Kater hechelt

Diskutiere Kater hechelt im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hey, ich spiele in letzter zeit häufiger mit den katzen mit dem laserpointer. Und das erste mal beigeistert sich auch mein dicker kater! Alles...
  • Kater hechelt Beitrag #1
silentwish

silentwish

Hey,
ich spiele in letzter zeit häufiger mit den katzen mit dem laserpointer.
Und das erste mal beigeistert sich auch mein dicker kater! Alles andere lässt ihn kalt. Die katze spielt ja alleine mit ihren durchgesabberten sofftieren, aber der kater liegt eig nur rum und wird dick.
nun also der laserpointer, auf den steht er total.
nur: nach 3 min hin und her hechelt er wie doof, wie ein hund! Die katze nicht, und die tobt noch heftiger als er, die sprint 2 meter in die luft.
Nun ist die mieze sicherlich trainierter als mein dicker - dennoch: ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?

beide sind 1,5 jahre alt.

• Kater hechelt

Anzeige

• Kater hechelt Beitrag #2
Wenn er nicht trainiert und auch etwas dick ist, ist das sicherlich nichts ungewöhnliches. Vermehrtes Hecheln kann aber theoretisch auch auf Herzprobleme hindeuten :eusa_think:. Ich würde es zumindest gut beobachten.
Was heißt denn genau "dick"? Hättest du mal ein aktuelles Foto von ihm, auf dem man seine Staur gut erkennne kann? Kannst du seine Rippen noch fühlen?

• Kater hechelt Beitrag #3
Also ich finde Hecheln bei Katzen recht ungewöhnlich, um nicht zu sagen: nicht normal.:?

Bei Kitten hab ich das schon manchmal erlebt, als sie beim Spielen und Toben kein Ende fanden und dann hechelnderweise "zusammengebrochen" sind.
Bei erwachsenen Katzen hab ich Hecheln noch nie beobachtet, auch nicht nach ausgiebigem Spiel.

Zur Sicherheit würde ich da mal einen TA draufschauen lassen. Wie Ina schon richtig sagte, es könnte auch ein Herzproblem dahinterstecken (was ich natürlich nicht hoffe)

Tante Edith sagt: muss mich korrigieren! Hecheln gabs hier auch schon bei erwachsenen Katzen. Allerdings nur in Stresssituationen, zum Beispiel in der Box beim Autofahren.

• Kater hechelt Beitrag #4
meine Katze hatte auch seit langer Zeit gehechelt und ich wollte endlich Gewissheit haben so bin dann mit ihr zum Tierarzt gegangen ihr Herz wurde geschallt und die Lungen geröntgend ihr Herz und Lunge sind in Ordnung :) Ich würde lieber mit deinem Kater zum Tierarzt gehen es kann auch was mit Herz zu tun haben oder der Lunge :S

• Kater hechelt Beitrag #5
Tante Edith sagt: muss mich korrigieren! Hecheln gabs hier auch schon bei erwachsenen Katzen. Allerdings nur in Stresssituationen, zum Beispiel in der Box beim Autofahren.
Unsere Hottie hechelt nach dem Spielen manchmal. Sie ist topfit und gesund (vom TA gecheckt), aber leider ist sie auch wie ein kleiner Duracell-Hase einfach nicht tot zu kriegen. Sie würde solange spielen und toben, bis sie umfällt, wenn wir das nicht abbrechen würden - diese Exemplare gibt es also auch :eusa_think:.
Im vorliegenden Fall würde ich zumindest auch einmal zum Check zum TA gehen; sicher ist sicher.

Thema:

Kater hechelt

Kater hechelt - Ähnliche Themen

Wir wollen das schlimmste vermeiden und brauchen eure Hilfe: Hallo Katzenfreunde, ich bin noch sehr neu hier aber muss mich mit einer Angelegenheit an euch wenden, da es mir sehr wichtig ist evtl. Fehler...
Erste Katervergesellschaftung - Eure Erfahrungen?!: Hallo liebe Foristen, ich bin ganz neu hier und habe zu meinem Thema schon einiges gelesen. Da jedoch jede Vergesellschaftung individuell ist...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Katze + Kater vergesellschaften (kitten): Hallo liebe Katzen Freunde ! Vielleicht könnt ihr das ewige Thema ja schon nicht mehr lesen / hören , ich habe mich bereits durch die Beiträge...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Oben