit ´ner Frage :))

Ich war ein knappes Jahr Tierlos war und kann mir leider keine Ratten mehr holen kann, da ich allergisch geworden bin.
Diese Erkenntnis war echt hart für mich, da Ratten meine absoluten Favoriten sind und ich hatte sie eine halbe Ewigkeit immer als Haustiere. So anhänglich, gewitzt und aufgeweckt wie Ratten kenne ich sonst keinen anderen Nager. Seufz...aber geht halt nicht mehr :(

Dann habe ich mir überlegt, ob ich mir wieder Mäuse hole - das sind zwar keine Tiere, mit denen man gross interagieren und spielen kann, so wie mit Ratten, aber ich hatte schonmal eine grössere Mäusegruppe und die kleinen und ihr Sozialverhalten untereinander zu beobachten macht auch viel Freude.
Habe mich aber dagegen entschieden, weil mir die Gefahr zu gross war, daß ich inzwischen eventuell auch dagegen Allergisch reagiere, da Mäuse und Ratten ja "ählichen" Ursprungs sind (mal so wissenschaftlich unkorrekt verallgemeinert :).

Letztenendes muss ich sagen: Ohne Tiere gefällt´s mir einfach nicht - Irgendeinen Plüschpuschel muss ich im Haus haben und so habe ich mich jetzt für einen Hamster entschieden.
Ich hatte früher schon Hamster und fand´ sie zwar niedlich, aber so einen richtigen Bezug hatte ich nicht (zumindest nicht, wie zu den Ratten). Erfahrungsgemäß freunden Hamster sich nicht mit einem an, sondern wollen im Grunde einfach "ihr Ding" machen, aber ein "Beobachtungstier" ist immer noch schöner, als gar keines im Hause dachte ich mir und drollig anzusehen sind sie ja allemal :)

Vorletzten Monat war´s dann soweit: Eigentlich wollte ich mich nur mal umschauen, war in verschiedenen Tierläden, liess mich inspirieren was für Nagetier-Alternativen es sonst noch so gibt (denn ein Nager sollte es auf jeden Fall sein, an denen hängt nunmal irgendwie mein Herz - für Hund, Katze & Co kann ich mich persönlich nicht so begeistern).
Kaufen wollte ich noch nicht, halt nur erstmal schauen - hatte auch daran gedacht, mir dann lieber aus dem Tierheim ein Tier zu holen, wenn ich mich entschieden hatte....aber na ja, alles kommt ja sowieso immer anders als man denkt und in einem der Läden sah ich dann einen Hamster, der mich irgendwie sofort ansprach.
Als ich wieder zu Hause war, konnte ich den ganzen Tag an nichts anderes mehr denken und so bin ich den gleichen Abend nochmal hin und habe ihn mir gekauft.

Erstmal musste er in meinem alten Mäusegehege unterkommen, da ich noch gar nicht wirklich vorbereitet war - nach ein Paar Tagen hatte ich dann aber soweit alles beisammen, so daß er in sein Hamster-Domizil umziehen konnte. Hierzu hatte ich unzählige Internetseiten studiert und letztendlich denke ich, daß ich eine ganz gute Behausung für ihn geschaffen habe und er scheint sich auch sehr wohl zu fühlen. (Beim Recherchieren bin ich auch auf unzählige Fehler gestossen, die ich früher beim Hamster in der Haltung völlig falsch gemacht habe, aber man lernt ja nie aus).

So, nun habe ich geschwafelt und geschwafelt und bin von meiner eigentlichen Frage abgekommen. Was ich nun gern wissen wollte: Wie schaut es bei euch mit Insektenfutter aus? Kann ich z.B. im Geschäft so eine Schachtel mit Heuschrecken kaufen und ihm so ein Tierchen anbieten? Was ist besser, lebendig, oder tot?
Bislang musste er mit getrockneten Mehlwürmern vorlieb nehmen, aber ein wenig Abwechslung möchte ich im da gern bieten. Vor Heuschrecken - lebendig, oder tot - habe ich keinen Ekel, so daß ich die gern füttern würde. Daß Hamster diese Tiere essen, weiss ich von diversen Seiten, aber ich habe gelesen, daß gekaufte Heuschrecken und Co aus dem Geschäft immer mit Milben übersäht sein sollen (weiss ich aus einem Insektenforum).
Ist das gefährlich für den Hamster, bzw. sind das solche Milben, wie sie sich im Fell der Nager ansiedeln, oder was ganz anderes? Nun bin ich total unsicher was das mit den Heuschrecken angeht.

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen? Ich denke, es ist vielleicht auch eine ganz gute Beschäftigung, wenn der Hamster eine lebendige Grille im Käfig hat und sie selbst fangen muss, anstatt, daß er sie nur vorgesetzt bekommt, oder? Aber wie gesagt, das mit den Milben hat mich total verunsichert.

P.S.: Falls diese Thema hier schon irgendwo gepostet wurde, sorry - aber ich finde mich mit der Suchfunktion irgendwie nie so wirklich gut zurecht, ich hoffe, das nimmt mir keiner übel :)
Werde auch die Tage mal Fotos vom Käfig machen und wäre dann über Anregungen/Verbesserungsvorschläge etc. dankbar :) Wie gesagt, nachdem ich schon erfahren habe, was ich früher alles so falsch gemacht hatte, bin ich für Tipps dankbar - diesmal will ich, daß alles seine Richtigkeit hat und der Kleine sich rundum wohlfühlen kann :)

• Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :) Beitrag #2
Off-Topic
Uhhhhhhh ein Hamburger Jung, mit nem Hamster.
Schön, das die Hamburger mal alle aus ihren Ecken gekrochen kommen. :mrgreen:

einer seits möchte ich dich grade Loben, das du dich informierst und auch siehst, das du viele Fehler gemacht hast.
Und das du es nun besser machst.
Anderer seits mag ich dich grade Schütteln...:064:

zum eigentlichen Thema kann ich grade nicht viel schreiben. :mrgreen:

Wollte nur mal andeuten, das es schön ist, das die Hamburger aus ihren ecken kommen.*G*

Hast du dich auch schon auf umgeschaut?
Was für ein Wollknäul ists geworden?
Teddy,Gold, Dschungare?Robo? :mrgreen:

• Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :) Beitrag #3
Hallo und Danke :)
Ja, Diebrain hatte ich schon studiert - eine wirklich gute Seite, aber genau hierzu leider nicht die geünschte Info gefunden.
Es ist übrigens ein waschechter Goldhamster geworden. Man muss sagen, die sehen sich ja fast zum verwechseln ähnlich, aber irgendwie hat mich dieser eine besonders angesprochen, unerklärlich....Liebe auf den ersten Blick :)))

Nun muss ich nochmal richtigstellen: Wirklich schlecht ging es bei mir noch keinem Tier, sie hatten es alle gut, aber diverse "Feinheiten" was Gehege, Futter etc. angeht finde ich doch erst jetzt heraus.
Dazu muss ich sagen: Meinen allerersten Hamster hatte ich vor über 15 Jahren. "Damals" gab es noch kein Internt und Co. in diesen Ausmassen - lediglich diese Zooladenbücher (in denen mindestens 50% Humbug steht) und halt das, was einem die Verkäufer erzählten (kurz mal googeln war da leider noch Utopie).
...mann komme ich mir gerade alt vor :)

• Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :) Beitrag #4
diebrain.de wurde ja schon genannt.
aber kennst du auch schon: ? :eusa_think:
ich glaube nicht... sonst hättest du ihn sicherlich nicht mitgenommen, egal wie sehr du dich verliebt hast. :?
die Tierchen aus dem Zooladen kommen aus Massenproduktionen in Minischalen. die Mütter werden als "Gebärmaschinen" missbraucht. Inzucht steht an der Tagesordnung. da wird nicht gezüchtet/vermehrt sondern produziert.
für die ist das "Ware" ohne Gefühle. das geht über die Theke wie ein Beutel Katzenstreu oder Hundefutter. zu den Preisen sollte doch klar sein, dass da kein Platz ist für Gesundheit, große Käfige, gutes Futter usw.
mit dem Kauf unterstützt du sinnlose Quälerei. an die stelle deines Hammis wird wieder mindestens einer treten. so geht das immer weiter.
(ich rege mich an dieser Stelle weniger über dich und viel mehr über die Zooläden auf die Lebendverkauf betreiben :lol:)

bitte wende dich das nächste mal an die Hamsterhilfe wenn du im Tierheim nicht fündig wirst.
da sitzen unzählige Nasen (auch Babys) die auf ein Zuhause warten. Dort unterstützt du den Tierschutz, bekommst nur gesunde, nicht trächtige Hamster, bei denen das Geschlecht stimmt. und bisher hat sich dort noch jeder verliebt ;)

Fotos vom Käfig wärn schonmal super ^.^
wie groß ist er denn? wie tief ist das Einstreu und wie groß der Sandbereich?

jetzt noch zu deiner Frage mit dem Insekten:
manche Hammis nehmen nur Lebendfutter, andere nur tote. vielen ist es egal...

Lebendfutter zu erjagen kann eine tolle Beschäftigung sein. andere interessieren sich nicht dafür.
das würd ich einfach mal testen ;) aber pass auf! Heimchen können ganz schön flink sein und evtl aus dem Käfig ausbrechen. die rauben einen dann den letzten Nerv, wenn sie sich irgendwo im Schlafzimmer verkrochen haben und dir die ganze Nacht ins Ohr zierpen :lol:
eine seperate Box zum erjagen wäre also besser.

Heimchen leben je nach "Kaufgröße" nur ein paar Wochen. die könnte dein Hammi gar nicht alle verdürcken bzw wäre ungesund ein so enormen Eiweisschub.
also musst du bei ihnen damit rechnen, dass du ein paar "umsonst" kaufst ;)

ich halte lebendige Mehlwürmer im Kühlschrank. durch die Kälte verpuppen sie sich nicht so schnell. da halten sie es (mit Futter) über ein halbes Jahr aus :D

das man sich speziell über die Insekten Milben zuzieht hör ich zum ersten mal :eusa_think:
die kannst du von überall bekommen. das muss nicht unbedingt an den Insekten liegen. das kann genau so gut vom Trockenfutter oder Einstreu kommen. auch du kannst welche in die Wohnung tragen ohne es zu wissen.

• Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :) Beitrag #5
Huhu,
man kann wirklich durch die Futtertiere Milben einschleppen. Viele Arten, die an Mehlwürmern und Heuschrecken zu finden sind, sind ungefährlich für den Hamster, allerdings kann man sich auch durchaus die hartnäckigen Milbenarten damit einschleppen. Wenn man sich die Tiere vor dem Kauf gut anschaut und weder weiße noch rote Punkte in der Box krabbeln sieht, dann ist die Chance sehr gut, dass keine Milben enthalten sind. Allerdings denke ich, dass die Gefahr wesentlich größer ist, sich Parasiten mit Heu und Futter einzuschleppen als mit Futtertieren, da die pflanzlichen Produkte direkt vom Feld kommen und sich dazwischen eben noch alles befindet, was an den Pflanzen dran war, als es eingesammelt wurde. Bei einer ordentlichen, nicht zu feuchten Futtertierzucht passiert das nicht ganz so schnell.

Man kann noch so viel vorbeugen - einen sicheren Schutz gegen Milben gibt es nicht. Aber in der Regel wird man sie auch problemlos wieder los.

• Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :) Beitrag #6
Hallo und Danke für die Antworten :)

@Adraste: Wenn ich´s richtig verstanden habe, kann man die Milben als Punkte schon beim Kauf sehen und wenn halt keine Punkte drin sind, ist die Gefahr minimal, daß welche drinnen sind?

@zitroneneistee: der käfig ist 80x60 Grundfläche und 1,40m Hoch. Er hat 5 Etagen wovon 2 über die komplette Gründfläche gehen und 3 jeweils über etwa 1/3 der Gründfläche. Zusätzlich hat er noch 2 kleinere Etagen bzw. Sitzbrettchen, die ich Zwischengebaut habe, damit der Hamster nicht tief fallen kann (lassen sich ja sonst überall runterplumpsen, die Doofis :))

Die Etagen sind entweder mit Hanfmatten, oder dünner Einstreu + Heu ausgelegt (geht auch nicht anders, fliegt ja eh sonst alles runter). Die erste Grundfläche ist mit verschiedenem Streu etwa 5cm hoch gefüllt, dort befindet sich auch die Sandbadschale (habe so eine Reptilien-Futterschale genommen, etwa 20cm breit). Die zweite Grundfläche (unten) ist unterteilt: 1/3 als Buddelkiste mit ca. 30cm hoher Einstreu und die anderen 2/3 wieder mit dünnerer (etwa 5cm) Einstreu.

Muss allerdings sagen, daß der Hamster den Buddelbereich so gut wie nie nutzt und im Sandbad habe ich ihn noch nicht 1x gesehen.
Das soll nicht heissen, daß er träge in der Ecke rumsitzt, sondern er scheint stätig schwer beschäftigt mit irgendwas was ihm wohl gerade total wichtig zu sein scheint, z.B. klettern, irgendwelche Sachen (Heu, Streu & Co.) in Höhlen, Röhren und Ecken zu schleppen und Hanfmatten zu zerlegen.
Auch das Laufrad und der Laufteller (habe von beidem viel positives und viel negatives gehört, so daß ich dachte, wenn ich beides habe, kann er sich's selbst aussuchen) werden so gut wie nie genutzt. Hatte mir beides extra beim Schreiner für knapp 70Tacken mit Kugellager anfertigen lassen (macht absolut keine Dreh, Quietsch- oder sonstige Geräusche) und nun nutzt das Pelzgesicht beides fast gar nicht...na ja :)

• Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :) Beitrag #7
Naja, es kann immer sein, dass vielleicht nur Milbeneier vorhanden sind oder nur wenige, kleine Milben - das kann man einfach nicht sehen. Aber die Gefahr ist recht gering. Genausogut könnten Milben durchs Fenster kommen oder an deiner Kleidung haften. Wie gesagt, hundertprozentige Sicherheit gegen Milben gibt es nicht.
Alle Boxen, in denen sich mehr bewegt als die Futtertiere, lieber stehen lassen, dann brauchst du dir wegen den Futtertieren nicht mehr Sorgen zu machen als bei allem anderen, was dein Hamster bekommt. So häufig kommt das wirklich nicht vor;)

• Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :) Beitrag #8
Heimchen leben je nach "Kaufgröße" nur ein paar Wochen. die könnte dein Hammi gar nicht alle verdürcken bzw wäre ungesund ein so enormen Eiweisschub.
also musst du bei ihnen damit rechnen, dass du ein paar "umsonst" kaufst ;)

Bei uns kann man Heuschrecken einzeln kaufen. Ich hole dann meistens um die 10 Stück, da bekommt jeder zwei von in der Woche und sonst Mehlwürmer. Lebende Heuschrecken werden von allen, außer der Roboline, einfrig gejagt und erfolgreich gefangen. Habe jetzt auch mal (getrocknete) Bombyx mori Larven bestellt, bin gespannt wie die ankommen.

Bekommt dein Hamster Auslauf oder hast du geplant, ihm welchen zu geben, wenn er sich eingewöhnt hat?
Mit 80x60 beträgt die Grundfläche des Käfigs 4800cm² und da könnte es schon sein, dass ihm das dauerhaft nicht reicht. Zwar hat er noch Platz auf den verschiedenen Etagen, die Grundfläche bleibt aber die Gleiche.

• Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :) Beitrag #9
Hallo Robin,

sehr schön, daß du einen Hamster gefunden hast, der dein Herz erobern konnte,
schade das es ausgerechnet ein Zooladentier ist,
naja ich möchte dein Glück mit inm nicht schmälern also freue ich mich einfach mal das ihr euch gefunden habt.;)

Ich bin erstaunt, daß noch keiner erwähnt hat : dein Käfig ist für einen Goldhamster ungeeignet, es klingt als hättest du deinen Rattenkäfig nur angepasst ,ist das richtig?
Eine Seite sollte bei Goldis schon mindestens 100cm betragen, da du ihre oft sowieso schon kleine Welt, so sehr stauchst, daß nicht mal ein kurzer "Run" möglich ist. Alles andere ist leider nicht genug und keine Ebene und auch nicht 5 davon können dies ändern. Schau mal bei diebrain nochmal genau nach bitte.
Und auch sonst denke bitte daran ..Hamster und Ratten sind derart unterschiedlich, daß du auch von Einrichtung und Spielzeug, Ebenen und was auch immer fast nichts weiterverwenden kannst, Hamster wollen zum beispiel gerne klettern.....können es aber nicht:mrgreen:, da muß man extrem aufpassen.
Ansonsten klingt es als hättest du den Kleinen schon sehr gern und tust auch viel , damit er sich wohl fühlt ...das ist toll. (aber der Käfig sollte neu..sorry)

Viel Spass mit deinem Puschel und wo sind die Fotos...her damit:mrgreen:.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :)

Neuer Hamster, viel Geschwafel, wie es dazu kam und Frage zu Lebendfutter :) - Ähnliche Themen

Degus? Ein Anfänger hat Fragen!: Hallöchen :) Ich hätte hier ein paar Fragen zur Deguhaltung und hoffe SEHR, dass mein Beitrag sich nicht zu sehr mit anderen Threads...
In Memoriam: Mads 18. November 2015 – 25. März 2018: Madsimads, mein Geschenk des Schicksals. Es war klar, dass dieser Tag kommen muss. Seit Januar war mir klar, dass dieser Tag sehr bald kommen...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben